1. friedl21

    friedl21 Teilnehmer/in

    hallo, oft hat man ja das thema "abnehmen nach der geburt", die jungen mamis fragen sich, wieviel sie biswann abnehmen werden usw.
    die geburt meines kindes liegt 2 jahre zurück. die ersten 5 monate dannach habe ich gewicht verloren. seitdem aber nicht mehr. habe aber auch keinen sport oder verzicht auf süssen usw gemacht.

    ich habe mein kind 2 jahre lang gestillt, jetzt ist auch diese zeit vorbei.

    leider kann und will ich mich nicht damit abfinden 5 kg mehr als vor der schwangerschaft zu haben.

    wieviel gewicht ist euch geblieben? bitte keine antworten wo die kleinen erst 3-4 monate alt sind, ich bin fest der überzeugung dass man sich mindestens 1 jahr geben sollte um wieder aufs ausgangsgewicht zu kommen.

    danke für eure antworten!
     
  2. Lilligirl

    Lilligirl Gast

    zuviele :eek:

    nach der ersten Schwangerschaft war ich recht bald wieder schwanger, daher hab ich da keinen Wert anzugeben
    nach der zweiten Schwangerschaft sind mir mehr als 12 Kilo zuviel seeeehr lang geblieben (ca. 3 Jahre)
    ich habs dann nur mit sehr bewusster Ernährung und viel Sport geschafft
    bin leider Frustfresser und mit 2 Schreikids hab ich ordentlich gefuttert

    nach der letzten Schwangerschaft halten sich die restlichen 6 Kilo gewaltig zäh, es geht einfach nix mehr runter
    Kind ist nun 9 Monate und langsam zipfts mich ein bisserl an, weil ich extrem aufpassen muss, dass es nicht noch mehr wird
     
  3. Verena---

    Verena--- Gast

    +15kg in der ss
    +/-0kg 6 monate nach der entbindung (OHNE diät oder extra sport - "nur" viel spazieren und walken gehen mit baby)
    -10kg 12 monaten nach der entbindung (vom ausgangsgewicht der ss gerechnet - MIT halten beim essen!)

    ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie kg oben bleiben können?! :confused:
    das ausgangsgewicht erreichen (meines wissens) die meisten sehr rasch wieder, bis ca. 1 jahr nach der geburt...auch OHNE diät und stundenlangem sport! ;)

    PS: ich habe gelesen, dass das zugenommene fett in der ss (sehr viel ist ja vom baby, wasser, blut, usw.), ist sehr "frisch" am körper und lässt sich leichter wieder loswerden als "altes" fett...also übergewicht welches man schon jahre mit sich rumträgt!
     
  4. Eeyore

    VIP

    Nachm ersten Kind war alles gleich direkt nach der Geburt wieder herunten und dann noch 4 kg mehr... nach Kind 2 stecken 5 kg noch immer und Sohnemann wurde heute 3 - ich hab keine Ahnung warum, er war im Unterschied zu Kind 1 ein LZS Kind und dennoch hab ich nix abgenommen...
     
  5. Jostein

    Jostein Gnampf

    Mein Kind ist 8. Es ist nichts zurückgeblieben. Ich hab wieder seit Jahren mein übliches Auf und Ab von 3 - 4 Kilo.
     
  6. lula

    lula 40+

    nach der entbindung des ersten kindes hatte ich gleich wieder das ausgangsgewicht.
    nach dem zweiten blieben 3kg und ich hab mir in der stillzeit noch 4kg dazugefressen. am ende der stillzeit habe ich mit hypoxi die 7kg abgenommen und auch gehalten.

    bin im moment ganz zufrieden mit meinem gewicht.
     
  7. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Liebe friedl,

    Ich bin der Meinung das auch das startgewicht vor der Ss zu berücksichtigen ist! Hatte 55kg bei so170cm. Hab 16kg zugenommen und bin lange mit +6kg dagestanden,sprich 61kg. Für viele wäre das schon vor einer Ss ihr wunschgewicht,für mich wars ein Alptraum,weil ich mich nicht wohlfühlte und mir keine Hose von vor der Ss passte!
    Als mausi 2Jahre wurde hatte ichs geschafft, mit Disziplin beim Essen,musste allerdings feststellen,dass ich mich mit 55kg nicht mehr wohlfühlte und hab mich dann bei 57,5kg eingependelt. Denke dass sich der Körper auch in dieser Hinsicht ändert.

