1. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Eine Freundin von mir heiratet nächstes Jahr und sie würden gerne im Ausland heiraten, wissen aber noch nicht wie das genau alles abläuft. Da ich mir für mich sowas auch vorstellen kann, interessiert mich dieses Thema natürlich selber auch, daher hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach :D

    Habt ihr in Österreich dann auch geheiratet?
    Mit oder ohne Verwandte im Ausland?
    Wie lief es mit Trauzeugen ab, habt ihr dort einfach vor Ort jemanden gefragt, oder waren diese nicht notwendig?
    Wenn man in der EU heiratet, muss man die Ehe dann noch extra beglaubigen lassen? (sofern man nicht in Österreich auch noch extra heiratet)
    Ungefähre Kosten (also nur für die Hochzeit selber, nicht Übernachtung und co)

    Was sollte man sonst noch so beachten? :eek:

    Danke :)
     
    FallenAngel, 31. März 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 31. März 2016
    #1
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Die Fragen wird dir explizit niemand beantworten können, da es auch wenn im EU - Raum gewiss von Land zu Land abweichungen geben wird/ kann.

    Bedenke aber das ALLE Unterlagen die man normalerweise für ein Aufgebot braucht, übersetzt werden müssen und in der Landessprache vorgelegt werden müssen...
    wenn man der Landessprache nicht mächtig ist eventuell sogar einen Dollmetscher brauchen wird...kommt darauf an ob man das Aufgebot und alles weitere per E- Mail erledigen kann oder mal persönlich mit dem Dollmetsch antackeln muss.

    wozu in Österreich noch einmal heiraten?
    für die daheim gebliebenen?
    eine After- Wedding Party?

    Punkto Trauzeugen....
    entweder man nimmt sie gleich mit von zu Hause oder???
    zwei Fremde von der Straße würde ich persönlich nicht wollen...

    Die Kosten für die Hochzeit werden sich danach richten wo du heiratest!
    In welchen Land...ob nur Standesamtlich oder auch kirchlich...oder eine freie Trauung in einer sündhaft teuren Traum- Location.

    Beobachten.... :D
    Das Frau das Budget im Auge behält!
     
  3. eizra

    VIP

    Wir haben im New York im Central Park geheiratet und für uns hat das perfekt gepasst!

     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Unterschiedlich von Land zu Land. Im Prinzip musst Du Dich um die Auflagen des Hochzeitslandes erkundigen, was zu tun, vorzubereiten etc. ist. Nach der Hochzeit brauchst Du einen Stempel, die Apostille. Die bekommst Du auf jeden Fall auf der Botschaft. Und dann musst Du es daheim anerkennen lassen (auch dahingehend muss man sich vorher erkundigen), üblicherweise ist eine Übersetzung nötig.

    Wir haben uns damals selber um alles gekümmert, war nicht so arg heftig, am Anfang halt viel Recherche im Internet und am Telefon. Meine Schwester hatte einen Wedding Planner (ebenfalls Auslandshochzeit) und musste sich um gar nichts kümmern.
     
  5. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ein paar Freundinnen und Bekannte haben auf den Malediven oder Seychellen geheiratet. Die wesentlichen Gründe werden wohl gewesen sein, dabei ganz für sich und ohne Familie zu sein und weiters befindet man sich dann bereits schon in den Flitterwochen.

    Wenn man möchte, kann man ja zuhause dann noch einen Empfang mit Familie und Freunde abhalten, so eine nachträgliche Feier.

    Über die ganze Bürokratie, wie dies mit der Heiratsurkunde und so funktioniert, informiert ja eh das Reisebüro bei der Buchung, die haben all diese Informationen :)
     
  6. eizra

    VIP

    Stimmt, die Apostille hatte ich vergessen, die braucht man zusätzlich zur Heiratsurkunde.
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    danke, ist also alles doch sehr stressig?

    meine freundin -mit 2 kleinen kindern :eek: - überlegt eben deswegen zu hause zu heiraten und dann noch eine kleine strandhochzeit - da würde sie dann ja keine unterlagen mehr benötigen? somit würden sie sich einiges an stress ja ersparen.

    wenn ich das so lese, versteh ich sie :eek:
     
  8. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Habt ihr in Österreich dann auch geheiratet?

    Nein

    Mit oder ohne Verwandte im Ausland?

    Meine Eltern waren mit und unsere Nachbarn waren gerade in Kanada und sind für 3 Tage zu uns nach Las Vegas gekommen

    Wie lief es mit Trauzeugen ab, habt ihr dort einfach vor Ort jemanden gefragt, oder waren diese nicht notwendig?

    Wir haben meine Nachbarin gefragt weil wir es unfair gefunden haben meine Mutter zu nehmen wenn seine Familie nicht dabei ist- aber ein Mitarbeiter der Kapelle vor Ort hätte auch unterschreiben können.

