1. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Bert Ehgartner hat hier kürzlich behauptet, dass die Pneumokokken Impfung sinnlos sei.
    Natürlich plappert er sowas ohne jeden Beleg daher.

    Nunmehr liegen Ergebnisse einer epidemiologischen Studie von Pamela Rendi-Wagner vor:
    Von Februar 01 bis Jänner 03 wurden in Ö insgesamt 77 invasive Pneumokokken -Erkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert 44% Meningitis 56% Bakteriämie/Sepsis). 5 Kinder verstarben, davon 4 an Pneumokokkenmenigitis.
    26% der Kinder mit Meningitis hatten bei Spitalsentlassung Folgeschäden in Form von Hörverlust, Hydrozephalus, Hygroma und Hemiparese.Bei 21% der Fälle konnte bei Entlassung noch keine Angaben über Folgeschäden gemacht werden.

    73% dieser Fälle konnten serotypisiert werden. 70% der untersuchten Stämme waren im konjugierten Pneumokokkenimpfstoff enthalten, weiter 14% wiesen eine Kreuzreaktivität aus, so dass 70-84% der Infektionen verhindert hätten werden können.

    Am häufigsten für Kinder < 1 Jahr, d.h. möglichst frühzeitig impfen.
    Am häufigsten waren die Erkrankungen bei Kindern ohne zugrundeliegende Risikofaktoren.

    Und Bert Ehgartner hat auch geplappert, dass bei einer gesunden Ernährung alle Kinder diese Infektionen mit " links" nehmen. Da keiner weiss was das ist und ob das funktioniert, empfehle ich die Pneumokokkenimpfung, damit Bert nicht die Ausrede hat, dass das alles Diätfehler sind, wenn was schiefgeht.

    Und ungeimpft wird es schiefgehen.
     
  2. Estephania

    Estephania Gast

    Ich überlege ja auch, ob ich mein Kind die Pneumokokken und Mengigokokkenimpfung verabreichen soll, aber der Arzt meiner Freundin hat wieder gesagt, dass es nur für Risikofälle notwendig ist. (immunschwache Kinder usw.) Weiters sagte mir meine Ärztin, dass die Mengigokokkenimpfung gegen den tödlichen C-Stamm nicht wirkt. Kenn mich echt nicht mehr aus und weiß nicht mehr, was das Beste- die Impfungen betreffend- für mein Kind ist.
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist falsch, die Pneumokokkenimpfung ist für alle Kinder empfohlen- dass das richtig ist, sieht man ja auch daraus, dass für die erkrankten Kinder grossteils keine Risikofaktoren erkennbar waren.

    Die konjugierte Impfung, die ab dem 3.L Monat gegeben wird ist ausschlisslich gegen C wirksam- da besteht ein grosses Missverständnis.

    Also bitte Pneumokokken impfen und auch meningokokken.

    Ist ja wirklich unglaublich welche Missverständnisse da in der Kommunikation entstehen.
     
  4. Estephania

    Estephania Gast

    Hallo Wolfgang!
    Danke für deine rasche Antwort. :p
    Ich hätte nur noch eine Bitte: Könntest du mir die Namen des Serums für Pneumokokken und Menigokokken sagen?
    Und habe ich richtig gelesen, dass für Zecken der Impfstoff Encepur am Besten ist? Meine Ärztin, will nämlich gleich wie bei der Grippeimpfung das halbe Erwachsenen Serum verwenden, aber ich denke mir, wenn es eh ein Kinderserum gibt.....
    Danke im Voraus!!!
    Estephania
     
  5. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Der Pneumokokkenimpfstoff für unter 2 jährige heisst PREVENAR. Der konjugierte Meningokokkenimpfstoff ist von verschiedenen Herstellern: Neissvac C, Menjugate oder Meningitec , sind eigentlich gleichwertig.

    Bei Encepur gibt es zwei Formulierungen

    Die Kinderdosis Encepur K ist die halbe Erwachsenendosis Dosis (bis 12 Jhr) in einer Fertigspritze.
    Gibt man von der Erwachsenenspritze die Hälfte weg, ist das ein wenig teurer und funktioniert aber nicht sehr gut, weil man kaum die halbe Dosis exact erwischt. Fertigspritzen sind ja keine Spalttabletten ;)

    Und bitte zu Impfstoffen nicht Serum sagen.
     
  6. Estephania

    Estephania Gast

    Ich habe zu schreiben vergessen, dass mir meine Ärztin die beiden Impfungen erst nach dem 2. LJ empfohlen hat. Heißt da der IMPFSTOFF ;) anders?
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja das ist der nicht-konjugierte Pneumokokken-Impfstoff und heisst Pneumo23Vaccine.

    Da größte Risiko hat dein Kind aber in den beiden ersten Lebensjahren, daher so früh wie möglich impfen (Tag 61) mit dem konjugierten Impfstoff.
     
  8. alexandrav

    alexandrav Gast

    Darf ich mich da gleich mit zwei Fragen anhängen?
    Meine inderärztin impft zwar nach Plan, erwähnt aber andere Impfungen gar nicht. Ich versuche mich so gut es geht hier zu informieren: Du findest die Meningokokkenimpfung also sinnvoll, meine Kleine ist 8 Monate alt, wieviele Teilimpfungen würde sie da bekommen (ich habe ja eigentlich gedacht, jetzt haben wir endlich Ruhe bis zur 1.MMR, ich bin immer ganz fertig wenn sie so brüllt:( ). Treten häufig Nebenwirkungen auf?

