1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    die sind eh auch eingeladen das nennt man dann sehr gute Freunde und Verwandte aber warum soll ich wenn zur Tafel einladen den ich 1x im Jahr sehe mit dem aber dennoch sehr gut befreundet bin also Agape ;)
    Warum soll ich z.b. 60Feuerwehrkameraden einladen, 10Arbeitskollegen, 30 von der Blasmusik und 15 vom Tanzverein.......das sind zwar alles nette Leute aber bei der Tafel würde ich sie nicht haben wollen ;)

    Ich war auf einer Hochzeit in der Stmk da gab es die sogenannten "nachgeher" also die waren erst nach dem essen dabei......
    und dann war ich auf Hochzeiten wo eben nur Standesamt und/oder Kirche mit Agape......... ein problem sah ich darin noch nie oder wir haben uns einfach noch nie eines daraus gemacht.

    Wir hatten auf unserer Hochzeit auch eine Agape aber danach wurde keiner heimgeschickt, die Agape diente bei uns zum Gratulieren/Geschenkeübergabe und Essenszeitvertreib während wir Fotografieren waren, in der Zeit wurden auch die Zimmer eingeteilt sodass die Gäste immer beschäftigt waren und es nie einen durchhänger gab.
    Jeder nutzt die Agape ein wenig anders.

    Agape heißt Liebe und Liebe ist für alle da

    Viele der Gäste, freuen sich über die Einladung zur Hochzeit, sind aber mit der Familie der Braut oder des Bräutigams nicht so eng befreundet, dass sie die gesamte Feier mitmachen. Die Agape ist die perfekte Gelegenheit, um in geselliger Atmosphäre mit allen Anwesenden anzustoßen und das Brautpaar hochleben zu lassen. So wird es jedem Recht gemacht, niemand muss sich verpflichtet fühlen, aber alle können an der Freude des jungen Paares teilhaben.
     
  2. weils mich jetzt interessiert und ich es wie gesagt nicht persönlich kenne

    wie werde ich dann die "nur" agape gäste los?

    sprich, wie lange dauert die agape und wie mach ich klar, dass die jetzt zu ende ist und nur die "richtig" geladenen gäste jetzt zum essen schreiten?
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Wir waren z.B. zur Hochzeit und Agape der Lehrerin meiner Tochter eingeladen.

    Ich empfinde das eigentlich anders. Da bin ich zum wichtigsten Teil eingeladen. Der Trauung. Und mehr brauch ich eigentlich auch gar nicht. Diese ganzen Spiele sind mir sowieso zuwider und Essen ist ganz nett aber meistens dauert es eh elendig lang bis man endlich was bekommt :eek:.

    Geschenk: bei der Lehrerin hatten wir ein Gemeinschaftsgeschenk.
    Bei meiner Bekannten hatte ich einen Blumenstock besorgt und einen Gutschein von ihrem Lieblingsmodegeschäft hineingepackt.

    lg
    Chania
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Das steht in der Einladung oben bzw verfasst man verschiedene Einladungen wo halt der Tagesablauf nur bis zur Agape obensteht.........

    Das ist echt das kleinste Problem ;)

    Ich schrieb z.b. auch 2 verschiedene Einladungen

    Einige mit dem gesamten Tagesablauf von Standesamt weg und die anderen bekamen nur den Tagesablauf ab Kirche weg ohne das je das Standesamt erwähnt wurde in der Einladung ;)
     
  5. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Dann kennst die falschen Leut. ;)
    Ist in der Steiermark durchaus üblich, denn ich kenne das schon. (jedoch meist ohne schriftliche Einladung dazu)

    Es ist in meiner näheren und weiteren Umgebung durchaus so, dass Nachbarn, Freunde, weiter-Verwandte, Neugierige,... einfach nur so zur Trauung hinkommen und der Messe beiwohnen. Teilweise gibt es danach eine Agape, bei der alle Personen, die dem Brautpaar gratulieren wollen, sich zum Gratulieren anstellen.
    Wer da was mitbringt, ob und wieviel Geld, das bleibt jedem selbst überlassen.

