1. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Vielen Dank für eure Antworten, bestärken mich immer mehr in meinem Vorhaben.

    Also ambulant wär geplant aus jetziger Sicht, wenns die Umstände zulassen, sollte Zwergin aber zu einer "unchristlichen" Zeit kommen oder es mir doch noch nicht sooo gut geht, dann überlegen wir spontan ob wir vlt eine Nacht/Tag noch im KH bleibe, werde das mit der Hebamme mal vorab besprechen was sie dazu sagt bzw was sie von mir braucht.
    Hab jetzt auch schon gelesen, dass wenn mit Hebamme ambulant vereinbart war und man dann "nur" frühzeitig entlassen wird es sein kann, dass die KK die 2 Hausbesuche vor der Geburt zurückfordert, was auch kein Ding wäre.
     
  2. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...
    Ja, kannst du.

    Ganz einfach. Wir haben von vornherein gesagt, dass wir in der ersten Woche nach der Geburt keinen Besuch und unsere Ruhe haben wollen. Daran haben sich alle gehalten. Meine Eltern haben's ohne Probleme akzeptiert, die Schwiegis waren evtl. etwas unter Strom, weil's bei ihnen das erste Enkerl war.

    Schön, wenn sie das denkt, aber das kann euch egal sein. Wüsst nicht, wo es Probleme geben sollte, wenn sich die Eltern mit einer ambulanten Geburt wohlfühlen.
    Wir sind 6 h nach der Geburt heim. Es war ein Sprung ins kalte Wasser, ja, aber ich würd's nicht anders gemacht haben wollen.

    Wegen der Hund-Nichte-Sache, aber auch generell: Ich würd vorwarnen, dass du dich nur zB 10 Minuten mit Baby zu ihnen setzt und dich dann wieder zurückziehst, damit ihr Ruhe habt. Dein Freund kann ja dann weiter bei ihnen sitzen bleiben und aufpassen, dass die Nerven eures Hundes halbwegs geschont bleiben oder du nimmst den Hund dann mit zu dir und dem Baby.

    Und wenn jemand angefressen sein sollte, weil ihr erst nach x Tagen Besuch erlaubt oder du dich nach 10 Minuten wieder zurückziehst, dann ist das nicht euer Problem bzw. schon gar nicht deines.
    Im Endeffekt hätte ich damals sogar mehr als eine Woche gebraucht, weil mich der Besuch der Schwiegereltern ziemlich gestresst hat (zusätzlich zu anderen Dingen, die die neue Lebenssituation mit sich gebracht hat). Resultat waren ewig lange Stillprobleme, x Heulanfälle... Diesmal werd ich mehr auf mich und meine Bedürfnisse bzw. die des Kindes achten.
     
  3. Dinimama

    VIP

    ich habe mein erstes kind ambulant bekommen, trotz pda.

    er kam am nachmittag, ich bin auf anraten der hebamme eine nacht dringeblieben und am nächsten tag in der früh gegangen. (alles bis 24h nach der geburt gilt als ambulant).

    zu hause habe ich mich primär um mich und das baby gekümmert, besucher waren zwar willkommen, sind aber meist von sich aus bald wieder gegangen. bewirtet haben sie sich auch meist selbst, dh sie haben eine jause mitgebracht, zum kaffeekochen habe ich mich stark genug gefühlt bzw hat das mein mann gemacht.

    in meinem umfeld sind allerdings lauter zurückhaltende menschen, niemand hat sich aufgedrängt, alle haben sich zuerst telefonisch angekündigt und hätten sicher akzeptiert, wenn mir ein besuch nicht gepasst hätte.

    ich habe mich auch ein paar mal während des besuchs ins schlafzimmer zurückgezogen, weil ich müde wurde, kann mich nicht erinnern, dass sich da jemand dran gestoßen hätte.

    wenn deine verwandtschaft nicht so sensibel ist musst du halt umso deutlicher werden bzw auch deinen partner drum bitten - an erster stelle stehen nun mal deine bedürfnisse und die des babys.
     
