1. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich überlege für meine Eltern zum Hochzeitstag eine Erneuerung des Eheversprechens zu organisieren.

    Also im Prinzip eine kleine Hochzeit, meine Mama hadert immer noch mit ihrer, weil sie nicht weiß tragen durfte (verklemmte alte Knacker als Eltern, ich war ein Hoppala und schon auf der Welt).
    Sie hat sich die halbe Hochzeit am Klo versteckt und mein Vater hat sich an alkoholische Getränke gehalten -beides geschah um die streitende Verwandtschaft auszuhalten.
    die beiden Eltern konnten sich nicht gerade leiden.

    Nun ist eben meine Überlegung, dass ich das als Überraschung organisiere und ich auch für meine Mama für diesen Tag ein weißes Kleid bekomme (kein Hochzeitskleid, aber doch ein wirklich schönes weißes Kleid).

    Nun meint mein Mann, dass ist eine Schnapsidee.

    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch nach 35 Jahren Ehe, welche klarer weise Höhen und Tiefen hatte darüber freuen oder lieber schreiend davon laufen. (PS Meine Eltern sind nicht sehr religiös, wie auch der Rest der Familie nicht, daher weiß ich noch nicht wie ich die Erneuerung des Eheversprechens abhalten soll, damit der religiöse Effekt ganz entfällt bzw. die Frage, ob es dann nicht doch passend ist - wir Kinder haben jetzt alle kirchlich geheiratet und es war für sie nie ein Thema)

    Bitte, was haltet ihr davon?
     
  2. Nairobi

    VIP

    Also ich finde die Idee sehr süß! Wie schätzt du denn deine Eltern ein, ob ihnen die prinzipielle Idee gefällt?
     
  3. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich denke schon, dass meine Mama mit tränen in den Augen vor dem Altar (falls in der Kirche) stehen würde und es ein besonderer Tag sein würde

    Mein Mann meint aber, den 35. feiert man doch gar nicht usw.

    ich möchte sie aber überraschen und beim 40. würde meine Mutter den Braten sicher schon eher riechen. Zudem wäre der 35. in 2 Jahren, ich hätte genügend Zeit zur Planung und Absprache mit "Mittätern"

    zum 40. hab ich vielleicht keine Zeit sowas zu organisieren, weil weiß Gott was passiert ist
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Ich finde die Idee grundsätzlich sehr schön. Ich wurde mich das aber nicht trauen ohne einen der 2 ins Boot zu holen. Einfach damit ich sicher sein kann dass die Überraschung keine böse wird.
    Es gibt da auch Laienredner die solche Zeremonien durchführen.

    LG
    Chania
     
  5. Rinoa

    Rinoa Teilnehmer/in

    Wenn du den religiösen Aspekt ausklammern möchtest und es primär ums erneute zueinander Bekennen/Erneuern geht, wäre vielleicht eine freie Trauung etwas, vielleicht in Kombi mit einem edlen Gartenfest?
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nachdem so eine Erneuerung eines Eheversprechens eine zutiefst persönliche Geschichte ist, würde ich das niemals ohne dem Wissen und dem Einverständnis der Beteiligten organisieren.
     
  7. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    das ist mir völlig klar, nur ist mir auch klar, dass meine Eltern heute mehr denn je zueinander stehen und ihre Liebe immer noch offensichtlich ist - sie in meinem ganzen verwandten und Freundeskreis, das paar das eindeutig immer noch zusammen gehört und dies auch jeden Tag lebt
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das ist natürlich toll, das heißt aber noch nicht, dass sie ihre Liebe vor einem Haufen Menschen in einer Zeremonie die sie nicht gewählt haben öffentlich zelebrieren wollen. Was spricht dagegen mit ihnen darüber zu reden und ihnen die Organisation und Finanzierung zum Geschenk zu machen.

    Aber ich gebs zu, ich finde schon Überraschungspartys bei Geburtstagen übergriffig.
     
  9. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich finde sowas nett, aber nicht gut als Überraschung. Die beiden sollten es vorher wissen.
     
  10. GruenerFloh

    GruenerFloh Teilnehmer/in

    Ich finde die Idee auch schön. Aber nur in Absprache mit den beiden.
    Ohne dass beide davon wissen, kannst du das KEINESFALLS machen.
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Da bin ich ganz bei dir.

    Das ist sicher sehr schön und romantisch - wenn man grad in dem Moment das Eheversprechen erneuern will.

    Darauf muss man sich auch vorbereiten und den Wunsch reifen lassen. Das kann eigentlich nicht "von Aussen" insziniert werden.

    Und was, wenn einer der beiden sich grad nicht so ganz wohl fühlt in der Ehe? Und ein bißchen ans Trennen denkt (auch wenn es denn eh nicht gemacht wird) sowas kommt ja immer wieder vor.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Deine Idee ist wirklich sehr lieb gemeint, aber ob die Umsetzung bei deinen Eltern richtig ankommt bezweifle ich.

    Deine Mutter ist dann vermutlich +/- 55 Jahre alt, glaubst wirklich das sie sich da in einem weißen Prinzessinnenkleid noch wohl fühlt?
    Vielleicht würde sie in diesem Alter lieber etwas ganz anderes tragen (es geht von der Ball-Robe über das Etuikleid bis zum Kostüm/Hosenanzug oder Dirndkleid ja alles).
    Und wie stellst du dir die Organisation im Detail vor?
    Du gehst am Hochzeitstag zu deinen Eltern, lässt die Mutter in ein weißes Kleid steigen - und dann geht's ab in die Kirche???????
    Ohne vorherigem Friseurbesuch, Maniküre, Pediküre, entsprechenden Accessoires wie Handtasche, Schmuck, Schuhe etc.... wird das nichts!

