1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich ziehe im Februar nach Mödling, vorerst mal für ein Monat, und möchte ich der Zeit eine Wohnung suchen. Nun kommen angesichts meines Arbeitsplatzes (10km südlich von Wien) sowohl der Bezirk Mödling als auch der südliche Teil von Wien in Frage.
    Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile, die ich nicht bedenke, die für das eine oder das andere Bundesland sprechen?
    Danke schon mal. :)
     
  2. Nairobi

    VIP

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen (hab schon in Wien und NÖ gewohnt und kinderlos konnte ich keinen Unterschied erkennen), aber herzliche Gratulation zur gefundenen Arbeit!!
    Das freut mich sehr, das zu lesen!
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Danke. Schauen wir mal, wie es wird. :)
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wüsste keine eklatanten unterschiede, bis auf die preise.

    wenn du südlicher gehst richtung wiener neustadt werden die mietpreise günstiger, pendeln geht einfach nach wien.

    herzlichen glückwunsch zum job!
     
  5. Siva47

    VIP

    Ein neuer job? Du hast auch lange gesucht, oder?? Das freut mich für dich und gibt mir wieder ein bisschen hoffnung ;)
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Es kommt drauf an wo du wohnst und wie und wann du fährst. Hier von Niederösterreich (Breitenfurt, Kaltenleutgeben, Laab im Walde) nach "Stadt" Mödling "downtown" zu fahren ist eine Weltreise zur üblichen Rushhour bist wahrscheinlich sogar zu Fuss schneller wie mit dem Auto - Kalksburger Torbogen :rolleyes: . Obwohls der gleiche Bezirk ist. da zahlt sich der 23 bezirk alle mal aus.

    In Wien selbst hast leider das Problem mit SCS oder Autobahn - schlimmstenfalls beides. Soll so viel heißen, dass wenn es mal staut - du weder nach vorne noch zurück kannst.

    Also wenn dann eher arbeitsnahe wohnen, und so weit weg wie möglich von Autobahn bzw. SCS, und dafür eher etwas nicht ganz günstiges nehmen. Wäre meine Idee.

    Und ganz wichtig: die Fahrstrecken zur Arbeit von der potentiellen Wohnung unbedingt auch zu regulären Arbeitszeiten mal probefahren. Am Samstag um 21:30 sind die strecken frei, dass heißt aber nicht dass du nicht Montag Morgen um 7:00 elend im Stau stehst.
     
  7. BineR

    VIP

    ich würde mir die Kinderbetreuungsmöglichkeiten genau ansehen, auch was Ferien und Schließtage betrifft. Ich vermute mal, dass es überall was passendes gibt, aber man hört so einiges. Was Stau und die Arbeitsstrecke angeht wird das Bundesland egal sein, nur die Strecke an sich ist da wichtig.

    lg
    bine
     
  8. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe keine Kinder und werde wohl auch keine haben. Thema Verkehr ist aber schon wesentlich, von einer Bekannten, die in Wien wohnt, habe ich gehört, dass frühmorgens auch stadtauswärts das Risiko besteht, im Stau zu stehen - stimmt das? Das spricht dann eher gegen Wien. (Ich kenne es aus Graz so nicht, da fahren alle nur in die Stadt rein.)
    Wie es von Mödling aus ist, sehe ich dann eh gleich.
     
  9. cats

    VIP

    Ich bin ganz eindeutig für mödling/wr.neudorf gegend.
     
  10. DaisyD

    VIP

    Bist du ein stadtmensch?? Magst du abends ausgehen, Menschen um dich, Häuser, lokale? Oder hast du es lieber ruhig, magst spazieren gehen.....
    Wie schaut's am Wochenende aus? Wir leben etwas außerhalb, i h genieße es sehr, aber abends mal kurz ausgehen tun wir nicht mehr, das überlegt man dann schon, ob es sich auszahlt. Da wird es dann eher der heurige nebenan...auch sehr angenehm.:)
    Dafür bin ich zu Fuß in fünf min im Wald.

    Ich würde sehr stark danach entscheiden. Fahrweg muss man sich sowieso anschauen. Das kann von Wien aus schnell gehen, oder ewig mühsam sein.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja das Risiko besteht. Mödlings Nachbarort Wiener Neudorf hat ein großes Industriezentrum und da ist natürlich auch viel Verkehr. Es gib eine eigene Autobahnabfahrt, allerdings ist die Verkehrsbewältigung dort schon ziemlich am Limit.

