1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Mir gehts die letzten Tage Kreislaufmäßig einfach total scheiße. Überhaupt der vormittag ist bei mir irgendwie 'kritisch' obwohl ich genau zu der Zeit eher ruhig mit meiner kleinen kuschle oder spiele. Nichts aufregendes also.

    Vor drei Tagen am Abend hatte ich just 4 fun Blutdruck gemessen 150/120 :eek:
    Dachte mir - tzja, einmal Messen sagt gar nix aus, war sicher irgendwie ne fehlmessung.

    Am morgen wachte ich mit Übelkeit auf und hatte so einen druck im oberbauch (war wohl der popsch vom kleinen) - und ich dachte mir, oh, ich mess nochmal, gestern war der ja so hoch.

    Der war eigentlich normal 140/80

    Im laufe des Vormittags gings mir aber extrem schlecht und ich hab nochmal gemessen: 133/119

    Nachmittag hat er sich wieder beruhigt.

    Gestern hatte ich Gyn und hab ihn drauf angesprochen - er meinte ich soll jetzt einfach öfters messen. Aber das tat isch sowieso wenn es mir schlecht ging.

    Heute früh gehts mir schon wieder so schlecht - 94/70 Puls jenseits von 120 :( Mir kommt irgendwie vor mein Kreislauf kommt grad wieder üüüüberhaupt nicht mit.....

    Ist das normal? Schlechtes Jahr erwischt? :rolleyes::eek:
     
  2. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hm, ich hatte auch derartige Blutdruckeskapaden wobei mein Blutdruck schon ab der ersten Untersuchung in der 8. Woche zu hoch war. Ich habe mich bis zum Schluss erfolgreich gegen eine Senkung durchgesetzt (ist lt. Krankenhaus erst ab einem Wert von 160/100 bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen anzuraten). Mir ging es aber auch immer wieder schlecht damit (Herzrasen, Übelkeit, Unruhezustände).

    Wenn du unsicher bist, geh bitte ins Krankenhaus und lass es checken. Ich hatte gerade am Schluss sehr engmaschige Kontrollen (alle 2-3 Tage CTG und Doppler). Ich hatte aber auch ein einseitiges Notching wodurch strenger bei der Versorgung kontrolliert wurde. In den letzten Wochen wurde ich auch oft auf Eiweiß im Urin untersucht.

    Ein erhöhter Blutdruck und Unwohlsein/Übelkeit kann (muss nicht!) ein Zeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung sein. Darum würde ich sicherheitshalber mal zum FA schaun oder ins Krankenhaus. Andere Anzeichen wären z.B. auch Schmerzen im Oberbauch, Gleichgewichts- oder Sehstörungen und Übelkeit/Erbrechen.

    Ich wurde die ganze SS über angehalten 3 x am Tag den Blutdruck zu messen. Das würde ich dir auch raten wenn der Wert so schwankt. Hast du davor gemessen? Wie war der Wert? Ich hätte die ersten Monate nichts von dem hohen Blutdruck gewusst wenn er nicht beim FA aufgefallen wäre.

    Denk dran den Blutdruck erst zu messen wenn du einige Minuten ruhig auf dem Sofa sitzen konntest bzw. wenn du einige Zeit munter warst. Direkt nach dem Heimkommen vom Supermarkt oder nach dem Aufwachen mit Herzklopfen ist das nicht aussagekräftig (da wird er sicher höher sein).

    EDIT: Hab jetzt erst gesehen du warst gesern beim Gyn. Hat er Eiweis im Urin angeschaut? Ich würde es in dem KH anschaun lassen in dem du Entbinden wirst.

    LG
    Leon
     
  3. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ja gestern war der Wert beim Gyn 'normal' - also 140/87.

    Ich hab am anfang auch gemessen weil ich immer einen zu niedrigen hatte, weil ich dann die letzten wochen mückenschwirren hatte vorm auge - der blutdruck hat aber beim Gyn größtenteils immer gepasst weswegen er mich zum Augenarzt überwiesen hat. Der meinte es käme vom niedrigen blutdruck. Und das war er auch immer der Fall.

    Nur jetzt steigt er eben.

