1. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    @ DeepThouhgt: :hug: halte dir ganz fest die Daumen für Dienstag; Echt arg, wie kann man einer Schwangeren so Panik machen :rolleyes:. Hoffe, daß dein 2. Test eindeutig schön ist. Ich würde im Zweifel natürlich auch einen 2. Test machen lassen. Aber selbst wenn dein Stoffwechsel doch Unterstützung braucht, ist es nicht so schlimm, SS DM ist sehr gut behandelbar und bildet sich ja meistens wieder zurück. Mach dir Bitte keine Sorgen wegen deinen kleinen Zwergis, sonst fürchten sie sich noch :D und dann täten sie mir echt leid.

    Bewegung im Sinne von einem täglichen Spaziergang, zB nach dem Abendessen hilft übrigens sehr gut, Zucker abzubauen. Eine Bekannte von mir hatte SS-DM und hat, wenn sie eben spazieren war, immer normalen Zucker gehabt. Wenn sie sich zu wenig bewegt hat, mußte sie Insulin spritzen.

    SS DM ist nur eines von vielen Dingen, was einem Baby schaden kann, Streß schadet übrigens auch in der SS. Und Streß fördert übrigens DM in jedem Alter. Also keep cool, unternimm was Nettes mit Familie oder Freunden.
     
    Arie, 23. August 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 23. August 2014
    #81
  2. Doppelpost Sorry
     
  3. Angst in dem Sinne hab ich ja nicht. Unangenehm wird es ,wenn ich das Zuckersafterl wieder retourkotze. Ich bin jetzt 28. SSW und die beiden Zwerge nehmen sehr viel Platz in Anspruch. Übergeben gehört an die Tagesordnung. Und ich frag mich halt,wieviel Safterlzeugs ich dann trinken darf bis die richtige Dosis drinnenbleibt... :rolleyes:
    Kein Zucker im Harn, kein Diabetes in der Familie.Also es wird da nix Tragisches rauskommen. Das Theater war bei meiner letzten Tochter, die ganz normal auf die Welt kam. Ich war nur so genervt damals durch die Streiterei der beiden Ärzte und du als Mama stehst mittendrinnen. Der Internist hat mich sogar zu Hause damals angerufen und mir wirklich lang und breit erklärt, weshalb ich mir keine Sorgen machen soll.
    Ich darf übrigens schon nach Hause gehen und muss jetzt nicht stundenlang in der Praxis sitzen.

    Ich mache den Test obwohl ich nicht davon ausgehe, Schwangerschaftsdiabetes zu haben, weil einfach eine klitzekleine Chance da ist, dass doch was nicht passt und ich will halt hinterher nicht das Gefühl haben, nicht alles Mögliche getan zu haben um Gefahren fernzuhalten.
     
  4. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Das klingt bitter. Hoffentlich wird die Übelkeit weniger. Hilft dir, an einer frischen Zitrone zu riechen? Bei mir hilft das für ein paar Minuten.
    Ich finde es auch schade, daß man nur mit Zuckerlösung testen kann, davon ernährt man sich ja sonst auch nicht. Fände es praktisch, wenn man andere Sachen umrechnen könnte oder es einen anderen Test dafür gäbe...in Zukunft vielleicht....
     
  5. Mir ist nicht übel. Es ist einfach nicht mehr viel Platz und sobald ich mehr als ein, zwei Bissen esse kommt das wieder retour. :eek:
     
  6. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Nur soviel zu keinen Zucker im harn und kein Diabetes in der Familie

    Ich hatte keinen einzigen risikopunkt für ss-Diabetes.
    Unter 30
    Normal gewichtig
    Keine Diabetiker in der Familie

    Ich bildete in meiner 1. Schwangerschaft eine Insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes.
    In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich eine leichte Diabetes - es reichte auf Monosacharide zu verzichten
    In der 3. Schwangerschaft hatte ichich gar keine Diabetes gebildet..

