1. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Gibt es irgendeine Alternative zum OGTT im Mutterkindpaß? (Anamnese auf Risikofaktoren, Nüchternblutzucker) Schon wieder wird einem da was übergestülpt.
    3 oder 4 venöse Blutabnahmen bei schlechten Venen, noch dazu eine komplett nüchtern, ist für mich keine schöne Vorstellung, habe leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Und überhaupt, wieso gibts dann nicht wenigstens einen standardisierten Apfelstrudel statt dieser Glucoselösung?
    Und in einem muffigen Warteraum 2 Stunden sitzen bleiben soll man auch noch? Bitte wer soll da keinen Streß bekommen?
    Wenn wer einen Tip hat, für einen halbswegs erträglichen OGTT in Wien, bitte posten!
     
  2. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich glaub, die einzige Alternative ist, ihn einfach nicht machen zu lassen.
    Wobei ich mitgekriegt hab, dass zumindest bis vor ein paar Monaten einige Hausärzte und sogar manche Labors das Blut nicht aus der Vene sondern aus der Fingerkuppe genommen haben. Darüber sagen aber viele wiederum, dass das nicht aussagekräftig ist.
    Mir steht er jetzt kurz bevor und mir graut auch schon davor, aber hilft ja nix. Augen zu und durch.
     
  3. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich weiss nicht - ich fands überhaupt nicht schlimm.
     
  4. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Ah geh, war halb so schlimm! Das Wissen daraus ist finde ich schon wichtig!
     
  5. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Fands auch nicht wirklich schlimm. Habe auch sehr schlechte Venen, aber es ging trotzdem ganz gut.
    Die Glucose-Hagebuttentee-Mischung war zwar recht grauslich, aber man überlebts ;)

    War im Labor Endler 1090 (zumindest kein muffiger Warteraum)
     
  6. BineR

    VIP

    Such dir ein Labor mit nicht ganz so schlimmem Warteraum aus, und dann überstehst du 2 Stunden dort leicht. Ich finde die Untersuchung wichtig. Diabetes ist leider eine immer häufigere Krankheit, gerade in der Schwangerschaft auch problematisch, und ganz leicht mit dem Test rauszufinden. Kosten (Unannehmlichkeiten) gegen Nutzen Rechnung (Schaden vom Kind und mögliche spätere Diabeteserkrankung der Mutter abwenden) ist da für mich recht eindeutig.

    PS: machen muss man es nicht, wenn Diabetes sowieso schon bekannt ist.

    lg
    bine
     
  7. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich habs beim Labor im Amtshaus in Hietzing gemacht. Warteraum war ok, Zeitschriften gabs ein paar nette. Natürlich ist es unglaublich zach, aber man kann sich ja was zum Lesen mitnehmen. Die Sesseln waren recht bequem.

    Ich find nüchtern diesen Glukose-Mist zu trinken auch nicht so prickelnd, aber lies dir mal die Konsequenzen von einem unbehandelten SS-Diabetes beim Baby durch, dann machst ihn freiwillig. Wenn die Laborantin gut sticht, sind auch die drei venösen Blutabnahmen nicht so dramatisch. Ich kann den Test in vier Wochen nochmal machen. Ich hatte vorher keinerlei Symptome, hätte den erhöhten Zucker nie gemerkt und bin froh, dass ich ihn gemacht habe, weil ich den Diabetes so behandeln und mit einer Ernährungsumstellung hoffentlich in den Griff kriegen kann, ohne dass mein Baby oder ich einen dauerhaften Schaden davontragen.
     
  8. Dorli1908

    Dorli1908 ist 2fach Mami

    Dann lass den OGTT bleiben, wenn das Procedere so stressig ist.

    P.S. Hatte in beiden Schwangerschaften den Ogtt machen lassen, trotz Hyperemesis. Und das ist eine herausforderung ;). Kann das Gesudere nicht nachvollziehen. Man sollte froh sein, dass es diese wichtige Untersuchung gibt. Aber wie schon geschrieben: dann lass es bleiben.
     
  9. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Nein, es gibt keine Alternativ. Klar gibts was Schöneres als den OGTT, aber er ist wichtig! Ich habe überhaupt keine Risikofaktoren, mein Nüchternblutzucker ist auch immer gut, meine Kinder waren immer eher klein als groß, ich hatte nie Zucker im Harn und trotzdem hatte ich in meinen beiden ersten Schwangerschaften einen SS-Diabetes.
    Beim Großen wurde der Diabetes erst spät erkannt, weil der OGTT damals noch nicht im MUKI-Pass vorgesehen war und meine FÄ ihn dann eher so "naja, sicher ist sicher" mir aufgeschwatzt hat. Trotz Ernährungsumstellung in den letzten Wochen und guten Werten fiel Sohnemann nach der Geburt total in den Unterzucker und lag erstmal 4 Tage auf der Neo.

