1. nux.vomica

    nux.vomica Teilnehmer/in

    Wer hat das so gelöst? Muss sobald unsere Kleine 1 Jahr alt ist wieder arbeiten gehen. Der Chef möchte mich aber 40 Stunden haben, weil er ansonsen wenig mit mir anfangen kann.

    Jetzt brichts mir das Herz, wenn ich dran denke, dass ich vielleicht immer erst so um 17:00 Uhr daheim bin. Dann kann ich noch 2 Stunden spielen und danach liegt sie eh schon im Bett. Wird ihr die Zeit mit mir nicht fehlen? Wird sie mich dafür mal hassen? Diese (dummen?) Fragen geistern mir im Kopf herum :(.

    Sie wäre während ich arbeite gut vom Papa versorgt. Also nicht irgendwo fremd betreut.
     
  2. stella73

    stella73 Gast

    ich versteh, dass dir das herz bricht bei dem gedanken, aber deinem mann gehts sicher im moment auch nicht anders, oder? meiner kommt jeden tag um sechs heim, sieht sein kind eine stunde und kanns dann schon wieder ins bett bringen. er freut sich total auf die karenz (geht auch nach einem jahr für ein jahr) und ich denk mir, dass es für unsere maus sehr gut ist, dass sie so ein intensives jahr mit ihrem papa verbringen kann.

    du wirst ihr sicher fehlen, meine kleine vermisst meinen mann ja auch sehr und ist so glücklich, wenn er am abend heimkommt, aber es geht nun mal nicht anders. ideal wäre, wenn beide daheim sein könnten, aber wer kann sich das schon leisten! :rolleyes:

    dafür nützt er die zeit, die er mit ihr hat, umso gründlicher aus. machs einfach genauso. wenn du vom job rausgehst, schalt ab und freu dich auf dein kind und erleb noch schöne zwei stunden mit ihr (oder wie lang ihr dann noch habt) und am wochenende habt ihr dann mehr zeit füreinander.

    :hug:
     
  3. Nanderl80

    Nanderl80 Drachenstark

    Hallo !

    Sicherlich wird ihr Mami abgehen das ist vollkommen normal aber sie wird sich daran gewöhnen.

    Nur könnte ICH es nicht .... diese "Kleinkindzeit" gibt dir nie wieder wer zurück ... deshalb bin ich noch immer zu Hause.
     
  4. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    bei uns ist es auch so, allerdings ist mein mann erst in karenz gegangen, als der kleine 18 monate alt war, und ich arbeite seit dem 40 stunden.

    muss sagen, vor allem der anfang , also die ersten wochen, waren hart. die komplette umstellung, überhaupt wieder arbeiten (wobei ich mich schon voll gefreut hab!), von vollzeit-mama auf vollzeit-job, weniger zeit mit dem kleinen, schlechtes gewissen,.... da kommt viel zusammen.

    hat sich aber echt gut eingespielt, wobei mein kleiner zu seinem vater anscheinenden immer schon eine innigere bindung hatte als zu mir (...), die hat sich halt jetzt noch mehr gefestigt. der papa ist halt jetzt seine absolute bezugsperson, wenn er getröstet werden will, etc. geht er nur zu ihm.
    ich nehm das aber so an, weiß ja, dass er mich trotzdem liebt ;)

    ich arbeit halt im scichtdienst, d.h. wenn ich tagdienst hab, seh ich ihn den ganzen tag nicht, oft eben auch 2 tage hintereinander, dafür hab ich wieder ganze tage frei. aber egal, wie auch immer sich die freie zeit mit dem kind aufteilt, mir fällt schon auf, dass ich sie jetzt viiiieeeel mehr genieße und vor allem intensiver erlebe. und mir tut es total gut, nicht nur hausfrau und mutter zu sein, aber da ist sicher auch jede frau anders.


    aber ganz bestimmt wird dich deine kleine nicht hassen. ich denke, sie wird die zeit mit dir auch viel mehr geniessen, und für die bindung zum vater ist es sicher von enorm großer bedeutung, wenn auch er in karenz ist und so viel zeit mit ihr verbringen kann!

    nur mut, es ist ein neuer lebensabschnitt, aber er muss für dich nicht weniger erfüllend sein als vorher. hängt halt vielleicht auch davon ab, wie gern du prinzipiell arbeiten gehst!

    :hug: alles liebe!
     
  5. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Bei uns wird es auch so sein, allerdings wird Emi dann mit 14 Monaten zur Tagesmutter und spter in die Krippe gehen.

    Allerdings sehe ich dem Ganzen mit Zuversicht entgegen, da wir das bei Julian auch schon hatten und es da sehr gut funktioniert hat. Er ist soooo gern in die Krippe gegangen und wir haben die Zeit die wir miteinander hatten sehr intensiv genützt.
     
