1. surprise2014

    surprise2014 Teilnehmer/in

    Ich sag's euch. Hatte am Montag einen kontrolltermin beim FA. Er fragte mich ob ich den Befund vom zuckerbelastungstest mit habe. Das Labor sagte das sie ihn direkt an die Praxis schickt. Er meinte er hat nix und hat ewig gesucht. Dann hat er entdeckt das er ihn elektronisch bekommen hat. Bin jetzt 32.ssw (31+4). Leider waren die Werte nicht gut.

    Nüchtern: 88
    Nach 1h: 195
    Nach 2h: 155

    Bin jetzt drei Tage auf Diät gesetzt. Und dann muss ich 6x täglich Zucker messen, sollten die Werte nicht passen muss ich zum Internisten der mich einstellen muss. Ich bin etwas verärgert weil es jetzt erst so spät behandelt wird, weil der Befund übersehen wurde. Man macht den Test ja aus bestimmten Gründen in einer bestimmten Woche.

    Der Arzt will rausfinden ob es daran liegt das mein Körper den Zucker den er so viel auf einmal bekommen hat nicht abbauen kann, oder ob es wirklich eine Diabetes die sich in der Schwangerschaft entwickelt hat ist.
     
  2. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in


    Bei mir ist es ähnlich! Ich ess jetzt immer zwei buttersemmeln und hab an besseren wert als mit rohgenbrot und diät.
    Bei mir musste die dosis auch mit jedem ambulanzbrsuch gesteigert werden.

    Zwischendurch mess ich dann mal.....bin auf 110 und eine halbe dreiviertelstd. Später hab ich einen hypo.
     
  3. Cloe

    Cloe Teilnehmer/in

    bääääähhhh...
    bekam gerade nen netten Anruf von meiner Gyn-Sprechstundenhilfe: Werte nicht in Ordnung:
    Nüchternwert 95
    nach 1 h: 206
    nach 2 h: 115
    ...ich soll jetzt in die Stoffwechselambulanz??

    Laborwerte aus dem KH Melk (Großgerät, venöses Blut), 27.SSW, Baby beim Feinultraschall 4 Wochen davor größenmäßig vollkommen unauffällig...ich bin nicht übergewichtig, mein Blutdruck ist normal, ich versuche mich gesund zu ernähren, hatte aber bis jetzt in jeder Schwangerschaft Gusto auf Süßes...

    in der letzten Schwangerschaft (Geburt 09/2012) waren etwa auch um die Zeit die Werte in Ordnung, jedoch habe ich eine 4420g Tochter produziert, im US ist niemandem eine auffällige Größe des Kindes aufgefallen

    ...ist das jetzt wirklich eher tragisch, was blüht mir jetzt?

    Grüße
    Valerie
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    @surprise: 3 Tage Diät werden nicht helfen. Wir sollten telefonieren.
    Cloe, du kannst auch gern anrufen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. Kizzy84

    Kizzy84 Teilnehmer/in

    Ich würde dir diese Stoffwechselambulanz wirklich empfehlen. Wenn dein Kind schon so groß war, als kein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde, wäre ich da wirklich vorsichtig. Und ein Arztbesuch mehr oder weniger - darauf kommt es ja auch nicht mehr an. Aber es wäre für dich und das Kind sicherlich sinnvoll. Toi toi toi und viel Glück!
     
  6. surprise2014

    surprise2014 Teilnehmer/in

    Danke Sabine, werde es tun.

    Ich will jetzt nur fertig messen.
    Heute damit begonnen.

    Komplett komische Werte. Vor dem Essen sollte der Wert unter 95 und nach dem Essen unter 140 sein.

    Vor frühstück: 84
    1h nachher: 43
    Vor Mittagessen: 17 !!!!
    1h nachher: 146

    Kapier das nicht.

    Frühstück: 1 Scheibe Vollkornbrot Paprika, Gurke, bisschen Neuburger, ein hartes Ei
    Mittag: Schinken-lauchstrudel, 3 Nektarinen (ich glaube das die Schuld an dem erhöhten Wert sind, wegen Fruchtzucker)
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die niedrigen Werte sind ziemlich unrealistisch.
    Sind die Messstreifen mit dem Gerät kompatibel? Vielleicht ist das Messgerät kaputt?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. Cloe

