1. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Hallo liebe Mamis!

    Ziemlich genau 3 Monate nach der Geburt fallen meine Haare jetzt ordentlich aus. :eek:

    Gottseidank nicht büschelweise, aber es zipft mich trotzdem ganz schön an, vor allem, weil ich meine Haare demnächst wieder heller (dunkelblond) färben möchte. :eek:

    Zwar wusste ich, dass das passieren wird/kann, liest man ja ganz oft, aber doof find ichs trotzdem. :(

    Ich habe zwar glücklicherweise recht viele und dichte Haare, während der Schwangerschaft und auch danach sind sie mir verhältnismäßig wenig bis fast gar nicht ausgefallen, dafür schreck ich mich jetzt umso mehr bei jedem vorsichtigen Bürsten und Haarewaschen. :rolleyes:

    Wie war das bei euch? Wurde es durch Haarefärben eventuell schlimmer?

    Haarige :D Grüße! :wave:
     
  2. Augusta

    VIP

    Ich hatte lange Haare und echt schlimmen Haarausfall. Hab sie mir dann kinnlang abgeschnitten, seitdem ist Ruhe. Ich weiss aber nicht, ob das nicht ein Zufall war ;)
     
  3. fridalein

    fridalein Teilnehmer/in

    Klar, mir gehen beim Haarefärben auch verhältnismäßig mehr Haare verloren als beim normalen Haarewaschen. Aber mittlerweile bin ich, glaub ich, wieder auf einem normalen Level angelangt.

    Wenn du schon abgestillt hast, dann könntest du folgendes ausprobieren: Vitaminkapseln mit Kürbiskernextrakt, Vitamin C, Vitamin B, Brennessel,... Die gibt's in der Apotheke oder auch im Internet: Bimaxxan. Ich nehm die schon ca. 1 Monat und die Haare wachsen wieder viel kräftiger nach, ich verliere nicht mehr so viel und bei der Haut merke ich auch, dass sie viel weicher und entspannter ist.
    Ansonsten auf jeden Fall ein mildes Shampoo (Babyshampoo) verwenden, am besten immer das selbe, weil zu häufiges Wechseln mögen Haare nicht, luft trocknen statt Fönen. Ab und zu eine Haarkur machen. Silizium und Hirse ist auch gut fürs Haar.
     
  4. salsa75

    salsa75 Teilnehmer/in

    Ich überlege schon die längste Zeit..... da mir während der SS kaum Haare ausgefallen sind, kommt es mir jetzt sicher mehr vor.
    Ich denke es sind nicht viel mehr als vor der SS.
     
  5. fabily

    fabily Teilnehmer/in

    Mir sind 4 Monate nach der Geburt die Haare büschelweise ausgefallen. War echt schlimm. Nach einem Monat wars dann plötzlich vorbei. Jetzt hab ich wieder so viele Haare wie vorher. Ich hab gelesen, dass man während der Schwangerschaft weniger Haare verliert und wenn die Hormone sich umstellen dann verliert man die, die man sonst während der Schwangerschaft auch verloren hätte. Zum Färben kann ich nix sagen. Hab ich noch nie gemacht.
     
  6. Crunchy

    Crunchy Teilnehmer/in

    Bei mir hats ca. 3 Monate nach der Geburt angefangen, dass sie ausgefallen sind und dauerte ca. ein halbes Jahr. Jetzt, ein Jahr nach der Geburt, brechen sie total kaputt.. Meine Friseurin sagt, das liegt immer noch an den Hormonen. Sehe schon dem Struwwelpeter ähnlich, meine Haare stehen in alle Richtungen :eek: vor allem unterm Zopfring und an der Stirn :eek: aber was solls.. :cool:
     
  7. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Es vergeht, es vergeht...es dauert ziemlich genau so lang wie die Schwangerschaft, also 9 Monate, was auch logisch ist, denn genau um diese 9 Monate sind die Haare länger am Kopf geblieben.
    Bei mir ist es nicht so aufgefallen, weil ich mit vielen Haaren gesegnet bin, aber dafür hatte ich danach einige Monate lang ganz blöden wolligen Kurz-Nachwuchs, der sich in keiner Frisur unterbringen ließ...
     
  8. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Ich färbe nicht, kann dazu also keine Erfahrung abgeben.

    Der Haarausfall fand bei mir genau 3 Tage nach der Geburt statt. Und da BÜSCHELWEISE!
    ich war fertig mit der Welt!
    Das ganze dauerte ca. 5 Tage an und mich wunderte es das ich dann noch haare am Kopf hatte!