    Es kommt immer darauf an welche Strecke du fahren musst und ob es Ausweichmöglichkeiten gibt.

    Durch die Attraktivität des Bezirks Mödling und der Nähe zu Wien, ist dort das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren enorm angestiegen.
     
  12. Flora

    VIP

    Wir wohnen im 23.
    Ich kenne einige, die im Bezirk Mödling/Wr. Neustadt arbeiten, und am Morgen aus der Stadt raus müssen. Die sagen alle, dass der Verkehr aus der Stadt raus ok ist.

    Würde ich für mich allein entscheiden, dann würde ich ganz klar in der Stadt drin wohnen wollen. Ich brauche Kino/Theater/Restaurants etc. in meiner unmittelbaren Nähe. Also alleinstehend ohne Kinder für mich gnaz klar STADT!
     
  13. Arica

    Arica Teilnehmer/in


    Die Frage ist ob man im 23. Bezirk Kino/Theater in unmittelbarer Nähe hat ;)

    Es hängt ganz klar von deinen Prioritäten ab. Wohne in Baden und schätze die Natur in unmittelbarer Nähe sehr (joggen am Wasserleitungsweg, Radfahren im Helenental und Wienerwald) , außerdem passt für mich das Freizeitangebot (Therme, Kino). Will ich 1mal im Monat ein kulturelles Angebot, das nur Wien bietet, bleib ich nach der Arbeit einfach in Wien. Aber täglich brauch ich das echt nicht ;)

    Gratuliere jedenfalls herzlich zum neuen Job! :)
     
  14. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich denke schon, dass ich eher ein Stadtmensch bin. Allerdings wohne ich hier auch sehr im Grünen, mag es aber, schnell im Zentrum zu sein. Aber auch von Mödling aus brauche ich ja nicht so extrem lange nach Wien rein.

    Danke für die Auskunft in Bezug auf Verkehr, Flora, das wär also kein KO-Kriterium für Wien.

    Ich hab jetzt mal alle Benachrichtigungen für Mietwohnungen im Süden von Wien und im Bezirk Mödling abonniert und schaue, was da so kommt.
     
  15. cats

    VIP

    Wenn du Fragen zur Lage div. Wohnungen im Raum Mödling hast, gerne per pn! Mit dem Zug bist du schnell in Wien. Wir wohnen nun etwas südlicher, aber ich hab doch mehr als 30 Jahre dort verbracht ;)
     
  16. Maritina

    PLUS + VIP

    Wir wohnen seit ca 10 Jahren in Baden. Eine Schnellbahnstation von Mödling entfernt. Ich genieße es ganz besonders, von zuhause aus zu Fuß in wenigen Minuten im Wald, im Kurpark oder in den Weinbergen zu sein.

    Baden hat eine nette kleine Fußgängerzone, ein Kino und ein paar nette Lokale. Es gibt ein kleines (und meist feines) Kulturprogramm und ein ruhiges, beschauliches Städtchenleben mit dem Charme vergangener Jahrhunderte.

    In Wien ist man mit der Schnellbahn in 25min.
     
  17. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Mödling ist schön, da hast du Lokale, Geschäfte und so, verkehrs- und parkplatzmäßig ist es aber schlimm.
    Wiener Neudorf hat genug Parkplätze, viel Ruhe in den Siedlungen, dafür schlechtere Infrastruktur.
    Baden ist auch sehr schön, bei Baden und Mödling sind meist die Mieten höher, was ich so weis.

    Mich kannst auch jederzeit gern fragen, wegen der Lage und so, auch über PN.
     
  18. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Danke für eure Tipps. Ich kenne die Gegend überhaupt nicht und muss mir das Ganze erst mal live anschauen. :)
     
  19. alibi

    alibi Gast

    ich bin vor ca. einem jahr von wien in einen kleinen ort in mödling gezogen und finde die lebensqualität hier soviel besser.

    die öffentlichen anbindungen sind eine katastrophe, aber ich war was das betrifft sehr von wien verwöhnt.

    mödling selbst find ich auch sehr schön, dort hat man auch alles was man braucht.
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    beides probiert
    kein vergleich :cool:

    die frage ist, was dir wichtiger ist
    wenn es Unterhaltung und Menschenmengen und damit verbundener lärm/Geruch/.. ist, ist wien für dich goldrichtig
    wenn du aber abends viell. doch mal ruhe haben willst und frische luft, wäre speckgürtel oder so gar noch weiter südlich besser.
     

Diese Seite empfehlen