    Und die Vorfreude auf das Fest nimmst du ihr auch.

    Bei uns in der Pfarre werden immer wieder Segnungen zu bestimmten Hochzeitstagen gewünscht, aber eigentlich nur von den Eheleuten.
    Die Kinder geht das mAn nichts an.

    Da noch genügend Zeit ist, rede mal mit deinem Vater darüber.
    Ich stelle mir das total romantisch vor wenn er ihr zu Weihnachten 2016 eine Hochzeitstags-Feier schenkt (er muss sie ja nicht gleich auf Knien bitten weitere 35 Jahre mit ihm zu verbringen :D).
     
  13. ich bin bei liselotte, sprich, ich würd sowas nie "heimlich" machen

    die idee an sich ist ganz nett, aber, weiß nicht, so ganz warm werd ich damit nicht, wenn ich ehrlich bin

    man kann imo auch nicht etwas, das vor 35 jahren beschissen gelaufen ist, wieder wettmachen

    ich würde mit meinen eltern reden, ob es ihnen gefallen würde, wenn ich ihnen quasi eine "35 jahre danach" feier ausrichten würde, ohne kirche, zeremonie oder ähnlichem, sondern eine schöne und gemütliche feier, mit all jenen, mit denen sie gern feiern möchten und...ja, das wars

    mein mann und ich werden nächstes jahr 20 jahre verheiratet sein und ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob wir nicht eine größere feier machen - allerdings mit sicherheit ohne weißes kleid, kirche, kutsche und zeremonie, sondern einfach, was weiß ich, bei einer gemütlichen buschenschank, ohne dresscode, ohne reden, spiele, erinnerungen etc, sondern einfach nur eine größere feier, mit musik und all jenen, die damals dabei waren und ein paar neuen, die eben in den letzten 20 jahren neu dazugekommen sind

    ohne dresscode, brautzilla anwandlungen, visagistin/stylistin und großes tamtam
     
  14. Ich finde die Idee sehr schön, aber nur mit Einverständnis. Du hast noch 2 Jahre Zeit, also kannst du ja mal ein Jahr planen und überlegen, mit Leuten reden und einen idealen Termin und Location finden. Und dann eine schöne Mappe machen wo alle Infos drin sind und die schenkst du deiner Mutter dann irgendwann zu einem Anlass ein paar Monate vor dem geplanten Termin. Sie kann dann sagen ob sie es will und falls nicht, dann macht ihr ein schönes Familienfest daraus, mit Gästen und Feier, aber ohne Eheversprechen und Kleid.
    Ich mag Familienfeste :D
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir haben sowas mal gemacht zum 25 Hochzeitstag meiner Eltern. Alle Verwandte bekannte und Freunde eingeladen, unter einer geheimhaltungsformel. Es müssen so 25 keute gewesen sein und dann an Tag x haben wir unsere Eltern zum heurigen gefahren, mit der Info sich schön anzuziehen, da eine Aufzeichnung im Org dort war. Die haben sich sehr gefreut, und es war ein tagelanges fest( haben viele Freunde von auswärts)
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    nichts.
    es sei denn, deine eltern wünschen sich das ausdrücklich.
     
  17. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Grundsätzlich kann ich der Idee schon was Schönes abgewinnen.
    Es ist schön von dir, dass du dir darüber Gedanken machst u. deinen Eltern eine Freude machen willst.

    Aber:
    wenn schon die eigentliche Hochzeit damals ein Reinfall und zum Heulen war, weil Vorgaben von anderen das Fest vermiest haben, dann würde ich eine Planung in Eigenregie tunlichst vermeiden!!!

    Ich würde z.B. zum nächsten Hochzeitstag deine Mutter mit der Idee überraschen, dass du gerne tatkräftig mithelfen möchtest, wenn deine Eltern ein Eheerneuerungsfest ausrichten möchten.
    Denn gedacht ist es von dir ja so, dass deine Mutter endlich das Fest feiern kann, dass SIE mit deinem Vater feiern möchte.

    Vollständig planen und dann "Überraschung!!" - das halte ich (bei allen liebevollen Gedanken deinerseits) für übergriffig.
     
  18. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    hi
    ich danke euch für die zahlreichen Inputs, werde das mit der Mappe auf jeden Fall aufgreifen und ihr zum Muttertag ein Jahr davor überreichen.
    Bis dahin habe ich genügend Zeit alles mögliche dafür zusammen zutragen.
     
  19. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Eins noch: Du denkst, glaube ich, fast nur an deine Mutter. Die wird sich freuen, so wie du das beschreibst. Aber dein Vater? Ich fürchte, dem könnte das fürchterlich peinlich sein... bitte überleg noch einmal, welche Art von Feier er gut finden würde.
     
  20. Ich antworte jetzt mal aus meiner Sicht, eben weil ich weiß, wie es ist, wenn man sich bei seiner eigenen Hochzeit zu viel hat reinreden lassen.
    Für meinen Geschmack haben bei unserer Hochzeit schon zu viele ihre eigenen Vorstellungen reingezwängt, und war nicht glücklich damit. Würde mir meine Tochter jetzt in 30 Jahren auch nochmal meine Hochzeit organisieren, wäre ich zutiefst sauer. Und da könnte es noch so gut gemeint sein.
    Ich selbst würde sogar den Ordner mit Vorschlägen schon unangebracht finden, wenn ich ehrlich bin. Denn, wenn ich denn nochmal meine Eheversprechen erneuern wollen würde (was ich selbst schon nicht wollen würde, aber sagen wir mal wenn), dann völlig in ausschließlicher Eigenregie und ohne auch nur einen einzigen Vorschlag/Ratschlag von außen.
    Ich wäre also mit der Idee mehr als vorsichtig.
     

Diese Seite empfehlen