    Genau so kenne ich es auch.

    Ganz einfach:
    Wenn das Brautpaar und der Tross der geladenen Tafelgäste loszieht, ist die Show vorbei. Ist meist dann der Fall, wenn alle Hände geschüttelt und alle Wangen abgebusslt sind.
    Wenn dann noch wer beim Wegräumen hilft (Noagerl-Saufn) dann ists dem Brautpaar auch wurscht.

    Wer geladen ist, der weiß das eh selber u. orientiert sich am Brautpaar.
    Wer nicht zur Tafel geladen ist, weiß das ebenfalls u. ich habs noch nicht erlebt, dass dann jemand sich zur Tafel mitgeschummelt hätte bzw. extra heimgeschickt werden musste.

    Ganz einfach.

    Edit: das Nachkommen zur Tafel kenne ich auch. Meist für Vereine.
    Das steht dann auf der Einladung oder wird mündlich mit dem Vereinsvorstand ausgemacht, dass diese erst nach dem offiziellen Fototermin und dem Festessen zur Tafel dazukommen. (für Getränke u. Kuchen, gemeinsames Weiterfeiern u. ev. Mitternachtsbuffet)
    Da kommt dann halt nur der-/diejenige, die das möchte.
     
  6. Bei uns im Burgenland ist die Hochzeitstradition ja recht ausgeprägt. Ich habe noch nie gehört, dass jmd. "nur" zur Kirche und Agape eingeladen wird. Entweder das volle Programm oder sonst kommen Bekannte zur Kirche zum Gratulieren.
    Wir haben entgegen der Tradition nur mit Gästen geheiratet. Meine Arbeitskollegen (an die 25 sind zum Gratulieren gekommen) habe ich kurzerhand ins Gasthaus eingeladen und natürlich auf meine Kosten bewirtet.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich bin wohl zu schlicht, aber entweder alle das ganze Programm oder keiner. ( Bei unserer Hochzeit war dann keiner, sogar die Trauzeugen waren Standesbeamte ;))




    Das klingt toll, aber ich trau mich wetten, dass das nicht deiner Feder entsprungen ist. ;)
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    http://www.genusswerk-pur.at/agape.html
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Nein es kam nicht von mir persönlich aber passende für die hiesige situation ;)

    Ich hatte nicht soviele Leute dennoch wollte ich Standesamt nur mit Eltern/Geschwister/Opa und die Kirche mit allen ;)
    Weil wir nicht soviele waren, waren auch alle bei der Agape dabei.......hätte ich aber in meinen Heimatort geheiratet hätten wir sehr viele Zaungäste dabei gehabt so ist das am Land/Dorf so:) daher hat man ja eigentlich eine Agape das doch alle Gratulieren wollen die sich dazu berufen fühlen aber eben an der Tafel nicht "erwünscht" sind .

    Vor allem sollte man sich als Gast geährt fühlen weil Standesamt/Kirche ist eigentlich eh so das wichtigste/emotionalste was man von einer Hochzeit mitbekommen kann das man da noch über die Agape hinaus will versteh ich nicht......
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    zitate soll man als solche kennzeichnen - und es heisst EHRE.
    die ÄHRE ist das mit dem weizen und so.
     

  11. gut, ich bin anders, wenn ich zu einer hochzeit von freunden gehe, dann will ich schon auch in der kirche und beim ja-wort dabei sein, in erster linie gehts mir aber darum, mit ihnen gemeinsam zu feiern

    das war auch der grund, warum ich so viele leute eingeladen hab, einfach, weil ich wollte, dass die gemeinsam mit uns feiern :D
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    problem gelöst! dann sollten hochzeiten prinzipiell für ALLE nach der agape aufhören! da ist das beste doch eh vorbei und man soll aufhören wenns am schönsten ist :D

    (hinkt? hinkt!)
     
