1. E.Liza

    VIP

    Da ein Umzug bzw. eine Zusammenlegung der Firma in einigen Monaten bevorsteht, würde meine Tochter gerne umziehen.

    Die Firma wird in Zukunft (ab März ca.) in Wien Meidling (Euro Plaza) sein.
    Zur Zeit lebt sie nördlich von Wien, die derzeitige Wohnung ist sehr klein und die Anfahrt dann relativ lange.

    Hab ihr Tipps - abseits von willhaben, bazar etc., wo man suchen könnte?

    Ich wäre ja dafür, dass sie überhaupt wieder nach NÖ ziehen sollte, so südlich von Wien...Da gibts ja auch gute öffentliche Verbindungen nach Wien-Meidling (und mein Kind wäre näher bei mir).
    Sie sagt aber, dass sie keinesfalls mit der Bahn fahren möchte, lieber U-Bahn oder Bus...
    Naja...

    Genossenschaftswohnungen scheinen in Wien ja Mangelware zu sein - wenn auf willhaben eine auftaucht, ist sie oft einen halben Tag später wieder weg bzw. haben manche schon reingeschrieben, sie können nicht alle Anfragen beantworten, es wären über 200 gewesen...

    Also, was würdet ihr uns raten? Bei allen Genossenschaften anmelden? Bringt das was?
    Spezielle Websites?
     
  2. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde mich bei den Genossenschaften direkt für interessante Projekte anmelden, im 23. Bezirk wird meiner Meinung nach gerade sehr viel gebaut, vielleicht gibt es ja etwas das an der U6 (oder der Schnellbahn) liegt und für sie passt.
     
  3. BineR

    VIP

    Genossenschaften musst du dich bei jeder einzelnen anmelden, die in Frage kommt. Manche vielleicht auch auf Verdacht. Das zahlt sich aber aus, 2/3 der Wohnungen werden immer noch von den Genossenschaften selber vergeben, 1/3 geht übers Wohnservice.

    LG
    bine
     
  4. Leyana

    VIP

    Beim wohnservice anmelden
    Bei den einzelnen genossenschaften anmelden
    Bei den wohnprojekten anmelden
    In fb gruppen schauen (genossenschaftswohnungen wien)
    Und auf willhaben schauen - da inserieren nämich auch die bauträger/genossenschaften selber :)
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich habe meine Wohnung im März über Facebook gefunden - bei Willhaben und Co. hatte ich unglaublich viel Konkurrenz, bei dieser Wohnung hatte ich nicht den Eindruck, dass da noch viele andere Interessenten waren.
    Übrigens bin ich in 20 min mit der S-Bahn in Meidling, zahlt sich eventuell auch aus, die Gegend in Betracht zu ziehen.
     
  6. E.Liza

    VIP

    Aber Wohnservice geht doch nur, wenn man schon in Wien gewohnt hat mehrere Jahre, oder?

    Auf willhaben sind die "guten" Wohnungen so schnell wieder weg, so schnell kann man gar nicht schauen.
    Die FB Gruppe, die du genannt hast, kenn ich auch - da sind dann meist die gleichen Sachen wie auf willhaben - leider.

    Wohnprojekte - schauen wir schon seit Monaten auf den Seiten der Genossenschaften.
    Entweder nur für Superreiche (oder wer kann sich solche Eigentumswohnungen leisten?) oder es steht dabei, dass keine Vormerkungen mehr möglich sind...zumindest bei denen, die in absehbarer Zeit fertig werden.
     
  7. E.Liza

    VIP

    Ok.
    Ja, ich glaub, die meisten inserieren und suchen über willhaben.

    Ich finde ja auch, dass Mödling eine Option wäre...
    Und jetzt fasst mein Kind auch Meidling selber in die engere Wahl, was sie vorher nicht wollte.
     
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Leider 2 Wochen zu spät. Haben gerade neu vermietet. Waere eine typische Starterwohnung teilmoebiliert an der u6 gewesen.
     
  9. E.Liza

    VIP

    @Obsidian: Sch....ade :eek:
     
  10. Leyana

    VIP

    Ja, wohnungssuche ist nicht leicht - wir haben sowohl die alte wohnung über die fb gruppe vergeben (daher weiß ich aus persönlicher erfahrung das nicht nur willhaben wohnungen dort sind *g*), als auch die neue wohnung zeitgleich übers angemeldete wohnprojekt und über das wohnservice bekommen - es hätten da also beide optionen zum ziel geführt. Bei genossenschaftswohnungen gibts keine "schnelleren" wege, außer das man sowohl geduld als auch glück (willhaben und co) braucht.

    Was auch hilft, ist verbreitet suchen nur mit den nötigsten kriterien, damit man sich so viele wohnungen wie möglich anschauen kann - da kann sich durchaus was ergeben, das man vorher nicht in betracht gezogen hätte.

