1. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    hallo:wave:

    bin seit zwei jahren verlobt und wir wollen es jetzt endlich angehen mit der Heiraterei:) wir haben jetzt spontan entschlossen am22.05 standesamtlich zu heiraten. 2016 dann kirchlich, aber was soll ich nur am 22. anziehen? Es wird niemand informiert oder eingeladen nur wir 3 als Familie:love:

    Wird am Standesamt auch Ringe getauscht? Wie habt ihr das gemacht?

    lg Bettina
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in


    Gratuliere!

    Am Standesamt ist eh so gut wie alles erlaubt.
    Geht von Jeans bis hin zum weißen Walle-Walle-Brautkleid.

    Ich habe in einem traumhaften cremefarbenen Hochzeitsdirndl geheiratet und mein Mann hatte eine schwarze Lederhose an. Die "weiße" Hochzeit gab es eine Woche danach.


    Wie die Zeremonie gestaltet wird hängt von euren Wünschen und auch viel vom Standesbeamten ab.
    Bei der Anmeldung zur Hochzeit wurde der ganze Papierkram erledigt, bis auf die Unterschriften ;)
    Unsere Hochzeit hat ~ 45 Minuten gedauert.
    Wir wurden von der Standesbeamtin vorm Standesamt empfangen und in den Trauungssaal geführt. Die Standesbeamtin war einfach traumhaft und ist auf uns und die Gäste eingegangen, es gab Musik (CD) und es war überhaupt nicht steif oder ein förmlicher "Behördengang". Im Anschluss an die Trauung wurde Sekt gereicht (am Morgen abgegeben, die Standesbeamtin hat ihn gekühlt und hat die Glässer vorbereitet) und danach sind wir zur Location gefahren. Das Trauungszimmer bei uns im Ort wird von der Standesbeamtin auch immer liebevoll "dekoriert" und für die Ringe gabs ein schönes Silbertablett. Also ja, es gab einen Ringtausch :D und die Ringe wurden am Morgen mit dem Sekt abgegeben, damit wir da keine organisatorischen Dinge mehr regeln müssen vorm Einzug.

    Als Gast war ich halt auch auf einer Hochzeit die komplett anders war.
    Brautpaat und Trauzeugen mussten vorher noch ins Büro der Standesbeamten und die ganzen Daten angeben. Gäste standen 15 Minuten im Stiegenhaus rum wie bestellt und nicht abgeholt. Danach gab es eine steife und förmliche Trauung die heiße 7 Minuten vom rein- bis zum rausgehen gedauert hat. Außer einem "Willkommenssatzerl" und einer Gratulation von der Standesbeamtin war es wie wennst auf ein Amt gehst für einen Stempel auf einen Antrag. :( Der Sekt und die Gläser wurden von Gästen mitgebracht, es durfte aber nicht angestoßen werden dort, da es die letzte Trauung war und wie gleich vor die Tür gesetzt wurden :eek::eek::eek:

    Ich würde mich genau umhören wie die Trauungen bei euch ablaufen im Normalfall und ev. eine andere Location/ein anderes Standesamt suchen wenn euch der Ablauf nicht entspricht.
     
  3. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Ich heirate im Sommer und werde ein schlichtes Sommerkleid tragen, mein Verlobter einen leichten Anzug, wenn überhaupt. Wenn es heiß ist, nur ein Hemd.

    Unsere Standesbeamtin hat gesagt, dass wir vor dem Einzig die Ringe der Standesbeamtin geben müssen. Dann erfolgt der EInzug , sie hält eine 10 minütige Rede und dann werden die Ringe angesteckt ... :)
     
  4. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich hatte ein Kostüm an (Rock mit Blazer), das ich bereits hatte - also kein neues, aber eine neue Bluse. Mein Mann seinen vorhandenen Anzug.
     
  5. Morgana

    Morgana mit Schulkind
    VIP

    Wir haben damals - nur mit Trauzeugen - geheiratet.... Also in Jeans und Kaputzenpulli :D
     
  6. ute33

    ute33 Teilnehmer/in

    Ich würde ein schönes Kleid tragen. :) Egal ob es ein festliches Kleid oder ein Sommerkleid ist. Dann ein paar schöne Pumps dazu und du bist super angezogen. Ich wüsche dir einen perfekten Tag! :)
     
  7. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Beiges Kleid wars bei mir, Mann im Anzug

    Keinen Ringwechsel
     

Diese Seite empfehlen