1. sussand08

    sussand08 3 Kinder,2 Katzen,1 Hund

    meine kleine (7 monate) ist leider allergiegefährdet (ich - pollenallegie) und ich stille sie fast voll bis auf ein paar löffel brei zu mittag.
    tagsüber trinkt sie alle 1 1/2 bis 2 std. und in der nacht auch 3-4 mal - und ich kann bald nicht mehr.
    ich will noch weiter stillen, aber meine hoffnung auf ein paar mehr stunden schlaf in der nacht liegen im flascherl. ich weiß auch, dass sich das trinkverhalten nicht ändern muss, aber es ist mein strohhalm.

    bis jetzt hat sie kein flascherl genommen, keine ahnung obs am sauger oder am geschmack der pre-ha-nahrung liegt (schmeckt ja wirklich grausig im vergleich zur mumi).
    könnte ich ihr jetzt eigentlich auch schon normale pre oder 1er nahrung geben?
     
  2. KittyKatze

    KittyKatze Teilnehmer/in

    Das würde mich auch sehr interessieren. Ich bin auch Allergiker (Pollenallergie), mein Mann hat keine Allergien. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille voll und ahbe das noch länger vor, allerdings stelle ich mir trotzdem die Frage...
    Es heißt ja: 6 Monate voll stillen als Allergieprävention. Wenn das Kind nun 9 Monate vol gestillt wird, kann man doch (lautmeiner Logik) gleich das normale PRE geben und nicht HA PRE, denn länger stillen als 6 Monate heißt NICHT bessere Allergieprävention...
    Das HA PRE schmeckt nämlich extrem bitter, das normale PRE nicht und viel besser...
    Werde meinen KIA fragen, komme aber erst wieder in ein paar Wochen hin...
     
  3. sussand08

    sussand08 3 Kinder,2 Katzen,1 Hund

    ich bin leider auch erst am 24.2. wieder dort!
     
  4. KittyKatze

    KittyKatze Teilnehmer/in

    Und weiß sonst niemand Rat??? Die HA Nahrung schmeckt echt schrecklich. Wenn ein Baby nur Mumi gewöhnt war und man bietet ihm dann stattdessen die bittere HA Nahrung an, dann wundere ich mich nicht,w enn das Baby verweigern würde...
     
  5. Astrid1979

    Astrid1979 mit kleinen Krebs

    soviel ich weiß, ist ab Beikoststart keine HA mehr notwendig
    wie es aber bei erhöhten Allergierisiko aussieht kann ich leider nicht sagen

    LG Astrid :wave:
     
  6. liz.m

    liz.m Teilnehmer/in

    ich bin eine flascherlmama und im absoluten idealfall sollte man ha im ganzen ersten jahr geben.

    aber wenn du merkst sie verträgt die beikost gut, kannst ja mal das nromale pre probieren.
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Also ich bin jetzt wirklich keine Ernährungsexpertin. Aber mir wurde von meiner Kinderärztin und von meiner Hebamme gesagt, dass HA-Nahrung - wenn überhaupt - nur in den ersten 4 Monaten was bringt.

    Ich bin auf die normale PRE umgestiegen.
     
  8. tesacon

    tesacon Gast

    Hi, meine KIA rät mir, jetzt - nach dem abgeschlossenen 6ten Monat auf die normale umzustellen (allerdings sollte in dieser Woche sonst keine Umstellung passieren - e.g. neues Nahrungsmittel bei Beikost etc.)

    Mir wurde die HA Nahrung gegebenh, da mein Freund meinte, er niest im Frühjahr ab und zu. Hat sich aber nie Allergie testen lassen und ich habe sonst auch keine...mein KIA meint auch, dass meine Tochter nicht gefährdet ist und rät mir daher zur Umstellung.
     
  9. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    Sinnvoll ist sie nur bis zur Beikost, denn mit der führst Du ja quasi Allergene zu. Also ist HA-Nahrung ab diesem Zeitpunkt nutzlos. Auch wenn Du schonmal einige Zeit normales Pre gefüttert hast.
     
