1. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    Hallo,

    also da meine kleine dauernd Blähungen hat (auch schon als ich noch keine Milch hatte) würde mich mal interessieren welche Lebensmittel ich total meiden sollte und welche ok sind ???

    Danke!
     
  2. NOEerin34

    NOEerin34 Gast

    ich begann einmal den gröbsten stillfehler und habe krautsalat gegessen, also was meine kleine da erleben mußte, war für uns alle die hölle, der po war aufgebrannt, sie brüllte die ganze nacht. Keine Hülsenfrüchte (Erbsen,Linsen,Bohnen), keine Paprika, keine Tomaten,keinen Kohl, keine Zwiebel,Knoblauch, keine Zitrusfrüchte, keine Kiwi, keine scharfen Gewürze, am besten mit Kräuter würzen, keine kohlensäurehaltigen Getränke, kein frisches Brot und da fragt man sich dann, wie man sich gesund ernähren soll? Ich habe während der schwangerschaft die ELEVIT Kapsen genommen und nehme sie auch weiterhin während der stillzeit.
     
  3. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    na ja!

    ich esse alles das was du aufgezählt hast und wir haben keine Probleme! :rolleyes:
    Frau kann auch einen Kiwi essen oder eine Orange! nur nicht 5 Stück auf einmal. Wenn ich sehe das die Orange ihm/ihr nicht gut getan hat, dann verzichte ich halt drauf!

    ich esse alles und trinke alles! natürlich wenn ich a ganze große Tafel Schoki esse, dann blähts uns beide!
     
  4. Dax

    Dax Teilnehmer/in

    ...einfach ausprobieren und wenns nicht bläht abhaken. so habs ich gemacht.
    ich meid nur dinge die mich selbst auch blähen: zb.:sauerkraut
    alles liebe dax
     
  5. mink

    mink a Gsibergere

    habe ein Jahr gestillt und Vinzenz war sehr empfindlich. :(
    Habe mich immer wieder nach dem Buch:
    "Das Stillkochbuch" von Marietta Cronjaeger - Kösel Verlag-
    orientiert.
    Das Buch hat im Anhang eine Liste von Veträglichen und Unverträglichen Lebensmittel.
     
  6. nbnb

    nbnb Gast

    Ich würd einfach die ganze Tabuliste durchprobieren, nicht das du umsonst auf etwas verzichten musst. Ich hab alles essen können, bei Ilvy und jetzt auch bei Matthias, nie einen roten Hintern, nie Probleme!! Also ich wär gscheit blöd gewesen, wenn ich all das Zeugs nicht gegessen hätte... Es ist ja nur eine Liste, was alles ein Problem sein könnte, nicht was alles 100%-ig ein Problem ist!!!
     
  7. Mavis

    Mavis Music Mom

    Ich kann alles essen. Sogar Linsen. Macht dem Kleinen nichts. Am Schlimmsten bläht ihn das Luftschlucken beim Stillen (wenn er unruhig ist).
     
  8. cybernola

    cybernola Gast

    Ich habe auch alles gegessen - inkl. rohen Zwiebel im griech. Salat. Bloß bei warmen Krautsalat habe ich festgestellt, dass es nicht GANZ egal ist, was Mama isst... war aber auch das Einzige, dass sich jemals ausgewirkt hat.
     
  9. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407


    naja das ist glaub ich auch ein problem. nur hab ich heut auch festgestellt das ich anscheinend auch ein bisschen wenig milch hab und da muss sie natürlich noch mehr ziehn bis was kommt und da wird sie auch mehr luft schlucken.

    hab gestern nur 2 scheiben brot (1 tag alt)mit putenwurst und einen krapfen (auch nicht frisch) gegessen und heut hatte sie auch blähungen ... also kann ich mir nicht vorstellen das es nur von meinem essen kommt.
     
  10. trollina

    trollina Teilnehmer/in

    also ich hab von anfang an alles gegessen und war nie ein problem. hab meine ernaehrung kein bisschen geaendert (ernaehre mich aber von hause aus ziemlich gesund). was mich mal interessieren wuerde: wenn ihr ein nahrungsmittel "ausprobiert" um zu sehen ob es dem baby schadet wie schafft ihr da ganz fehlerfreie rahmenbedingungen? die bauchschmerzen koennten doch auch durch etwas anderes gekommen sein? das baby koennte doch auch wegen irgendetwas ganz anderem schreien? oder vielleicht einfach muede sein? und wie lange wartet ihr denn zwischen mama essen---stillen---reaktion baby. da muesstet ihr ja GANZ EXAKT wissen wie lange es dauert bis das nahrungsmittel in eure milch uebergegangen ist, wann das baby genau diese milch trinkt und auch wiederum genau wissen wie lange es dauert bis diese milch die blaehungen hervorruft... :confused: :confused:
     