    Das mit dem runter kommen etc. das hab ich eh alles berücksichtigt. Bei dem wert am Vormittag und auch der am Abend davor bin ich eine zeitlang gesessen - sogar mind ne stunde - und er war so hoch.
    Hätt ich vorher noch den einkauf über die stufen geschleppt wärs für mich eh klar gewesen woher der blutdruck kam :eek:
     
  4. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der "kritische Wert" der 2. Wenn der über 100 geht ists nicht so gern gesehen.

    Nochmal, wurde dein urin angeschaut?? Eiweiß im Urin wäre ein Zeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung. Sehstörungen ebenfalls (auch wenn sie blutdruckbedingt sind meine ich zu wissen). Du hattest auch Schmerzen im Oberbauch (ok vielleicht wars wirklich das Kind) und dir ist nicht gut. Da würden für mich (!) schon ein bissi die Alarmglocken läuten. Zumindest so dass ich es anschaun lassen würde.

    Ich würde wie gesagt ins KH fahren und den Urin testen lassen. Vielleicht machen die auch gleich einen Doppler und schauen wie die Versorgung ist (falls das dein FA nicht gemacht hat).

    Wie weit bist du genau?

    LG
    Leon
     
  5. wichtig bei elektronischen geräten:

    1. vorm messen eine halbe stunde sitzen/liegen
    2. beim messen nicht sprechen sonst nimmt das kastl die stimme als herzschlag wahr
    3. ich sags euch die sind sooo ungenau, ich hab schon x mal mit diesen kastln gemessen und wenn der rr zu hoch war mussten wir "altmodisch" nachmessen, da lagen dann welten dazwischen! obwohl es sicher eines der besseren geräte war.

    vl liegts ja an dem auch. ich wünsch es dir :)

    lg!
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Also ich wäre da vorsichtig. Wurde bei dir bei der nfm das gestose risiko mitbestimmt? Hast du noch andere Beschwerden? Wasser, eiweis im harn ( da gibts teststreifen in der Apotheke)? Im zweifel tät ich mich im kh anschauen lassen!
     
  7. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Ich hab keine NFM machen lassen

    Wasser zieht grad jetzt die letzten paar Tage ein. Aber erst abends. heute das erste mal dass es auch vormittag kommt, aber das liegt wohl daran dass meine Beine schon vorher wissen ob es heiß und schön wird als der Blick aus dem Fenster

    Harn hab ich erst gestern abgegeben - O.B.

    Ps.: ich hab in der Apo gearbeitet, ich weiß wie man richtig den oberarm-Blutdruckmesser anlegt, ich weiß was man vorher und währenddessen beachten muss und das Gerät das ich daheim verwende ist sogar wesentlich genauer als das beim Frauenarzt. Das haben die normalerweise im KH auch.

    Also die theorie dazu wüsste ich aber ich weiß dass das was der Blutdruckmesser anzeigt nicht immer in Stein gemeisselt ist. Deswegen bin ich halt jetzt aufmerksam aber nicht in panik versetzt ;)

    Ich finds halt eigenartig dass er soo springt. Von 'extrem' hoch auf so unendlich tief und das innerhalb tage.
    Und ich messe eigentlich immer um die selben Uhrzeiten (so pi mal daumen)
     
  8. der vergleich war vom kh - die dinger sind mist! :D
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    wann hast du den EGT?
     
  10. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    naja oberarm ist auf jedenfall besser als die vom handgelenk bei meinem Gyn ;)
    Und wenn die vom KH so ungenau sein sollten dann frag ich mich wieso sie überall verwendet werden :eek: Dann könnt ich mich überhaupt vor die patientin oder den patient stellen - ne zahl aus meinen tiefen gehirnwindungen ziehen und sagen e Voila! Das ist dein Blutdruck :D:cool:


    @Leon: EGT ist am 24.9.
     
