1. ak260472

    ak260472 Gast

    @Nadja: ich glaube, momentan ist David noch zu schlecht in der Feinmotorik für Babyzeichensprache - glaube ich zumindest. Wir haben es immer und immer versucht, ihm das Winken zu lernen - mehrmals täglich über sehr lange Zeit, wir haben es nicht geschafft. Aber für die zukunft mal könnte es schon sein, daß wir auf Zeichensprache zurück greifen. Das hat eh der Neurologe von uns auch gemeint, zuerst mal natürlich abwarten, ob die Sprachen nicht doch kommt und sonst gibt es noch einige Dinge in der nonverbalen Komunikation wie verschiedene Sprachcomputer, Karten mit Bildern drauf, auf die er deuten kann wenn er was will und eben auch Zeichensprache. Da müssen wir aber erst abwarten, wie er sich geistig weiter entwickelt. Denn momentan kann er keine Bilder zeigen, wir schauen sehr viele Bilderbücher mit ihm an, aber er zeigt nie auf irgendein Bild wenn ich zu ihm sage - z. B. Ball. Wir reden mit ihm nicht in ganzen Sätzen, sondern eher in einzelnen Wörtern, wenn wir was von ihm möchten, das war ein Tipp unserer Logopädin, einfach weil er ein Wort viel früher verstehen kann wie eben z. B. Ball. Aber wenn wir sagen "wo ist der Ball", dann ist das viel schwerer zu verstehen und viel schwerer für ihn zum verarbeiten.

    Momentan arbeiten wir viel mit Musiktherapie mit ihm, in der Hoffnung, daß wir so einen guten Zugang zu ihm finden. Denn Musik liebt er über alles. Wir gehen zur Musiktherapeutin und zu Hause mache ich viel mit Musik mit ihm. Er liebt es zu singen - er singt dann total viel mit - halt nur A-Töne und ohne Melodie, aber er liebt es zu singen, dann haben wir einige Instrumente und er hört gerne klassische Musik. Wenn es ihm mal recht schlecht geht, wie vor ca. 4 Wochen wo er einen massiven Kiss-Rückfall hatte nach einem Sturz auf den Kopf, da habe ich ihn dann den ganzen Vormittag in meinen Armen gehalten und zwar in der Embrionalstellung - also ganz zusammen gekugelt, ich habe ihn hin und her geschaukelt (ganz sachte), ihm vorgesungen und wenn er das Singen nicht mochte nur gesummt. Da kann er sich dann immer ganz gut entspannen und sich innerlich beruhigen. Am besten taugt es ihm aber bei der Musiktherapeutin, wenn sie ihn aufs Klavier legt und ihm was vorspielt. Da liegt er total ruhig da, lächelt vor sich hin und geniest in vollen Zügen.
     
  2. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ich finde toll, wie Du mit David umgehst. Sehr liebevoll und feinfühlig. Das ist schön und tut ihm sicher sehr gut.
     
  3. ak260472

    ak260472 Gast

    Danke! Weißt, ich bin irgendwie drauf gekommen, wenn ich das mache, was er will, dann geht es ihm gut und mir gut. Was hilft es, wenn ich z. B. Böden aufwischen will, wenn David aber weinerlich ist und lieber kuscheln will? Dann habe ich die Möglichkeit, die Böden aufzuwischen, David jammern zu hören und innerlich sehr unruhig zu sein, oder die Böden später aufzuwischen, mit David zu singen und zu kuscheln und dann sind die Böden zwar jetzt nicht sauber, dafür zumindest 2 Menschen zufrieden. Ich habe gelernt, daß ich viel viel Geduld habe, es muß nicht alles gleich sein wenn ich es will, es kann auch später gemacht werden und wenn es wem stört, daß z. B. die Fenster schon ziemlich schmutzig sind, dem zeigen ich gerne, wo meine Putzsachen stehen! Ich habe "einfach" mein gesamtes Leben umgestellt, war eine ziemliche Umstellung, aber nur so geht es und ich fühle mich einfach viel besser dabei, wenn ich mich nicht mehr selber so stresse, wie ich es früher getan habe.
     
  4. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    Sehr schöne und weise Worte , Andrea ! :hug:
     
  5. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Du hast vollkommen recht. Und ich könnt mir da ein Scheibchen abschneiden. Leider bin ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch. Wenn ich etwas will, dann muss es immer möglichst schnell gehen. Das ist zwar eine ziemliche Antriebskraft, auf der anderen Seite bin ich deshalb auch oft ungehalten.

