1. Danny

    Danny vicious

    Ich hab zu meinem Geburtstag so ein Blümchen bekommen. Schön und gut, ich hab keinen grünen Daumen... Also so gar nicht eigentlich. Aber es lebt noch :D

    Egal... Jedenfalls hat mir meine Mama erklärt: 1 mal in der Woche aus dem Übertopf nehmen, unter die "nicht ganz kalte" Wasserleitung halten, gut überschwemmen, warten bis das überflüssige Wasser abgeronnen ist, wieder in den Übertopf rein und eine Woche warten. :D

    Eine Freundin meinte jetzt: Nein das ist falsch. Alle 2 Wochen aus dem Übertopf nehmen, in das gefüllte Waschbecken stellen für 30 Minuten, dann das überflüssige Wasser ablaufen lassen, wieder in den Übertopf rein und 2 Wochen warten.



    Ja wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie denn nun...Ich brauch klare Anweisungen :D
     
  2. zwetsch

    VIP

    Ich hab' auch keinen besonders grünen Daumen, aber meinen Orchideen im Büro geht es seit Jahren gut.
    Ich gieße so: einmal in der Woche etwas Wasser, nach ca. einer Stunde leere ich das übrige Wasser wieder aus dem Übertopf.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Im Winter bei trockener Raumluft kannst du die pflanze auch 2x die Woche ins wasser versenken. Vorsichtig, da in der pflanzerde auch kork ist- abtropfen lassen und wieder hinstellen. Abduschen mag die pflanze auch- nur nicht die blüten direkt. 30 minuten ist zuviel... wasserkübel nehmen, pflanze bis beginn der oberidrischen pflanze ins wasser stellwn und bis 15 zählen.
     
    Odin, 27. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2016
    #3
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich mache es wie deine mama. und meine blüht immer wieder und hat schöne kräftige blätter.

    entscheidend ist, dass die pflanze weder austrocknet noch zu feucht hat.
    variante 2 würde ich bei diesen pflanzen nicht empfehlen.
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich würde sagen es ist egal, ich praktiziere beide Arten.

    Wenn du die Orchideen 30 Minuten im Wasserbecken lässt, saugt sich das Substrat so voll, dass es auch für 2 Wochen reicht.
    Wenn sie nur abgebraust werden, speichert das Substrat weniger Wasser und muss demnach öfter gegossen werden.

    Wichtig ist: Keine Staunässe, kein völliges Austrocknen, am liebsten Nord-/Ostlicht oder durch Vorhänge gefiltertes Licht, keine pralle Sonne v.a. im Hochsommer. Von Zeit zu Zeit düngen lt. Anweisung.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Und keine vermeindlich abgeblühten Stängel abschneiden - die blühen oft 2 manchmal sogar 3x auf dem gleichen Stängel, bilden Nebenstängel. Also den Stängel erst entfernen, wenn er vertrocknet ist. Es gibt Phalaenopsen die blühen mitunter mehrere Monate durchgehend, weil sich auf den Stängeln immer wieder blüten bilden... Das erste mal ist Spektakulär, das zweite mal dann nur noch halb so schön, und dann kommen manchmal noch vereinzelte Blüten. Also - weitergiessen und abwarten.
     
    Odin, 27. Dezember 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2016
    mai73 gefällt das. 1 Likes
    #6
  7. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich gieße wenn die Wurzeln weiß sind.

    -Fleur-
     
  8. mai73

    mai73 Gast

    Eher trocken als feucht halten. Sie in Ruhe lassen.
    Je älter sie sind, umso üppiger blühen sie.
     
  9. mai73

    mai73 Gast

    Das ist zuviel! Meine schönsten stehen an einem Südfenster über der Heizung und bekommen ca. alle 10 Tage etwas Wasser.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    .. bei mir manchmal sogar noch etwas länger.
    Man kann sich auch nach den Tropfen innen am Topf richten, bei Phalaenopsis sollte dieser vorzugsweise ja durchsichtig sein. Sieht man keine Wassertröpfen, dann tauchen.

    Abduschen würde ich bei Phalaenopsis eher sein lassen, da Wasser im Blattherz zum Faulen der Blätter führen kann.

    Ich stelle meine Phalaenopsis einfach ins Wasser und lass sie dort ordentlich Wasser ziehen. Wenn ich vergesse, dann steht sie auch schon mal 2 oder 3 Stunden im Wasser. Das Substrat, nicht selten Rinde, braucht doch ein wenig Zeit bis sich die Stücke mit Wasser vollgesogen haben.
    Wenn der Topf Füsschen hat, dann braucht man sich keine Gedanken über Staunässe machen, weil überschüssiges Wasser ablaufen kann, aber Achtung im Übertopf kann diese Marke auch überschritten werden.

