1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Habt ihr ebenfalls Veränderungen von Muttermalen in der Schwangerschaft an euch bemerkt?

    Ein paar meiner Muttermale sind größer und/oder dunkler geworden, andere kleine habe ich dazu bekommen. Keine Ahnung, ob überhaupt ein Zusammenhang mit der SSW besteht.
    Jetzt bei SSW 37 + 0 denke ich an die Geburt, nicht an einen Hautarzttermin, den werde ich mir in ein paar Wochen dann mal ausmachen. Aber mich würde interessieren, ob es anderen von euch auch so ergeht oder erging.
     
  2. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Das kann von der Schwangerschaft kommen. Bei mir sind auch ein paar kleine Muttermale dazu gekommen und zwei kleine, schon vorhandene waren wärend der Schwangerschaft etwas stärker pigmentiert. Ich hab eines am Bauch, das ist quasi "mitgewachsen". Je mehr der Bauch wuchs, desto mehr dehnte es sich und dadurch sah es auch heller aus. Kurz nach der Geburt fiel es mir zufälligerweise ins Auge und da war es schwuppdiwupp wieder auf Ausgangsgrösse und -farbe zurück geschrumpft!
    Da ich sowieso engmaschig zu den Kontrollen muss und auch selbst immer kontrolliere, fällt mir sowas auf. Heute, bald sechs Wochen nach der Geburt, schaut alles wieder so aus, wie vorher. Mit Ausnahme der neuen Male natürlich, die werden beim nächsten Termin eh mitkontrolliert.

    Also ich würds einfach demnächst schon kontrollieren lassen (tut ja nicht weh und du fühlst dich dann bestimmt sicherer) und mir ansonsten aber keinen Kopf darüber machen. Solche Veränderungen kommen in der Schwangerschaft recht häufig vor und meistens sind sie harmlos. Aber - wie schon geschrieben - trotzdem kontrollieren lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  3. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    Sehr viele und davon sehr viele erhabene - überall am körper. Ich habs von anfang an auf die ss geschoben und mich nicht weiter gekümmert.
    Im lauf der ersten 6 monate nach der ss haben sich etliche zurückgebildet. Manche erhabene sind flach geworden, manche sind völlig verschwunden.
    Erst danach war ich zur kontrolle beim hautarzt. Ein sehr unpassendes (aber nicht krankhaftes) hab ich mir weg schneiden lassen, der rest ist unauffällig.
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich war in der ersten ss auch genau deswegen bei der hautärztin.

    Mein muttermal kam nämlich so ein bisserl raus und wurde grösser.

    Die ärztin meinte sie beobachtet das sehr oft bei ihren patientinnen obwohl einige lektüren das nicht für möglich halten.
     
  5. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja, ist bei mir auch passiert: zwei helle sind erhaben geworden, aber hell geblieben. Mir fällt gerade auf, dass ich deswegen nicht und überhaupt schon lang nicht mehr beim Hautarzt war...
     
  6. Grazie

    Grazie Gast

    Meine Muttermale sind in jeder Schwangerschaft dünkler (und teils größer) geworden, außerdem hatte ich in der 2. und jetzt in der 4. Schwangerschaft im Gesicht Pigmentflecken (in der 2. Schwangerschaft extremst und ganz dunkel auf der gesamten Stirn und den Wangen).

    Alles (dunkle Muttermale, Pigmentflecken) weg einige Monate nach der Geburt.

    LG Grazie
     

Diese Seite empfehlen