1. sunsetlady

    sunsetlady Auf ins neue Abenteuer!

    Hallo liebe Mamis! :wave:

    Folgendes Problem:

    Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und bisher war das Baden immer der reine Horror... Sie fängt immer an zu weinen, wenn man sie ins Wasser gibt und brüllt nach kurzer Zeit richtig hysterisch... d.h. baden wird dann ganz schnell beendet und sobald sie aus dem wasser raus ist, ist auch schon wieder ruhe...

    Wir testen die Wassertemperatur immer mit nem Thermometer (hab schon unterschiedliche Temperaturen probiert). Wärm ihr meistens auch die Füßchen vor, damit bei kalten Fußerl das Wasser nicht als heiß empfunden wird.

    Gestern hab ich versucht mich mit ihr gemeinsam zu duschen (man wird halt kreativ), aber das war noch viel schlimmer... :eek:

    ich bin mit meinem latein echt am ende... Habt ihr noch Tipps oder vielleicht das selbe durchgemacht??? Ändert sich das auch mal??? Ich würd ja eigentlich so gern Babyschwimmen mit ihr gehen, aber wenn sie jedesmal so brüllt, wenn man sie ins Wasser gibt hat das wenig Sinn denk ich ... :confused:

    Bin dankbar für alle Tipps und Leidensgeschichten :)

    GLG
    Sunsetlady:wave:
     
  2. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Emily hat ganz am Anfang auch geweint - bis ich dann angefangen habe sie in der Wanne mit den Füßchen und dem Kopf am Rand ganz sanft "anzustossen" - hab mir gedacht vielleicht erinnert sie das an die Situation im Bauch :eek:. Tja, es hat geholfen, sie ist mittlerweile eine richtige Wasserratte.

    Weint sie auch wenn einer von euch mit ihr in die große Wanne geht? Unser Großer ist von Anfang an immer mit Papa baden gegangen und Emi liebt das auch total.

    Bezüglich Babyschwimmen: probier´s doch einfach mal vorher im Schwimmbad aus.

    Ach ja, duschen hat Julian gehasst, ging lange Zeit absolut gar nicht und hatte immer ein Schreikonzert zur Folge; seit einem Jahr bekomm ich ihn aber aus der Dusche gar nicht mehr raus und er duscht am liebsten täglich ;).
     
  3. sayuri82

    VIP

    meine tochter hat auch gebrüllt wie am spieß wenn wir sie gebadet haben.
    besser war es wenn jmd mit ihr in die große wanne ging. ganz gut wars dann, als sie sitzen konnte und im badesitz gesessen ist.

    heute liebt sie baden und schwimmen ;)
     
  4. RaphaelsMami

    RaphaelsMami Teilnehmer/in

    Wir hatten bis vor kurzem auch das megatheater beim baden. geschrien wie am Spieß und er hat sich mit NIX beruhigen lassen. ich habs dann so gemacht:

    Ich hab ma einen Badewanneneinsatz gekauft, wo er draufliegt. Hab ihn da reingesetzt im Wohnzimmer noch komplett angezogen. Da hat er auch ned geweint. Soweit so gut. Ab ins Bad. Dann hab ich ihn nur mit Body und Windel im Bad (nicht in der Wanne) wieder reingesetzt. Auch noch gut (hab immer voll mit ihm geblödelt und gelacht bzw. gesungen). Dann hab ich ihn so mal per Trockentraining in die Wanne gesetzt. Das ging auch noch, da ja kein Wasser drin war! Hab ihn wieder rausgehoben und nur die Windel angelassen. So hab ich ihn dann reingesetzt in die Wanne und mich dazu gesetzt. Hab mit der Brause mich abgebraust und ihn zuschaun lassen. Dann hab ich nur gaaanz langsam seine Beine abgeduscht. Hat er angefangen das Gesicht zu verziehen hab ich sofort wieder mich abgeduscht und gesagt, dass alles gut ist und mami macht sich auch sauber usw. Also lieb mit ihm geredet. Dann hab ichs wieder probiert (hab ihn dann gaaaaanz langsam und behutsam abbrausen dürfen und irgendwann hab ich ihm auch die windel, die natürlich schon total voll war *gg*, abgemacht. Er hatte aber die ganze Zeit den SChnuller im mund und wenn er anfangen hat zu mauzen, hab ich die Brause sofort wieder auf mich gerichtet. Das hat funktioniert.

