1. Lottie

    Lottie Gast

    An die versierten:

    Ist rot jetzt die Farbe der Brautmutter oder nicht?

    Darf ich als Gast rot tragen?

    DANKE für schnelle Antworten
     
  2. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    ich habe es noch nie GESEHEN aber gehört, dass es traditionell so ist, rotes kleid = brautmutter.

    Ich glaube, ich würde einfach das brautpaar oder jemanden zuständigen fragen ob es okay ist in rot zu erscheinen oder ob irgendeine tradition oder ein dresscode dagegen spräche.
     
  3. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Solange es nicht signalrot, extrem enganliegend ist und einen tiefen Aussschnitt besitzt, sprich man der Braut theoretisch die Schau stehlen könnte, spricht nichts dagegen. Finde ich. Rot ist halt nicht gleich rot.
    Viel Spaß auf der Hochzeit. :)
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ist ein kräftiges Bordeaux.

    Sonst stünde noch Koralle zur Auswahl (ist aber auffallender) oder blau geblümt. Muss in einer Stunde los, zum fragen also keine zeit mehr.

    Bräutigam ist so ein traditions nerd.....deshalb überlegen ich.

    Im Internet habe ich nichts gefunden. Kommt das von den royals?

    Die braut ist noch dazu angelsachsin....also heikle angelegenheit :D
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Zieh das bordeaux an und pack blau geblümt für alle Fälle ein. ;)
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Habe rasch div. Hochzeitsforen befragt - Rot als Farbe der Brautmutter ist dort eigentlich nicht bekannt, es fragen aber einige so wie du danach (älteres Datum) :D

    Ich würd so gehen wie ich mich wohlfühle, also gerne Bordeauxrot. Du wirst vermutlich nicht so nah verwandt sein, dass du auf's offizielle Foto kommst, insofern musst du dich mit niemandem farblich abstimmen. Solltest halt nicht so auffällig sein, dass sich alle Blicke auf dich statt die Braut richten.

    Edit: Und selbst WENN Rot die Farbe der Brautmutter sein sollte, dann ist diese Farbe sicher nicht ausschließlich ihr vorbehalten. Sonst kann man als Gast fast gar nichts mehr tragen - weiß, beige, schwarz scheiden sowieso angeblich aus.
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Nimm bordeaux. :)
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Traditionell trägt man als Frau kein rot auf Hochzeiten. Die Begründung kenne ich so, dass es die Farbe der Liebe ist und daher Eifersucht auf die Braut andeutet - also z.B. weil die einen Mann bekommt, den man selbst mal wollte. ;)
    Ich habe aber schon viele rot gekleidete Frauen auf Hochzeiten gesehen, glaube also nicht dass das heutzutage noch so eng gesehen wird.
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die Trauzeugin meines Mannes trug ein rotes, anliegendes Cocktailkleid, sie hat mich aber vorher gefragt, ob es ok ist.
     
  10. Sassenach

    VIP

    eine dame hatte bei unserer hochzeit ein rotes kleid an, es war sehr hübsch und stand ihr sehr gut. jetzt im nachhinein betrachtet hat es aber viel aufmerksamkeit erregt. mich hat es an dem tag nicht gestört und mir ist es nicht negativ aufgefallen, im nachhinein betrachtet wäre es wohl nicht meine erste wahl und würde ich es nicht empfehlen. ;)
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Ich War nicht die Einzige in rot - die andere war aber nicht die brautmutter.

    Hatte nicht den Eindruck negativ aufgefallen zu sein. Würde es aber denke ich nicht erfahren wenn es anders wäre ;) aber es gab keine entsetzten Blicke!

    Danke für alle Tipp!
     

Diese Seite empfehlen