  4. DaisyD

    VIP

    ambulante geburt, pda war trotzdem kein problem

    ich hab mich über besuchneigentlich gefreut, wobei niemand unangekündigt kam. hab mir halt der reihe nach alle eingeladen
     
  5. SanjaM

    VIP

    was mir noch dazu einfällt:

    natürlich ists gut, wenn du/ihr selber schaut, dass ihr daheim genug ruhe habt.
    hilfreich sind aber zusätzlich verbündete, und das kann durchaus die hebamme sein, die ja jeden tag vorbeikommt. vielleicht lässt es sich so einteilen, dass sie gerade dann kommt, wenn der besuch da ist, also 1/2 std oder std später. dann kann sie sich beim besuch kurz vorstellen und sich gleichzeitig von ihm verabschieden ;) (hebammen können das sicher hervorragend, jemanden höflich "rauszuwerfen") oder sie können direkt oder indirekt "vorgaben" machen. also einfach dich unterstützen dabei, dass dir genug zeit zur ruhe bleibt...
     
  6. Ich würde 2 oder 3 tage später erst bescheid geben wenna kind da ist.
     
  7. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen


    herrliche idee !!!!! DANKE:hug:
     
  8. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Also bei uns waren in der ersten woche nur die großeltern und unsere geschwister kurz da und auch nur einmal.
    ich bin auch beim ersten kind ambulant nach hause gegangen und sehe keinen grund der dagegen spricht, im gegenteil es sprechen sogar viele gründe dafür und deine hebamme kommt ja sowieso die ersten tage zu dir und ist immer erreichbar.
     
  9. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    danke ramonaflowers, schön zu hören, dass es bei dir beim ersten auch die richtige entscheidung war.
    ich bin wirklich von tag zu tag immer mehr dafür.

    lese gerade hypnobirthung und die selbstbestimmte geburt liegt auch zuhause, mal sehen obs was bringt :D
     
  10. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Ich hatte bei Kind zwei eine ambulante Geburt. Im Gegensatz zum ersten Kind, da waren am ersten Tag schon alle im Krankenhaus, hat sich der Besuch sehr in Grenzen gehalten.

    Am 2. Tag war eine Freudin da, das war aber Zufall, da sie gerde in der Steiermark war, da habe ich sie gleich eingeladen. Sie hat Kuchen mitgebracht, mein Mann hat Kaffee gekocht. Ihre Kinder hat sie gleich bei ihren Eltern gelassen, damit der Wirbel nicht zu groß wird.

    Ca. 4 Tage nach der Geburt, sind wir zu den Schwiegis zum Essen gefahren. Da haben wir dann selber entschieden, wann wir wieder fahren. War eigentlich sehr entspannt.
    Wann meine Mutter, Tante und Cousin da waren, weiß ich gar nicht mehr. Sie sind aus Kärnten gekommen, ein paar Stunden geblieben und wieder gefahren. War sehr entspannt, wie überhaupt die ganze Geburt/Wochenbett....
     
  11. Noisette

    Noisette Teilnehmer/in

    Ich hab mir auch sehr viele Sorgen diesbezüglich gemacht :eek: war aber völlig unbegründet. Ich hab am späten nachmittag entbunden, bin dann auch, nachdem wir uns alle noch bisschen ausgerastet haben am selben abend heim, hatten über nacht unsere Ruhe und dann am nächsten Tag konnt ich es eigentlich gar nicht mehr erwartet bis wer zum baby schauen kommt :eek:

    Das war ganz ungezwungen, ich lag mit baby zusammengekuschelt auf der Couch, mein LG hat zwischendurch mal Kaffee gemacht, getränke stehen, wenn ich besuch hab sowieso automatisch zur freien entnahme am tisch.. wir hatten keinen Mehraufwand deswegen. Da ich sowieso nur seeehr selten jemanden spontan zum essen da hab, hat auch keiner erwartet dass ich mich hinstell und koch oder gar backe :confused: mir würde auch spontan niemand einfallen, der das wirklich erwarten würde.

