1. sheva

    sheva Teilnehmer/in

    Hallo,

    unser Sohn ist 9 Mo alt, unsere Ärztin empfiehlt uns Impfungen gegen Men-B mit Bexsero. Auch im österreichischen Impfplan wird das empfohlen. Interessanterweise sieht es in DE anders aus. Die Deutsche Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung gegen Men-B mit Bexsero nicht: "Ein Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B (Bexsero ®) wurde in Europa im Januar 2013 zugelassen und
    ist seit Dezember 2013 auch in Deutschland verfügbar. Die STIKO kommt gegenwärtig zu dem Schluss, dass die bisher vorliegenden Studienergebnisse und die daraus resultierende Evidenz für eine abschließende Entscheidung über eine generelle Impfempfehlung noch nicht ausreichen." Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/34_16.pdf?__blob=publicationFile

    Mehr dazu auch hier: https://www.impf-info.de/die-impfun...-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen.html

    Was sagt Ihr dazu?
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab meine Tochter damit impfen lassen. Bei mir haben auch Erfahrungen aus dem erweiterten Umfeld die Entscheidung beeinflusst.
    MenB ist zwar selten, aber dann oft leider tödlich.

    Nebenwirkungen hatte sie übrigens keine, bis auf einen kurz schmerzenden Arm.
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    In Deutschland werden die von der STIKO empfohlenen Impfungen von den Krankenkassen bezahlt. Dabei wird sehr auf eine Kosteneffizienz geschaut, d.h. ob die Impfkosten niedriger sind als die Behandlungskosten der zu verhütenden Krankheit. Und das ist bei Bexsero noch nicht so ganz klar- hängt auch davon ab, ob auch wirklich rechtzeitig geimpft wird und ob Herdenimmunität erzielbar ist.

    In Ö ist das anders, da ist mit der privat zu zahlenden Men B Impfung Bexsero keine hohe Durchimpfungsrate möglich, und die Kosteneffizienz spielt auch keine Rolle, zumindest solange der Staat das nicht in kostenfreie Impfprogramm aufnimmt. Hier spielt der individuelle Schutz der eigenen Kinder eine Rolle. Daher ist die Impfempfehlung in Ö sinnvoll, weil sie doch etliche schwere Erkrankungen mit lebenslanger Behinderung und auch Todesfälle vermeidet. Zahlen muss man es halt aus der privaten Tasche- leider.
     
  4. sheva

    sheva Teilnehmer/in

    Danke WolfgangM für die gut argumentierte Antwort!
    Werden dann doch machen.
     
  5. Speleo14

    VIP

    Naja, bei euch ist die Impfung wenigstens erhältlich, ich habe bei meiner Kinderärztin schon mehrfach nachgefragt deswegen, aber in der Schweiz ist der Impfstoff noch nicht mal zugelassen. Unserer Super-Arzneimittelbehörde genügt die gesamteuropäische Zulassung nicht, die müssen alles nochmal selber prüfen... Also keine Impfung für meine Kinder. :mad:
     

Diese Seite empfehlen