  13. ich hab grad meine tochter gefragt, wie sie sich ihre perfekte hochzeit vorstellt :D

    a geiles festl, wo alle spass haben, wo alle gemeinsam bis in die morgenstunden feiern, wo sich keiner stressen muss mit dresscode co

    zuerst zum standesamt, dann zum würstlstand, dort was essen und ordentlich anstossen, dann ins gasthaus (kirche lässt sie aktuell aus), dort ein paar fotografen fotos, für den rest gibts einweg-kameras auf den tisch, steaks für die fleischis, vegetarisch/vegane alternativen für die nicht-fleischis, geile musik, keine deppert/peinlichen spiele, keine sitzordnung (sie will, dass alle an einem großen tisch sitzen), viel paaarty und, DAS war ihr ganz wichtig, absolutes verbot von (peinlichen) babyfotos :D

    aja und logischerweise sind alle zu allem eingeladen

    ich freu mich schon drauf, das klingt richtig chillig :D
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    das kirliche ja wort zählt aber gesetzlich nicht daher wäre die Standesamtliche noch mehr von bedeutung ;) wenn wir hier schon i tupferl Reiten.......

    Wenn du einen Menschen nicht gut kennst, oder ihm nicht extrem nahe stehst oder ihn nur 1x im Jahr siehst warum fühlst du dich dazu berufen mit dem Brautpaar abzufeiern........?

    Wir hatten nicht so viele Leute wobei viel/wenig jeder anders deffiniert........wir hätten es auch ausweiten können auf 100 Leute und noch mehr aber dann wäre das Persönliche Romantische wie wir es uns vorstellten nicht mehr drinnen gewesen.......und nur zum abfeiern brauch ich keine Hochzeit weil das mach ich mit meinen Freunden eh unterm Jahr auch :D
    Hochzeit ist doch dann schon was viel mehr Persönlicheres bzw die Feier.........

    Persönlich fing bei mir bei die Einladungen an und hörte bei dem Give Away für die Gäste auf ;) alles selber gemacht für 50Personen machbar aber für 100-150Leute
     
  15. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Meine Perfekte Hochzeit im teeniealter war: möglichst viele Leute, möglichst fette Party naja die ansichten als Erwachsene haben sich geändert ;)

    Trotzdem wurde kurz überlegt ob wir nicht im neuen Stadion mit den Ultras im Backround heiraten aber das war dann doch nicht was ich wollte........ ;)
     
  16. ich war als erwachsene nur bei 2 hochzeiten, wo es eine kirchliche trauung gab, da waren (bei beiden) die eltern der brautleute, geschwister und trauzeugen (waren glaub ich eh immer geschwister) alleine am standesamt und es ging erst offiziell bei der kirche los

    ich selber hab 14 tage vor der kirchlichen hochzeit standesamtlich geheiratet (ich hab in graz standesamtlich und in der obersteiermark kirchlich) - der traum aller feierbegeisterten freunde sozusagen, es gab gleich 2 feiern :D

    wenn mir jemand nicht nahesteht, dann halt ichs so, dass ich eine karte schreibe und eben ein kleines geschenk dazugeben - dabei bin ich dann nicht (ist zb in der firma meines mannes auch üblich, da wird gesammelt, eine kümmert sich immer ums billett und was reingeschrieben wird und dann wird das gesammelte geld überreicht, meistens mit einem kleinen umtrunk)

    gut, ich fand meine hochzeit jetzt nicht die krönung unseres zusammenseins, bzw den inbegriff der romantik, es hat sich für mich auch danach nichts geändert - so gesehen war da mein "lebenshighlight" die geburt meiner kinder

    und ich feier hin und wieder mit freunden, da simma dann aber vielleicht 10, 15 leute und keine 80+ und diverse verwandte feiern da auch nicht mit ;)

    einladungen haben wir machen lassen, give-aways gabs keine, bzw konnte alle torten gebäck mitnehmen, wenns wollten, tischdeko hab ich machen lassen, einzig die tischkarten haben wir selbstgemacht

    die diversen torten, inkl hochzeitstorte waren ein geschenk meiner tante, wobei ich die hochzeitstorte selbst ausgesucht habe, um den rest hat sie sich gekümmert

    ich würd mir halt blöd vorkommen, wenn ich zu einer trauung von entfernten bekannten gehe, in der kriche/standesamt dabei bin, dann gratuliere, ein glasl sekt trink und 2 brötchen esse und dann wieder gehe - aber vielleicht auch einfach deshalb, weil ich sowas in der form nicht kenne, weils eben bei uns (und auch in der familie meines mannes) anders ist
     
