1. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    ihr lieben,
    ich habe eine frage an euch, vielleicht hat ja jemand erfahrung damit...
    ich habe seit jahren genitalherpes, aber nie sehr heftig und er verschwindet auch meist von selbst wieder... während der ss hatte ich keine probleme, doch jetzt in der 32./33. ssw ist einer gekommen, ziemlich weit hinten, eher im anusbereich...

    mein gmh ist fast verstrichen, dh, die geburt könnte jederzeit beginnen...
    und mit gh kann man ja nicht spontan gebären sd nur mit ks...

    jetzt hab ich gelesen, dass viele schwangere, die schon häufiger gh hatten, prophylaktisch am ende der ss tabletten (aciclovir) nehmen sollten, damit er gar nicht da sein kann bei der geburt...
    mein FA ist derzeit auf urlaub, auch die ganze nächste woche noch, jetzt war ich am mo. bei seiner vertretung, der hat mir aber nur eine salbe verschrieben, die nehme ich jetzt seit mo., aber es wird nicht merklich besser... er meinte auch, man würde in der ss nicht mit tabletten therapieren, sd. nur mit salbe und wenn ich ihn bei der geburt noch hätte, müsste halt ein ks gemacht werden...

    so würde mich der gh nicht wirklich stören, er tut nicht weh oder so, aber ich möchte unbedingt pontan entbinden und habe gelsen, dass er sogar mind. 2 wochen wieder weg sein muss, damit das möglich ist...
    was soll ich jetzt tun?
    ich kann dam FA bei dem ich am mo. war ja schlecht studien aus dem internet vorlegen...
    sollte ich vielleicht lieber morgen in die klinik, in er ich entbinden werde und da auf die schwangeranambulanz? im KH werden die vielleicht mehr ahnung von der materie und den neuesten studien haben, oder?
    was würdet ihr an meiner stelle machen?
    ich hab das gefühl, mir rennt die zeit davon...
    möchte auf keinen fall auf meinen FA warten, der ist erst mo. in einer woche wieder da.
    möchte auch nicht nochmals zu dem vertretungsarzt...
    also KH?
    ist das zu hysterisch?

    danke!!!
     
  2. So-bald

    So-bald Teilnehmer/in

    du fährst heute noch ins krankenhaus in dem zu zur geburt angemeldet bist und sprichst mit denen. im zweifelsfall sagst du dass du schmerzen hast und die aciclovir haben möchtest. und dann würd ich gyn wechseln. auch jetzt noch zum schluss. das ist ja wohl ein witz!
     
  3. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    unter keinsten umständen würde ich, auch wenn der gh nur gaanz leicht oder schon am abheilen wäre, spontan gebären. es ist wohl die gesundheit des kindes wichtiger, als die art der geburt!!!!!! :boes:
    und aciclovir ist kein medi, das ich in der ss nehmen würde...
     
  4. So-bald

    So-bald Teilnehmer/in

    lass dich nicht beirren. aciclovir wird in der schwangerschaft regelmäßig verschrieben. ;)
     
  5. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    Laut http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html darf aciclovir während der ganzen schwangerschaft genommen werden!

    Ich würde ins KH fahren, in dem du entbinden willst und es mir von dort holen.
     
  6. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    ach gott, auch hier so viele unterschiedliche meinungen... :confused:
    natürlich hat das wohl und die gesundheit meines babys absolute priorität, das steht völlig außer frage! aber wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich gerne spontan gebären! wenn der gh jetzt beim einsetzen der geburt schon 2-3 wochen weg wäre, ginge das ja...
    nur müsste er dann endlich mal effektiv behandelt werden!
    ich hab jetzt auch eher gelesen, dass aciclovir in der ss unproblematisch ist, dass es oft sogar problematischer ist, den gh gewähren zu lassen, da er auch dem ungeborenenen in einigen seltenen fällen schaden kann...
    so ein scheiß! hab mir nicht gedacht, dass das mit dem gh noch so problematisch werden könnte!
    ich hoffe nur, dass ich im KH auf kompetente ärzte stoße!
    irgendwie scheint mir, wird der gh in der ss sehr stiefmütterlich behandelt... da wissen wenig ärzte wirklich viel drüber...
    dabei ist das doch sicherlich nicht so selten!
    danke einstweilen!
     
  7. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    danke für den link!
    ich werd morgen vormittag ins kh fahren!
    dann hab ich bis morgen auch die salben-therapie, die nichts gebracht hat, beendet und hab noch vor dem WE hoffentlich wirksame tabletten!
     