    Beim nächsten Mal hab ich ihn gleich ganz nackig gebraust (aber wieder behutsam). Dann hab ich mal unterm brausen den Badewannenstöpsel reingetan, sodas a bissal wasser drinnen war und jetzt kann ich ihn schon normal reinsetzen in eine volle wanne, ohne das er nur einmal weint :):):)

    babyschwimmen gehen wir auch und es daugt ihm voll! Hab vor 2 Wochen angefangen mit dem Vorgang und diese Woche Dienstag warma das erste Mal schwimmen mit ihm. Also ging ziemlich fix bei ihm, obwohl er vorher losgebrüllt hat, sobald ein Fuß das Wasser berührt hat :rolleyes::D

    Probiers einfach mal aus!

    GLG Claudia :)
     
  5. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Wir hatten bei beiden das Theater...

    Hab dann angefangen, sie in ein Handtuch zu wickeln und damit ins Wasser reinzugeben.
    Hat gut funktioniert... dann war alles ok.

    Gut war auch wenn wir mit in die grosse wanne gegangen sind..

    Viel Erfolg und baldiges weinfreies Baden!
     
  6. Floh

    Floh mit Hummeln im Ar...

    unsere kleine wurde bisher 2x gebadet - beide male gabs gebrüll.
    sie wird dafür täglich mit einem feuchten waschlappen gewaschen -das taugt ihr. wenns mal so richtig angekackt ist, dann wasch ich sie im waschbecken - da brüllt sie.

    babyschwimmen haben wir letzte woche begonnen (sie ist jetzt 7 monate) und es hat ihr vom ersten moment an einen riesen spaß gemacht - nicht eine träne gabs :)

    lg floh
     
  7. Schlumpimum229

    Schlumpimum229 Teilnehmer/in

    Hallo, das kenne ich nur zu gut, bei uns war am Anfang das Baden auch immer ein Theater, bis mir eine Freundin mal geraten hat, es mit kühlerem Badewasser zu probieren. Bis dato hatten wir auch immer mit dem Badethermometer geprüft. Dann haben wir das Wasser grad mal auf so 35°C gemacht und siehe da, überhaupt kein Gebrüll mehr :D Mensch, wenn wir das bloß früher mal ausprobiert hätten....
    Jedenfalls haben wir dann nach einiger Zeit gar nicht mehr den Thermometer genommen und heute ist er eine Wasserrate...
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Und ich dachte, nur meine ist so ein Kätzchen.

    Ich kann sie max. alle zwei Wochen baden, ansonsten wird per Waschlappen gearbeitet.
     
  9. sunema

    sunema Gast

    würds spielerisch angehn.
    genauso ein problem hab ich mal in einer sendung gesehn, da war ein kind extrem wasserscheu. die nanny zeigte dann, wie man das kind langsam ans wasser gewöhnt. wenn das kind total wasserscheu ist kann mans statt baden auch nur mit einem warmen waschlappen abwischen. zuerst bei sich selber zeigen, langsam anfassen lassen, usw.
    das nä war, dass die mutter allein in die wanne stieg und die nanny brachte dann kleine plastikfische und motivierte sie zum spielen.
    also vielleicht kannst du einfach mal ein "spaßbecken" aufstellen zum plantschen mit schiffchen, fischen oder enten, ohne dass sie jetzt baden muss. ich denk mir so verliert sie schrittweise die angst. vielleicht könnt ihr dann zu zeit baden, bei nicht mehr als 37 grad, höher ist eher unangenehm.
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    wir hatten von anfang an den badeeimer, d.h. emi wurde anfangs NIE ins wasser gelegt, sondern war immer aufrecht. das baden hat sie sofort geliebt, aber nach dem baden, wenn man sie aufs handtuch LEGEN wollte, wars aus und vorbei. irgendwann haben wir dann angefangen sie aufrecht zu trocknen, also am arm und im handtuch zu halten und seitdem macht baden rundum spaß. mittlerweile ist sie schon im babypool (wir haben keine wanne, also so ein aufblasbares kinderbad) auf allen vieren und "pritschelt", was das zeug hält oder sie geht mit mir duschen - das haben wir auch eher früh angefangen.

    ich denke, dass dieses rückwärts ins wasser gelegt werden vielen babies angst macht (also mir würd es angst machen), weil man ja überhaupt nicht weiß, was einen erwartet und wieso das passiert. kann aber auch sein, dass du das so nie gemacht hast und es einen anderen grund gibt.
     