    Cloe Teilnehmer/in

    @sabineH: danke, werde mich gerne bei Dir melden...
    bin mal am fröhlichen Messen seit Donnerstag, 6 x täglich...für mich mühsam, dass ich mich auf 3 Mahlzeiten fokusieren sollte, bin eher der Typ, der den ganzen Tag durchfrißt aber Hauptmahlzeiten ausläßt...hat sich schon mal an einem Wert VOR dem Essen gezeigt: 102 und knapp davor (ca. 1,5 Std) 4 Ringlotten (wir haben einen riesen Baum im Garten, sie sind im reif werden...heul!!!) und 3 TL Erdnußbutter (ich bin süchtig danach...), zweiter Wert zu hoch war 150 nach nem Mittagessen aus nem halben Kornspitz mit Schinken und dann noch eine Portion Kartoffel/Kürbis/Karotteneintopf...Bauch vollschlagen wurde sofort bestraft...sonst bis jetzt ok...Süßes ganz gestrichen, Kohlehydrate extrem reduziert (Vollkorn haben wir eigentlich sowieso fast immer...), Obst reduziert...mal sehen, 1 Woche messen, dann wieder in der Ambulanz antanzen...
    Diättante hatte ich noch nicht, hätte 2 Kleinkinder mitschleppen müssen, da kann ich es mir gleich schenken...so ungefähr hab' ich denke ich eh einen Plan, man muß halt austesten was wie womit geht und was nicht...

    Lustig ist was anderes...

    Grüße
    Valerie
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich freue mich, wenn du Sonntag Nachmittag oder Montag anrufst.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. surprise2014

    surprise2014 Teilnehmer/in

    Ja die passen zusammen. War so ein Paket wo alles drin ist. Bin jetzt gleich am Weg ins kh den Befund holen und fahr mal zum Arzt und rede Klartext was ich jetzt tun soll. Meine Werte waren in der Norm die letzten Tage, aber ich hab halt strikte Diät gehalten.
     
  11. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Liebe Sabine,

    ich bin momentan mit meinem 3. Kind schwanger und befinde mich ind er 16. SSW. In 1 Woche soll ich zum ersten Mal zum OGTT, weil ich bereits bei den 2 Großen SS-Diabetes hatte. Beim ersten Kind stellte es sich in der 32. SSW beim OGTT heraus. Beim 2. Kind waren die Werte ab der 7. SSW schlecht. Es folgte dieses Jahr im Winter eine kurze SS mit FG in der 11. SSW, auch hier waren die Werte ab der 7.SSW schlecht. Diesmal...nichts bis jetzt. Ich bin jetzt gespannt auf den OGTT, mache mir aber etwas Sorgen, ob die Plazenta vielleicht nicht gut arbeitet weil meine Zuckerwerte nach wie vor top sind egal was ich esse. Oder womit hängt das sonst zusammen, wenn die Werte sich im Laufe der SS verschlechtern?
    Mein FA meint, es ist einfach von SS zu SS verschieden. Ich soll aber nicht damit rechnen, bis zur Geburt mit Top-Werten rumzulaufen.

    Wie sind deine Erfahrungen mit Folge-SS bei SS-Diabetes?

    Lg balisto
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    In der Frühschwangerschaft sind bei vielen Schwangeren die Werte sehr stark schwankend, es kann durchaus sein, dass du beim Test einen guten Tag hattest. Ich habe auch erlebt, dass manche Frauen einen auffälligen Test in den ersten Wochen hatten, und die restliche Schwangerschaft problemlos verlief.
    Telefonieren wir nach deinem Test kommende Woche?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Danke Sabine. Ich hatte noch keinen Test, ich messe meine Werte nur selber alle paar Tage und egal was ich esse, sie sind immer vorbildlich. Das macht mich etwas stutzig, weil ich das so aus den anderen SS gar nicht kenne.
    Nach dem OGTT meld ich mich gern telefonsich bei dir.
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es ist auch gar nicht so ungewöhnlich, wenn bei einer Folgeschwangerschaft dann die Werte wieder besser sind, also besteht kein Grund zur Sorge. Wann machst du denn den Test?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Das beruhigt mich schonmal. Komm mir schon dumm vor wenn ich mir Sorgen mache, weil die Werte gut sind. ;)
    Für kommende Woche soll ich den Termin vereinbaren. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    O.k, dann steht noch kein Tag fest. :)
    Ich bin eh auch am Wochenende gut erreichbar.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  17. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Hätte eine Frage, hattenoch nie SS-Diabetes und hoffe ich bleibe verschont, bin eher die, die Unterzuckert ist. Nun bin ich mit Zwillingen Schwanger und wollte fragen bleibt der Test gleich oder macht man da 2 Tests, oder muss man das Zeugs Doppelt trinken?
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein ;), es ist der gleiche Test. Bei Zwillingen kann man den Test eventuell vorziehen, weil mehr Plazenta/en auch mehr bzw. früher Diabetes machen können. Wenn der Test unauffällig ist, wiederholt man ihn im gewöhnlichen Zeitfenster.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  19. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Wie meinst du das dass durch 2 Plazenten früher Diabetes feststellbar ist? Bauen 2 Plazentas nicht besser den Zucker ab? Kenne mich da null aus, hatte bei meinen Einzelkindern immer einen Nüchternwert von 70-79, nach 1 stunde dann meist um die 82-86, nach 2 stunden war der wert wie die nüchternwerte. Wird automatisch der Test vorgezogen oder soll ich das dem Gyn sagen und wann wäre es Ideal?
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Am besten rufst du kurz an, dann erkläre ich es dir.
     

Diese Seite empfehlen