  11. meraner

    VIP

    es kommt aber 100% nicht von deinem essen, wenn die blaehungen schon da waren, bevor du den milcheinschuss hattest. ich wuerd sogar sagen, es koennen eher keine blaehungen sein. wie soll dein kind denn sonst vorher, also ohne milch, blaehungen gehabt haben? waer doch unlogisch.
    was ist das genaue problem? schreit sie? vor dem stillen? nach dem stillen? streckt sie sich durch oder kruemmt sie sich zusammen? wird es besser wenn du sie tragst? wieviel pro tag schreit sie denn?
    ich wuerde das genauer durchgehen, weil es kann was ganz anderes sein.
    wie oft stillst du? es sollte mind. alle 2 stunden sein (also z.b. stillen um 1400 bis 1445, naechste mahlzeit 1600; in der nacht natuerlich nur dann, wenn deine maus aufwacht, klar), abends durchaus oefter.
    erzaehl doch mal,
    lg und glueckwunsch zum baby!
    liz
     
  12. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    Was ich nicht esse bzw. trinke :

    Alkohol (eh klar)
    kohlensäurehaltige Getränke (Mineral, Cola, Fanta, ....)
    Orangensaft
    Apfelsaft
    Orangen
    generell Zitrusfrüchte
    Steinobst (Äpfel, Marillen, Kirschen,....)
    Bananen
    Gulasch
    Kraut
    Spaghetti (mache immer eine sehr scharfe Sauce, weil die mein Mann so gerne hat)
    generell scharfe Sachen
    ganz frisches Brot
    eher wenig Milch (da kriegt er einen Ausschlag auf der Brust)
    Tomaten
    gegrillte Sachen (wegen den Grillgewürzen)
    Zwiebel
    Knoblauch
    Kohlgemüse (Lauch, Karfiol, usw.)

    momentan fällt mir nicht mehr ein !
     
  13. Julia-L

    Julia-L Teilnehmer/in

    Hallo,

    also ich habe nur auf Alkohol, Kaffee, Schwarztee, Sauerkraut und ganz scharfe Gewürze verzichtet.
    Knoblauch und Zwiebel habe ich gegessen.
     
  14. Twinni

    Twinni Teilnehmer/in

    @nw0783

    puh ... also bei der liste muss ich eher mal fragen:
    was isst du dann denn noch?

    ich find die ernaehrung beim stillen irgendwie extrem schwierig. saemtliches obst soll man nicht essen, beim gemuese aufpassen wg. blaehungen, mit milch muss man auch aufpassen. wie soll man sich da bitte halbwegs gesund ernaehren?
     
  15. ansama

    ansama Teilnehmer/in

    hallo!

    bei meinem großen habe ich alles gegessen und getrunken und er hatte nie blähungen.jetzt bei meinem kleinen muss ich schon aufpaßen.was ich vermeide oder nur in ganz kleinen mengen esse sind milch und milchprodukte,nüsse,germteig,rohes obst und gemüse und alle gemüsesorten die blähen (kafiol,brokoli etc.) und natürlich kein kraut ,keine bohnen,keine linsen und keine kohlensäurehältigen getränke

    bleibt nimmer viel über vorallem weil ich nur hühnerfleisch und selten rinde esse.

    lg sandra
     
  16. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    Ich hab mich mitlerweile dran gewöhnt.
    Am Anfang haben mir aber auch gewisse Sachen, die man nicht essen sollte garnicht geschmeckt (z.B.: Zitrusfrüchte oder Steinobst ) ! Obwohl ich sie vorher immer gegessen hab !

    Wir hatten am Anfang extreme Probleme mit den Blähungen (obwohl ich wirklich sehr aufgepasst hab) ! Und deswegen hab ich dann noch mehr aufgepasst !

    Hab auch viel Tee getrunken ! Vor allem das Hexenrezept von Lyne (Majoran-Kümmeltee) das hat von allem noch am BEsten gegen Blähungen geholfen (und schmeckt garnicht schlecht) !
     
  17. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Eigentlich sind gar keine Lebensmittel tabu - es kann zwar sein daß Deine Kleine was nicht verträgt was bei anderen problemlos geht, aber das mußt Du selbst herausfinden.
    Wenn man alle Nahrungs-Verbote die es auf der Welt während der Stillzeit gibt zusammen nehmen würde müßten Stillmütter wahrscheinlich verhungern. :D :p

    Ich selbst ess alles was mir schmeckt, verzichte logischerweise auf Alkohol und weitgehend auf Kaffee. Als Cornelia ein paar Wochen alt war hat es ihr auch nichts ausgemacht daß ich ein Chili gegessen habe, und Verena ist genau so.

    Möglicherweise liegt es auch gar nicht an Deinem Essen, vor allem wenn Du schreibst daß sie bereits Blähungen hatte bevor Du Milch hattest. Schreit sie viel? Oft verursacht das Schreien die Blähungen (und nicht umgekehrt), weil sie dabei viel Luft schluckt. Oder saugt sie nicht richtig an, daß sie beim Stillen die Luft mitschluckt? Dann versuch sie möglichst viel aufrecht zu halten beim Stillen und auch danach. Das Tragen im Tragetuch hilft ebenfalls, beim Gehen wird ihr Bauch massiert, und sie hat auf jeden Fall den beruhigenden Körperkontakt.
     

Diese Seite empfehlen