1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Eishockey - whow! Ganz schön breite Interessensfächerung bei unseren Kids hier!

    Meine hat mich wieder herumbekommen. Noch eine zusätzliche Trainingsstunde. Und heute waren wir Ausrüstung kaufen. Alles, was kaputt oder zu klein ist - ein Paar neue Spitzenschuhe, ein paar Schläppchen, die "Fußunterhosen" für Modern, einen zweiten Body und einen Wickelrock, einmal Tanzpants. Zum Glück sind die restlichen Dinge noch gut und passen. Allein für dieses Zeug hab ich schon heiße 180€ im Tannzladen gelassen (naja, ein Body für die kleine Schwester, die sonst eigentlich grad alles in passender Größe hat, ist auch noch mitgeruscht).

    Sagenhaft, wo das Geld hinrinnt. Von den Kursbeiträgen ganz zu schweigen. Der September ist immer der teuerste Monat des Jahres.
     
  2. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Sagt mal, wie halten eure Kinder Ordnung in ihren Schulsachen? Ich habe hier eine ziemliche Chaotin - ich halte sie immer wieder dazu an, Zettel in den entsprechenden Mappen abzulegen, aber nein, sie landen in der Schultasche und irgendwann verschwinden sie bzw. sind dermaßen zerknittert, dass sie nicht mehr verwendbar sind.

    Vieles lässt sie auch im Spind in der Schule, da habe ich dann gar keinen Einblick, dann verschwinden wieder mal Bücher und tauchen nicht mehr auf. Ich habe schon den Horror, denn ab diesem Jahr sind sie in diversen Fächern getrennt und müssen in andere Klassen auswandern - ich mag gar nicht daran denken, was dann wieder wo liegen bleibt.

    Wie bekomme ich dieses Mädel dazu, alles beinander zu halten. Schulisch wirkt es sich bislang nicht aus, sie hatte bis letztes Jahr echt super Noten.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Gleiches Problem (leider weiß ich aber auch genau, von wem sie das hat).
    Allerdings "zaht" mein Kind dafür immer alles außer Atlas und Wörterbuch hin und her. Einfach weil sie sonst die Hälfte in ihrem Spind vergisst -- eh genauso wie Deine.

    Sie versucht halt, sich selber auszutricksen. Mit dem Erfolg, dass sie mit Riesen Rucksack und zusätzlicher Tasche unterwegs ist. Nachdem ich aber in ihrer Schule noch etliche in ähnlicher Packeselmanier sehe, dürfte sie da nicht die einzige sein, die sich selber keine Alternative schaffen kann.
     
  4. Maggie

    VIP

    @shopping: Hier ist die Ballettlehrerin sehr entspannt. Sie können alles anziehen, solange es eng genug ist, damit sie die Körperhaltung erkennen kann. Spitzenschuhe passen noch. Glück gehabt :).

    @Ordnung: Das ist mir ein Rätsel. Im Gegensatz zu ihrem Zimmer, wo es ausschaut wie nach einem Erdbeben, hat sie die Schulsachen im Griff. Sie nimmt nur das Nötigste mit nach Hause, hat aber volles Büroequipment in der Schule (Hefter, Locher...) Und manches kopiert sie sich, damit sie's immer zu Hause hat z.B. die Vokabelseiten im E-Buch.
     
  5. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bei meinem gibts extra einen Spind in der Klasse fürs Lagern der Schulsachen. - Hat er nie gemacht und immer alles heimgezaht (bis auf Wörterbuch u Atlas, genau!). Naja, was soll ich sagen, der Spindschlüssel hat sich verabschiedet .... Und nun? *lol* -> wir mussten jeder ein kleines Vorhängeschloss besorgen, also gibts keinen "Generalschlüssel". Bis Ende der 4. muss der Spind offen sein. haha. ich versuch mal alle vorhandenen Schlüssel mitzugeben um austesten zu lassen. - Ja wir hatten eh einen Ersatzschlüssel und ich erinnere mich, den an einen besonderen Platz gegeben zu haben. Nur hab ich vergessen, wo der Platz ist. :D:D:D
     
  6. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    @ in der Schule lassen: Hab ich letztes Jahr versucht zu motivieren. Dann hat er aber natürlich immer die Sachen in der Schule gelassen, die wir gebraucht hätten. V.a. zum Lernen ...:rolleyes:
     
  7. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Meiner hat am Mo lange Schule bis fast 16 Uhr und eine Freistunde in der 6. Stunde - es ist nicht erlaubt, das Schulgebäude zu verlassen!
    Denn das wäre nur erlaubt, wenn diese Freistunde nach der 7. Unterrichtsstunde wär :( Etwas komisch, aber wird schon passen. Es wäre sich nämlich locker ausgegangen, sich nebenan eine Jause zu kaufen oder zum Kebap Stand zu gehen oder sogar kurz nach Hause zu kommen bei Bedarf.
     
  8. Dinimama

    VIP

    mein sohn ist was sachen mitnehmen betrifft sehr minimalistisch unterwegs. oft so sehr, dass dann etwas fehlt, was er für die hü braucht, was in seinem fall nicht so schlimm ist, weil er einen ganz kurzen schulweg hat und die sachen so auch am nachmittag noch schnell holen kann, sofern sie im spind liegen und nicht im bankfach in der am nachmittag abgesperrten klasse.

