1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hi!

    Meine Tochter scheint das Krabbeln auslassen zu wollen. :confused: Nachdem sie sich nun ewig lang gerollt hat (aber nur auf sehr weichem Untergrund ->Bett/Sofa, auf Puzzlematten und Teppichboden hat sie sich immer nur auf den Bauch gedreht und lag dann da wie ein Käfer) hat sie vor etwa 5 Wochen begonnen sich in Krabbelposition zu bringen und hat auch gewippt.

    Zwischenzeitlich hat sie auch gelernt sich hinzusetzen was zwar schon vor langer Zeit seinen Anfang nahm aber eher nur Zufallstreffer brachte.

    Nun "verschwendet" sie aber keine Zeit mehr aufs Krabbeln üben sondern versucht sich aus dem Sitzen über die Seite zu drehen und sich dann hochzuziehen (An uns, an Möbeln,...). Fortbewegen tut sie sich bewußt sonst noch gar nicht. Sie dreht sich am Popo sitzend im Kreis wenn sie etwas anderes in ihrem Umfeld erreichen möchte und bewegt sich so unbewußt ein wenig im Raum herum, aber wirklich bewußt kann sie sich nicht bewegen.

    Es sieht aus als würde sie nun zum stehen übergehen wollen und gar nicht krabbeln.

    Kennt das jemand? Ist es irgendwie "tragisch"?

    LG
    Leon
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab in der Krabbelstube einen Buben erlebt (der ist 2 Tage jünger als meine), der ist damals mit einem Jahr nicht gekrabbelt sondern sitzend gerutscht... er kann jetzt auch schon super laufen:cool:
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    krabbeln wäre wichtig für die beiden gehirnhälften. aber ich kenne genügend leute, die nie gekrabbelt sind und ich kann nichts signifikant anderes an ihnen erkennen als an menschen, die gekrabbelt sind ;)

    manche ziehen sich auch hoch und stehen und fangen dann erst zum krabbeln an. warte mal ab.
     
  4. Schmcki81

    Schmcki81 Teilnehmer/in

    Die bekannten Entwicklungsstufen der Bewegung sind nicht bei allen Kindern gleich. Klar, ist Krabbeln gut für bzgl. Kreuzbewegung, aber auch ohne Krabbeln kann ein Kind gut groß werden ;)

    Es gibt auch Kinder, die z.B. zuerst stehen, dann aber doch krabbeln und dann erst gehen ... alles gibt's bei den Kleinen :)
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Aha, ok vielleicht kommts ja noch.

    Ich bin selbst auch nie gekrabbelt und behaupte mal es hatte keinen Nachteil (aber wer weiß was für ein Genie ich wäre wen ich nur gekrabbelt wäre...:D).

    LG
    Leon
     
  6. lisa11

    VIP

    meine tochter konnte vorher sitzen, hochziehen, stehen und entlang gehen mit anhalten, bevor sie das krabbeln entdeckt hat ;)

    also vielleicht kommt's ja noch...

    lg, lisa
     
  7. eizra

    VIP

    Unser Sohn konnte auch erst mit weit über einem Jahr krabbeln - nachdem er schon frei gehen konnte. Vorher ist er auf dem Bauch gerobbt.
     
  8. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Großsohn ist nie gekrabbelt (nur gerobbt) und hat keine Defizite ;)...
     
  9. sunshine79

    sunshine79 Teilnehmer/in

    Brauchst dir da keine Sorgen machen. Nicht jedes Kind krabbelt. Manche überspringen das scheinbar bzw lernen zuerst gehen und dann erst krabbeln. Du wirst merken, dass dein Kind krabbeln kann - auch wenn es zuerst das Gehen lernt.
     
  10. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Sie robbt auch nicht. Auf harter Unterlage (Parkett, dünner Teppich,...) bewegt sie sich gar nicht vorwärts, setzt sich nur selbst hin und dreht sich im Kreis. Auf einer Matratze rollt sie, setzt sich auf und mach dann "Köpfler" nach vor,... und wiederholt alles bis sie annähernd da ist wo sie hin wollte.

    LG
    Leon
     
  11. koalabaerchen

    koalabaerchen Teilnehmer/in

    Zwerg ist jetzt 10,5 Monate. Er ist nie gerollt, hatte dann sehr lange seine eigene Robbtechnik. Dann übte er aufsetzen, hochziehen und wieder niedersetzen. Und erst dann begann er zu krabbeln.

    Kinderärztin meinte auch es ist sehr unterschiedlich- manche lassens aus, manche machens erst nachdem sie gehen können, etc.
     
  12. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

    Meine Tochter hat das auch gemacht mit ~9Monaten, nachdem sie 4 Monate gerobbt ist, hat sie dann überraschenderweise doch mit 10 Monaten zu krabbeln begonnen obwohl wir dachten sie geht bald.
    Und die Krabbelphase hat sie letztendlich voll ausgekostet. Sie geht erst frei seit sie 16 Monate alt ist. Dafür ist sie dann einfach aufgestanden und gegangen als hätte sie nie was anderes gemacht. Nix mit holprigen ersten Schritten :D
     


  13. Also bei meiner Tochter war die Entwicklung auch ein bißchen untypisch, zumindest kam es mir so vor...
    mit 5,5 Monaten robben
    mit 6,5 Monaten hochziehen und stehen (natürlich zu dem Zeitpunkt null Stabilität und daher ständig umgefallen)
    mit 7 Monaten Möbel entlang gehen
    mit 8 Monaten krabbeln
    ....und dann ist ganz klang nix passiert (alle hab prognostiziert, dass sie mit 10 Monaten frei gehen würde)


    frei gegangen ist sie dann erst mit 14 Monaten

    das heißt man kann nicht wirklich von einem Entwicklungsschritt auf den nächsten schließen, und für deine Tochter ist möglicherweise noch ganz viel Zeit krabbeln zu lernen
     
  14. zwergerl08

    zwergerl08 ... angekommen...

    Jedes Kind ist anders, vielleicht krabbelt sie schon nächste Woche, vielleicht auch gar nicht, geniess einfach diese spannende Zeit mit deiner Kleinen, meine ist in etwa gleich alt und ich freu mich über jeden neuen Tag, es tut sich so viel, nicht nur motorisch, sondern in allen anderen Bereichen.

    Diese Zeit mit deiner Kleinen kommt nie wieder, lass das, was sie lt. Lehrbuch machen sollte, außen vor und erfreu dich, an dem was ist.

    Alles Liebe vom Zwergerl
     
  15. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

  16. Die.Mitzi-Tant

    Die.Mitzi-Tant Teilnehmer/in

    Meine - auch ein Jännerli 2013 - denkt auch nicht ans Krabbeln. Ein bisschen rollen, aber die meiste Zeit gibt sie sich damit zufrieden so lange zu motschgern bis ihr Personal sie dorthin bewegt, wohin sie möchte ;). Auch wenn's wieder mal länger dauert....
     
  17. amanin

    amanin Gast

    Dein Beitrag hätte von mir sein können, vor 2 Monaten.
    Jetzt komme ich meiner Maus kaum noch hinterher wenns loskrabbelt :eek:
     
  18. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Danke euch! Naja vielleicht will sie ja doch noch. Es tut sich momentan eh so viel bei ihr, vielleicht schiebt sie da das Krabbeln einfach noch ein bisserl raus. Vielleicht macht sies auch gar nicht, ist mir auch recht.

    LG
    Leon
     

Diese Seite empfehlen