  6. BineR

    VIP

    Wir haben das zwar erst später gemacht - da war sie eineinhalb, aber meinem Kind hat es überhaupt nicht geschadet. Papa und Tochter haben ein sehr inniges Verhältnis, und der Rollenwechsel tut beiden Elternteilen gut um mal wirklich in den Fußstapfen des anderen zu stehen. Allerdings muss man als Mama erst mal loslassen lernen und in der früh in die Arbeit gehen und die 2 "allein" daheim lassen. aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert das gut. Wenn du es dir vorstellen kannst, dann lass dem Papa die Chance.

    lg
    bine
     
  7. paraskewi

    paraskewi Gast

    wir werden auch tauschen wenn unser kind 18 monate ist. da ich jetzt schon 2 tage arbeite wird die umstellung von mama auf arbeitende frau nicht soooo groß sein aber ich versteh dich voll gut.

    unser kind ist seit sie 8 monate ist an den beiden tagen bei der tagesmutter und anfangs hat mich arg das schlechte gewissen geplagt. aber nachdem ich gesehen hab wie gut es ihr dort geht hat sich das schnell aufgelöst. und nachdem bei euch der papa die betreuung übernimmt ist es noch viel einfacher.

    für mich ist nicht die anzahl der stunden mit meinem kind ausschlaggebend sondern was man in der zeit macht. und wenn man ein paar stunden vom kind weg war hat die gemeinsame zeit eine komplett andere wertigkeit. auch wenn man müde ist vom arbeiten hat man plötzlich unmengen an energie für das kind.
     
  8. hugimama

    hugimama Teilnehmer/in

    Ich schildere auch noch kurz meine Erfahrungen: Hab 40 Std gearbeitet, als Sohn 14 Monate alt war, Papa übernahm die Karenz. Ich hab das arbeiten sehr genossen, bin allerdings immer pünktlichst heim gekommen und hab die Abendpflichten übernommen. Und es war eine neue Erfahrung, dass das Kind zur Wohnungstür gelaufen kam und mich vor Freude umarmt hat als ich heimkam. Das hatte ich zuvor nur beim Papa gesehen. Ich bin inzwischen mit dem 2. Kind in Karenz, fange jetzt studnenweise an und werde dann nur teilzeit arbeiten.
     
  9. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in


    Eine Freundin von mir hat auch vor der Geburt beschlossen nach 1,5 Jahren wieder Vollzeit arbeiten zu gehen während der Papa in Karenz geht. Jetzt ist die Kleine 16 Monate alt und sie bereut es sehr. Sie würd gerne noch länger bei ihrer Tochter bleiben. Daher versucht sie jetzt auch die Arbeitszeit auf 25 Std. herunter zu setzen...

    Vielleicht wäre dein Arbeitgeber bereit sich auf 30 oder zumindest eine 35 Stunden Woche einzulassen??
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Glaubst Du, dass Dein Kind seinen Vater hassen würde, wenn er 40 Stunden arbeitet und Du daheim bist:rolleyes:? Ich verstehe schon, dass es für Dich sicher nicht toll ist, wieder soviel zu arbeiten und Dein Kind weniger zu sehen, aber 99% aller Männer machen das und können trotzdem ein tolles Verhältnis zu ihrem Kind haben.

    Ich finde es toll, dass ihr eine familieninterne Lösung gefunden habt!
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich glaub nicht, dass es um "Mama" oder "Papa" geht, sondern um die Bezugsperson, die die meiste Zeit mit dem Kind verbracht hat. Wenn man von Geburt an, immer diesen einen Menschen an der Seite hatte, dann ist das (für beide) schwer, wenn es von heute auf morgen nicht mehr so ist. Es gibt sicher auch Kinder, die es gewöhnt sind, öfter mal ohne Mama (oder Bezugsperson) zu sein - aber bei mir z.b. ist das nicht so und obwohl ich weiß, dass sich der Papa während meiner Vollzeitbeschätigung sehr gut um die Kleine kümmern wird und die zwei ein gutes Verhältnis haben, wird die erste Zeit sicher eine Umstellung, vor der ich auch Angst habe (vermutlich mehr als die Zwergin)....aber das alles ist ja für einen guten Zweck: Papa hätt ja sonst nie die Chance, mal das "Mutterdasein" zu genießen.....
     
  12. nux.vomica

    nux.vomica Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Ich glaub nicht, dass es dem Baby beim Papa schlecht gehen wird, ganz im Gegenteil. Die beiden kommen jetzt schon sehr gut miteinander aus.

    Wahrscheinlich wird sie mir mehr fehlen als ich ihr :eek:. Ich beneide keinen, der trotz Baby 40h oder mehr arbeiten muss, egal ob Mann oder Frau. Die Zeit mit den Kleinen ist so wertvoll.
     
  13. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Ich muss ehrlich sagen ICH KÖNNTS NET:eek:
    ich geh ab Monatg 4 stunden die Woche arbeiten und Fabio is entweder beim Opa, oder wenn der arbeit am WE bei GG.
    ihm wirds sicher taugen. Der VM wird net schlimm, da geh ich von 8-halb 1, aber wenn i mal am SA geh, dann bis 3 oder halb 4 und ich fürcht mich schon total....:eek:
     
  14. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Wir haben das damals auch so gemacht. Ruben war 13 Monate und dann hat der Papa die Karenz für das 2. Jahr übernommen und ich bin wieder vollzeit arbeiten gegangen.