    Wobei ich schon auch anmerken möchte, dass oft mehrere Wege zum Ziel führen. Ich persönlich hab festgestellt, dass meist ein Zuviel mehr Schaden anrichtet als ein Zuwenig.

    Hin und wieder vergess ich meine Phalaenopsis zu gießen und die Blätter sehen schon etwas runzelig aus, bis jetzt hat sie davon keinen Schaden genommen :eek:
     
    Heliamphora, 13. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
    bar.bara und mai73 gefällt das. 2 Likes
    #10
  11. Wichtig ist ein heller Standort, dann alle 14 Tage 1/8l Wasser.
    dann halten sie ewig und blühen die meiste Zeit.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn ich meine vielen Orchideen mit Leitungswasser gießen würde wären sie wohl schon alle tot. Wir haben viel zu kalkiges Wasser. Ich nehme Regenwasser und gieße erst, wenn die Wurzeln im Topf nicht mehr grün sind.

    LG
    Chania
     
  13. mai73

    mai73 Gast

    Meine bekommen nur (hartes) Leitungswasser, weil es bei uns nicht regnet .
    Vielleicht vertragen die Orchideen alles, wenn sie einmal akklimatisiert sind?
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, auf Dauer sterben die meisten. Es gibt so Einzelexemplare, die leben auch in normaler Erde und kriegen Leitungswasser, aber das ist die Ausnahme.

    Wenn es kein Regenwasser gibt, hab ich einen Trick: ich mische destiliertes Wasser mit Leitungswasser. Ich habe ein Leitwertmessgerät zu Hause (gibt es z.B. beim Conrad), damit messe ich das Wasser. Bei Hybriden niemals mehr als 400 Mikrosiemens. Wenn das mal wieder keine Batterie hat, mische ich einfach 1:2 Leitungswasser mit dest. Wasser.
    Wasser abkochen geht auch noch, hilft aber bei sehr hartem Wasser nicht so gut.
    Wir haben hier 21 Grad hartes Wasser. Ich habe aber auch nicht nur Phalaenopsis-Hybriden sondern auch Naturformen und aufgebundene Orchideen, da macht ein bissl ein Drama ums Wasser mehr Sinn.

    lg
    Chania
     
  15. mai73

    mai73 Gast

    Liebe Chania, ich glaube, du hast mir vor vielen Jahren schon einmal Tipps wegen der Orchideen gegeben?
    Damals habe ich sie viel zu feucht gehalten und dauernd daran herum"gepflegt". Ich war dann 5 Wochen weg und bei meiner Rückkehr waren sie schöner als je zuvor.
    Seither lass ich sie in Ruhe und sie gedeihen prächtig. Ich habe nur Phalaneopsis und sie vertragen das Wasser. Ich setze sie um, mache Ableger...
    Wieviele Orchideen hast du? Sicher sehr viele.
    Und mir tut das Herz weh, wenn ich eine aus Platzmangel verschenke und sie überlebt nicht :(.
    LG mai73
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, ich kann mich dunkel erinnern. :)

    Ich hab im Moment ca. 40. Aber, wie gesagt, nicht nur Phalaenopsis-Hybriden.

    Bei Orchideen ist oft weniger mehr, das stimmt. Besonders bei den Hybriden, die sind ja schon extrem tolerant.

    LG
    Chania
     
  17. Odin

    Odin Gast

    bei den jetzigen Temperaturen darf man auch Schnee/Eis nehmen (Statt regenwasser) - Schnee reinnehmen - auftauen lassen, auf Zimmertemperatur bringen und damit giessen/tunken/besprühen.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ich möchte auch noch einwerfen, dass eher billigen orchideen weniger überlebensfähig sind als die von einem guten gärtner.
    zumindest meine erfahrung.
     
  19. mai73

    mai73 Gast

    Danke, wir haben auch keinen Schnee ;).
     
  20. mai73

    mai73 Gast

    Chania: bist du gscheit, das muß ja wunderschön sein :love:.
    Hast du die im ganzen Haus verteilt oder hast du einen Wintergarten?

    Und ich bin schon stolz auf meine 14, lauter verschiedene, und eine duftet gelegentlich wie Zyklamen. Hat auch eine ähnliche Farbe.

    LG
     

Diese Seite empfehlen