    über whats app hat er sich auch schon die eine oder ander seite schicken lassen - er ist also mit seinem minimalismus bislang ganz gut gefahren!
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Cool, da muss ich unbedingt zuschauen! :cool:
    Meine ist zwar schon schwerer, es sind aber genügend Ältere da, es wird also noch dauern, bis sie in die DEBL nachrutschen kann.

    Meine hält genauso Ordnung wie deine. :D Wenn sie für Tests lernen soll, müssen wir vorher erst einen Stapel zerknitterte Zettel nach dem Teststoff durchsuchen. *grml*
    Wozu ich am Schulanfang immer einen Haufen Mappen mit coolem Muster kaufe, ist mir dann ein Rätsel.
     
  10. Dinimama

    VIP

    achja, ziehharmonikaförmige zettel gibt es bei uns übrigens trotz des minimalismus immer wieder in der schultasche.......;)
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Ordnung = das Thema meiner Tochter - nicht. Das Chaos ist ihr ständiger Begleiter. Das haben wir sogar schriftlich von der Deutschlehrerin.

    Auf die Noten wirkt sich das schon aus, weil die Führung der Mappe/Hefte am Ende in die Note fließt.

    Sie hatte deswegen unter anderem in Bio einen 2er (ich weiß, keine schlechte Note, aber sie hätte eigentlich von der Leistung her ein Sehr Gut).

    Sie versucht dann immer zur Notenvergabe eine ordentliche Mappe zu präsentieren. Die Lehrer sind meist kulant und lassen auch 2 oder 3 Versuche zu :cool:, bis die Mappe dann endlich passt. Oder auch nicht.

    lg
    Chania
     
  12. Ordnung? Lächerlich! Wer braucht das schon? Meine Tochter ist mit ihren Gedanken dermaßen woanders, dass sie, glaube ich, gar nicht bewußt wahrnimmt, wann, wie und ob sie ihre Schulsachen irgendwohin legt. Bei ihr veschwinden auch immer wieder auf ungewöhnliche Weise Bücher, Hefte und Zettel - von Stiften, Geodreiecken und Radierern red' ich ja gar nicht.

    Genauso chaotisch wie ihr Zimmer, Schultasche, Spind und Fach in der Schule (vermute ich mal) sind auch ihre Hefte und Mappen. Eine Schrift und ein Gesamtbild zum Davonlaufen. :eek:

    Ich bewundere die Lehrer, wie sie dieses Chaos bei den Schülern tagtäglich überstehen. Obwohl - der Klassenvorstand hat ihres im Vorjahr schon mal dezent kritisiert. :D
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine hat letztes Jahr andauern ihr Geodreieck verloren und wir mussten ein neues kaufen. Als wir dann in den Ferien ihre Schultasche ausgeräumt haben, kamen 7 (!) Stück davon zum Vorschein. :eek:
     
  14. muffin

    muffin Autorin
    VIP


    :wave: Gerade irgendwo hier gelesen, dass du aus Graz bist! - Ich ebenso! :wave:
     
  15. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Und ich habe extra in den Ferien 2 neue Geodreiecke gekauft und verstaut - und nie mehr gefunden! :D
     
  16. Maggie

    VIP

    :D Das kenn ich auch: Ich finde Dinge nie mehr wieder, wenn ich sie besonders gut aufheben will.

    Hier ist soweit alles friedlich, die einzige HÜ hat sie in GWK - was sie natürlich besonders erfreut hat ;). Ich habe sie heute nur kurz gesehen, weil sie gleich nach dem Essen in die Klavierstunde gefahren ist, dann in die Bücherei, um ihr geliehenes Buch verlängern zu lassen (ohne dass ich sie erinnern musste, den Tag werde ich rot im Kalender markieren!) und anschließend zu ihrer Freundin. Ich merke, dass sie entwicklungstechnisch gerade einen riesigen Sprung macht - der Freiheits- und Autonomiedrang ist gerade sehr groß. Und das ist auch gut so. :love:
     
  17. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Ich vermelde, bis jetzt kein zerknüllter Zettel :) Mal sehen, wie lange das andauert, ich gebe ihr noch zwei Tage bis die ersten Fetzen zu finden sind :eek:
     
  18. Quietschente

    Quietschente Teilnehmer/in

    Die können sich aber auch gut verstecken :)
     
  19. Dinimama

    VIP

    @chaos: kind kam gestern um 22.15 drauf, dass er noch hätte vokabel schreiben sollen - das war eh erst seit freitag auf, das dazu nötige workbook in der schule und für whats app auch schon zu spät.....
    er hat also beschlossen, dass er heute extra früh in die schule geht, um das dort schnell noch zu machen, bevor der unterricht beginnt, bzw dann in den ersten beiden pausen.

    tja, beim schuheanziehen ist ihm eingefallen, dass er auch noch etwas zum unterschreiben hat, die notfallskarteizettel müssen aktualisiert und unterschrieben werden, alles sachen, die ich nicht in 10 sekunden erledigen kann.

    er ist dann so weggegangen, dass er zwar vermutlich pünktlich ist, für e-vokabel ist aber sicher keine zeit mehr geblieben.

    beim frühstück hat er übrigens stöhnend gemeint, dass schule so anstrengend sei, weil man da an sooo viel denken müsse...... (ich habe nur trocken entgegnet, dass das, wenn man mit der schule fertig ist, auch nicht besser wird, besonders, wenn man kinder hat.)
     
  20. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Oje, das kenn ich leider auch. Ich bin ja selbst ein Schussel, der gerne was verlegt (irgendwas such ich eigentlich immer), aber meine Große toppt mich da doch noch. ;)
     

Diese Seite empfehlen