1. eul.alia

    VIP

    Mein Zwerg ist 4 und es gibt sicher vieles, das er gut kann, zeichnen/malen gehört allerdings nicht dazu. Er mach überwiegend nur krixikraxi (kürzlich hat er im Kiga erstmals eine Art strichmanderl gemacht), auch ausmalen ist bei ihm sehr großzügig ;) ich find das jetzt grundsätzlich nicht schlimm, wird er halt kein van Gogh, aber ich merke, dass es ihn langsam ein bissl nervt, wenn zB andere Kinder mal sagen, er macht krixikraxi, aber vor allem wenn er etwas machen will und nicht schafft. ZB will er in letzter Zeit oft Buchstaben "malen", er weiß eindeutig wie sie gehen (er legt sie zB mit Bausteinen), strengt sich auch an, schafft es aber nicht gscheit oder halt selten und ärgert sich. Die Stifthaltung ist sicher ein Thema, leider lässt er sich von uns da nicht wirklich helfen.
    Ab wann muss ich mir Gedanken machen, wenn er sich da so schwer tut? Bzw ab wann konnten eure Kids halbwegs mit einem Stift umgehen? Es geht mir hier um ebenfalls weniger begabte Kids, mir ist schon klar, dass manche das viel früher können. Habt ihr Tipps, wie ich es ihm erleichtern kann?
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei meinen Jungs haben 3eckige, recht dicke Stifte geholfen, die Haltung zu verbessern, habt ihr das schon versucht?

    Beide haben nicht viel gezeichnet, der Große zwischen 3 und 4 überhaupt nicht, ab da waren Buchstaben interessant. Zeichnungen wurden mehr beschriftet als gemalt, aber ich dachte, solange es ihm Spaß macht, was solls. Jetzt, mit 10 hat er keine aufregend schöne, aber flotte Handschrift.

    Der Kleine ist feinmotorisch überhaupt etwas angestrengt unterwegs, bohrt auch in der 2. Klasse noch den Stift ins Heft, dass man Angst haben muss, er kommt auf der anderen Seite wieder raus. Hofe, das ändert sich mit der Füllfeder! Gezeichnet werden ausschließlich Ninjago- und StarWars-Szenen :rolleyes:, die aber ziemlich detailliert. Bei ihm war das Interesse auch für Buchstaben vor Schuleintritt nicht sooo da, Zahlen waren interessanter.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Lass ihn mal von einem Ergotherapeuten anschauen.

    Mit vier muss er vieles natürlich noch nicht können (Ausmalbilder anmalen ohne über die Begrenzung hinaus zu malen, Buchstaben schreiben .....).

    Aber gerade in dem Alter kann man spielerisch viel machen wenn das Kind eine feinmotorische Schwäche hat.

    Mein Sohn ist z.B. im Handgelenk weicher geworden als wir ganz gezielt und auch häufig mit dem Spirograph div. Bildchen anfertigten oder Bügelperlen auf Vorlagen (zuerst kleine - wg. des Erfolgs!) steckten.
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich glaub auch, dass Ergotherapie ein guter Tipp ist, falls es kurz vor Schuleintritt (?) noch Schwierigkeiten gibt. Oder vielleicht früher schon einmal anschauen lassen? Ich würde unverbindlich nachfragen und es keinesfalls zum "Problem" machen, solange es ihn nicht arg belastet.

    Mein Großer hatte auch nie Lust am Zeichnen und Malen (wie übrigens sein Vater und auch meine Brüder) und hat es dementsprechend halbherzig gemacht. Es war ihm einfach so egal. Natürlich gab es zwischendurch auch Meldungen von Kindern, die ihn gekränkt haben (dieses depperte "Krixikraxi":rolleyes:). Das hab ich immer versucht, ein bisschen zu entschärfen und ihm Mut zu machen, trotzdem zu malen und zeichnen, wie er es kann. Aber es ist keine Leidenschaft und auch schreiben strengt ihn an (obwohl er schnell schreibt, nur halt mittlerweile ziemlich unleserlich). Das eine hängt mit dem anderen wahrscheinlich eh stark zusammen.
    Bügelperlen hat er hingegen sehr gern und ausdauernd gemacht und später hat er sehr geschickt ein Streichinstrument gespielt. Feinmotorisch konnte er schon einiges, aber mit Stiften fiel es ihm immer schwerer.

    Für die Stifthaltung haben ihm in der ersten Klasse auch so dreieckige Gummiaufsätze für die Stifte geholfen (schiebt man über die normalen Bleistifte drüber). Buntstifte kann man eh dreieckig kaufen.

    Den Tipp mit der Ergo hab ich leider erst viel zu spät bekommen, da war er schon zu alt und wollte das überhaupt nicht mehr. Da meinte auch die Ergotherapeutin, dass es keinen Sinn hat. Er müsste es schon aktiv wollen.
    Das tut mir nach wie vor sehr leid, weil ich denk, dass es ihm schon geholfen hätte.
     