  11. Drachela

    Drachela Teilnehmer/in

    Ich hab mit unserer Kleinen letztes mal geduscht, sie war sehr neugierig, hat aber nicht geweint. Vielleicht versuchst dus mal so?
     
  12. Eeyore

    VIP

    Manchen Babies hilfts auch wenn man sie in eine Stoffwindel ein wickelt und so ins Wasser gibt - da haben sie dann ein gewisses Begrenzungsgefühl. :wave:
     
  13. Kunigunde

    Kunigunde Teilnehmer/in

    Wenn sie Baden so sehr hasst, dann bade sie eben nicht. Wenn du sie Mit Waschlappen gründlich reinigst, ist die Wirkung dieselbe. Auf die hautfalten achten und gut ist´s
     
  14. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    wenn ihr eine badewanne habt... versuch mal dich gemeinsam mit ihr reinzusetzen, deine nähe nimmt ihr sicher die angst. das babyschwimmen würde ich trotzdem probieren, da bist du ja mit ihr im wasser.

    zwergin ist eine richtige wasserratte, aber ich oder gg sitzen trotzdem jeden abend mit ihr in der wanne, weil es einfach spass macht. :)
     
  15. sunsetlady

    sunsetlady Auf ins neue Abenteuer!

    Vielen dank für alle antworten.. sind ja ein paar gute Tipps dabei... werd das alles schön langsam mal durchprobieren... d.h. da bin ich die nächsten wochen dann eh beschäftigt ;) nachdem wir auch nur 1x die woche baden.

    GLG :wave:
     
  16. sunsetlady

    sunsetlady Auf ins neue Abenteuer!


    haben wir auch noch nicht ausprobiert... werden wir aber ebenso versuchen ! danke nochmal :)
     
  17. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, das Baby in eine Stoffwindel zu wickeln und damit ins Wasser zu lassen. Zuerst hab ich mir gedacht, das ist nur Quatsch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es wirklich hilft. Aber da bei uns das Baden auch ständig mit Schreianfällen verbunden war, dachte ich mir, ich probiers mit der Stoffwindel mal. Und siehe da, seit dem war nie wieder Theater beim Baden.

    Und seit sie sitzen kann und somit mit ihrem Bruder gemeinsam in der Badewanne sitzt, ist das Baden auch ohne Windel kein Problem mehr!

    Also ein Versuch ist's allemal wert!!!!!1
     
  18. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    meine maus war auch so eine ;) - kaum mit wasser in berührung hat sie wie ein spieß geschrien. das war bis vor monaten so. mittlerweile gehts sie 2-3 pro woche in die wanne und genießt in vollen zügen.

    bei uns hat folgendes geklappt: ich bin mit ihr in die große wanne, noch eine stoffwindel um und hab sie dann gestillt. somit verbindet sie mit baden etwas positives und hat keine angst mehr.

    kannst ja mal versuchen, wenn du nicht stillst halt dann mit einem flaschi.

    lg :wave:
     
  19. sunsetlady

    sunsetlady Auf ins neue Abenteuer!


    das hab ich mir noch nicht getraut, weil mir im krankenhaus damals verklickert wurde, dass man unmittelbar vor oder nach was "schlimmen" nicht gleich stillen soll, weil sie das stillen sonst damit verbinden könnten... so hätt ich mir gedacht, dass es auch beim "schlimmen" sein könnte...

    aber ich denke ich werds diese woche einfach mal mit stoffwindel versuchen, vielleicht hilft das ja schon was.

    danke für die antworten!
     
  20. Danny

    Danny vicious

    Same Problem. Kaum ist sie auch nur mit einem Zeh im Wasser wird gebrüllt als würd ich sie abstechen. Kein Tip hat geholfen... Tja... Da muss man durch.
     

Diese Seite empfehlen