    Ehrlich gesagt, hab ich 2-3 Wochen gebraucht, um mich an die neue Situation zu gewöhnen. Es war manchmal wirklich hart (wenn Ruben bspw. abends hingefallen ist und ich ihn trösten wollte, wollt er zum Papa, schlafengehen nur mit Papa). Die Beiden waren halt den ganzen Tag zusammen...

    Mein Mann war nach 2 Wochen soweit, dass er gesagt hat, wenn ich damit nicht zurechtkomme, dann müssen wir wieder tauschen.

    Aber dann haben wir uns alle dran gewöhnt und Ruben hat sich immer wahnsinnig gefreut, wenn ich wiederkam und wir spielen konnten.

    Einige Zeit später wär ich froh gewesen, wenn er mal wieder lieber mit dem Papa hätte schlafengehen wollen :cool:.

    Also - mein Tipp:
    Mach Dir nicht zuviele Gedanken, Mann+Kind gekommen das sicher wunderbar hin, Du wirst vl. mal etwas "außen vor" sein am Anfang, aber dann pendelt sich das ein.

    Alles Gute!
     
  15. edelfee

    edelfee Gast

    Hallo,

    mein Mann ist seit Anfang Dezember in Karen, seit meine Kleine 9 Monate alt ist. ich arbeite auch 40 Stunden. Ich muß sagen, es funktioniert super. Sie ist ganz happy bei ihm, er kümmert sich sehr gut um sie. Sie winkt mir fröhlich in der Früh - da ist sie bereits wach und ich knuddel sie noch eine Viertelstunde und sie freut such dann sehr wenn ich nach Hause komme. Meistens so gegen 18 Uhr. Um 20 Uhr geht sie dann schlafen. Sicher ist die Zeit nur kurz, die ich dann mit ihr habe, aber die ist dafür gut und am Wochenende habe ich sie auch. und da sie glücklich ist und es ihr auch bei meinem Mann gut geht, kann ich auch gut damit leben.

    Du schaffst das schon, alles Liebe.
     
  16. bald3erMami

    bald3erMami Teilnehmer/in

    ich kann dich gut verstehen. aber deine maus wird sich arrangieren und sie wird nicht "leiden". sei froh, dass dein mann karenz geht. ich würd sooo gern ein zwei tage arbeiten, aber wir können es uns nicht leisten, dass mein mann zu hause bleibt. 1) würde uns das geld fehlen, da er der großverdiener ist und 2) geht das schon wegen seiner funktion nicht

    also macht beide das beste draus. dein mann wird sich gut um sie kümmern, du hast die abende und wochenenden mit ihr und die urlaube...
    die erste zeit wird hart werden, denke ich, aber ihr schafft das schon
     
  17. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Ach, das tut mir leid, kann dich super-gut verstehen.
    Mich kotzt es ja schon an wenn er 2 wird für 20 Stunden wieder ins Büro zu müssen. Bei Vollzeit würd ich irre werden glaub ich. Ich arbeite Gott sei Dank beim Land, da ist halbtägig kein Problem danach, aber trotzdem. Tät gern länger daheim bleiben als die 2 Jahre. Die Zeit vergeht so schnell.
    Nein, er wird dich nicht hassen. Du bist die Mami und liebst ihn und das weiß er äh SIE, sorry. :) Beim Papa - hey das ist doch PERFEKT!!!! Glaube für DICH ists am blödesten, für die Kleine wahrscheinlich viel viel weniger das Problem.:love:
     
  18. BarbaraG

    BarbaraG schreibt immer klein

    ich hätte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können arbeiten zu gehen wenn die maus noch so klein wäre ... ich hätte gerne angefangen als juli 2 jahre war. allerdings nur halbtags oder sogar weniger. anfangs hat man mir auch ein tolles angebot gemacht, aber das dann wieder zurückgezogen mit der begründung "ihre stelle muss 40 stunden in der woche besetzt sein". auf meine bitte in eine andere abteilung versetzt zu werden wurde gar nicht eingegangen.

    da mein mann sowieso um 2/3 mehr verdient als ich bleibe ich jetzt zu hause bis die kleine in den kindergarten geht. dann sehen wir weiter.
     
  19. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Wenn ich dann wieder anfange könnte ich auch wenn ich Vollzeit anfangen tät auf einen besseren Posten kommen, aber ich verzichte darauf. Ich finde es halbtags besser. So bin ich im Arbeitsleben und hab auch meine Mamazeit, also beides zur Hälfte und ich finde es perfekt. Vollzeit 40 h wieder zu arbeiten könnte ich mir mit einem Kind nicht vorstellen.
     

Diese Seite empfehlen