    @Verena...will dir nicht zu nahe treten,aber wenn du jetzt 10kg weniger wie vor der Ss hast,hattest früher ein paar Gramm zuviel und find ich für vergleiche mit normalgewichtigen vor der Ss nicht passend. Es ist immer leichter abzunehmen wenn man mehr auf den rippen hat! Hoff ich Tu dir nicht unrecht,aber wär ja so als hätt ich jetzt 45kg und denk da hätt mich mein Mann in eine Klinik für eßgestörte schon gebracht :D
     
  8. GwenThy

    GwenThy Gast

    Mein Gewicht schwankt jetzt generell immer ein bisschen....aber vor der Schwangerschaft hatte ich 56 Kilo, vor der Geburt 77 Kilo und jetzt (14 Monate später) hab ich so zw 57 und 59 Kilo :)
     
  9. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Ich hab in beiden Schwangerschaften je gut 35 Kilo zugenommen.
    Nach der ersten SS war das Gewicht nach ca. 2 Jahren weg, ohne was dafür zu tun.
    Nach der zweiten SS war das Gewicht nach 9 Monaten fast wieder weg, hab jedoch nachgeholfen:cool:.
    Seitdem steht das Gewicht jetzt allerdings bei +3Kilo, die aber mit ein wenig Motivation auch schnell weg wären:rolleyes:
     
  10. Lilligirl

    Lilligirl Gast

    öhhm - das war jetzt weder nett noch besonders einfühlsam

    Jeder Körper ist anders und ich z.B. kann es nicht verstehen, wie die Kilos einfach so schmelzen können bei manchen. :confused:
    Und nein, ich hab bei allen Schwangerschaften mein Ausgangsgewicht nicht einfach so nach einem Jahr erreicht.

    Und deine Theorie von wegen altem und frischem Fett muss ich dir auch gleich wieder nehmen. Ich hab in die erste Schwangerschaft mit 63 kg bei 167 cm gestartet, über das Startgewicht meiner 2. Schwangerschaft schweige ich lieber und bei der 3. hab ich mit 62 gestartet.
    Weder über- noch untergewichtig.
    Und trotzdem plag ich mich enorm und hab sogar in der Stillzeit aufpassen müssen, dass ich nicht zunehme.
    Schilddrüsenwerte sind in der Norm.
     
  11. Verena---

    Verena--- Gast

    nein, ich war NICHT übergewichtig vor der geburt...ich war normalgewichtig und jetzt bin ich halt richtig schlank ;)

    aber JA, natürlich kommt es auf das ausgangsgewicht an! NIEMAND muss nach der ss weniger als vor der ss wiegen, ABER das ausgangsgewicht erreichen die meisten eben trotzdem wieder...bleiben dennoch ein paar kilos oben, wie bei dir zB, aber die frauen sind mit diesen extrakilos trotzdem schlank...dann ist das ja für die meisten kein problem :)
     
  12. Verena---

    Verena--- Gast

    sorry, wollte weder nett noch unnett wirken...es ist halt meine meinung!
    na im ernst, es ist halt so wie ich es mir denke. man isst sich ein paar kilos in der ss an, das ist auch völlig ok! nach der geburt und wenn sich alles eingestellt hat mim baby, man wieder normal isst und sich einigermaßen bewegt und nicht nur daheim sitzt, verlieren wie geschrieben die meisten die ICH kenne wirklich die 10-18kg wieder die sie zugenommen haben :)

    ich kenne persönlich keine mami die 20kg oder mehr in der ss zugenommen hat. hab aber schon von frauen die an die 30kg zugenommen haben hier im pafo gelesen und auch alles wieder innerhalb eines jahres weg war ;)

    edit: siehe sehlis posting drüber! :)
     
  13. Sabine4341

    Sabine4341 Teilnehmer/in

    Manche Mütter nehmen erst nach dem abstillen ab, ich gehöre auch dazu.

    Großtochter wurde nur 5 Monate gestillt, danach gings bergab mitm Gewicht, das ich schon mein Gewicht als 20jährige wieder hatte als ich zu Sohnemann schwanger wurde, insgesamt 30 kg raufgefuttert, ein paar Kilos nach der Geburt verloren, dann Stillstand - aber ich habe 1 Jahr gestillt, erst danach begann ich abzunehmen, in gesunden kleinen Dosen, ganz von selbst ohne Diät, wegen erneuter Schwangerschaft bin ich nicht weit gekommen, doch dieses Mal werdens nicht ganz so viele Kilos zu viel.

