1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Dass die öffentliche Anbindung schlechter als in meiner Gegend in Graz sind, kann ich mir fast nicht vorstellen. Stichwort: wehe, du möchtest nach 19 Uhr aus der Innenstadt heimfahren oder gar am Sonntag wohin.

    Aber ich brauch eh sowieso das Auto, um zur Arbeit zu gelangen, also ist das ok. Nur nach Wien rein möchte ich vielleicht doch mal öffentlich fahren, das tu ich mir mit dem Auto nicht an.

    @Jemaro: ich kann´s echt nicht sagen. Ich bin sehr ländlich aufgewachsen - nie mehr wieder (das war die erste Hälfte meines bisherigen Lebens). Die zweite Hälfte hab ich in Graz verbracht, aber auch eher am Stadtrand. Ich denke, so ein Kompromiss aus: schnell in der Stadt, aber doch nicht ganz am Land passt am besten. Ich schau mir aber trotzdem auch Wohnungsangebote im Süden von Wien an.

    Noch eine Frage: mir sind auf willhaben ein paar Angebote für Genossenschaftswohnungen untergekommen. An anderer Stelle hab ich dann gelesen, dass dafür ähnliche Vorgaben gelten wie für Gemeindewohnungen. Hab ich dann als zugewanderte Steirerin (noch dazu mit Eigentumswohnung) grundsätzlich keine Chance darauf? Ich kenn mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Vielleicht hat auch jemand einen Link für mich, wo ich mich umfassend informieren kann. Danke schon mal. :)
     
    Glueckskatze, 15. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    #21
  2. BineR

    VIP

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/21/Seite.210250.html
    Du hast bei Genossenschaftswohnungen keine Voraussetzung, dass du in dem Bundesland gewohnt haben musst. Einkommen ist wichtig und der Genossenschaftsbeitrag ist meist doch recht hoch, also mehr als zB 3 Monatsmieten ...

    lg
    bine
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ah, sehr gut, danke für die Info.

    Ja, die Genossenschaftsbeiträge sind teilweise recht hoch, ist mir aber Recht, da ich ein bisschen was angespart habe und sowieso irgendwie investieren möchte (am Sparbuch bringt´s eh keine Zinsen, warum also nicht in eine Genossenschaftswohnung?).
     
  4. BineR

    VIP

    naja, investieren ... Das Geld wird 1 oder 2 % weniger pro Jahr, dafür ist damit die Abwohnung abgegolten.
    Also du bekommst beim Auszug das Geld mit Abzug retour. Dafür ist allerdings die Miete geringer.

    lg
    bine
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich denke, das ist ein ganz guter Deal, wenn ich normale Mieten mit Mieten in Genossenschaftswohnungen vergleiche.
     
  6. cats

    VIP

    Wir haben so auch viele Jahre recht günstig in Mödling gewohnt. 350-400 Euro (geringe Schwankungen über die Jahre) für 70m2 mit kleinem Garten. Den Genossenschaftsanteil abzüglich einem sehr geringen Betrag haben wir dann nach Auszug zurückgekommen. Die Nachmieter haben die Wohnung mittlerweile gekauft (Miet-Kauf).
     

Diese Seite empfehlen