    Ich hab z.B auch in den ersten Tagen manchmal zu irgendwem gesagt "du.. heut hatte ich schon etwas trubel, morgen kommt die Hebamme kurz vorbei, aber übermorgen da passt es dann.." oder sowas, das wurde anstandslos akzeptiert.

    Ich fand das fein :)

    Besuch den ich auch sonst nicht haben möchte, habe ich auch nicht "einfach nur zum Babyschauen" explizit eingeladen. Sie wurden genauso benachrichtigt wie alle anderen dass das Baby da ist, aber ich hab sie dann den ersten schritt machen lassen bezüglich baby sehen und das kam dann erst monate später zustande und hat auch für alle beteiligten gepasst. Für mich ist das stress, leute in meiner Wohnung zu haben, in deren gegenwart ich mich nicht wohlfühle.

    Im Spital, wenn ich dort geblieben wäre, hätte ich nur engste Verwandte haben wollen, das wären meine eltern und die schwiegereltern sowie meine Schwester. Irgendwelche Freunde und urstrumpftanten -> eher nein, aber wie sichs eben ergibt, würd ich sagen. Vl wäre mir fad gewesen und ich hätt gern meine Freundin zum tratschen dagehabt, dann kann man immernoch anrufen.

    Wegen dem Hund und thema wegsperren: Denk dir nicht, besuch kommt -> hund wird eingesperrt. Sondern sorum: Deine Nichte kommt, kann anscheinend mit dem Hund nicht richtig umgehen weil es ihr nicht beigebracht wurde, also solltest du in erster Linie deinen Hund vor ihr beschützen. Ausserdem ist es stressfreier den Hund samt leckeren knochen für eine Stunde in einem extraraum unterzubringen als dauernd aufpassen und schimpfen müssen damit die kleine den Hund in ruhe lässt, er wird das das eine mal verkraften, aber ich würde im vorfeld das gespräch mit den eltern suchen.

    Meine Nichte wusste auch sehr lange nicht wo die grenze zu "mit dem hund spielen und ihn sekkieren" liegt. Da durfte ich erzieherisch tätig werden, das musste sein, weil ich weiß, dass mein Hund sich nicht lange sekkieren lässt, der würde schnappen und kann damit ein kleines Kind ordentlich verletzen, das wars mir nicht wert und da sie oft zu besuch ist, muss ich was tun und kann nicht drauf warten bis die eltern reagieren.

    Das "blöde" ist halt nur dass mein hund kleiner als eine Hauskatze ist und damit von niemandem so richtig ernst genommen wird, bzw war es schwierig einem Kind zu erklären dass so ein kleiner niedlicher süßer Hund nicht immer so süß sein muss.

    Den Labrador traut sie sich aufgrund der größe nichtmals schief anzuschauen *g* mit dem kann die kleine auch ganz normal spielen und weiß plötzlich wie man einem Tier gegenübertritt usw ..
     
  12. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Danke Noisette,

    wegen Hund, also überleben würd ers sicher, aber grad wenn Leut da sind will sie immer mittendrin sein, also für sie wärs eindeutig strafe, aber wenns net anders geht müss ma da eh durch, so oft sind gsd nicht da !

    und wegen dem selbst was sagen, hab ich oft genug, aber der zwerg hört auf rein niemanden ! eh klar wozu, bekommt eh imma was sie will ......

    bei meinem hund ists das gleiche, hab auch einen kleinen hund, ist zwar dezent größer als a hauskatze, aber trotzdem oft einfach nicht ernstgenommen in bezug auf schnappen können und das würde meine auch nach net zeit.
     
  13. memal4

    memal4 📃

    Hallo
    Wir haben es immer andersrum geregelt.

    Mutter und Baby laden die Besucher ein, sobald
    sie sich fit fühlen.
    Handy schaltet man aus wenn man nicht gestört
    werden will
    Und den Kuchen, Jause und Kaffee bringen die Gäste
    selber mit. Schließlich müssen Mutter und Kind ruhen.
    Wenn's euch reicht, fühlst dich schwach und ziehst
    dich mit Baby ins Bett zurück.

    Alles gute
    Memal4
    (02050710)
     

Diese Seite empfehlen