    Also bitte Mädls, macht's den Test versucht irgendwie das Zeug in euch zu behalten, mittlerweile ist das Safterl auch schon vieeel besser wie vor fünf Jahren..

    Die Folgen für eine unbehandelte Diabetes können echt echt Scheiße sein!
     
  7. Test heute gemacht. Gsd wusste ich vom Forum, wie es geht. Der Arzt anscheinend nicht. Ich erspare mir die Details:

    Werte, allerdings mit normalem Testgerät: 88, 173, 99
     
  8. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Das macht mir grad total Mut. Bin auch mit dem 3. Kind schwanger und hatte bei den ersten beiden SS-Diabetes. Vielleicht hab ich ja auch soviel Glück? :eek:
    Bald werd ichs wissen - heute den OGTT hinter mich gebracht und warte auf die Ergebnisse.
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ich drücke dir die Daumen :)
     
  10. kiwu15

    kiwu15 Teilnehmer/in

    Entschuldige, aber du bist noch nicht mal schwanger und weißt also noch nicht, wie es dir überhaupt dann geht, machst dir aber JETZT schon Gedanken darüber, ob du eine so wichtige untersuchung machen wirst?? Sorry, aber das versteh ich jetzt grad gar nicht :confused:.
     
  11. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Und selbst wenn man zusammenbricht halt ich das für unbedenklicher als einen eventuell unerkannten Schwangerschaftsdiabetes. Ich hab den oGTT vorgestern hinter mich gebracht und mir hat nach der zweiten Blutabnahme der Kreislauf versagt. Ist unangenehm, klar, aber nach 30 Minuten Liegen war wieder alles super. Die Schwester dort hat gemeint, dass die zweite Blutabnahme wohl genau in den Tiefpunkt der Zuckerkurve gefallen ist und mir die Kombination aus Unterzucker + Blutabnahme halt einfach nicht gut getan hat - ist aber fürs Baby soweit unbedenklich, weil das eh von den Reserven lebt.

    Also sofern man sich rechtzeitig hinlegt und somit mögliche Sturzverletzungen vermeidet, ist ein Kreislaufkollaps jetzt nix, was einen umbringt (vielleicht seh ich das aber auch nur so locker, weil ich seit meiner Kindheit öfter mal Kreislaufprobleme hab). Die Angst vor dem Umkippen wäre für mich somit nie ein Grund, den oGTT nicht zu machen. Ich hatte eher Bedenken, dass ich das Gesöff nicht runterkrieg, ohne mich zu übergeben und hab da auch wirklich ordentlich gekämpft, weils echt richtig widerlich ist, aber mit ein bissl Selbstbeherrschung ist das auch zu schaffen.
     
  12. Brunilein

    Brunilein Teilnehmer/in

    Liebe TE,
    sei froh, dass es diesen Test gibt - SS-Diabetes ist fies und noch fieser ist es mit einer totalen Unterzuckerung in der Nacht trotz Insulin, Diät und den ganzen Schmafu aufzuwachen und per Notarzt als Schwangere eine Infusion zu erhalten. Da hast Todesängste und ich durfte es 4x hinter mich ergehen lassen.
    Und ja Diabetiker müssen SOFORT nach Bekanntwerden der SS einen OGTT machen bzw SOFORT spritzen. Lt Diabetesambulanz LKH
     
  13. beatrix9701

    beatrix9701 Teilnehmer/in

    Insgesamt schon ein Jammern auf hohem Niveau. In wird dieser Test von der Krankenkasse bernommen und in vielen anderen Lndern muss man es sich selbst zahlen - wodurch viele Flle von SS-Diabetes nicht erkannt werden.
    Kann nur das Lobar auf der Linzerstrae empfehlen - sehr modern und berhaupt nicht muffig. Nach der zweiten Blutabnahme (also nach einer Stunde) darf man auch rausgehen. Hab eine Stunde gelesen und dann ein paar Einkufe erledigt. Insgesamt berhaupt nicht schlimm, obwohl ich zu Kreislaufversagen neige.
     

Diese Seite empfehlen