1. Wie verstaut man die Geldgeschenke, die man bei der Hochzeit bekommt, am besten? Hat da jemand Tipps?

    Also erstens einmal, wenn uns die Gäste nach der Kirche gratulieren und dabei die Geschenke überreichen, wo geben wir die hin? Ich hätte grundsätzlich daran gedacht, meine Trauzeugin zu bitten, neben uns zu stehen und die Geschenke zu übernehmen, aber sie wird auch nicht alles einfach so halten können. Sollen wir eine Box oder Ähnliches besorgen, wo sie die Kuverts hineingeben kann? (Falls Gäste meinen kreativ sein zu müssen und Geldbäume oder Schatztruhen anschleppen, werde ich diese Gäste frech darum bitten, diese Geschenke selbst ins Restaurant zu bringen und sie uns erst dort zu geben ;).)

    Zweitens, wohin mit den Geschenken, während wir im Restaurant feiern? Ich mag die nicht einfach irgendwo herumstehen lassen, wo sich andere vielleicht unbemerkt daran bedienen können. Die Vorstellung, sie im Auto im Kofferraum zu lassen, behagt mir auch nicht besonders, schließlich kann das Auto ja auch aufgebrochen werden. Würden wir in einem Hotel feiern, könnten wir sie aufs Zimmer in den Safe geben, aber wir sind eben in keinem Hotel. Ich hab auch überlegt, ob wir nach der Kirche kurz nach Hause fahren und die Geschenke dort abladen sollen, aber das würde uns ziemlich viel Zeit kosten, da unsere Wohnung nicht wirklich am Weg zwischen Kirche und Restaurant liegt.
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Villeicht könnt ihr sie bei einer Bank einzahlen? Viele Banken habe sowas wie ein Bankomat, aber umgekehrt.

    Auch schon gesehen habe ich eine große Glasröhre, wo man die Geschenke einwerfen und sehen kann, aber nichts herausnehmen, weil man mit dem Arm nicht runterkommt. Die Röhre muss man auffällig nehmen und kippen, um ans Geld zu kommen.
     
  3. dina04

    VIP

    wir haben eine geldgeschenkebox aus alten schachteln gebastelt, schaff es nicht hier einen link reinzustellen aber google einfach mal geldgeschenkebox hochzeit, da findest du mehrere. sind eigentlich einfach mehrere schachteln aufeinandergestellt (ganz unten die größte bis oben die kleinste, je nachdem wieviel du magst, wir hatten 3 boxen aufeinander) die überzieht man schön mit geschenkspapier oÄ und schneidet dann einen schlitz in eine der schachteln damit die kuverts hineinpassen.
     
  4. PaulTea

    PaulTea Wedding Profi

    Hallo liebe Katzenbaer.

    Also, ich habe als Hochzeits Dienstleister, schon knapp 500 Hochzeitsfeiern miterlebt, und noch bei keiner wäre es vorgekommen, das sich andere an den Geschenken des Brautpaares bedienen.


    Geschenke bei der Kirche/Standesamt:
    Also Kuverts zu übernehmen geht ja. Im Normalfall, reicht man diese dann einmal weiter an: Eltern, Trauzeugen, Freunde wem auch immer, der einmal darauf schaut. Größere Geschenke werden üblicherweise, sowieso erst in der Location übergeben. Die Gäste werden ja nicht mit einem Geldbaum in die Kirche wandern.

    Sollte doch jemand so "schlau" sein, und ein riesiges Geschenk in die Kirche tragen, und euch dann nach der Trauung in die Hand drücken wollen, dann ist es gar nicht frech, demjenigen zu sagen, er soll die Sachen mit zur Feier nehemen. (Aber auch so etwas habe ich noch nie erlebt )

    Geschenke bei der Feier:

    In der Regel seid Ihr ja alleine in einem Raum. Die Location bereitet auch automatisch einen Tisch vor, auf dem Geschenke, Blumen etc. einmal von allen Gästen deponiert werden können, bevor sie diese übergeben, bzw. wenn sie übergeben wurden, könnt Ihr sie ja dort platzieren.

    Wenn Du Angst hast, einer Deiner Freunde/Verwandten/Kollegen, whatever, könnte sich bedienen (Was ich nicht denke, denn solche Leute ladet man das wohl kaum zur Hochzeit ein) könnt Ihr der Location ruhig sagen, das der Gabentisch entweder hinter Eurem Platz an der Tafel ist, oder unmittelbar in der Nähe, dann habt Ihr das im Blick.

    Würde mir jetzt aber keine Gedanken darüber machen, das ein Kellner, Dienstleister etc. auf Eurer Hochzeit dann ein "Trinkgeld" organisiert. Hier habe ich bisher nur 1x das Gegenteil erlebt, nämlich das Equipment vom Fotografen etc. abhanden gekommen ist.