  5. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Mein Fall ist zwar keine Hilfe für dich, wollte dir aber schildern, dass du mit der Problematik nicht alleine bist! ;)

    Meiner ist ebenfalls 4 und anscheinend noch weniger begeistert von Zeichnen/Malen/Basteln/Schreiben als deiner. Er ist insgesamt nicht dumm und interessiert sich sehr für z.B. Zahlen, zählen, auch schon Buchstaben, etc. Ist sprachlich gut drauf, also kurz gesagt, mach ich mir keine Sorgen, dass er jetzt einen Entwicklungsrückstand hätte, aber - und jetzt kommt das große ABER: Er weigert sich quasi einen Stift in die Hand zu nehmen, je mehr wir versucht haben sein Interesse in die Richtung "willst du nicht was ausmalen / ein Bild malen" etc. gelenkt haben, umso mehr hat er abgeblockt. Und kann es dementsprechend auch nicht. Weder was ausmalen, noch sonst irgendwas erkennbares zu Papier bringen, natürlich auch keinen Stift halten (das will er sich auch nicht zeigen lassen). Keine Ahnung, wo dieser absolute Widerwille herkommt - wir haben eigentlich nie wirklich Druck gemacht, schon als Kind angeboten natürlich, aber bei ihm stets auf Ablehnung gestoßen.

    Habe jetzt heuer gleich am Anfang ein Gespräch mit der Kindergärtnerin gehabt, über genau das Thema. Ihr ist es natürlich auch aufgefallen und sie meinte, sie wird dieses Jahr mal ein Auge drauf haben, vielleicht geht es über die Gruppe und seine KIGA-Freunde besser, ihn dazu zu motivieren. Sie meinte aber auch, dass er noch Zeit genug hätte und normalerweise früher oder später das Interesse von selbst kommt, bei Buben eher später. (Ich hoffe mal, sie hat Recht - schließlich sollte er in einem Jahr beim Schuleinstufungstest ja schon Strichmanderl malen und seinen Namen schreiben können:eek:).

    Also bei uns ist die Situation ähnlich, nach dem Gespräch mit der Kindergartenpädagogin bin ich jetzt mal beruhigt (sie meinte, er ist überall sonst früh dran und das werden wir hinkriegen) und werde weiter beobachten. Immerhin dürfte er sich jetzt bei so "Gruppenzeichnungen" im Kindergarten schon beteiligen - wobei er immer noch eines der wenigen Kinder ist (wenn nicht das einzige), das NIE eigene Zeichnungen oder ähnliches in seiner Lade liegen hat...

    Ich würde dir also raten, dass du das Thema mal im KIGA ansprichst, wenn du es nicht eh schon getan hast. Alles Liebe von einer "Leidensgenossin" :)
     
  6. eul.alia

    VIP

    Danke euch! Ich werde jetzt mal so dreieckige Stifte besorgen und auch mal im Kiga fragen, wie sie es sehen. Für Ergo ist es denke ich noch ein bissl früh, vor allem hat er ja in den letzten Wochen eh ein paar Fortschritte gemacht. Sollte es in einem halben Jahr nicht besser geworden sein, denk ich nochmal darüber nach, ich glaub das ist dann immer noch rechtzeitig, er ist ja grad erst vier geworden.
    Ich find es aber beruhigend, dass es auch andere in dem Alter ähnlich sind.
     
  7. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Mein Sohn geht jetzt in die erste Klasse Volksschule und schreibt erstaunlich schön
    Mit 4 war am malen gar nicht zu denken,zumindest nicht freiwillig .
    Mit 5 waren Kopffüßer dran, mit 6 ein toller Entwicklungsschub und Menschen sahen so aus wie bei allen anderen Kids in dem Alter.
    Einfach mal abwarten und verschiedene Materialien anbieten und gem. Basteln und malen.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    sieht er gut?

    eventuell die visumotorik testen lassen.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das ist sicher ein guter Tipp, aber ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen, dass damit ein "Grund" gefunden wird.
    Wir haben den Sohn auch gleich am Schulanfang der ersten VS auf Anraten der Lehrerin dahingehend untersuchen lassen und es war nix. Mir wurde auch gesagt, dass das eher unwahrscheinlich ist. Aber klar, es kommt vor, dass es ausschließlich an den Augen liegt.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    [YOUTUBE][/YOUTUBE]
    siehst - und bei meinem sohn war da ein problem, dass wir dann angehen konnten.
     
  11. eul.alia

    VIP

    Danke für den Tipp, aber er sieht gut, es ist glaub ich eher eine Mischung aus mangelnder Begabung und mangelnder Motivation.
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Meine Tochter wird im Jänner 4 und bis vor 3-4 Wochen war es bei ihr das selbe. Nur krixi-kraxi ohne Geduld. Sie wollte uach nicht wirklich malen (nur basteln).

    Jetzt hat sie im Kindergarten eine Freundin die ein Jahr älter ist und plötzlich klappt es von Tag zu Tag besser. Sie schneidet an Linien entlang (erstaunlich gut), sie malt Formen aus ohne groß raus zu malen, sie Zeichnet auch erste Maxerl, Sonnen, Blumen, Tiere. Das ging vor einigen Wochen absolut gar nicht.

