1. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Spielt eines eurer Kinder Geige und ist in der Musikschule? Wenn ja: Wie lange habt ihr auf den Platz gewartet, habt ihr öfter nachgefragt? Was sind eure Erfahrungen?

    Spielt eines eurer Kinder Geige und lernt privat? Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr den/die LehrerIn gefunden, wo findet der Unterricht statt, wie oft, etc.? Und mit welchen Kosten ist das verbunden?

    Töchterchen (8J.) würde gern mit Geige beginnen; in der Musikschule ist es aber anscheinend unmöglich, bald einen Platz zu bekommen. :(

    lg
    Pezi
     
  2. avocado

    avocado Gast

  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Privat wäre es hier vielleicht eine Möglichkeit, wobei ich nicht genau weiß, ob man unterm Jahr einsteigen kann.

    Bezüglich Musikschule würde ich immer in verschiedenen Bezirken nachfragen, das Kind immer auf die Warteliste setzen lassen und, mMn ganz wichtig, immer wieder nachfragen.
    Ich glaube, viele Leute lassen sich einfach überall auf Wartelisten setzen und kümmern sich danach nie wieder darum. Das funktioniert meiner Erfahrung nach aber nie so gut.
    Erschwerend ist natürlich auch, dass so instrumente wie Geige, Gitarre oder Klavier scheinbar überdurchschnittlich beliebt sind.
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Gerade gesehen, es wird auch an Wiener Volkshochschulen Geige angeboten (einfach bei der Suche "Violine" eingeben). Möglicherweise ist da sogar ein Einstieg jetzt fürs Sommersemester möglich, und es sieht so aus, als ob man sogar online anmelden könnte.

    Ich hätte die VHS für Blockflöte in Betracht gezogen, weil die lokale Musikschule die Blockflöte nicht wirklich auf dem Programm hat, aber leider hat mein Sohn kein Interesse.
     
  5. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Kann dir nur empfehlen, eine Musikstudentin/Musikstudenten für den Unterricht zu suchen. Eine Freundin von mir studiert Cello und gibt seit Jahren privat unterricht, funktioniert sehr gut für beide Seiten!
    Die meisten ihrer SchülerInnen finden sie über Mundpropaganda. Unterricht findet grundsätzlich bei den SchülerInnen statt, da sie eine sehr kleine Wohnung hat. Wieviel sie pro Stunde verlangt kann ich leider nicht genau sagen, aber da sie noch studiert verlangt sie sicher keinen "Horrorpreis" (ich schätze 25 Euro pro Stunde).
     
    Arica, 8. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    #5
  6. kinattilkina

    kinattilkina Teilnehmer/in

    Hallo,
    hier gibt es einen Semester Kostenlos für Kinder bis v. 6 - 15. Es ist optimal um zu sehen ob die Kinder es auch durchhalten.

    Hier der Link: VMI - Vienna Music Institute
     
  7. Bonsi09

    Bonsi09 Teilnehmer/in

    Mein Sohn spielt das 2. Jahr an der Musikschule Wien Geige - Zweigstelle Alsergrund. Wir haben im März angemeldet und hatten im Spetember dann zu Schulbeginn problemlos den Platz. Gerade jetzt hat bei uns wieder ein Kind angefangen, also es dürfte schon immer wieder etwas frei werden. 1 Mal pro Woche hat er Unterricht und 1 Mal Ensemble. Wir hatten uns damals auch für die Johann Sebastian Bach Musikschule interessiert, die ist aber für uns zu weit (Gasometer) und auch deutlich teurer. Ich würde mich auch auf jeden Fall bei der Musikschule deiner Wahl (von Musikschule Wien) anmelden und dann öfters nachfragen.
     
  8. immerich

    VIP

    Meine Kinder spielen jeweils ein Blasinstrument in einer Wiener Musikschule. Sie haben den Platz relativ bald bekommen. Ich würde es auch versuchen und mal die in Frage kommenden Standort kontaktieren.
     
  9. Chipmunk

    VIP

    Ich hatte meinen Junior in der Pro-vo Musikschule. Die Lehrer sind dort alle sehr, sehr nett und es gibt keinen Druck auf die Kinder, was ich von den Musikschulen der Stadt Wien nicht behaupten kann (falls man überhaupt einen Platz bekommt)
     
  10. immerich

    VIP


    die MusiklehrerInnen meiner Kinder sind auch sehr, sehr nett. Sie schauen schon was bei den Kindern geht und gehen - wenn die Kinder mit tun - dann auch recht zügig voran. Aber Druck auf die Kinder gibt es gar keinen..
     
  11. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    danke!
    ich habe sehr gute erfahrungen mit den wiener musikschulen gemacht, mein sohn spielt seit 10 jahren durchgehend dort steirische harmonika, mittlerweile auch im ensemble. beide buben haben zwischendurch auch kurs klavier gelernt. mit allen 5 lehrerInnen waren sie und wir eltern sehr zufrieden. deswegen wäre mir die musikschule am liebsten.
    ich habe meine tochter im sommer an zwei standorten vor-angemeldet und leider keinen platz bekommen. aber offenbar war das einfach pech, und es lohnt sich, es wieder zu probieren.

    lg
    pezi
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    DAS möchte ich so auch nicht stehen lassen. Mein Sohn hat drei Jahre lang Trompete an der Wr MS gelernt (Leopoldsstadt) und hatte dort einen großartigen Menschen zum Lehrer. Auch die anderen Lehrer und die Leitungen waren engagiert und sympathisch.

    das mit dem Druck ausüben....: ganz ohne Üben und Konsequenz lernt man kein Instrument
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter (9, 4.VS) seit 4 Jahren in der Musikvermittlung Penzing, einer privaten Musikschule. Sie spielt dort das 4. Jahr Klavier und seit September auch Querflöte. Die Lehrer sind toll und das ganze Institut sehr engagiert
     
  14. immerich

    VIP



    Dann würde ich es nochmals probieren und vor dem Sommer schon nachfragen!

    Ich habe zufällig bei den Tagen der offenen Tür erfahren, dass mein 2. Kind aufgrund des Geschwisterbonuses vorgereiht wurde und wir im Herbst den Platz bekommen würden!
     
  15. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe immerich!
    danke, das klingt gut. ;)
    weisst du, ob der geschwisterbonus nur am selben standort gilt? (sohn hat gerade in die musischule simmering gewechselt, die ist für uns aber eher schlecht erreichbar...)

    lg und danke @alle,
    pezi
     
  16. immerich

    VIP

    Ich hab das in unserem Fall schon auf Standort bezogen verstanden und weiß auch nicht, ob das alle Standorte so handhaben.
    Aber ich würde es trotzdem erwähnen, wenn der Sohn auch in einer städt. Musikschule ist. Geschwisterermäßigung kriegt ihr auf jeden Fall!!!
     
  17. murcksi

    murcksi Teilnehmer/in

    Hallo,-

    Um auf die Eingangsfragen zu antworten (habe mich extra deswegen in diesem Forum angemeldet, da ich drüber gestolpert bin):

    Bez. Anmeldung in der öffentlichen Musikschule:
    Das normale Prozedere ist wie folgt:
    Die Anmeldung kann jederzeit vorgenommen werden, pro Instrument lässt das Computerprogramm jedoch nur die Anmeldung in 1 Standort zu.
    Man wird - nach Anmeldezeitpunkt - auf eine Liste gereiht.
    Wenn 1 Platz frei wird (egal wann, das kann am Schulbeginn, aber genauso im Jänner oder Juni sein) wird der nächste Schüler dieser Liste verständigt,- und hat die Möglichkeit einen Platz zu bekommen.
    Anrufen, nachfragen etc. bringt da meistens nix ;)
    ALLERDINGS: sollte man unbedingt VOR Ablauf eines Jahres die Anmeldung VERLÄNGERN.
    das behält man "seinen Platz" auf der Liste.
    Und da dies sehr viele Leute vergessen, kann man dadurch oft plötzlich "nach vorne rutschen".
    Bez. Wartezeiten: Es gibt Instrumente, wie z.B. Gitarre, Geige, Klavier, die sehr "beliebt" sind, und wo es naturgemäß längere Wartelisten gibt.
    Ebenso gibt es Leute, die sich im Vorfeld über die jeweiligen Lehrer informieren (Besuche von MS-Konzerten etc.), und dann wollen dass ihr Kind bei Lehrer XY einen Platz bekommt. - Und nehmen dafür dann auch Fahrten quer durch Wien in kauf. => darus folgt: es gibt niht nur bestimmte Instrumente, sondern vorallem bei den beliebten Instrumenten bestimmte Lehrer/Musikschulen, bei denen es eine um vielfaches längere Warteliste gibt, als an anderen Standorten...

    Bez. Privat:
    Viele Musikstudenten im 1. Semester geben privaten Unterricht,- bei Geige/Klavier im Moment bei ca. 30-40Euro/ Einheit (30-60min.), Studenten im letzten Semester, die bereits wissen was sie tun verlangen da schon einiges mehr,- fertig ausgebildete -und bei den Schülern erfolgreihe Lehrer- natürlich deutlich mehr.

    Achja, und bez. Musikschule-geschwisterermäßigungen: sollte es sich um die Musikschule Wien handeln,- hier gilt die Ermäßigung- egal an welchen Standorten (d.h. egal in welchem Bezirk) die verschiedenen Geschwister Unterricht bekommen...

    Lg,
    murcksi


     

Diese Seite empfehlen