1. beatrix9701

    beatrix9701 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin derzeit in der 18.SSW und es ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meinem ersten Kind habe ich mein Hobby "Laufen" sofort nach dem positiven Schwangerschaftstest eingestellt, und es hat mir dann doch sehr gefehlt (aber ich habe mir einfach zuviele Sorgen gemacht, dass es dem Baby schaden könnte), aber diesmal nehme ich es lockerer und möchte auch ein bisschen etwas für mich und meinen Körper weitermachen. Mein Frauenarzt meinte, dass ich weiterhin laufen gehen kann, wenn ich mich nicht überanstrenge.
    Habe natürlich sowohl die Anzahl der Läufe und die Geschwindigkeit, als auch die km pro Woche stark reduziert - ich gehe also jetzt 2-3mal die Woche und maximal 10km laufen (meist aber nur 6-7km und nicht schneller als 6min/km). Macht mir einstweilen noch großen Spaß, weiß aber nicht wie das mit größerem Bauch werden wird, oder ob ich da eher auf Walken umsteige.
    Ich wollte wissen, wer von euch auch in der SS läuft (oder ein anderes vergleichbares sportliches Hobby weiterverfolgt) – wie lang werdet ihr das machen, welche Erfahrungen habt ihr damit etc? Bekommt man dann eventuell nach der SS wieder schneller seine alte Form wieder?
    Danke für eure Erfahrungen!
    Liebe Grüße,
    Beatrix
     
  2. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich übe selbst ein sehr umstrittenes Hobby aus obwohl ich schwanger bin (aber erst in der 5. Woche) - solange ich mich dabei wohl fühle und es mir gut tut will ich es weiterhin machen! Sollte es medizinische Indikationen geben es zu lassen, natürlich aber solange das nicht ist..
     
  3. beatrix9701

    beatrix9701 Teilnehmer/in

    Darf ich fragen, um welches "umstrittene" Hobby es sich handelt?
     
  4. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich gehe reiten :)
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich habe bis zur ca. 10./11. Ssw zumba gemacht und regelmäßig gelaufen. Dann fing der sommer an und sowohl kreislauf als auch hyperemesis haben mich zum aufhören gebracht.

    Mache jetzt nur mehr 2-3 mal in der woche yoga, weil ich auch ziemlich kurzatmig geworden bin. Bin jetzt in der 23. Ssw und der bauch mag nicht mehr so "geschüttelt" werden ;)

    Habe allerdings vor kurzem einen artikel über eine amerikanerin gelesen, die ende des 8. Monats noch wettkampfmäßig laufen war (mit einem bauchband auch zur unterstützung des rückens)
     
  6. beatrix9701

    beatrix9701 Teilnehmer/in

    Eine Bekannte von mir ist bis in die 40. Woche geritten. Sie hat vor einer Woche in der 41. Woche entbunden. Ich habe mir früher auch gedacht, dass Reiten eher gefährlich für die Schwangerschaft ist, aber das stimmt nicht wirklich. Blöd ist ja nur, wenn man runterfällt und wenn man schon jahrelang (und noch dazu das eigene Pferd) reitet, dann kommt das ja nicht mehr vor.
    Das von der Amerikanerin hab ich auch gelesen - ziemlich beeindruckend. Vor ein paar Jahren hat es auch mal den Fall gegeben, dass eine Frau im 8. oder 9. Monat einen Marathon gelaufen ist - allerdings haben danach die wehen eingesetzt, und sie hat dann etwas zu früh ihr Kind bekommen. Das wäre mir eindeutig zu extrem. Ich denk, es kommt darauf an, was der Körper vor der Schwangerschaft so gewohnt war - eine neue Sportart würde ich nicht wirklich anfangen.
    Yoga hab ich auch in der letzten SS ausprobiert - war mir aber insgesamt zu langweilig (war aber auch vor der SS nie begeistert davon).
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich musste wegen Schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck, jeglichen Sport in der 15. SSW einstellen, das war def nicht einfach, da ich vorher sehr viel trainiert habe.

    Meine Freundin ist bis in die 35. SSW täglich gelaufen, danach nur noch gewalkt, sie hatte einen Blasensprung im Lainzer Tiergarten und ist mit Walking Stöcken und Laufmonitur in St. Josef eingecheckt :)

    Solange es Dir gut geht, würde ich Sport betreiben, einfach auf den Körper und nicht auf andere Leute hören
     
  8. Nova84

    Nova84 Teilnehmer/in

    Ich sehe das auch so, wenn du auf deinen Körper hörst, kannst du als trainierte Läuferin fast nichts falsch machen. Bin in der 22. SSW und gehe auch nach wie vor regelmäßig schwimmen (also richtiges Sportschwimmen, 70 Längen Kraul) und fühle mich dabei top. An manchen Tagen bin ich eher kurzatmig, da muss ich halt langsamer schwimmen. Krafttraining mache ich auch nach wie vor 2x pro Woche, dabei achte ich darauf, die Bauchmuskeln nicht anzuspannen und lieber mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht zu machen.

    Insgesamt ist es wichtig, auf den Puls zu achten, läufst du mit Pulsuhr?

    Ansonsten viel Spaß beim Training :)
     
  9. beatrix9701

    beatrix9701 Teilnehmer/in

    ja, laufe mit Pulsuhr - habe aber sowieso eher niedrigen Puls und niedrigen Blutdruck.
    Werde auf meinen Körper hören und laufen solang es mir Spaß macht :)
     
  10. mandarinchen

    mandarinchen Teilnehmer/in

    ich geh auch reiten. ich werde es so handhaben, dass wenn ich ohne aufstiegshilfe nicht mehr aufs Pferd komm ist mit dem reiten Schluss. war in der ersten schwangerschaft ende 5. Monat.
     
  11. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    *g* Okay, so kann ichs nicht regeln, da ich eigentlich in letzter Zeit immer mit Aufstiegshilfe aufsteige - aber gut, einer meiner Pferde ist 1,75 groß...Da würd ich wohl schon sehr bald nicht mehr rauf kommen. :)
     

Diese Seite empfehlen