    Wenn Luka zB oft rumtrödelt, was ja für einen 2 1/2-Jährigen vollkommen normal ist, werd ich oft ungeduldig. Da muss ich mich dann echt zusammenreißen. Wenn wir tatsächlich wohin müssen, dann schnapp ich ihn und trage ihn eben. Aber oft haben wir eigentlich keinen Termin, und da muss ich mir immer bewusst machen, dass es ja vollkommen wurscht ist, ob er jetzt trödelt oder "brav" mit mir mitgeht.
     
  6. Glueckskaefer

    Glueckskaefer Teilnehmer/in

    @ak: Schön geschrieben! Ich bewundere deine Stärke und wie du mit allem umgehst. David wusste schon, warum er sich eure Familie ausgesucht hat:hug:

    bei uns gibts leider keine guten Neuigkeiten. Lara ist das erste Mal so richtig krank. Sie hat seit Montag immer wieder 40 Grad Fieber und erbricht. Wir waren heute im KH mit Verdacht auf Gehirnhautentzündung, das hat sich aber gsd nicht bestätigt. Jetzt wurde halt "nur" eine Angina diagnostiziert. Das blöde ist, dass sie auf keinerlei fiebersenkende Mittel anspricht. Armes Mäuschen. D.h wir werden diesen Do schon wieder passen müssen, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, zu kommen:(
     
  7. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    Puh , zum Glück ist es keine Hirnhautentzündung ! :eek: Gute Besserung der kleinen Lara ! :hug: [​IMG] [​IMG] :hug:
     
  8. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in

    wo arbeitest du denn?? absichtlich nur geringfügig oder hast du nix anderes gefunden??

    oje, die arme maus, aber wenigstens ist es keine gehirnhautentzündung.
    aber angina mit erbrechen?? das ist mir neu, nicolas hatte angina bisher immer nur ohne erbrechen.

    ich habe heute meinen letzten richtigen arbeitstag - dann nächste woche dienstag nur mehr der abschiedstag (da werd ich sicher nicht mehr wirklich was tun....:rolleyes:).

    diese ss vergeht viel schneller als die erste, nur reguläre 13 wochen bis zum termin (vielleicht auch weniger....)
     
  9. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    @andrea:
    du hast soooo recht.
    es ist aber immer wieder ein stück harte arbeit, sich genau das vor augen zu halten und die dinge rundherum auszublenden.

    @glückskäfer:
    gute besserung deiner maus!

    @blackcat:
    nur noch 13 wochen:eek:!
    wo kommt die zeit hin?

    ich hab tatsächlich nix anderes gefunden, und so arbeite ich wieder mal für einen freund von uns.
    einstweilen ist es besser als nix.

    lg

    toneli
     
  10. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in

    stimmt, besser als nix. und du suchst noch weiterhin???

    jaja, nur mehr 13 wochen, ich kanns selbst kaum glauben.....
    nach weihnachten beginnt sozusagen der countdown, da werd ich dann schon alle dinge erledigen, wie babygewand waschen/einräumen, kliniktasche packen, gitterbett aufbauen, babyspielzeug vom dachboden holen, kiwa wieder kindertauglich machen etc.
     
  11. Glueckskaefer

    Glueckskaefer Teilnehmer/in

    @blackcat: Wow, die Zeit ist jetzt wirklich schnell vergangen.

    @toneli: Was suchst du denn genau? Gerade auf der Uni sind oft viele Teilzeitjobs in div. Büros ausgeschrieben.

    @all: Danke für die Besserungswünsche. Leider hat sich ihr Zustand noch immer nicht gebessert. Wir werden also heute NM nochmals zu unseren KIA pilgern. Ich kenne Angina schon mit Erbrechen, aber so ganz traue ich dieser Diagnose auch noch nicht über den Weg...
     
  12. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    @glückskäfer:
    ein zweite meinung ist immer gut.
    mein praktiker hat mir letztens bei der kleinen erklärt, sie hätte bronchitis.
    irgendwie hab ich´s gerochen und bin am nächsten tag auch nochmal uzm kinderarzt- der war total unbeeindruckt und hat ganz normalen hustensaft verordnet.

    ich suche einen stinknormalen teilzeitjob, am liebsten im büro.
    danke für den tipp mit der uni!

    lg

    toneli
     
  13. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in

    @glückskäfer: nochmal kia kann nicht schaden! ich hab auch schon die erfahrung gemacht, daß grad die ärzte in khs nicht die besten diagnostiker in sachen kinderkrankheiten sind (ist ja auch nicht ihr eigentliches gebiet...)

    @toneli: dann drück ich mal die daumen, daß du bald was findest! scheiterts immer noch an den arbeitszeiten??
     