    Zur Grippeimpfung: im Oktober war sie ja noch zu jung für die Impfung, die KIÄ konnte mir keine klare Empfehlung geben, ob ich sie jetzt noch impfen lassen soll ("die Welle ist ja erst im Anmarsch, sie könnten schon noch", "das müssen sie wissen"...), wäre es jetzt noch sinnvoll, oder ist das Schlimmste ohnehin vorüber? Ich könnte mir nie verzeihen, wenn ihr etwas zustieße, andererseits, möchte ich sie natürlich auch micht unnötig piesacken.
    Danke!
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    konj. Meningokokken-Impfstoff C:

    unter 1 Jhr (ab 3 LMo): 3 Teilimpfungen, Abstand je 1 Mo
    über 1 Jahr : 1 Impfung

    Influenza:
    Die Influenza Epidemie läuft gerade voll- hat überraschend spät angefangen. Es hat jetzt wenig Sinn mehr zu impfen, weil sie ja zwei Teilimpfungen bracht, da wäre ein Schutz erst Mitte/Ende März gegeben und da ist die Epidemie wahrscheinlich schon am abflauen. Empfehlung gleich im Oktober 04 die erste und vier Wo später die 2. Ist das Kind erstmals 2xgegen Influenza geimpft, braucht es in den nächsten Jahren nur 1 Impfdosis.
     
  10. alexandrav

    alexandrav Gast

    Danke!
     
  11. Neni

    Neni Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe meine kleine Tochter impfen lassen. Ich bin davon überzeugt, dass man sein Kind nicht immer schützen kann - diese Impfung aber hat weder "gefährliche" Nebenwirkungen - im Gegenteil Johanna hat sie besser als die 6-fach Impfung vertragen - noch besteht die Gefahr, dass sie nicht selber Abwehrkräfte bilden kann (weil gibt's nicht).

    Mein Kinderarzt hat mir nur deshalb die Impfung nicht extra empfohlen, weil sie teuer ist. Ist sie auch, aber was ist wichtiger als Gesundheit?!?!

    Ich würde meine kleine Maus auf jeden Fall wieder impfen lassen!!

    liebe Grüße

    Verena
     
  12. Mausi33

    Mausi33 Gast

    was kostet diese impfung??
     
  13. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    117 € pro Dosis, in der Allerheiligenapotheke in Wien bei 2 Dosen Mindestabnahme ca 85 €.

    Es bringt nichts die Impfung zu verschieben, bis das Kind so alt ist, dass es weniger Injektionen braucht.

    Wenn das Geld wirklich knapp ist (mir blutet das Herz bei Gesundheit an etwas finanzielles zu denken) könnte man noch die ersten beiden Dosen geben und die 3 und 4 Teilimpfung weglassen., weil die 3 und 4 TL bezüglich der Gesamtwirksamkeit einen relativ kleinen Anteil haben. Das ist auf jeden Fall besser, als erst im 2.Lj zu impfen.

    Bevorzugt natürlich das normale Schema mit 4 Teilimpfungen.

    Für Risikokinder gibt es die Impfung laut BM Rauch-Kallat kostenfrei.
     
  14. Estephania

    Estephania Gast

    Ich find´s nur eigenartig, dass mir mein Arzt die Impfung erst ab dem 2.LJ empfohlen hat. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Ich habe den Arzt zum ersten Mal auf die Pneumokokken Impfung angeprochen, als mein Sohn 3 Monate alt war. Wenn er mir damals empfohlen hätte, ihn impfen zu lassen, hätte ich es unabhängig von den Kosten getan. Aber jetzt frage ich mich schon, welchen Sinn sie noch für einen 2 Jährigen hat, wenn die Kinder BIS 2 Jahre am meisten betroffen sind. Weiters steht auf der Pneumokokken Homepage, dass sie eigentlich nur für Risokogruppen empfohlen wird und nicht empfohlen wird, sie in den Impfplan aufzunehmen. Also ich kenn mich nicht mehr aus :(
     
  15. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja leider bist du da nicht optimal beraten worden.
    Ab dem 3. Monat hättest du das Maximum für deinen Sohn machen können.

    Welche Pneumokokken HP meinst du?

    Sicher ist, dass die konjugierte Pneumokokken Impfung ab dem 3 LMo allgemein empfohlen wird. Die Risikogruppen sind nicht sicher identifizierbar.
     
  16. Mausi33

    Mausi33 Gast

    mir hat mein kinderarzt gesagt, diese impfung ist nicht notwendig, jetzt weiss ich halt nicht was ich machen soll. :(
     
  17. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

  18. Estephania

    Estephania Gast

  19. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist aber eine ziemlich schlechte HP, recht viele fachliche Fehler-keine Qualitätssicherung.

    Der Öst.Impfplan gibt eine qualitativ bessere Info ab.
     
  20. Wolly

    Wolly Chaotin pur

    recht interessant dies alles mitzulesen, derweil war ich bis jetzt der meinung nicht impfen zu lassen, wie ich auch
    schon in einen anderen beitrag geschrieben habe,
    derweil bin ich schon im überlegen ob ich nicht beim nächsten
    impftermin doch gleich mitimpfe....
     

Diese Seite empfehlen