    Bei großen Feiern, ist auch oftmals der Weddingplaner/in, Herr über die Kuverts, da diese dann nämlich nicht nur auf das Geld aufpasst, sondern auch zur späteren Stunde, gemeinsam mit Euch "Kassa Sturz" macht, sprich Geldgeschenke mit euch zählt, und dann gleich alle Dienstleister ausbezahlt, die an dem Tag in Bar Ihre Gage erhalten. Rechnet mann dann noch weg, das auch die Location wahrscheinlich Geld bekommt, werdet Ihr eh nicht mit vielen Scheinen, die Heimreise antreten ;)

    LG. P.
     
  5. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Wir haben nur wenige Geschenke direkt nach der Trauung bekommen. Diese wurden dann am nächstbesten stehtisch (agape) abgestellt und später von irgendwem in ein Auto verfrachtet.

    Die weiteren Geschenke kamen dann bei der Location gesammelt auf einen "geschenketisch". Wir haben sehr wenige Geldgeschenke bekommen und nicht ein einziges einzelnes Kuvert. Dass von den Geschenken was wegkommen könnte, hab ich nicht einmal in Erwägung gezogen .
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    bei einer freundin ist es passiert das sich jemand an den kuverts bedient hat. also so unwahrscheinlich ist das nicht. ich würde eine große verschließbare kiste aufstellen.

    sowas in der art
    https://img0.etsystatic.com/039/2/6552893/il_570xN.518100452_3qp0.jpg

    dort kann man dann die kuverts reinwerfen. große geldschenke (also geldbaum usw.) kommen ja nicht so einfach weg weil man sie nicht unbemerkt einstecken kann...
     
  7. chrissi-s

    chrissi-s Teilnehmer/in

    Wir hatten eine selbstgemachte Art Kiste mit Einwerfschlitz.
    Wir sind davon ausgegangen, dass wenn überhaupt was gestohlen wird, dann eher im "Schnell-Vorbeigehen". Deshalb haben wir einfach einen großen Karton im den Hochzeitsfarben dekoriert und auf den Geschenketisch gestellt, und alles was man im Vorübergehen hätte herunternehmen können, haben wir in den Karton eingeworfen. Das jemand - der nicht zu engsten Familie gehört (der man hoffentlich vertraut:)) - mit dieser Kiste oder einem großen Geschenk weggeht wäre sicher Vielen aufgefallen....
     
  8. Danke für eure Antworten!

    Das Geld sofort auf die Bank zu bringen, wäre zwar grundsätzlich eine Idee, aber da spricht wieder der Zeitfaktor dagegen. Außerdem würde ich mir gerne am nächsten Tag zu Hause in Ruhe alle Geschenke anschauen und ich würde auch gerne wissen, wer uns wie viel geschenkt hat.

    Ich tendiere eher zu einer Box, wo man die Kuverts hineinwirft und die ein potentieller Dieb nicht einfach im Vorbeigehen unbemerkt einstecken kann. Ich will ja nicht grundsätzlich meinen Gästen oder dem Personal misstrauen, aber ich habe öfter in Hochzeitsforen gelesen, dass Brautpaare beklaut wurden, daher will ich nicht ganz so sorglos mit den Geschenken umgehen.

    Es werden leider eh deutlich weniger Gäste als ursprünglich erwartet kommen (wir haben schon etliche Absagen), daher wird sich die Geschenkezahl auch in Grenzen halten. Also besonders groß müsste so eine Box eh nicht sein. Ich werd mich mal auf die Suche danach machen...
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wir hatten auch eine Geschenkebox mit Schlitz, die wurde nach der Kirche einem Freund der Familie anvertraut. Hat super funktioniert.

    Die Kuverts habe ich mir auch alle aufgehoben. :love:
     
  10. Tina2013

    Tina2013 Teilnehmer/in

    Wir haben alle Kuverts meiner Mama gegeben, diese hat sie dann in ihrer Handtasche verstaut und uns in den frühen Morgenstunden nach dem Ende der Feier mitgegeben. Es gab auch einen Gabentisch, wo Geldbäume und sonstige kreative Geschenke standen und ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass da etwas wegkommt, obwohl ich ansonsten ein eher skeptischer Mensch bin :wave:
     
  11. Miss-P

    VIP

    Bei uns wars auch so, dass meine Mama alle Kuverts zusammengetan hat und in 1 Sackerl gemeinsam reingetan hat. Sie hat es dann in ihr Zimmer gebracht, da wir im Hotel übernachtet haben.
    Am nächsten Tag haben wir sie mit heim genommen, alle Kuverts gelesen, einige Tränchen vergossen wegen der lieben Texte, und alles für die Einzahlung in der Bank 2 Tage später sortiert.
     