  14. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    @blackcat:
    eher an meinen nicht vorhandenen qualifikationen, vermute ich mal. oder daran, dass ich zwei kinder habe? oder ist es die kombination????

    lg
    toneli
     
  15. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in

    wo hast du denn vor den kindern gearbeitet, bzw. welche ausbildung hast du denn?

    ist ja echt ein sch... , wenn man schon so lange sucht und nix findet :boes:
     
  16. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    kurze biografie:

    bin ausgebildete balletttänzerin, habe die ahs-matura.
    nach der schule im textilhandel gearbeitet,
    dann hab ich einen computerkurs gemacht und war vor den kindern
    bei einem verlag in der anzeigenabteilung administrativ tätig.

    du sagst es, wenn man so lange sucht, schlägt einem das echt auch auf´s gemüt.
    aber ich bin zuversichtlich, dass sich was finden wird. (hoffentlich bald!)
     
  17. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in


    aja, die ss-alzheimer hat zugeschlagen, stimmt, das hast du mir eh schon mal erzählt, tschuldige, hab ich total vergessen.....

    dann drück ich dir daumen!!!
     
  18. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    @ toneli: Schlimm, dass das mit der Arbeit so gar nicht funktioniert. Ich wüsste schon einen Bereich, in dem gute Arbeitskräfte wie verrückt gesucht werden: Anwalts-Sachbearbeiterin. Ich würde Dich eigentlich so einschätzen, dass Du recht schnell lernst und 1 + 1 zusammenzählen kannst. Vielleicht gibt es ja Kurse, die Du da machen könntest - Kurse, die vor allem Kurrentienabhandlung, Abrechnungssoftware etc abdecken. Ich weiß natürlich nicht, ob das alles so im "Trockentraining" geht. Ich weiß aber, dass viele Anwälte Sekretärinnen suchen, die gut rechtschreiben können, gutes Auftreten haben und lernfähig und -willig sind. In meiner alten Kanzlei haben wir oft bis zu 1/2 Jahr Sekretärin gesucht und hatten jede Menge Fehlschläge. Das reichte von nicht einmal die mindesten Rechtschreib-Regeln beherrschen bis hin zu vollkommener Lernunfähigkeit für die einfachsten Vorgänge. Es ist echt wild, was sich so alles Sekretärin nennt...

    @ blackcat: Wow - nur mehr 13 Wochen :eek: ... genieße Deine Schwangerschaft noch. Und tu es schon jetzt. Ich hab mir das für die letzten Wochen aufgehoben, die ich dann gar nicht mehr hatte :( Also, hau voll rein - Schwangerschafts-Wassergymnastik, Schwangerschafts-Yoga..... :D

    @ Treffenmamis: Was steht heut an????

    Die Wettervorhersage:
    Heute, Donnerstag:
    Recht mild geht es weiter. Die Sonne kommt aber nur zwischendurch hervor. Immer wieder ziehen heute Wolken durch. Vorübergehend kann vorerst auch noch Nebel entstehen. Am Nachmittag und am Abend kann es ab und zu leicht regnen. Der Südostwind frischt zeitweise lebhaft auf. Die Temperatur erreicht 15 bis 18 Grad.


    Tiergarten? Oder gewährt uns jemand Asyl (ich kann leider nicht, meine Haushaltshilfe kommt ...)?

    Wenn wir uns draußen treffen, sollten wir schon früher loslegen - es wird jetzt schon immer so schnell dunkel...
     
  19. bensmama

    bensmama Teilnehmer/in

    treffen: bei uns geht es heute leider auch nicht.
    zoo möchte ben nicht, ben hat das ausdrücklich abgelehnt gerade! :)
    was ist denn mit dem spielraum im 7., chrissy hat gesagt, sie kommt heute auch?! chrissy, geht das?

    bis nachher
     
  20. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    @nadja:
    danke für die nette einschätzung meiner person:D
    (ohne überheblich sein zu wollen-sie ist auch treffend)

    hab mich tatsächlich auch schon bei anwälten beworben.
    wurde bislang aber nicht eingeladen. und das liegt sicher nicht an meinen bewerbungsunterlagen.

    ich werde demnächst eh einen kurs belegen, wenn sich arbeitsmäßig nichts tut.
    bislang wollte ich einfach nicht zum ams, da ich mit denen nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
    schickten mich zum beispiel zu einem vorstellungsgespräch beim billa (die brauchten jemanden für die beikost).
    da kommt man sich dann auch ein wenig gefrotzelt vor.

    @glückskäfer:
    wie geht es lara?

    lg
    toneli
     

Diese Seite empfehlen