    Wenn man in der EU heiratet, muss man die Ehe dann noch extra beglaubigen lassen? (sofern man nicht in Österreich auch noch extra heiratet)

    Nein mussten wir nicht. Aber in Amerika musste man die Heiratsurkunde nochmal mit der Apostille bestätigen lassen. Am Standesamt in Wien musste ich noch die normale Stempelgebühr für die Original Heiratsurkunde bezahlen-GG war da nichtmal dabei

    Ungefähre Kosten (also nur für die Hochzeit selber, nicht Übernachtung und co)

    ohne der Trauung die individuell gebucht wurden konnte haben wir für die Heiratserlaubnis, Apostille und Stempelgebühr in Wien um die 80€ bezahlt

    Was sollte man sonst noch so beachten? :eek:

    Wir haben alles im Vorhinein online gebucht-In Las Vegas vermutlich kein Problem weil das Angebot wirklich riesig ist- ich hatte sogar einen Visagisten und einen Limousinen Service. Mit den Fotos haben wir ca 1200€ bezahlt. Hochzeitskleid und Co hatten wir in einem extra Koffer mit dabei und am Tag nach der Hochzeit per Post zurück nach Österreich geschickt weil wir die nächsten 2 Wochen noch an der Ost Küste unterwegs waren...achja und wir hatten einen Live Stream für die daheimgebliebenen der super funktioniert hat-so waren quasi nicht ganz so allein ;)

    www.littlechapel.com
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei uns war es möglicherweise stressig, wobei ich es damals als Herausforderung empfunden habe (es waren auch nur 2 Monate zwischen Idee und Ausführung). Aber ich liebe solche organisatorischen Dinge, daher kein Stress für mich/uns.

    Die Variante Hochzeit am Strand mit Wedding Planner war definitiv stressfrei. Wedding Planner hat sich um alles gekümmert, es mussten nur die Entscheidungen getroffen werden.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir haben Freunde die haben einerseits in Thailand geheiratet (thailandische Hochzeit am strand inkl. traditionelles Outfit des Bräutigams und der Braut) - und eine Hochzeit hatten wir auf dem Tafelberg - Südafrika.


    Beide Hochzeiten waren wunderschön, die auf dem Tafelberg mit einem Teil der Familie (5-10 Personen). Sehr festlich - sehr schön - epochaler Ausblick. in Thailand wurde nur zu zweit geheiratet. ein Kind (das wurde ebenfalls adoptiert - jedoch dann im Inland) - war Trauzeuge, einen zweiten Trauzeugen haben sie im Hotel angesprochen ;)
     
  11. PaulTea

    PaulTea Wedding Profi

    Hallo,

    Ich habe als Wedding Planer schon öfters Paare gehabt, die eigentlich unbedingt im Ausland (Strand, Meer) heiraten wollten. Auf Grund der meist komplizierten Organisation, un ddes Preises, haben aber fast alle sich dazu entschlossen, lieber doch in Österreich zu heiraten.

    Allerdings haben wir es dann so gehalten: Will der Prohpet nicht zum Berg, muss der Berg halt zum Prohpeten.

    Es ist auch in Österreich möglich ein tolles Flair, mit Strandhochzeit, Palmen und Urlaubsfeeling zu erzeugen. Und das zu einem weit günstigeren Preis als auf die Malediven zu fliegen etc. Dazu braucht es nur Ideen un dOrganisationstalent. Angefangen von:

    .) Location am Wasser (nach Möglichkeit, etwas abgeschieden und für einen alleine, also nicht unbedingt Donauinsel)

    .) Die richtige Deko und das Drumherum (von Coktailempfang bis Kellner in Hawaii Tracht)

    .) Den richtigen Caterer, der ein Buffet mit Südländischem Flair zaubert

    .) Und das Motto (Beach Hochzeit) sollte sich von den Einladungen bis zur Musik durchziehen. Also Dresscode: Hawaii Hemd, und nicht Anzug und Krawatte.

    Und mit ein wenig Fantasie, den richtigen Dienstleistern etc. kann man auch in Österreich eine tolle Beach Wedding Party auf die Beine stellen.

    LG P.
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    danke PaulTea - ich werd es weiterleiten, wobei meine Freundin sich ziemlich auf die "richtige" Strandhochzeit versteift hat, aber mal schauen, sie und ihr partner haben da unterschiedliche vorstellungen, wer weiß, vielleicht kommt es ja doch anders als gedacht :D

    ich hab nun erfahren dass bei uns in der gemeinde auch eine "outdoor-hochzeit" möglich ist, sowas würde mir auch sehr zusagen, werd ich mir im hinterkopf behalten, sollte es dann bei mir mal soweit sein :D
     

Diese Seite empfehlen