    Danach ging ich zum Friseur der meine MÄhne wieder in schwung brachte und die Sache hatte sich erledigt.

    Fühl dich :hug:
    Du bist nicht alleine!
     
  9. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Ich hab ja Gottseidank eh recht viele Haare, aber schirch ists es halt wirklich trotzdem, wenn das Waschbecken nach dem Haarebürsten voller Haare ist. :(

    Und es sind definitiv mehr Haare, die mir jetzt ausfallen, als vor der Schwangerschaft. Hab das Sisi-mäßig nämlich früher immer ziemlich genau verfolgt. :D

    Früher sind mir auch nur 2-3 Haare im weichen Haargummi hängengeblieben, wenn ich ihn runternahm, jetzt zupf ich 7, 8 oder mehr raus. :rolleyes:

    Ich tröst mich eh damit, dass es die Haare sind, die während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. :cool:

    Bin schon gespannt, was nach dem Färben passiert, ich hoffe, ich werds nicht zu sehr bereuen ... hadere ja eh schon immer mit der Farbe, die nie so ist, wie ich mir das gewünscht hätte. :eek:
     
  10. maya78

    maya78 Teilnehmer/in

    Mein Haarausfall begann ziemlich genau 3 Monate nach der Geburt. Dauerte dann ca. 2 Monate. Mir gingen die Haare auch büschelweise aus. Gebürstet hab ich dann irgendwann gar nicht mehr (nur mit den FIngern schnell durchwuscheln), gewaschen maximal 2 mal in der Woche :eek:.

    Alles andere hätte mir alle Haare auf einmal vom Schädel gerissen :eek:. Dummerweise bin ich auf die blöde Idee gekommen sie mir zwischendurch zu Färben - Fehler. Durch die Haarfarbe musste ich so an den Haaren herumreissen, na prack die Bürste war voll und das Waschbecken verstopft. Das war zwar keine gute Idee aber die grauen waren zumindest weg :D....
     
  11. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    U.a. deswegen will ich ja färben. :D

    Ich lass eh "eh" beim Frisör machen ... und mir ordentlich Pflege reinklatschen. Schau ma mal, obs hilft. :cool:

    Bei uns zuhause ist es sowieso recht haarig:

    Die Katze beim "Fellwechsel" zum Winterpelzi ...

    Mein Bub hat recht feine Haare und da er beim Schlafen seinen Kopf so viel hin und her dreht, vor allem, wenn ihn ein Schas druckt, reibt er sich die Haare dadurch stellenweise ab, ist schon ziemlich schütter teilweise ... :rolleyes:

    Na und jetzt ich ... :D
     
  12. susa66

    susa66 Gast




    Hallo,


    der Haarausfall nach der Geburt ist normal, in vielen Fällen gibt es auch keine Therapie dagegen.

    Manchmal hängt der Haarausfall mit der Schilddrüse zusammen diese kann nach einer Schwangerschaft "entgleisen".

    Sonst hilft dir folgende Erklärung:
    Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr.

    Denn während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls.


    Sollte der Haarausfall wirklich sehr stark sein, brauchst du einen Arzt.

    lg
    susa
     
  13. Erdferkel

    Erdferkel Teilnehmer/in

    Ich hab mir beim ersten Mal vom Arzt ein Haarwasser mit Hormonbeigabe (Estradiol) verschreiben lassen, das in die Kopfhaut einmassiert wird. Hat anscheinend keinen negativen Einfluss aufs Stillen. Der Haarausfall hat aufgehört und der viele kurze Nachwuchs hat mich wieder hoffen lassen und bald war es auch wieder gut.

    Momentan hab ich nach dem zweiten Kind wieder Haarausfall, ich vertraue darauf, dass es wieder gut wird weil ich diesmal zu faul bin zum Arzt zu gehen :eek:
     
  14. Die.Mitzi-Tant

    Die.Mitzi-Tant Teilnehmer/in

    Das hatte ich auch - hat bei mir vielleicht ein Monat gedauert (Zeit ist seit der Geburt irgendwie relativ geworden). Als es dann besser wurde musste ein neuer Schnitt her.
    Ich hatte auch langes Haar. Hab es mir dann, zwecks Volumen, kurz und stufig schneiden lassen.
    Einen Rat, was man gegen den Haarausfall macht, kann ich dir nicht geben; aber einen für die Frisur "danach": bloß nicht zu kurz. Jetzt kann ich sie nicht mehr zum Zopf binden. Und die Haare, die mir jetzt nicht mehr ausfallen, reißt mir jetzt meine Tochter mit Begeisterung aus. ;)
     

Diese Seite empfehlen