    Es gibt wirklich viele Untersuchungen in der Schwangerschaft, die überflüssig wären aber der OGTT gehört nicht dazu.
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ehrlich, das zuckerwasser is nicht sooo schlimm. ich habs schon 2mal überstanden. auch schlechte venen sind keine ausrede, wenn du eine dringende OP brauchst und zugänge, wird dir das auch recht sein...

    also machen lassen und sich nicht schon vorab in so viel unannehmlichkeit reinsteigern, die in wirklichkeit keine ist.
    nimm dir was zu lesen mit und die 2h vergehen im flug.

    ich war in baden, das getränk wurde gekühlt serviert, der befund war am NM online abrufbar, sehr nett, sehr flott.
     
  11. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Nur, wenn man sowieso Typ 1 oder 2 Diabetes hat.
    In meiner letzten SS hatte ich den SS-Diabetes schon ab positiven Test (schlechte Werte beim Selbermessen) aber den OGTT musste ich dann trotzdem machen, halt schon in der 15. Woche. Es zahlt dir auch keine KK die Teststreifen zum Selbermessen, wenn du nicht beim OGTT warst.
     
  12. Arie

    Arie Teilnehmer/in


    Naja, so viel ich weiß, MUSS man ihn jetzt machen. Mir reichts einfach schon von der letzten Blutabnahme im Labor, ewiges Gestierdl in meinem Arm, mehrere Tage Schmerzen danach, im Warteraum Alkoholiker und Drogensüchtige, und das, wenns mir eh schon vor allem graust.

    International gibts ja auch Zugänge von kein Routine-OGTT bis zu mind. 2x OGTT; es gibt ja auch Meinungen, daß der OGTT in der Spät-SS wiederholt gehört.
     
  13. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Du musst ihn nicht machen.
    Du musst halt damit rechnen, dass dir im Falle einer Kontrolle das KBG gekürzt wird so wie es bei allen vorgeschriebenen Mukipassuntersuchungen der Fall ist.

    Aber meiner Meinung ist aufgrund deiner Argumente der beste Weg, dir ein gutes Labor mit anständigen Bedingungen zu suchen, wo du die 2 Stunden einigermaßen annehmlich rumbekommst. In Wien wirds ja wohl genug Auswahl diesbezüglich geben und es werden sich nicht überall nur Alkoholiker und Drogensüchtige rumtreiben.
    Ich sehs so...runter mit dem Ekelzeug und dann 2 Stunden in Ruhe lesen....wann kann ich das daheim schon? :D
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    es is eine absolut wichtige untersuchung. süß war mein saftl übrigens gar nicht, sondern ganz zitronig. aber die schleimige konsistenz war ekelhaft. musste sehr mit mir kämpfen, damit ich das bereits getrunkene drin behalt und auch noch den rest nachkippen kann.

    aber was solls - zwei stunden meines lebens für die gesundheit meines kindes. und es sind nicht die letzten zwei stunden gewesen, die ich mit freuden für mein kind "geopfert" hab!
     
  15. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Beim ersten OGTT 2009 bin ich in den 2 Stunden fast 4x kollabiert. Lustig wars nicht. Trotzdem hätte ich in der Folge-SS nie überlegt, den Test nicht zu machen. Inzwischen habe ich ihn schon 5x hinter mich gebracht und nächste Woche ists wieder mal soweit. Es muss halt sein...und es gibt wirklich Schlimmeres.
     
  16. avocado

    avocado Gast

    ich bin beim ersten test fast ohnmächtig geworden, und er wurde nach zwei blutproben abgebrochen. bei meiner zweiten schwangerschaft bin ich beim test die gesamte dauer gelegen. füße hoch und durch.
     
  17. avocado

    avocado Gast

    das zuckerwasser war für mich sehr schlimm, und ich bin sonst echt nicht empfindlich.

    und wenn es für dich easy peasy geht, dann kann es für andere trotzdem der blanke horror sein.

    ich hätte nicht eine zeile lesen können, war froh nicht ohnmächtig zu werden. für viele schwangere frauen ist es schon eine große herausforderung nüchtern das haus zu verlassen.
     
  18. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Alles Gute für den OGTT; Manche fanden den ja offenbar nicht so schlimm...

    Hm, das klingt ok. Hört sich zumindest besser an, als der von Lavie erwähnte Zitronenschleim.
     
    Arie, 20. August 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
    #18
  19. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    ich hatte beim letzten Mal ein "sprite" ohne Kohlensäure.
     
  20. Grazie

    Grazie Gast

    Für mich eine der wichtigsten Untersuchungen in der Schwangerschaft.

    Ich war diesmal hier: http://www.labors.at/standort-wien-22-langobardenstr.html
    Hier gibt es den Saft eisgekühlt "zitronig erfrischend".
    Es war der erste Zuckerbelastunbgstest, der nicht schlimm war. Die Schwangerschaften zuvor gabs ihn als lauwarme, unfassbar süße Tee-Brühe - ekelhaft.
     

Diese Seite empfehlen