1. Flora

    VIP

    Hallo!
    So, nun hab ich auch das Problem:(.
    Bei meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften war nix, die waren aber auch nicht im Hochsommer.

    Also.
    Bin jetzt in der 29. Woche, habe 12 kg zugenommen (war vorher normalgewichtig), Blutdruck eher niedrig (meist um die 100-75), Zuckertest im Normbereich.

    Wir waren jetzt im August 3 Wochen auf Teneriffa, da hat es begonnen. Plötzlich hatte ich am Abend geschwollene Beine, vor allem um den linken Knöchel stark (ist das normal-einseitig??). Hab dort aus der Apotheke die Apis Globuli bekommen, die recht gut geholfen haben. Ich hab das Problem auf die dortigen Temperaturen geschoben.

    Jetzt sind wir seit 3 Tagen wieder in Wien, hab gehofft, dass es hier besser wird, aber bis jetzt wirds schlechter, hab ich das Gefühl. Irgendwie tun mir die Beine (Fußballen!!) schon in der Nacht beim aufs Klo gehen weh. Kribbeln meistens, Finger sind auch dick *suder*. Apis Globuli helfen bedingt. Ich trink Zinnkrauttee, und werd jetzt meine STützstrümpfe anziehen:eek:.

    Ich weiß halt nicht, in wie weit das alles "gefährlich" sein kann, ob ich einfach durch muss, oder ich doch zum Venenarzt schauen sollte?

    Danke fürs Lesen, und vielleicht hat ja wer einen Tipp, bzw kann mich ein bissl beruhigen??:wave:
     
  2. Kaethchen

    Kaethchen Teilnehmer/in

    Hallo! Hier ein Versuch der Beruhigung: Ich bin inzwischen schon in der 40.SSW und habe auch circa seit der 30. SSW Probleme mit geschwollenen Beinen (gerne auch mal eine Seite stärker als die andere). Auch ich hatte nie Probleme mit dem Blutdruck und meine Zuckerwerte waren beim oGTT eher auf der ziemlich niedrigen Seite (Nüchternzucker von 56!).

    Sind deine Stützstrümpfe einfach etwas "verstärkte" Socken oder richtige Kompressionsstrümpfe, wie man sie vom Arzt verschrieben und im Orthopädie-Fachgeschäft angepasst bekommt? Ich habe letztere damals wegen beginnender Krampfadern verschrieben bekommen und die helfen natürlich auch gegen das Anschwellen. (Ganz verhindern können sie es aber auch nicht.) Also unbedingt verordnen lassen, falls du noch keine hast!

    Bezüglich schmerzender Füße beim Aufstehen in der Nacht, da hat mir meine Hebamme folgendes gesagt: Das ist, weil ja durchs Liegen alles entspannt ist und wenn du dann aufstehst, "stürzt" erst mal das ganze Blut nach unten in die Füße. Und die tun dann beim Auftreten weh. (Ging mir in der Früh immer so.) Ihre Empfehlung: Venenpumpe *vor* dem Aufstehen, damit das Blut schon gut gepumpt wird und nicht nach unten rauscht, sobald du aufstehst. Venenpumpe kennst du eh, oder? Ist ja eigentlich was ganz Simples und ich habe schon das Gefühl, es hilft ein bisschen.

    Quintessenz dieses elend langen Posts? Hatte/habe ähnliche Symptome wie du und sonst eine völlig komplikationslose Schwangerschaft. Die geschwollenen Beine/Hände sind lästig, aber mehr auch nicht. Ich hoffe, bei dir verläuft es ähnlich!
     
  3. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    bei mir war es auch sehr schlimm, ich war vorher normalgewichtig und bin regelrecht explodiert. hatte am schluß nicht nur 30 kilo mehr sondern auch mind. 20 liter wasser. konnte nicht einmal mehr schuhe anziehen. zur geburt ging ich mit flipp-flopps . und nachdem das baby dann endlich da war verlor ich jede nacht 3 kilo bis 20 kilo in einer woche rausgeschwitzt waren. (leider geht die gewichtsabnahme nicht mehr so leicht :D )
     
  4. Alamak

    Alamak Teilnehmer/in

    bei mir hat viel salzen gegen das wasser in den beinen geholfen. und laut hausarzt "hilft" es auch bei niedrigem blutdruck.
     
  5. Flora

    VIP

    Hallo!
    Dake euch für eure Beruhigungshilfe:). Hab mich jetzt auch ein bissl eingelesen, und muss wohl noch knapp 2 1/2 Monate damit leben.
    Vielleicht wirds ja wieder besser, wenns kühl/kalt wird...? Heut war ich mit meinem Sohn im Kino, das war sehr gut klimatisiert, da wurde es in den 2 Stunden wirklich spürbar besser.
    Salzen werd ich auch ordentlich.
    Stützstrümpfe habe ich nur die aus dem Krankenhaus, die ich bei den Geburten bekommen hab, also keine "echten". Die werd ich mir verordnen lassen.

    Ich hatte nur irgendwie Thrombose Panik, aber das fühlt sich wahrscheinlich wirklich anders an.
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wir sollten telefonieren. Vor allem, wenn das Wasser auch in den Händen spürbar ist, solltest du jetzt etwas tun und nicht warten, bis du Schmerzen in den Händen bekommst.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ruf UNBEDINGT sabineh an!!! und salzen salzen salzen und eiweißreich essen, aber sabineh erklärt dir das am besten.
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ach ja, auf keinen Fall solltest du entwässernde Tees trinken. Das kann dazu führen, dass die Plazenta schlechter durchblutet wird und dein Baby schlechter versorgt wird.
     
  9. Flora

    VIP

    Danke, Sabine! Werd mich heute vormittag noch melden!:wave:
     

Diese Seite empfehlen