    Wenn ich ihr ein Malbuch gegeben habe hat sie auf jeder Seite ein paar Stricke gekritzelt und das wars. Gestern haben wir sogar Figuren ausgemalt, ausgeschnitten und zusammengeklebt (gut kleben konnte und liebte sie schon lang).

    Ich weiß nicht ab wann man sich Gedanken machen muss aber ich sehe gerade ganz arg wie schnell es auf einmal gehen kann.

    Mit uns war das eher Stress, sie wollte nicht. Mit dem Mädel hat sie auf einmal die Motivation gefunden und nun zeigt sich, dass sie es doch kann. Auch die Stifthaltung ist auf einmal ganz normal und sie malt plötzlich aus dem Handgelenk und nicht mehr mit dem ganzen Arm.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Das macht mir mit :) er ist seit Herbst in einem neuen Kiga, da machen sie eh seh viel in die Richtung (da merkt er halt auch, was die anderen schon können und weitem interessiert es ihn erst, ob das was er macht, gut/schön ist) und es ist seitdem auch ein bissl besser geworden, also hoff ich (derzeit mal) einfach, dass das weiter wirkt.
     
  14. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Von Stabilo gibt es 3 in 1 Stifte, (Woody), eine Mischung aus Buntstift, Ölkreide und ... mit denen haben meine immer gerne gemalt, und machen es noch, da können Sie großflächiger malen, ich kann mir vorstellen, dass die mehr Spaß machen als Buntstifte.
     
  15. eul.alia

    VIP

    Die haben wir eh schon ewig, aber grad mit denen find ich es noch schwieriger "schön" zu malen/auszumalen.
     
  16. silversurferin

    silversurferin Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi!
    Mein Sohn ist vor kurzem 5 geworden und hat bis letzte Woche offensichtlich ähnliche künstlerische Talente gehabt wie deiner. Mir war's egal - er ist sonst geschickt, etc., dann wird er eben kein Van Gogh (um deine Worte zu benützen:))
    Doch dann passierte letzte Woche folgendes: Er mag malen. Ich geb ihm Papier und Stifte und siehe da, hat er folgendes produziert: Einen definitiv erkennbaren Delphin, einen Wal und dann ein Unterwasserbild mit einem U-Boot, einer Staatsqualle (er steht auf die Oktonauten...) und weiteren kleinen Quallen. War baff, bin es noch!
    Hat sich plötzlich von alleine Malbücher geschnappt, die wir seit Ewigkeiten haben und begonnen, Vorschulzeichnungen korrektest nachzuzeichnen, ohne das wir das je geübt hätten.

    Was ich damit sagen mag. Es kommt vielleicht einfach. Relax:) Die machen schon ihr Ding:)
     
  17. eul.alia

    VIP

    Cool, dann brauch ich die Hoffnung auf eine Karriere als Maler ja doch noch nicht aufgeben :D

    Ich hab ihm jetzt diese dreieckigen Buntstifte besorgt und er hat sich voll gefreut und bemüht sich jetzt lustigerweise auch den Stift gscheit zu halten. Er hat in den letzten Tagen auch oft malen wollen und sich (aus eigene Antrieb) auch beim ausmalen und zeichnen echt bemüht. Also er scheint es grad zu wollen.
    Mir ist schon aufgefallen, oft ist es so, sobald ich hier um Hilfe/Input bitte, löst sich das Problem von selbst, sehr praktisch :D
     
  18. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Mein Bub war da ähnlich. Das einzige, das er über Jahre hindurch gemalt hat, waren seine sogenannten Lavakugeln. Keine Menschen, Häuser, Tiere - nix. Lavakugeln. Es hat ihn selber genervt, mitunter (ich kann nichts anderes außer Lavakugeln!). Ich hab das sogar bei der Kindergartenpädagogin thematisiert, weil ich das von meiner Tochter ganz anders kannte.

    Und dann hat er zuerst das Lineal entdeckt. Er machte Strichbilder, ganz konzentriert. Abstrakt. Da war er ein bisserl über 5. Jetzt ist er gut fünfeinhalb, malt immer noch keine Figuren, Tiere, etc. Aber extrem detaillierte Schatzkarten, Pläne von Häusern/Gebäuden, verschlungene Tunnel, designt sogar seine eigenen Brettspiele! Die einzige Familie, die er bis jetzt gezeichnet hat, war eine Monster Familie.

    Wird schon.

    lg
    denja
     
  19. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist jetzt 6 und geht in die erste Klasse. Noch vor einem Jahr waren die Zeichnungen sehr einfach, KrixiKraxi Maxerln und undefinierbare Tiere sowie abstrakte Formen.
    Urplötzlich hat es dann klick gemacht und kurze Zeit später kamen wirklich tolle, erkennbare Bilder.

    Ich habe ein einfaches Notizbuch, wo er mir etwa monatlich ein Bild malt und da ist plötzlich ein Bruch drinnen sodass man glauben kann dass es von 2 verschiedenen Kindern sei :D

    Also abwarten, wird sicher noch werden ;)
     
  20. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ja, diesen Bruch kann ich total bestätigen!
     

Diese Seite empfehlen