  10. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Lt. Österreichischer Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde die ersten 6 Monate. Für spätere Lebensalter liegen keine Untersuchungen vor.
     
  11. Angel2006

    Angel2006 Teilnehmer/in

    hallo!

    Wie schon geschrieben bis 6 monate aber laut meiner ärztin haben studien gezeigt das es leider nicht so viel bringt wie erwartet oder erhofft.
    meiner trinkt seine ha milch gerne und sicher noch bis zum ersten geb. da er bereits allergien hat und sie einfach am besten verträgt.

    lg
     
  12. sussand08

    sussand08 3 Kinder,2 Katzen,1 Hund

    danke für eure antworten!

    dann werd ich morgen einmal normales pre-aptamil kaufen und es am abend probieren!

    @ angel: wenn er nichts anderes kennt, dann ist es klar, dass er es trinkt oder hast du gestillt?
    die mumi schmeckt ja süß und komplett anders als die ha-milch.
     
  13. Angel2006

    Angel2006 Teilnehmer/in


    Ich hab nur kurz stillen können. aber er hat schon ein paar nahrungen durch und jetzt endlich haben wir eine gefunden die er verträgt und ihm schmeckt wobei ich sagen muss das ihm jede milch geschmeckt hat er ist da überhaupt nicht wählerisch.

    aber wenn es nicht notwendig wäre würd ich ihm auch normale nahrung geben.

    lg
     
  14. manu75

    manu75 Linchen + Melanie kämpfen

    hab auch ein allergie-gefährdetes kind daheim und sie hat ab dem 3. monat sogar spezial-nahrung bekommen (400g = 50 euro) weil sie die HA nahrung auch net vertragen hat. im kh wurde dann am beginn des 7. monats ein test gemacht wieder mit normaler nahrung, dann aber nicht mehr HA, weil (so die kiä) das dann nicht mehr nötig wäre, da der darm nicht mehr so durchlässig ist und die meisten allergieauslösenden stoffe filtert!!!! bei uns hats geklappt und sie hat nicht mehr reagiert, seitdem bekommt sie normale flaschlmilch (also kurz nach dem test noch pre und dann 1er - sie trinkt nach wie vor 2 flaschl am tag, der rest wird normal gefuttert)!!!
     
  15. Zwergenmann

    Zwergenmann Jesper Juul Fan

    Also ich hab nun auch entschieden, mit der HA Nahrung aufzuhören. Er ist immerhin 8 Monate. Hab mir da nie Gedanken gemacht, ob es noch Sinn macht (hab mich höchstens über den Preis geärgert .. :eek:)

    Hab nun ein bisserl recherchiert und bin sogar auf einen Artikel gestoßen, dass HA Nahrung sogar im Verdacht ist den Blutdruck zu senken. Und dass HA Nahrung nur auf Indikation gegeben werden soll, da es fast als Medikament gesehen werden kann. :confused:
    http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Uploads/IMG_0033.pdf

    Außerdem hat HA Nahrung ab der Einführung von Beikost ohnehin wenig Sinn mehr.

    Hab auch gelesen, dass HA Nahrung nicht gleich HA Nahrung ist. Es gibt auch nur teilhydrolysierte, die weniger bringt. Hab da allerdings auch nie darauf geachtet.
     
  16. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    In der neuen Ausgabe von ELTERN ist ein großer Bericht über Babyernährung und Allergieprävention: "Mehr Freiheit bei der Beikost. Allergien entspannt vermeiden"... " Eltern dürfen sich entspannen am Familientisch: Experten gehen jetzt davon aus, dass der frühe Kontakt mit verschiedenen Lebensmitteln Allergien verhindern kann. Statt sie - wie bisher angenommen - zu fördern. Das macht es einfacher, ein Baby richtig zu ernähren"...zum Thema HA-Nahrungen steht drin, dass sie nur in den ersten vier Monaten Sinn macht!

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen