1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Wir wollen unsere Kinder (2+6 Jahre) im Impfservice der MA15 impfen lassen. Ich habe gelesen, dass Kinder unter 3 zwei mal mit der halben Dosis geimpft werden sollen, und generell Kinder unter 10 die noch nie geimpft waren 2x geimpft werden sollen. Nun habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt, dass die Impfung für Kinder nur einmalig ist (aber ich eh noch eine Beratung bekomme).

    War jemand dort bereits impfen und weiß, wie es gehandhabt wird? V.a. würde mich interessieren, welche Dosis für Kinder bis 3 genommen wird?

    Und weiters: Wie haben eure Kinder auf den Impfstoff reagiert? Wir wollen in der Früh impfen und haben für den Tag darauf etwas geplant, wo es gut wäre wenn die Kinder fit sind...
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Kinder bis zum vollendeten 8 Lj, die erstmals im Leben geimpft werden sollen 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft werden.
    Kinder bis 36 Mo sollen dabei die halbe Erwachsenen Dosis bekommen, bzw eine Kinderdosis.

    Heuer gibts auch injizierbare tetravalente INF-Impfstoffe (2x INF A Stamm und 2x INF B Stamm).
    Der nasale Impfstoff hat ein Problem in USA schlechte Wirksamkeit (5% !) in UK gute Wirksamkeit. Keiner weiss warum. Ich würde den derzeit i.A. nicht nehmen -evtl bei schwerer Unverträglichkeit bei injizierbaren INF Impfstoffen
     
  3. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Lieber Wolfgang, was sind injizierbare tetravalente INF-Impfstoffe? Kinder impft die MA15e nur in diesem einem Impfzentrum- kann ich davon ausgehen, dass dort Kinderdosen verwendet werden? Und falls angeboten sollte ich den nasalen Impfstoff eher ablehnen und lieber spritzen lassen, habe ich das richtig verstanden?
    Für meinen Sohn (6 Jahre) auf jeden Fall eine Impfung (Spritze) mit Erwachsenenimpfstoff, und dann in 4 Wo nochmals, korrekt? Oder zwei Kinderdosen?
    Hast du etwas schriftliches zur schlechten Verträglichkeit in den USA?
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    na solche die per Fertigspritze verabreicht werden.

    Der nasale Impfstoff ist nicht schlecht verträglich, sondern schlecht wirksam (in USA ca 5% Wirksamkeit)

    schau mal da https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/66/rr/rr6602a1.htm

    Und die Sache mit der halben Dosis ist nicht wirklich gut begründet. Es gibt auch Leute, die impfen immer die volle Dosis.
     
  5. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ok, danke!

    Die Kinder wurden nun beide mit Spritze geimpft, die kleine mit halber Dosis (Kinderdosis). In vier Wochen dann nochmals dasselbe.
    Ab wann haben sie Schutz?

    Eine Kollegin von mir hat gerade die echte Grippe - gibt es bereits Zahlen zur Grippe 2017/18?
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    etwa 2 Wochen nach Impfung Nr2

    Ist das durch ein Labor bestätigt? War sie ein paar Tage vorher in Südost asien? Derzeit gibts noch keine Influenza Isolate in Ö.
     
  7. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Die Hausärztin hat das aufgrund der Symptome (plötzlicher Beginn, hohes Fieber, jetzt hängt sie bereits die 2. Woche dran) diagnostiziert. Labor wurde glaube ich nicht gemacht. Sie war in den letzten Monaten nicht weg, event. aber ihr Mann, der vor ihr krank war.
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Man bezeichnet ja bei klinischen Fällen, die einer Influenza ähneln die Infektion als ILI (Influenza like illness) bzw bei Virusnachweis (Influenza A oder B Stämme) als Influenza Infektion.

    Bislang gabs ab Herbst 2017 nur einen Fall einer Influenza Infektion (H1N1) - also einen sog sporadischen Fall.
    Aber auch letztes Jahr war die saisonale Influenza recht früh so ab KW 52/2016. Wie sich das heuer entwickelt ist natürlich unklar.

    Derzeitige Lage in Ö hier

    https://www.virologie.meduniwien.ac...k-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20172018/
     

Diese Seite empfehlen