1. TinaR

    TinaR Teilnehmer/in

    guten abend!

    @mariele
    Ich habe hier ein österreichisches Rezept für Krautfleckerl inklusive "deutscher" Übersetzung :D gefunden:

    ZUTATENLISTE für 4 Portionen:
    1 großer Weißkrautkopf
    300 g Fleckerln (Teigware)
    100 g Butterschmalz (Butaris)
    20 g Kristallzucker (Rieselzucker)
    1 Zwiebel, nudelig geschnitten
    evt. etwas Rindsuppe (Gekörnte Brühe, Suppenwürfel)
    Salz&Pfeffer ​

    ZUBEREITUNG:
    Kraut putzen, Strunk entfernen, feinnudelig schneiden (hobeln) und salzen. Kraut zusammen pressen und 15 Min ziehen lassen.
    Fein nudelig geschnittene Zwiebel mit Zucker in etwas Fett anrösten, bis der Zucker karamellisiert. Kraut zugeben. Zugedeckt leicht bräunlich rösten bzw. dünsten und dabei mehrmals umrühren.
    (Je nach Geschmack, mit etwas Suppe aufgießen), pfeffern, fertig.
    Fleckerl (die in einem extra Topf mit Salzwasser und Suppenwürfel aldente weich gekocht wurden) unterrühren. Alles zusammen zugedeckt erhitzen und noch ein wenig dünsten.
    Guten Appetit

    INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON:
    "Fleckerl" sind eine österreichische Teigware, kleine flache Vierecke, ca. 1mm dünn.
    Kohl wird in Österreich Kraut genannt.
    Das durch Einsalzen haltbar gemachte Weißkraut nennt man Sauerkraut.​


    Meine beiden Männer schlafen schon - es ist also angenehm ruhig.
     
  2. dayanne

    dayanne Gast

    hallo Martina!

    ich beneide dich um deinen schlafenden männer, meine 2 liegen schon im bett, schlafen aber noch nicht.
     
  3. Raffaela2006

    Raffaela2006 Teilnehmer/in

    hallo und guten abend


    die party war suuuüer heute
    10 erwachsene und 9 kinder waren wir :)
    alle hatten spass echt super
    und ALLE sind gekommen
    von den alten freunden haben wir aber keinen eingeladen ;)



    krautflecker sind uuuur gut .... meine mama macht die besten ;)
    ich koche sie selbst nicht da chris sie nicht isst
    meine mama undich reden uns immer zusammen und kochen sie dann zusammen
    kalt sind sie am besten :D
     
  4. TinaR

    TinaR Teilnehmer/in

    @dayanne
    es ist wirklich angenehm wenn am abend ruhe ist. gestern ist niki auch erst um 9:30 eingeschlafen, weil lg erst so spät nach hause gekommen ist und er hat schon so auf seinen papa gewartet. dafür war er heute schon ziemlich müde. Manchmal frag ich mich, wie er 12 Stunden oder mehr wach sein kann ohne mal eine Pause zu machen. Ich war am Nachmittag so müde, dass ich schon mal im Wohnzimmer eingeschlafen bin.

    Wie geht es Alex? Ist soweit alles ok, dass er operiert werden kann?
    Niki hat heute Nacht zum ersten Mal Ohrenschmerzen gehabt. Am Tag hatte er dann keine Schmerzen mehr.


     
  5. TinaR

    TinaR Teilnehmer/in

    @raffaela
    freut mich, dass ihr so eine tolle party hattet und alle gekommen sind.
    jetzt wird annalena schon selig schlafen und von ihren geschenken träumen :love:
     
  6. Raffaela2006

    Raffaela2006 Teilnehmer/in

    ooooh ja sie ist fix und fertig eingeschlafen
    genauso wie marvin auch


    hoffe mal sie schlaft in der nacht aus so brav
     
  7. dayanne

    dayanne Gast

    @raffaela
    freut mich, dass ihr eine gelungene party gehabt hat.

    @martina
    ich hoffe niki bleiben weitere ohrenschmerzen erspart. ist er verkühlt.
    alex ist weiterhin sehr stark verschleimt...
     
  8. TinaR

    TinaR Teilnehmer/in

    @dayanne
    niki hat noch immer ein wenig schnupfen und heute nacht hat er auch gehustet.
    wann muss alex noch mal zum arzt vor der op?
     
  9. dayanne

    dayanne Gast


    am mo gehen wir direkt hin.
    wir waren am fr., sie aben ihn nicht untersucht, weil die bestätigung vom kia von do sagt er ist ok. außer, er fiebert morgen, dann müssen wir das ganze veschieben.
    ich habe eine menge papiere unterschreiben müssen, dass ich aufgeklärt bin bez. narkose und was weiss ich was noch, nicht haben sie gesagt, nur gefragt ob ich fragen habe:mad:
     
  10. Raffaela2006

    Raffaela2006 Teilnehmer/in

    dayanne ... bin gespannt ob alex die op bekommet
    marvin hatte damals nur ganz leicht husten
    und sie haben es gemacht
    aber wie es ist wenn er verschleimt ist und so:confused:


    bist du schon nervös?
     