    Habt ihr schon geschaut ob zB bei dem bau in der perfektastraße (23. Bezirk an der u6) noch was frei ist? :)

    Edit: zwei jahre meldung in wien sind notwendig fürs wiener wohnticket. Man findet aber auch ohne das eine genossenschaftswohnung in wien. wie gesagt, wir haben das fürs selbe wohnprojekt genau gleichzeitig gehabt - gesehen das die wohnung beim wohnservice inseriert wurde und daraufhin direkt bei der genossenschaft angerufen und uns die direktvergabe-wohnungen zeigen lassen :)
     
    Leyana, 3. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2017
    #10
  11. E.Liza

    VIP

    @Leyana:
    Ok, ich verstehe.
    Dann meld ich mich wieder an in dieser FB-Gruppe. ;)
    War schon eine Zeitlang drin in der Gruppe und da waren in der Zeit ausschließlich willhaben-Anzeigen, hätt ich gemeint.

    Ich selber hab eh Erfahrung mit Wohnungssuche.
    Hab lange genug in unserer Gegend (südl NÖ) nach einem Genossenschafts-Reihenhaus gesucht und letztendlich auch gefunden.

    Meine Tochter hat halt Vorstellungen :rolleyes:
    Sowas ist halt nicht leicht zu kriegen, schon gar nicht in Wien.
    Ich hab ihr eh schon gesagt, sie soll sich mal in der Firma umhören, vielleicht kennt ja mal wer wen, der auszieht in ein paar Monaten.
    Und wenn das über Mundpropaganda geht, sind zumindest nicht so viele Anwärter.
    Die Frist hat sich jetzt verlängert, weil die Firma später umzieht...sie braucht also erst ab ca. Mai 2018 eine Wohnung.

    Ich weiß schon, dass es auch so Genossenschaftswohnungen in Wien gibt.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie scharf alle sind drauf, wenn es mal eine gibt, die einigermaßen leistbar ist.

    Perfektastraße im 23. haben wir uns noch nicht näher angesehen. Das werd ich jetzt dann mal tun. ;)
     
  12. Brooke

    Brooke Teilnehmer/in

    Ich reihe mich da mal ein. Ich suche vorwiegend im 21. /22. Bezirk. Bei willhaben, standard.at, immosuchmaschine.at geschaut, aber die Preise sind irgendwie ein Wahnsinn: Für knapp 50 qm nicht unter 700, 800 Euro. Das kommt mir schon viel vor. Gut, ich lege auf Neubau/Erstbezug Wert, gute Verkehrsanbindung, aber doch ruhige Lage. Trotzdem sind die Preise mMn sehr hoch.
     
  13. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

  14. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Gibts jobwohnen.at noch?
    Vor ein paar Jahren war das recht gut.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    ja gibt es noch.
     
  16. E.Liza

    VIP

    Sieht nett aus...aber das ist doch auch nur für "Wohnservice-Kunden" - sprich, da muss man schon in Wien gelebt haben bzw. Jahre beim Wohnservice angemeldet sein, oder verstehe ich das falsch?
     
  17. Eusebius

    VIP

    Ich habe meine Wohnung (gute Lage, 15 Minuten zur U4, günstig) bekommen, weil sie eine "Bastlerwohnung" war, also umfassend sanierungsbedürftig. Strom und Fenster/Fassade waren gemacht, Boden, Wände, Wasser und Heizung stammt von mir. Dafür zahle ich halt jetzt "auf ewig" Kategorie-C Zins.
     
  18. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Glaube ich nicht - denn:

    Gemeinsam statt einsam
    Pro Jahr ziehen rund 25.000 Menschen aus den Bundesländern in die Hauptstadt. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass man (noch) fremd ist und sich (noch) keinen Freundes- oder Bekanntenkreis aufgebaut hat. Deshalb ist das Appartementhaus mit einigen Gemeinschaftseinrichtungen ausgestattet: Hobbyraum, Gemeinschaftsküche und Waschsalon mit Fernblick.

    Folgende Unterlagen sind bei Mietvertragsunterzeichnung von § 12 geförderten Appartements im Poolhaus Objekt F2 unbedingt erforderlich:
    • Staatsbürgerschaftsnachweise
    • Amtl. Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein)
    • Meldezettel der Heimatgemeinde
    • Aufenthalts- u. Arbeitsgenehmigung
    • Arbeitsbestätigung der Firma oder Gewerbeschein
    • Studenten mit zu geringem Einkommen - Bürgschaftserklärung
    -Fleur-
     
  19. Siva47

    VIP

    Ist es bei Genossenschaftswohnungen eigentlich immer so, dass man mit einer Sammelbesichtigung rechnen muss und dann gleich quasi von dort noch anrufen muss zwecks Zusage? (Jetzt abgesehen von der Wohnberatung Wien, wo das der Reihe nach gemacht wird) Läuft das immer so? :confused:
     

Diese Seite empfehlen