1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Meine Tochter ist 13 Monate alt.

    Vor ca 2 Monaten stellte ich mit entsetzen fest dass der Scheideneingang einfach 'zugewachsen' ist.
    Ich machte mir Vorwürfe und ging zur Kinderärztin.
    Die sagte mir das sei normal und kein Grund zur Sorge und 'dehnte' das ganze mit viel Bepanthen auf.
    Meine Tochter hatte ziemliche Schmerzen dabei und ist seither auch empfindlich wenn man nachsehen will ob noch alles 'passt' bzw. dort genauer wäscht.

    Nun ist es WIEDER soweit. Mit ach und krach durfte ich heute biem windel wechseln genauer hinsehen und hab gesehen dass der eingang schon wieder nur mehr zur hälfte geöffnet ist.

    Und wenn ich ehrlich bin will ich ihr dieses verharmloste 'aufdehnen' ersparen.
    Hab gehört es gibt eine Salbe.
    Hat jmd Erfahrung damit?

    Ps.: Die Ärztin meinte man könnte es auch mit lokal betäubung wieder auf'schneiden'. Aber um Gottes willen wieso so schneidwütig wenn es doch eine Salbe gibt und ich ihr die Schmerzen damit ersparen könnte? :(:boes:
     
  2. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Meine Tochter hatte das auch, ich machte gar nichts und nach ein paar Monaten gab es sich von selbst. Das hängt angeblich mit den Hormonen zusammen. Ich würde das Kind ganz in Ruhe lassen. Buben haben ja auch oft angeblich Phimose und wenn sie dann ins Schulalter kommen ist es oft damit vorbei und alles ist ganz normal. Eingreifen kann man viel später auch noch, wenn es wirklich notwendig sein sollte.
     
  3. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Als meine Große noch ganz klein war hatten wir das auch, sie bekam dann eine Östrogensalbe, es war wieder offen und gab seitdem keine Probleme mehr. :)
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Ich würd das gern so machen nur irgendwie fühl ich mich so als würde ich sie so 'verwahllosen' lassen (Ich weiß irgendwie blöd und es klingt auch viel besser es einfach auszuharren) und dann vllt wenns wirklich notwendig ist dann im Schulalter vllt eine OP an die Backe drücken die vllt so nicht hätte sein müssen wenn ich 'dahinter' gewesen wäre. Weißt was ich meine?
     
  5. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass man manchmal auch zu viel machen kann. Lass die Natur es regeln, ich bin sicher, dass es sich von alleine gibt. Ich hatte damals auch Bammel, aber ich würde so spät wie möglich eingreifen, weil das sicher eine schlimmere Belastung ist als abzuwarten. Ein chirurgischer Eingriff zerstört Gewebe und es ist auch eine psychische Belastung. Es kann ja nichts Schlimmes passieren, wenn du abwartest.
     
  6. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Wir bekamen damals auch eine Östrogen Salbe. Nur abwarten würde ich nicht. Uns wurde schon erklärt, dass das behandelt gehört. Mussten dazu auch zur Kontrolle ins AKH statt zum Kinderarzt.
     
  7. caprica6

    caprica6 Teilnehmer/in

    Meines Wissens nach ist das lediglich eine Verklebung. Hormonell bedingt. Kann von allein weggehen oder im schlimmsten Fall tatsächlich verwachsen und so einen chir. Eingriff nötig machen im späteren Alter.

    Eine meiner Töchter hatte das auch mit etwa einem Jahr. Östrogensalbe war auch das Mittel der Wahl unseres KiA. Ein "Aufdehnen" (da graust mir schon beim Gedanken daran!) würde ich nie zulassen. Es ging mit der Salbe innerhalb weniger Wochen wieder vollständig auf (war nahezu komplett verklebt). Blieb eine Weile auf, ging dann wieder etwas zu, neuerlich ein wenig geschmiert, ging wieder auf und seitdem ist Ruhe. Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und es trat nie wieder auf.
     
  8. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Na ich ärgere mich selbst dass ich das zugelassen hab aber ansonsten war ich immer so zufrieden mit den entschiedungen des Kinderarztes (ist eine Gruppenpraxis und es war eine dame die ich sonst noch nie zu den untersuchungen hatte)

    Ich werd auf jedenfall auf diese Salbe plädieren.
    Aber dafür braucht man garantiert ein Rezept oder?
     
  9. elamae

    VIP

    Wir haben auch die Östrogensalbe verwendet, ging ganz schnell wieder weg. Aber ich war auch perplex als mir die Kinderärztin das erklärt hat. Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Ich habe mich da dann auch auf die Kinderärztin verlassen. Das denkt man nicht daran, dass man vielleicht erst einmal heimgeht und andere Informationen einholt.
    Schade, dass dieser Arzt eine andere Behandlungsweise gewählt hat.
    Aber jetzt hast du eine neue Herangehensweise gehört und kannst das in die Wege leiten.
    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die Salbe geheißen hat.

    LG Manuela
     
  10. amanin

    amanin Gast

    Ich glaub mich zu erinnern das es darüber hier schon mal berichtet wurde und das man KEINESFALLS aufdehnen soll.
    Bitte such dir einen Kindergynäkologen und frag nach.

