1. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Weil ich grad gelesen hab, wie viele Katzenbesitzer es hier gibt, bin ich motiviert hier Erfahrungsberichte und Hilfe zu bekommen. Also:

    Unser Sohn ist fast 2 und schläft bei uns im Schlafzimmer, großteils in seinem eigenen Bett. Im Mai kommt seine kleine Schwester. Wir haben zwei Katzen, eine davon ist geistig zurückgeblieben, sprich ihr etwas "beizubringen" ist extrem schwer.

    Nach Matthias Geburt haben wir im Schlafzimmer und Kinderzimmer Türgitter angebracht. Schläft er im Schlafzimmer, lassen wir die Tür offen und machen nur das Gitter zu. Beim Mittagsschlaf, das er in seinem Zimmer hält, ebenso.
    Das Gitter ist also nur für die Katzen.

    Marlene wird zwar auch bei uns im Schlafzimmer schlafen, doch wollen wir langsam auch Matthias an sein Zimmer gewöhnen. Da er Nachts 100%ig irgendwann zu uns kommen wird, müssen wir aber die Gitter beide offen lassen. Somit können die Katzen ins Zimmer.
    Ich hab irgendwie Angst, dass sich die Katzen ins Baby- oder Kinderbett legen!

    Was meint ihr dazu?

    Lilli
     
  2. Jenny31

    Jenny31 Teilnehmer/in

    ich habe mirauch sorgen wegen kater gemacht, aber bis jetzt klappt es. ich habe ihm öffters in kitterbett oder kinderwagen erwischt. und paarmal hat er bei kleinem geschlafen (ohne mene wissen), aber er lag immer bei füßen.
    und auch sonst halt er eher abstand vor ihm. er hat respekt und ist gar nicht eifersichtig oder ungut.
    aber jeder katze ist anders.
    musst es halt ausprobieren.

    lg jenny
     
  3. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Hmmmmm ja ich stell mir dann auch immer die vielen Katzenhaare vor... :(
     
  4. Struppimami

    Struppimami Teilnehmer/in

    wir haben auch katzen. bei uns sind alle türen offen. die katzen legen sich zur tochter, 2 1/2, sehr gerne zu ihren beinen. ins babybett vom sohn, also stubenwagen und jetzt gitterbett hat sich noch keine gelegt. haben sohnemann manchmal auch bei uns im bett schlafen lassen (als er sich noch nicht umdrehte). und da haben sich die katzen nur neben ihn gelegt, ihm beobachtet, beschnüffelt und sind entweder wieder gegangen oder haben neben ihm eingeschlafen.

    ich bin auch mit einer katze aufgewachsen. sie lag immer nebendem gitterbett und hat mich bewacht :love: . niemand durfte das gitterbett auch nur berühren geschweige denn mich er hat alle verknurrt. an ihm ging ein wachhund verloren :D .

    gestörte katzen gibt es nicht. eigensinnige schon ;) . wenn das babybettchen bei euch im schlafzimmer steht würde ich mir keine sorgen machen. kannst du deinem sohn nicht zeigen wie das gitter zu öffnen ist ??? dann kann er es selber auf und zu machen. somit hättest du beruhigtere nerven und kind könnte trotzdem kuscheln kommen. oder ???
     
  5. Struppimami

    Struppimami Teilnehmer/in

    es gibt staubsauger, tesa roller und ich nehme mal an, du überziehst die betten wöchentlich ???? ich hatte mit katzenhaar keine plage oder problem. hab sie nach wie vor nicht.
     
  6. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Das hab ich mir eh überlegt, vielleicht klappt das ja bis Mai. Derzeit schafft erst noch nicht selber bzw. Springt der Kater einfach drüber und macht einen riesen Lärm.
    Außer wir sind noch wach und sitzen im Wohnzimmer oder so. Dann springt er nicht drüber.
    Gestört ist meine kleine Katze auch nicht, sondern sie hat geistig was. Ist ja nicht bös gemeint, sondern sollte nur ausdrücken, dass ich ihr nicht beibringen kann, nicht ins KiZi oder ins Bett zu gehen.

    Danke :hug:
     
  7. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Das kann ich meinen Katzen auch nicht. Ich glaub, das ist wohl auch ein bissl der Unterschied zum Hund ;).
     
