1. CosmeaRose

    CosmeaRose Teilnehmer/in

    Ich weiß seit letzter Woche Donnerstag, dass ich Zwillinge erwarte, (EGT 05.04.2015). Bin derzeit in Karenz, meine Tochter ist 14 Monate alt (geb. 16.06.2013). In der Firma hab ich die neuerliche Schwangerschaft mitgeteilt. Mit der Kleinen wär ich noch bis Juni 1015 in Karenz, möcht jetzt zu Hause bleiben, bis die Kleinen 2 sind. Ob ich danach wieder in die Firma zurück möchte, weiß ich noch nicht. (Die werden mich vermutlich sowieso zum ehestmöglichen Zeitpunkt nach der Karenz kündigen, war bei meiner Kleinen ab der 16. SSW wegen der Vorgeschichte (vorzeitige Wehen und Blasensprung und daraus folgende extreme Frühgeburt meines ersten Kindes) und davor bereits im Krankenstand. In der Firma wissen sie bislang nur dass ich schwanger bin und EGT 05.04.15, mehr nicht.
    Möcht aber nicht von mir aus kündigen, weil ich glaub, es ist besser, wegen evtl. Arbeitslose etc. im Anschluss wenn ich noch nichts habe etc. (spruchreif sowieso erst frühestens im Frühjahr 2017), wenn die Firma mich kündigt.
    Ich wurde jedenfalls gefragt, ob ich kündigen will, im Zuge der Bekanntgabe, dass neuerlich Nachwuchs unterwegs ist.
    Brauch jetzt erst mal Ratschläge.. Was ich weiß endet die Karenz mit der "Kleinen" im Februar 2015 wenn der Mutterschutz 8 Wochen vor EGT wirksam wird, und ich nehme dann Karenz für die twins?
     
  2. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also du kannst gesetzlich bis zum 2. Geburtstag (wäre 16.06.2015) in Karenz bleiben. Da werden deine Twinns ja schon da sein. Insofern musst du dazwischen eh nicht arbeiten gehen. Ich würde nicht kündigen, warum auch? Es bringt dir keinen Vorteil.

    Ich würde einfach von einer Karenz in die nächste gehen. Kündigungsschutz hast du ja (wenn ich nicht irre?).

    Ob du danach (nach der Karenzzeit mit den Zwillingen) wieder in die Firma gehst oder nicht kannst du dir ja dann in Ruhe überlegen. Hast du Anspruch auf Elternteilzeit?

    Glückwunsch zum doppelten Glück jedenfalls! :)

    EDIT: Ja du kannst einfach von der karenz von Kind 1 in den Mutterschutz wechseln und danach bis zum 2. Geburtstag der Zwillinge in Karenz bleiben wenn du das möchtest.

    LG
    Leon
     
  3. BineR

    VIP

    Rausschmeißen können sie dich erst nach der Karenz deiner Twins, die dir bis zum 2. Geburtstag zusteht + 4 Wochen. Wenn du vorher noch Elternteilzeit bekanntgibst, und auch ein Anrecht drauf hast (Firmengröße, die Zugehörigkeit geht sich aus, weil die Karenzen auch zählen), dann erst nach dem 4. Geburtstag der Zwillinge + 4 Wochen.

    Wenn dir Elternzeilzeit zusteht und du dort bleiben willst, kannst du das durchziehen. Wenn du nicht bleiben willst, kannst du in der Karenz der Zwillinge einen Mutterschaftsaustritt erklären. Das hilft ein wenig bei den Fristen der Arbeitslose usw. Diesen Austritt würde ich mir aber dann von der Firma ablösen lassen. Immerhin sparst du ihnen einiges an Geld, wenn sie dich nicht behalten wollen. Zumindest 2 Jahre nach Karenzende hätten sie dich noch an der Backe. Da kann man sicher ein wenig verhandeln. Außerdem steht dir dann in einer neuen Firma nicht einfach so Teilzeit zu. Da müsstest du schon was finden.