    Und mach dir keine Vorwürfe, diese KiÄ wirken manchmal sehr einschüchternd und man ist mit der Situation überfordert.
    Du wirst es ja kein zweites Mal zulassen :hug:
     
  11. amanin

    amanin Gast

    Ich war so frei: http://www.praxisplan.at/doctor_lists.php

    Ich hoffe die Liste geht :eek:

    Nein, natürlich nicht. :boes:
    Also www.praxisplan.at und dann unter "Spezielle Angebote" Kindergynäkologie eingeben.
    Kannst auch noch die KK, das Geschlecht und den Ort aussuchen.

    Alles Gute :hug:

    Edit nr 3. und ich seh gerade das bringt dir gar nix weil du aus OÖ bist :eek:
     
  12. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Meine Nichte hatte es auch und es ging von alleine wieder weg. Ohne Salbe, ohne OP.
     
  13. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, ist das völlig normal. Die Natur schützt die Organe damit vor Verunreinigungen etc.

    Diese Kinderärztin hat deine Tochter mißbraucht..das finde ich extrem arg...:eek::eek::eek:

    Wie kann man denn nur in Muschis von kleinen Mädchen herumdehnen:eek::eek::eek:

    (Ich mache dir aber keinen Vorwurf! Nicht dass das so rüberkommt.... Ärzte machen schnell was, was man gar nicht will, und so perplex ist, dass man nichts sagen kann...sehr schlimm)

    Deine Tochter braucht eher Traumatherapie, als noch mehr ÄrztInnen die in ihrer Muschi herumtun!
     
  14. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Meine Kleine hatte das auch mit ca einem Jahr. Ich war damals auch ganz perplex weil ich vorher noch nie davon gehört habe. Wir haben auch eine Östrogensalbe verschrieben bekommen. Nach ein paar Wochen schmieren war die Scheide offen.

    Bedenklich ist sowas laut unserem Kinderarzt nur, wenn das Kind Probleme beim urinieren hat. Ausserdem hat er gesagt, dass ihm in all den Jahren als Kinderarzt (und das sind viele weil er seinem Alter nach eigentlich schon in Pension sein müsste) noch nie untergekommen ist, dass es mit der Salbe nicht aufgegangen wäre.

    Hätte er ihr die Scheide aufgedehnt wäre das für mich ein Grund gewesen den Kinderarzt zu wechseln. Ich würde da auch an deiner Stelle ganz klar beim nächsten Besuch deinen Standpunkt erklären damit sie nicht auf die Idee kommt da nochmal was zu machen. Grad beim Intimbereich sollte man mit sowas sehr vorsichtig sein und nur im äussersten Notfall irgendwelche Eingriffe durchführen.

    Meine Tochter (jetzt 2 Jahre alt) lässt mich übrigens trotz nur schmierens damals seither nicht mehr ihre Scheide ansehen, was beim Wickeln oft schwer ist. Beim letzten Kinderarztbesuch hat der Arzt dann festgestellt, dass sie nun wieder zugewachsen ist und hat uns erneut diese Salbe verschrieben. Da sie aber keine Probleme dadurch hat, habe ich die Salbe zwar besorgt, warte aber noch ein bisschen mit dem schmieren, da ich sie im Moment nur mit schreien und festhalten einschmieren könnte und den Stress will ich ihr einfach nicht antun.
     
  15. amanin

    amanin Gast

    Ich stimme deinem Post voll und ganz zu.
    Muss aber ehrlich sagen das mich das M Wort sehr stört :eek: Genital, Vagina oder Scheide fände ich in dem Zusammenhang hübscher :eek:
     
  16. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ach ihr wisst gar nicht wie mich das gerade wurmt. :(
    Scheinbar ist das - wenn überhaupt - eine antike Vorgehensweise. Und ich war daneben und hab zugeschaut.....:mad: Ich versteh nicht wieso meine Kinderärztin da drauf kommt aufzudehen wenn es doch geläufig ist mit dieser Salbe es schmerzfrei zu behandeln. (oder tut die etwa auch weh? )

    Na es hilft leider eh nichts mehr. Lektion gelernt!

    Also ich werde beim nächsten Termin um die Salbe bitten - und das wars.
    Wenn sie mir die Salbe ausreden wollen bin ich mir sicher dass ich woanders hingehen werde in Zukunft.
     
  17. Blubberblase

    Blubberblase Teilnehmer/in

    Ovestin creme (Hormone) - 4 wochen schmieren, 4 wochen pause ... immer im wechsel. Wir behandeln seit rund 6 monaten und es ist viel besser geworden! Alles gute der kleinen maus!
     
  18. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Meine Große hatte auch eine Labiensynechie und mit Ovestin hat das super geklappt. Auch nach neuerlichem "Zusammenwachsen"! :)

    Alles Gute!
     
  19. loleni

    loleni Teilnehmer/in

    Ich geh mal davon aus, dass hier von einer Labiensynechie die Rede ist. Zwar wird heutzutage eher eine Östrogencreme als Therapie verwendet aber ich möchte trotzdem kurz anmerken, dass das Lösen einer Synechie nichts mit Missbrauch zu tun hat. Es wird weder in die Scheide gefahren noch die Scheide aufgedehnt. Manche Ärzte sind der Meinung, dass man durch das mechanische Lösen besserer Ergebnisse erzielt als durch die Östrogencreme. Oder vielleicht war es so ausgeprägt, dass der Harn nicht mehr richtig abfließen konnte. Bis die Östrogentherapie Wirkung zeigt kann ja auch einige Zeit vergehen.
     
  20. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Nein, sie war ansonsten nicht beeinträchtigt. Also Harn lassen etc. war ohne Probleme - das hab ich aber auch der Kinderärztin gesagt.
     

Diese Seite empfehlen