  8. gigina

    gigina studens!

    unser kater darf nicht ins schlafzimmer, wo unser sohn schläft. doch er probiert es dennoch immer wieder, da das verbotene für ihn soo interessant ist. lukas geht gegen 21 uhr schlafen, ich folge um mitternacht.
    ging einmal rein, ich sah, dass die laden offen waren, wusste sofort das der kater drin sei und fand ihn selig schlafend im gitterbett bei lukas' füßen.

    ich fands zwar irgendwie herzig, dass er seine nähe gesucht hat, doch macht mich das wahnsinnig, dass er immer wieder da rein will und man fast über seine füße fliegt, wenn man ins zimmer geht, weil der kater sich vorbeischleichen will.

    für die paar stunden schlaf im gitterbett konnte ich am nächsten tag die matratze absaugen, weil alles voller haare war (er ist schwarz, also schnell sichtbar so ein haar).

    ich würde sagen, wenn die katzen dauernd ins gitterbett wollen, würd ich sie nicht rein lassen, wenn sie sich aber bloß auf dem boden befinden, find ich es okay. (ICH jetzt)

    obwohl ein 2-jähriger ja auch nicht mehr "empfindlich" ist und ich schon schön finde, wenn tier und kind zusammen kuscheln.

    es kommt also auf deine toleranzgrenze an, die du bezüglich tierhaare im bett hast und du somit täglich abfusseln müsstest (mehrmals).

    und das schlafzimmergitter könntet ihr ja zulassen und matthias macht sich dann bemerkbar, wenn er reinmöchte?! oder würde er da ziemlich laut sein und die kleine aufwecken?!?
     
  9. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Ich versteh ehrlich gesagt das Problem mit den Haaren nicht :eek:. Schadet es einem Kind, wenn da Katzenhaare in der Wohnung und im Bett sind? Soooo übermäßig haaren Katzen im Normalfall nicht (im Vergleich zu meinem Hund)- ich hab 2 Stück und ich hab noch kein Katzenhaar im Bett gefunden, obwohl sie sich auch immer heimlich reinlegen. Und wenn da Haare wären, schadet es mir auch nicht. Ich bin als Kind mit sehr vielen Tieren großgeworden, und bin pumperlgsund.
     
  10. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    tjo... unsere katzen sind ganz "normale" katzen und denen kann man pardout nicht beibringen, sich nciht ins kinderbett zu legen. das meiste andere klappt, aber das nicht. weiss auch nicht was gerade sooo interessant daran ist, aber vllt weil da so ein kleines weiches, warmes wesen drin liegt und halt alles so eine kuschelige "höhle" ist :rolleyes:
    kater"chen" (6,5kg...) legt sich zu hannah liebend gern ins betterl, aber nur zu den füßen. und nur wenn sie schläft. kaum ist sie (halb)wach flüchtet er sicherheitshalber schon :D katzendame (5,5kg...) ist immer auf der flucht vor wilder hannah. katzenhaare, ja sind lästig, aber da die katzenhaare auch auf spieledecke, sofa usw sind, haben wir uns wohl irgendwie dran "gewöhnt", wir saugen oft, waschen oft, aber ohne hysterie. ich seh das inzwischen recht entspannt. wenn hannah was nicht passt wehrt sie sich auch inzwischen schon (anfangs hab ich immer geschaut, ob katerchen wohl nicht weiter als bis zu den füßchen hoch ist), daher kein problem für uns :)

    lg bb
     
  11. Raphael10

    Raphael10 Teilnehmer/in

    wir haben auch eine katze, die wird heuer im sommer erst 3 jahre alt.

    wir hatten von anfang an gott sei dank keine probleme mit ihr, sie geht zu raphael garnicht hin (sicherheitsabstand) und wenn schnuppert sie nurmal kurz an seinen füßen/händen und das wars. ins kinderzimmer darf sie, da liegt sie meist nur am kasten oben oder am boden auf der spieldecke, die sowieso alle 2-3 wochen gewaschen wird. haaren tut sie nicht stark, hin und wieder sind mal wo ein paar haare, das wird den eben abgebeutelt oder gewaschen.


    raphael schläft in seinem zimmer im gitterbett, da geht sie katze aber nicht rein. sie hat bei uns von anfang an im schlafzimmer ihr körberl, wo sie drinnen schläft und somit garkein interesse am gitterbett hat.

    ich hab ihr von anfang an nix verboten, denn ich glaub so hat sie garnicht den reiz dazu sich ins gitterbett zu legen.

    vielleicht macht ihr eurer katze auch so ein körberl wos schlafen kann, vor dem kinderzimmer oder schlafzimmer. damit sie sich nicht so "abgestoßen" fühlt. unsere katze hat einen wahnsinnigen beschützerinstinkt raphael gegenüber, wenn jemand fremder kommt lasst sie denjenigen nicht durch zu ihm oder rennt überall nach wo raphael grade ist. auch wenn wir schlafen gehen schaut sie nochmal zu ihm, ob eh alles ok ist. ich glaub wenn ich ihr verboten hätte zu ihm zu gehen, würds auszucken.

    aber ich glaub einfach das müsst ihr selbst herausfinden, katzen sind so eigenartige tiere. meine geht wiegesagt nichtmal zu raphael hin, beobachtet alles aus der ferne und doch beschützt sie ihn.
    viele wollen ja auch kuscheln mit den kindern oder sind gar aggressiv, legen sich aufs gesicht etc.

    wenns garnicht funktioniert würd ich die kinderzimmertüre zu machen und sie aussperren und das babyphon einschalten (würde bei unserer katze niemals funktionieren die würd die ganze nacht schreien, auch wenns nicht reingeht in der nacht).