  8. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    Bin grad draufgekommen, daß es embryotox auch als app gibt :)
    lads dir evt aufs handy, dann kannst es im kh auch herzeigen bzw ärzte dürfen bei diesem institut auch anrufen und nachfragen!

    Alles gute!
    berichte dann, wie es ausgegangen ist!
     
  9. wagamama

    wagamama Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich weiß nicht ob es dir jetzt unmittelbar vor der Geburt weiterhilft, aber Lasertherapie kann man auch ganz gut gegen Genitalherpes einsetzen. Diesen Laser haben einige Hebammen und verwenden ihn zb bei wunden Brustwarzen, aber auch Genitalherpes ist eine Einsatzmöglichkeit.

    Alles Gute für dich und dein Baby!

    LG,
    W.
     
  10. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    naja, zumindest weiß man, dass gh bei der geburt und ansteckung des kindes zu schwersten behinderungen bis zum tod führen kann. erst letztes jahr gab es da einen fall bei uns. die ärzte haben die mutter nicht aufgeklärt, haben es selbst scheinbar auf die leichte schulter genommen, die mutter hat entbunden und 8 tage später ist das kind an den folgen des herpesvirus gestorben..

    ich würde da echt überhaupt nicht mal das geringste risiko eingehen. was weiß man denn, ob 2 wochen nach gh reichen, oder vielleicht durch eine reinfektion schon der nächste gh im blut ist, bevor er noch ausgebrochen ist... als meine tochter 3 monate alt war, hatte ich "normalen" herpes am mund. es mag übertrieben sein, aber ich habe abgestillt, aciclovir genommen (2 perioden, 1 reichte nicht) und meine tochter 3 wochen nicht abgebusselt. das musste mein mann übernehmen ;)

    geh auf nr. sicher, du wirst deines lebens nicht mehr froh, wenn dieser gh aus irgendwelchen gründen, und sei das risiko noch so gering, deinem kind schaden zufügt!
     
  11. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    da bin ich ganz bei dir!
    nie im leben würd ich da ein risiko eingehen wollen!
    aber ich würd halt gerne mit ärztInnen drüber reden, die wirklich ahnung von der materie haben!
    ich berichte euch morgen, wies im KH war!
     
  12. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hallo!
    wollte für alle, dies interessiert, die dasselbe problem haben oder haben werden noch schreiben, wie das ganze ausgegangen ist, weil es zum thema genitalherpes in der ss wirklich wenig informationen für laien gibt und sich ja auch hier im forum die meinungen gespalten haben:
    bin dann am freitag vor fast 3 wochen in die ambulanz ins KH gefahren, nachdem mein gyn ja auf urlaub war und mir seine vertretung nur eine aciclovir-salbe verschrieben hat, die nix gebracht hat und mit der ich sehr unzufireden war.
    die arzt, der mich in der klinik untersucht hat, war sehr kompetent und hat sich sehr viel zeit für mich genommen, er hat auch gesagt, dass es unbedingt notwenig ist, den gh zu therapieren und dass eine salbe nichts bringen würde, so wird gh in der ss NICHT therapiert!!! aus einem anderen grund wurde ich für 2 wochen stationär aufgenommen und im zuge dessen wurde auch der gh therapiert, nämlich mit aciclovir in tablettenform (3x tägl. 400mg, also 1200mg tägl., erscheint viel, muss aber anscheinend so sein, für genau eine woche!!!), aciclovir ist NICHT embryotox!!! von valaciclovir sollte man in der ss die finger lassen, da weniger untersucht als aciclovir!
    darauf habe ich sehr gut reagiert, gh war nach wenigen tagen weg!
    wenn zum zeitpunkt der entbindung keine läsionen sichtbar sind, kann spontan entbunden werden, da gibt es keine regelung, wie lange er weg sein muss! wenn ich mit wehen rein komme, wird nochmals gut unterscuht und dann steht einer spontanen geburt hoffentlich nichts im wege!
    es wird nicht vorsichtshalber zu einem kaiserschnitt geraten, im gegenteil! außer eben, es sind zum zeitpunkt der geburt läsionen sichtbar!
    so, das waren meine news zum thema gh!
    lg
     
  13. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    Bin zwar keine betroffene, finds aber gut, daß du den ausgang geschrieben hast, um anderen betroffenen mut zu machen!

    Wünsche dir alles gute für die geburt! :)
     

Diese Seite empfehlen