  11. handgelenk ist sicher noch mehr mist. warum die im kh verwendet werden? weils schneller gehen soll (ich bin anders schneller) und weils in einem kh immer sooo tolle vertreter gibt. ist jetzt aber rein meine vermutung. aber auch mit den anfälligen geräten würd ich der sache umbedingt nachgehen. aber wie ich gelesen habe tust du das eh. alles gute!
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus. Mir gefällt der hohe Blutdruck zusammen mit dem Druck im Oberbauch nicht. Wahrscheinlich besteht kein akuter Handlungsbedarf, aber eine (beginnende) Gestose gehört sicherheitshalber ausgeschlossen.
    Ich würde dich gern ins Spital schicken.
    Gemacht gehören: Nabelschnurdoppler, Fruchtwassermenge, Wachstumskontrolle, CTG
    Bei dir: Gestose-Labor (rotes Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Gerinnung, Thrombozyten, Hämolysezeichen, CRP, Elektrolyte, Gesamteiweiß)
    Harnkontrolle
    Eine 24-h-Messung des Blutdrucks wäre gut.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich würd ehrlich gesagt auch ins KH fahren Naadi. :eek: Dann hast du Sicherheit. :hug:
     
  14. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich weiß nicht - der Harn war ja O.B. und ich glaub solang der O.B. ist kann da ja nix sein. Und den hab ich am Mittwoch nämlich gleich 2x getestet bekommen (in der früh im KH zum Akkupunktieren und CTG schreiben) und dann keine 2 h später beim Gyn nochmal.

    Und mein Blutdruckprotokoll dass ich vom Gyn ans Herz gelegt bekommen hab führ ich ab heute auch brav.
    Nur hat er mir nicht genau gesagt ab wievielen 'zu hohen' messungen man ins KH fahren müsste....:confused:

    Ps.: Fruchtwassermenge ist auch noch reichlich da - meinen Zwerg gings am Mittwoch noch sehr gut und ich spühr ihn auch gut.
     
  15. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Bei mir hats geheißen bei 3 zu hohen Messwerten ohne Beschwerden ODER sofort bei Beschwerden (Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Seh- oder Gleichgewichtsstörungen, Blasensprung, einseitige Wassereinlagerung oder dauerhafter Schmerz in einem Bein).

    Auch wenn der 2. Wert über 110 geht (und dies bei sofortiger Messwiederholung wieder der Fall ist).

    LG
    Leon
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich würde dir halt trotzdem zu einem Spitalsbesuch raten. Es gibt Gestosen, die ohne Nierenbeteiligung akut werden, und dann hast du kein Eiweiß im Harn. Wie gesagt ist Panik nicht angebracht, aber halt Vorsicht.
     
  17. Tiger2610

    Tiger2610 Teilnehmer/in

    Ich hatte bei meinem Sohn eine Gestose, die sich nur durch den hohen Blutdruck zeigte. Hatte kein Wassereinlagerungen, kein Eiweiß im Harn, keine Oberbauchschmerzen. Es ging mir blendend. Den hohen Blutdruck spürte ich nicht, wurde aber bei einer Untersuchung festgestellt. Mein FA ließ ein Gestoselabor machen und das Ergebnis war so dramatisch, dass sofort mit der Einleitung begonnen wurde. Gott sei Dank spielte mein Sohn mit und kam innerhalb von vier Stunden zur Welt. Sonst hätte ich einen Kaiserschnitt bekommen. Mir ging es danach noch schlecht, meine Werte wurden nach der Geburt noch schlechter und waren erst nach 8 Tagen wieder im Normalbereich.

    Bei meiner Tochtet war es dann wieder genau gleich. Nur hoher Blutdruck, ansonstens alles perfekt! Ich hatte sonst immer einen eher niedrigen Blutdruck. Da musste ich auf Grund meiner Vorgeschichte ab der 25. Woche ein Blutdruckprotokoll führen.

    Lass doch einfach eine Gestoselabor machen, dann bist du abgesichert.

    Alles Gute!
     
  18. Tiger2610

    Tiger2610 Teilnehmer/in

    Hab ich noch vergessen - bei mir war das Gott sei Dank jedes Mal erst in der 39./ bzw. 40.SSW.
     
  19. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    ich schließ mich sabineh an. ich bin bei deinen symptomen auch sofort hellhörig geworden.
    bitte fahr zur kontrolle ins kh und lass die von sabine vorgeschlagenen untersuchungen machen, sicher ist sicher!
     
  20. elke-f

    VIP

    natürlich ins KH!

    ich hatte auch keine sooo mieserablen harnwerte zb, aber wieder eine sehr schwere präeklampsie. meine jüngste ist fast 8 woche zu früh geboren....

    lass anschauen....alles gute
     

Diese Seite empfehlen