    :wave:
     
  12. Struppimami

    Struppimami Teilnehmer/in

    deine katze ist ja kein hund !!! deshalb liebe ich katzen. weil sie eigensinnig sind, stolze tiere mit einer mentalen stärke. wenn ich das nicht wollen würde, dann hätte ich einen hund. dann wäre ja in deinem fall auch besser, wenn du deine "geistig unterbelichtete katze" gegen einen hund eintauschst. :boes:
     
  13. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Bitte bring sie nicht auf solch dumme Gedanken. ES gibt schon genug Menschen, die Hunde wie Katzen halten.
    Aber ich versteh dich... du hast eh Recht.
     
  14. wir haben auch zwei katzen.

    als unsere kinder klein waren, habe ich eine der beiden mal im stuben wagen bei leons füßen entdeckt.

    ansonsten schlafen sie untertags, solange dei kinder vorallem der kleine nicht da sind, auf den überdecken der betten, deshalb stört mich das nicht, denn die werden gewaschen und aus.

    haaren tun die katzen weil sie sehr oft gebürstet werden nicht.

    in der nacht schlafen unsere kinder (fast 8 und 4) in ihren zimmern und da sind immer die türen zu.

    im schlafzimmer sit offen, die eine katze ist gg katze die liegt immer bei ihm bei den füßen und meine meistens auf der heizung oder irgendwo im eg.

    lg
    niki
     
  15. stella73

    stella73 Gast

    aktuell ist es bei uns so, dass meine tochter verzweifelt versucht mit der katze anzubandeln, diese sie aber weitgehend ignoriert, was mir richtig leid tut. wir hatten bis vor kurzem eine, die war eine totale schmuserin und hätt sich sicher so gefreut über emilys kontaktversuche, aber unsre zweite war schon immer eher eine einzelgängerin. sie darf eigentlich auch nicht ins schlaf- oder kinderzimmer, aber manchmal lass ich ihr jetzt die türe offen, weil sie ganz allein ist und sie legt sich dann zu unsren füßen ins bett. ins kinderzimmer mag sie gar nicht, irgendwie scheint sie dem baby nicht so recht zu trauen. ich hätt nix dagegen, wenn sie öfter mal näher an emi ran käme, ich fänds schön.
     
  16. sunnyblue

    sunnyblue Teilnehmer/in

    Also wir haben bei der Katzenerziehung vollkommen versagt - wie bereits angemerkt wurde: Katzen sind ja keine Hunde und wollen somit immer ihren eigenen Kopf durchsetzen. Dh: unsere Katze schläft (meistens) in unserem Bett, meidet aber das Zimmer von unserer Tochter. Nur wenn wir alle drin sind, kommt sie auch mal vorbei. Sonst sind bei uns Kind und Katze miteinander überhaupt kein Problem: Katze kommt trösten, wenn Baby weint; Baby legt sich gerne zur Katze in ihr Katzenkörbchen usw. Und natürlich gibt es Haare - überall, jeden Tag, vor dem Putzen und nach dem Putzen - aber das ist es mir wert. Ich liebe meinen Schmusetiger!
     
  17. gigina

    gigina studens!

    ich glaub ja nicht, dass man wegen haaren krank wird.
    ich möchte nur nicht, dass im bett so viele haare sind und das sind sie, wenn die katze drin liegt, da sieht man danach den umriss, wo sie geschlafen hat. ehrlich, das find ich nicht so prickelnd.
    er ist eine reine wohnungskatze, haart somit eigentlich ganzjährig.
     
  18. JohannaH

    JohannaH Teilnehmer/in

    Dass Wohnungskatzen das ganze Jahr über haaren ist mir neu- wieso das denn?
     
  19. gigina

    gigina studens!

    wegen der heizungsluft, dem verfälschtem klima, ....
    keine ahnug, hab ich mal gehört und trifft bei uns zu. beim streicheln hat man gleich eine ganz pelizige hand.
     
  20. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Nicht böse sein, aber ich habe sie genau deswegen. Weil sie sonst wahrscheinlich im Tierheim gelandet wäre. Und bin öfters mit ihr beim Tierarzt.
    Keine Sorge.

    Danke euch für die Inputs! :hug: :wave:
     

Diese Seite empfehlen