  11. dayanne

    dayanne Gast


    sehr!!!
     
  12. Raffaela2006

    Raffaela2006 Teilnehmer/in

    das glaubich dir

    aber ihr seit dort seeehr gut aufgehoben wirst sehen
    es ist danach halb so schlimm
    und du wirst soooo stolz auf ihn sein ;)
    du darfst dich nach der op auch zu ihmins bett legen zum kuscheln und so
     
  13. dayanne

    dayanne Gast


    ich hoffe sehr, dass alles ok verläuft. er bekommt danach einen riesen schleich-dino, wird sich sicher freuen, ist gerade narrisch auf dinosaurier.
     
  14. Mariele

    Mariele Aller guten Dinge sind 3

    Guten Morgen!
    @ Tina
    Gibst Du Niki Nasenspray? Hilft gut bei Ohrenweh.
    Danke für die Erklärung:D

    @ dayanne
    Viele gute Gedanken für morgen:hug::hug::hug:
    -falls ich es heute nicht mehr schaffe, reinzuschauen.

    @ Zwoslarin
    Wie geht es Euch? Langsam besser???:hug:

    @ nik-mel
    Habe neulich schonmal gefragt, hast Du wahrscheinlich überlesen:
    was ist skypen?

    @ all
    Schönen Sonntag Euch allen:wave:
     
  15. Lissi

    Lissi Gast

    Morgen

    Schönen Sonntag

    Mah ich bin noch immer k.o von der Kinder Party gestern ,war gestern zum ersten Mal im Dianabad bitte das ist ja voll geil nur die Preise sind der Hammer 13€ für 4 Std Karte :eek:


    Diana

    ich wünsche Alex auch alles Gute für morgen und das ihr das beide bald hinter euch habt und es ihm bald wieder gut geht .Ich werd ganz fest an euch denken :hug: wann genau wird er operiert also um wieviel uhr?
     
  16. Nik-Mel

    Nik-Mel Trageberatung Linz -Land

    Euch auch einen schönen Sonntag! Schneits bei euch auch noch? Oder habt ihr Schnee? Bei uns schneits, schneits, regnets, schneits, schneits, regnets - jetzt schneits wieder...

    Doch, hab dir geantwortet, grad nochmals schauen müssen, ob das der Beitrag war, der mir abgestürzt ist...
    http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=8294250&postcount=833
     
  17. Nik-Mel

    Nik-Mel Trageberatung Linz -Land

    Krautfleckerl:
    Ich mach sie immer ähnlich einer Fleckerlspeise, nur mit Krautstückerl drinnen. Mögen bei uns alle! :D

    @deiana
    Alles Alles Gute für Alex für morgen!!!! :hug::hug::hug::hug: Wird sicher alles gut gehen und bald geht's ihm besser!!!! :hug::hug::hug:
     
  18. Nik-Mel

    Nik-Mel Trageberatung Linz -Land

    @martina
    Gute Besserung, dir und Niki!!! :hug: Eine süße Maus war er! Geht er am Faschingsdienstag wieder verkleidet?

    @andrea
    Und wie war dein Ausflug nach Salzburg? :cool: War das Fahren recht anstrengend mit den vielen Schneefällen?

    @raffi
    Schön, dass es eine tolle Feier war!!! :hug:

    @merni
    Cool, so eine Party, aber der Preis ist echt :eek:!
     
  19. dayanne

    dayanne Gast

    guten morgen!

    wir müssen morgen um 7.15 uhr im kh sein. ich weiss nicht wie ich das schaffe, aufstehen ohne milchflasche. also ich schätze op ist um ca. 8-9 uhr. weil um 12uhr soll er wieder wach werden und um 14 uhr gehen wir nach hause.
    danke fürs daumen drücken!


    ein paar fotos von gestern
     
  20. TinaR

    TinaR Teilnehmer/in

    LIEBE DEIANA! ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!
    Ich hoffe du verzeihst die verspätetet Gratulation :eek:

    Ich drücke euch für morgen ganz fest die Daumen. Gib uns Bescheid, wenn ihr wieder zuhause seid. Alex ist so ein tapferer Bub, du kannst wirklich stolz auf ihn sein.
    Das hab ich heute Nacht auch Niki gesagt, wie tapfer Alex ist. Denn er stellt sich wie ein Irrer, wenn er einen Löffel Hustensaft trinken soll. Es war uns nicht möglich. Er beisst die Zähne zusammen und falls er doch einen Tropfen in den Mund bekommt spuckt er alles wieder aus.
    Wenn ich nur das Wort Arzt in den Mund nehme schreit er wie am Spieß...er bringt mich teilweise zur Verzweiflung.

    @mariele
    Niki bekommt keinen Nasenspray, ich hab es versucht, aber es ist einfacher ein wildes Tier einzufangen als mein Kind zu behandeln.

    @melanie
    Am Dienstag geht er nicht mehr verkleidet. Keine Ahnung weshalb die Faschingsfeier im KIGA schon am Freitag war.

    Gibt es eigentlich auch Zäpfchen gegen Husten? Das wäre bei Niki einfacher als ihm einen Saft oder Tropfen zu geben.
     

Diese Seite empfehlen