    Ich würde mal in Ruhe überlegen. Was du in Zukunft machen willst, was du dir zutraust und wie es weitergehen soll nach der Karenz. Dann kannst du in Ruhe entscheiden. Da sich die Karenzen überschneiden, hast du keine Zeit dazwischen zu überbrücken. Also hast du auch ein wenig Zeit zu überlegen. Lass dich nicht unter Druck setzen.

    Ja, der Mutterschutz für die 2 beendet die Karenz des ersten. Dann beginnst du die Karenz der Zwillinge. Wobei der Mutterschutz nach der Zwillingsgeburt länger ist ! Für die Karenz der Zwillinge kannst du auch wieder eine neue Kinderbetreuungsgeld - Variante wählen.

    lg
    bine
     
  4. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    hallo
    ein Mutterschaftsaustritt ist möglich
    da gibts dann keine Nachteile
    einfach googlen
    ;)
     
  5. CosmeaRose

    CosmeaRose Teilnehmer/in

    also von meiner Seite aus werd ich erst mal nichts unternehmen. Firmengröße das würde sich ausgehen mit Elternteilzeit. Wobei ich ja ohnedies sowieso nicht Vollzeit beschäftigt war davor. (30 Stunden)
    In der Firma bleiben würde ich sowieso nur, wenn sich nichts anderes ergibt. Familienfreundlichkeit lässt leider zu wünschen übrig.
    Die Karenzen überschneiden sich, die Kinder sind, wenn die Kleinen zum EGT kommen etwa 22 Monate auseinander.
    Mir ist nur wichtig, dass ich möglichst keine Nachteile hab, und ich während der Karenz mich weiter bilden kann. Und eben dann auch entsprechend in der Zeit schon was suchen.
    Erst einmal möcht ich dass die Schwangerschaft gut verläuft und die Kinder dann im zeitigen Frühjahr gesund zur Welt kommen.
    Krankenhausanmeldung wird auch Zeit, die Frage ist, wo, ich möcht, wenn es irgendwie möglich ist, vaginal entbinden, und natürlich stillen. Erreichbarkeit ist natürlich auch ein Thema (ich wohn in Reumannplatznähe), Kind 1 und 2 hab ich im AKH auf die Welt gebracht, möcht ich aber nicht mehr, weil da imho zu schnell geschnipselt wird.
     
  6. SanjaM

    VIP

    wenn du nur bis februar in karenz bist und sich das mit 8 wochen mutterschutz grad nicht ausgeht (also karenz endet ein paar tage bevor mutterschutz beginnt), kannst du die karenz verlängern - das musst du aber mind. 3 monate vorher machen!

    mutterschaftsaustritt tät ich jetzt nicht andenken, denn damit steigst du möglicherweise schon schlechter aus als wenn die firma dich kündigt - zb wissen viele firmen, wie aufwändig die kündigung nach karenz ist: 4 wochen kündigungsschutz + warten bis nächstem kündigungstermin + kündigungsfrist, das sind im normalfall 2-3 monate insgesamt, können aber auch ein paar monate sein, je nach vertrag, fristen (es gibt auch 3 monatige kündigunsfristen bzw. firmen wo nur zu quartal gekündigt werden kann) und lage der rückkehr (wenn zb. die rückkehr zur arbeit der 5.4. ist und nur zu monatesende gekündigt werden darf, dann darf durch die 4 wochen kündigungsschutz = bis 3.5. erst wieder per 31.5. gekündigt werden! und DANN beginnt erst die kündigungsfrist).

    das muss man sich also alles genau anschauen, und das tut man am besten gegen ende der karenz (der zweiten!!) bis dahin vergeht noch so viel zeit..
    also jetzt erstmal nichts tun außer ggf rechtzeitig karenz verlängern.
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würd jetzt nicht kündigen, außer sie machen dir finanziell ein seeeehr attraktives Angebot dafür. Wer weiß was 2017 ist und ob du dann nicht heilfroh bist das Recht auf Rückkehr in die Firma zu haben.
     

Diese Seite empfehlen