    Also wenn du grad erst abgestillt hast, lass dir und deinem Körper noch ein bisschen Zeit, ist nochmal eine körperliche Umstellung, und der Körper kann jetzt auch die restlichen Reserven abgeben ;)
     
  14. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    ich habe auch alle beneidet, bei denen die kilos beim stillen dahinschmolzen. ich habe nix verloren und mir blieben 4 kg von der ersten SS die ich in die zweite mitnahm. nach der 2. SS hatte ich 6 kg zuviel und erst als ich abgestillt habe, sind die restlichen Kilos dann auch weggegangen. mit viel sport bin ich zwar jetzt schwerer als vor den schwangerschaften, aber die kleidergrösse ist die gleich (muskeln sind halt doch schwerer) ;)
     
  15. friedl21

    friedl21 Teilnehmer/in

    danke für eure antworten.

    ich war vor der ss sehr schlank und auch jetzt bin ich alles andere als mollig, eben weiblich tät ich sagen.
    aber es geht ums wohlfühlen und um das "ich" gefühl. die letzten 2 jahre war eben das baby die nummer eins und ich habe mich in allem hinten an gestellt. aber jetzt möchte ich auch mal wieder mit freude klamotten kaufen gehen und mich mal schick machen zum ausgehen mit freunden uws.

    und da fehlts mir halt an der freude dran weil ich nicht mehr die figur habe die ich hatte!

    euch allen alles gute!
     
  16. MCPNE

    MCPNE M

    keine ;) - hab jetzt weniger Gewicht als vor den SS, hab aber nix dafür getan
     
  17. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Hab jetzt nach 3 Schwangerschaften wieder das Ausgangsgewicht (50kg). Kinder sind 6, fast 5 und 2 Jahre alt. Ich hab nach jeder SS relativ schnell Gewicht verloren ohne groß was dafür tun zu müssen, nach der 1. SS hatte ich 52 kg und nix ging mehr runter, nach der 2. SS hatte ich 53 kg und nix ging mehr runter und nach der 3. SS hatte ich dann auch 53 kg. Mir wars egal die 3 kg mehr, jetzt in der letzten Zeit hab ich eigentlich auch von selbst die 3 kg verloren. Mit 3 Kindern muss man aber auch ständig rumlaufen.

    lg
     
  18. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Genau wie bei meiner Schwester,hat auch 3 Kids mit jeweils 2,5Jahren abstand. 3 Monate nach der Geburt hatte sie ihr altes gewicht. Bei dem Stress aber auch kein Wunder!:D
     
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich denke, da spielt viel mehr mit: nämlich auch das Alter, der Körper selbst... etc.

    Eine gute Bekannte von mir hat z.b. nach ihren ersten zwei SS das Gewicht locker wieder runter gehabt nach angemessener Zeit. Nun, nach der 3. SS wird sie 5kg mehr einfach nicht mehr los. Selbst nachdem sie weniger ist und mehr Sport macht. Sie ist aber halt jetzt schon 36 - und bei den ersten SS war sie eben 25. Das macht schon noch einmal einen Unterschied.

    Eine andere Bekannte dagegen (auch 35) hat nach der Geburt sofort wieder ihr (Unter-)gewicht gehabt und wenn du sie fragst, wie sie das geschafft hat: "Einfach so, ich weiß auch nicht." Sie macht null Sport. ABER - dafür isst sie absolut nichts (eigene Beobachtung). Das ist aber sicher weder "normal" noch "gesund".

    Meine Mutter war nach 4 Schwangerschaften gertenschlank, wenn nicht untergewichtig. Seit der 5. SS hat sie sicher 30 Kilo mehr und ist sie nicht mehr losgeworden....

    alles Beispiele dafür, dass es auf den einzelnen Fall drauf ankommt und nicht einfach mit einem lockeren "Dann muss man sich halt ein wenig mehr bewegen" abgetan werden kann.
     
  20. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    Hatte schon vor der SS bisschen mehr Gewicht - 73kg auf 1,68m

    Hab in der SS dann 20/21kg zugenommen. Nach einem Jahr war dann endlich auch alles runter, das einzige was sich nicht geändert hat: Vor der SS trug ich Hosengröße 40/42 - in der SS musste ich dann auf 44er wechseln, kurz nach der Geburt immer noch 44er (eh klar), aber bis jetzt immer noch :confused: zwar passen manchen 42er auch wieder, aber dennoch seltsam das sich mein Körper trotzdem nicht mehr bisschen "angepasst" hat.
     

Diese Seite empfehlen