  12. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Meine Mutter war unser Safe. Die beste Alarmanlage ever. Als es ein bisschen ruhiger wurde, haben wir die Kuverts dann in unser Hotelzimmer gebracht.
     
  13. klettermax

    klettermax Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mir hat meine Zubraut eine schöne Schachtel gekauft und mit Fotos von uns dekoriert. War im Prinzip eine Schuhschachtel (nur halt viel schöner) In dieser SChachtel haben wir die ganzen Kuverts und Billets gesammelt. Nachdem alle uns gratuliert haben, habe ich bzw meine Zubraucht die Schachtel unserer Wirtin gegeben und die hat diese mit all den anderen Geschenken (die wurden nach einer STd. des überreichens von den Kellnern weggeräumt) in einen versperrbaren Raum gegeben. Nach der Feier hab ich die Schachtel meiner Familie mitgegeben, da wir beim Wirt geschlafen haben.

    Ich würde auf jeden Fall alle Kuverts in einer Schachtel (oder ähnlichem) sammeln, so hast du alles schön beisammen. Du kannst ja diese SChachtel nach dem gratulieren jem. geben, der sie für dich verwahrt oder ev. sogar schon in sein Auto(das wird ja hoffentlich keiner aufbrechen :D) bringt oder dgl.
     
  14. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Obwohl es keine "Ansage" bezgl Geschenke gab, haben uns unsere Gäste alle Geschenke erst bei der Location überreicht. Das war perfekt. Von anderen Hochzeiten war und bin ich oft verwirrt, wann das Geschenk überreicht wird.

    Wir hatten eine schöne Schachtel mit einem selbstgemachten Schlitz bzw meine Trauzeugin war die "Schatzmeisterin";) und für unsere Kranzler (sie tanzen Geld ein - für die Band) hatten wir eine eigene kleine Schachtel mit Schlitz, die auch angeklebt war.

    Man hat Vertrauen in die Gäste, aber beim Stehlen hat niemand mehr einen Blick auf die wirklich wertvollen Geschenke:eek: Und wir hatten sehr viele einzelne Kuverts... Da verschwindet schnell eines.
    Die größeren Geschenke, wo auch Geld schön verpackt war, haben uns keine Sorge gemacht, aber die dicken Kuverts;))

    Eine schöne Hochzeit wünsche ich euch!
     
  15. blassblau

    blassblau Teilnehmer/in

    Bei den letzten beiden Hochzeiten bei denen ich war, wurde schon in den Einladungen geschrieben, dass hauptsächlich Geldgeschenke erwünscht sind, bei einem Paar für eine große Reise :)
    Da war es so, dass die Gäste ihre Geldgeschenke im Kuvert mithatten und die Kuverts erst gegen Ender der Feier dann an das Brautpaar überreicht wurden.
    Denke, da gibt es doch einige Lösungen!
     
  16. Vielleicht könnt ihr ja einen kleinen Zeitplan für die Gäste erstellen. Dann können die Gäste sehen wann und wo gratuliert wird. Ich find das als Gast immer ganz angenehm. Sowas kann man z.B. ins Programmheft der Kirche schreiben.
     
  17. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    ICh würde die ganzen Kuverts gleich nach der Überreichung einem Vertrauten überantworten, bei uns war es der Vater des Bräutigams, der gleich alle genommen und dann glaube ich im Auto weggesperrt hat. Trauzeugen werden zuviel um die Ohren haben.
     
  18. blassblau

    blassblau Teilnehmer/in

    Auch eine gute Idee! Ich hätte, wenn schon fertig, den Zeitplan zwar direkt mit den Einladungen verschickt, denke ich, aber den Zeitplan ins Programmheft der Kirche schreiben halte ich auch für eine elegante Lösung. Würde mir als Gast auch gefallen, sowas :)
     
  19. Wir haben zu den Einladungen ein Hochzeits-ABC gelegt, durch das Gäste einige Zusatzinfos bekommen haben und aus dem auch grob der Ablauf hervorgeht: 14 Uhr Kirche, dann ab ins Restaurant zum Torte Anschneiden, dann Abendessen, Showeinlage um 23 Uhr, Ende um 1 Uhr. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das noch detaillierter zu beschreiben. Bei vielen Dingen bin ich mir auch nicht sicher, wie viel Zeit man dafür einplanen muss (zB Gratulationen nach der Kirche und Fahrt zum Restaurant - also bis dann wirklich alle im Restaurant angekommen sind...)
     
  20. Die haben bei uns nicht wirklich was zu tun, abgesehen von der Bezeugung der Trauung ;) Ich denke, es sollte kein Problem sein, dass meine Trauzeugin neben uns steht und wir ihr die Geschenke weiterreichen zur Verwahrung.
     

Diese Seite empfehlen