1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Also meiner fiebert immer knapp unter der 40° Grenze. 39,5 bis 39,9 ist quasi normal. Steigt enorm schnell an bei ihm, daher wohl auch der Fieberkrampf damals - da hatte er überhaupt das erste Mal Fieber. Ansehen tut man ihm Fieber erst ab ca. 39°. Da ist er dann ein wenig matter. Darunter spielt er ganz normal.
    Wenn er knapp unter 40° hat, senke ich natürlich das Fieber (also eh immer, weil es immer gleich so hoch ist). Dann hat er meist nur mehr 38°, da er sehr gut auf die Fiebersenker reagiert. Kaum wirken sie nicht mehr, schnellt das Fieber wieder auf fast 40° hoch.
    Natürlich sind das heftige Sprünge, aber die Fieberkrämpfe hatte er damals nicht nach absenken des Fiebers, sondern jeweils mit hohem Fieber, als ich überlegte, ihm nochmals Fiebersenker zu geben oder doch abzuwarten.
    Wadenwickel helfen bei seinem starken Fieber kaum (und das obwohl ich genau weiß, wie sie richtig zu machen sind).

    Wir schreiben immer ein genaues "Fieberprotokoll" mit Uhrzeit, Fieberhöhe, Menge Fiebersenker, etc. um das Ganze halbwegs im Griff zu behalten. Und sind meist auch noch telefoisch mit der Kinderärztin in Kontakt. Ist nicht lustig, ein Kind das so stark fiebert, und noch dazu bereits Fieberkrämpfe hatte. Ist ein irrer Streß, jedes Mal wenn er krank ist.

    Noch kurz zur Begriffsdefinition:
    Ein komplizierter Fieberkrampf tritt auf, wenn der Krampf innerhalb von 24 Stunden nochmals auftritt (war bei uns der Fall) ODER sehr lange dauert (bei der TE der Fall).

    Genau untersucht wird in der Regel aber jedes Kind, das (zum ersten Mal) einen Fieberkrampf hatte. EEG sollte man sogar nach jedem Krampf machen lassen, hat mir ein Arzt gesagt. Kann aber auch ein paar Wochen nach dem Krampf noch gemacht werden.
     
  2. Kismami83

    Kismami83 ...

    Du meinst, bei Fieberkrampf-Kindern soll man es gar nicht mit Wadenwickeln versuchen, sondern gleich ein Medikament geben, oder?

    Zusätzlich zum Medikament wüsst ich jetzt nicht, was gegen Wadenwickel spricht...:confused:
     
  3. Kismami83

    Kismami83 ...

    Das glaub ich...:(

    Ist eine gute Idee, alles genau zu dokumentieren, danke für den Tipp!
     
  4. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in


    bei uns war das genau so: bub hatte fieber,...ich konnte nur ungenau messen, weil er immer so getobt hat beim fiebermessen, und kam auf 38,6. hab ihm dann, weil er sehr heiss war, ein nureflex gegeben. kurz drauf kam er daher, und wollte was essen. und als ich grad am apfleraufschneiden war, hat er schon gekrampft.
    im KH dann der immense anschiss, weil ich nicht GENAU sagen konnte, wieviel fieber er gehabt hat. :mad: mir wurde dann vorgeworfen, dass ich schuld bin dran, dass er einen krampf bekam.
    mein einwand, dass der krampf 15 minuten nach der nureflex gabe aufgetreten ist, wurde ignoriert.

    stesolid haben wir auch bekommen, und Gott sei dank nie gebraucht!
     
  5. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ja, so hab ichs gemeint. Zusätzlich kann man natürlich alles machen, aber als erstes medikamentös Fiebersenken ist absolut notwendig.
     

Diese Seite empfehlen