  17. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    weil das Thema ja eh ausufert - mein Senf dazu:D

    kein wunder, dass unsere Hochzeit ein voller erfolg war und viele als die schönste jemals erlebte Hochzeit empfunden haben:love: wir hatten genau eine Einladung - für alle zur Kirche, dann agape (derweil wurden noch mit allen Gästen Fotos gemacht - die paarfotos waren schon am vormittag) und dann gings für alle zum essen. keine zwei-klassen-gesellschaft - da sind ja komische regionale unterschiede...

    achja, wir sind mit keinem "minus" ins unser eheleben gestartet - wir hatten aber nichtmal einen geschenkwunsch auf die karte drucken lassen... ABER diese lieben Worte unserer Gäste waren 10000 mehr wert als jeder cent und einfach das wunderschöne fest:love:
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Zur Ausgangsfrage: bei uns ist es üblich, bei der Agape nicht mit leeren Händen, sondern mit einem Blumenstrauß zu erscheinen. Größere Geschenke sind unüblich.

    Zur Grundsatzfrage: ich finde Agapeneinladungen auch enbehrlich (und daher war bei meiner Hochzeit jeder, der dabei war, ganz selbstverständlich zur Tafel eingeladen). Ich mag die Unterteilung in bessere und weniger gute Freunde nicht. Da bin ich als "weniger guter Freund" lieber gleich gar nicht eingeladen. Aber nur zu kommen, damit die Kirche schön voll ist und man viele Gratulanten hat, während man die Tafel dann doch sparsam mit weniger Gästen gestaltet (dafür den ganzen Urstrumpftanten, die um 10 Uhr müde sind und heim gehen wollen) - das liegt mir so gar nicht.

    Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin als "Agapegast", dann gehe ich nur dann hin, wenn es sich grad gut ausgeht. Also wenn die Hochzeit wirklich genau dort ist, wo ich an diesem Tag ohnehin bin und ich Zeit habe, ohne die Familienzeit, von der wir eh wenig haben, zu beschneiden. Wenn es halt passt. Und wenn ich erwarte, dort nette Leute zu treffen, mit denen ich ohnehin mal wieder plaudern wollte. Sonst lehne ich solche Einladungen ab.
     
  19. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Zur Aufklärung: Ich war schlicht noch nie "nur Agapegast" und will nicht in irgendein gesellschaftliches Fettnäpfchen tapsen (weder durch zuviel noch durch zuwenig) und da die PAFO-user in diesem Bereich über viel Erfahrung verfügen, habe ich hier mal nachgefragt.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich glaube es liegt daran, dass hier davon ausgegangen wird, dass man bei Freunden diese Unterscheidung macht. Das mag vielleicht in machen Fällen stimmen, in etlichen aber ganz sicher nicht.

    Ich kann nur von meiner eigenen Hochzeit und jenen Hochzeiten berichten bei welchen ich anwesend war.
    Da geht es um:

    ehemalige Chefs, aktuelle Chefs, Arbeitskollegen, Ex-Schwiegermütter in spe, Chormitglieder, Sportkollegen, usw.
    Da würde dann so manche Hochzeit bei der Tafel auf eine Anzahl von 100 bis 200 Leute oder noch mehr anwachsen.
    Manche von diesen Personen haben auch von sich aus nachgefragt ob sie der Trauung beiwohnen dürfen, ohne sich eine Teilnahme an der Tafel zu erwarten, was auch in manchen Fällen (wie im Fall der Ex-Schiemu in spe) nicht so passend gewesen wäre.
     

Diese Seite empfehlen