1. theater

    VIP

    Wir planen gerade unseren Sommerurlaub: Diesmal soll´s nach Stockholm/Südschweden gehen.

    Auf alle Fälle möchte ich einen Ausflug auf eine der Schäreninseln unternehmen, Vimmerby mit der "Astrid-Lindgren-Welt würde ich gerne sehen, ev. eine Radtour entlang des Klarälvsbanan, irgendwo paddeln, Schlösser oder Burgen besichtigen - gemütlich die Landschaft genießen ist unser Motto, keine Hektik, kein Abenteuerurlaub.

    Wie interessant sind Abba- und Ikea-Museum? Wie sieht´s mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Wir würden jedenfalls entlang der geplanten Route vorreservieren, (kein Campingurlaub). ;)

    Wer war schon dort und was soll man eurer Meinung nach in Stockholm/Südschweden gesehen und unternommen haben?

    Zeitrahmen bewegt sich zwischen 10 und 18 Tagen - ist ja nach Planung noch ziemlich "offen".
     
  2. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Hab leider nur kurz Zeit. Wir sind heuer auch in Schweden, fliegen nach Stckholm und werden uns dann ein Auto nehmen, geplant sind 5 Tage Kanu wandern in Dalsland und eine Woche in einem Ferienhaus zum radeln, paddeln und Seele baumeln lassen. Am Anfang oder Ende werden wir dann noch ein paar Tage in Stockholm machen, soweit unsere bisherige Grobplanung
     
  3. xandimama

    xandimama no supermum

    Wir fliegen Ende August auch nach Stockholm, leider nur ein Städtetrip.
     
  4. theater

    VIP

    So hat unsere Planung auch begonnen. Wir wollten ursprünglich ganz anders urlauben und eine kurze Städtereise anhängen, bis wir noch dieses und jenes rund um Stockholm auch gleich anschauen wollten. :D Jetzt überlegen wir eben, was wir von Schweden erwarten und ob es "nur" ein erweiterter Städtetrip werden soll, ein "halber" Urlaub und die andere Hälfte wo anders oder Schweden als "Haupturlaub" (so sieht es momentan eher aus). Deshalb suche ich nach Tipps.

    Habt ihr schon ein Programm für Stockholm?
     
  5. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Wir waren letztes Jahr in Stockholm und in Südschweden.

    Wir sind mit dem Autoreisezug nach Hamburg, dann über Kopenhagen nach Stockholm und dann haben wir uns in Südschweden ein Haus an einem See gemietet. Wir waren 16 Tage unterwegs. Uns und auch den Kindern hat es sehr gut gefallen.

    Västervik - Mit dem Schiff raus auf die Schären - wunderschön :love:
    In Vimmerby waren wir auch, aber nur im Elternhaus, die Astrid Lindgren Welt haben wir dann ausgelassen, weil es leider keine Sachen auf Deutsch gibt. Der Elchpark war auch ein Erlebnis.
    Bei Fragen, kannst dich gerne melden.

    lg
     
  6. theater

    VIP

    Super - danke!

    Mein Mann schwankt noch zwischen fliegen und Auto mieten und selber fahren - wenn wir mehr als 2 Wochen bleiben. Mir ist es ein bisschen um die "verlorene" Fahrzeit leid, preislich wird ja nicht so viel Unterschied sein?

    Astrid-Lindgren-Welt auf Schwedisch - da steig ich auch aus ;) - wir können kein Wort - aber danke für die Info!
     
  7. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Wir haben uns dann für den Autoreisezug entschieden, weil es günstiger war, als der Flug mit Mietauto für 4 Personen. Wobei die Strecke von Kopenhagen nach Stockholm etwas anstrengend war. Die Öresund Brücke war aber ein Erlebnis. Das Fahren in Schweden ist sehr gemütlich und angenehm, keine Hektik.
     
  8. lui

    lui
    VIP

    hänge mich da auch mal mit rein: wo habt ihr denn die Ferienhäuser gebucht? Also auf welchem Portal, gibt es da Geheimtips? Ich finde es immer sooo schwer, mir so eine Reise zusammenzustellen, vor allem, da FH ja auch oft nur von WE zu WE buchbar sind und mir unklar ist, wann man dann mal drei Tage Stadt einplanen soll... Evtl bin ich auch zu phantasielos. Ich will einen Urlaubsplaner.
     
  9. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Ja die Ferienhäuser sind leider nur von Sa-Sa buchbar.
    Wir hatten das Haus Waldblick in Fagerhult von einem privaten deutschen Anbieter. http://www.ferienhausmiete.de/64329.htm
    Das Haus war super, die Lage am See auch und die deutschen Besitzer jederzeit erreichbar und sehr hilfsbereit. Dort war es wirklich Erholung pur. Man muss aber Bedenken, dass man in Schweden gleich mal 20min bis zum nächsten Kaufhaus braucht ;)

    über www.novasol.at gibt es auch ganz gute Angebote.

    Wir haben im Februar gebucht und hatten leider nicht mehr viel Auswahl. Auch der Autoreisezug nach Hamburg war ziemlich ausgebucht.
     
  10. theater

    VIP

    Das ist meine Befürchtung - es sollte bald genau geplant sein. :eek: Sonst wird´s ein Österreich-Wander-und-Bade-Urlaub. :D
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Ich würde als allerersters mal sehen ob ihr einen Nachtzug - hin und retour für Auto und euch kriegts... Das ist mitunter sehr haarig - die Autos bzw. die PErsonenwaggons sehr ausgebucht, teilweise kann auch Monate im vorhinein entweder das Auto - oder die Familie fahren, beides gemeinsam nicht möglich :D.

    Falls es nicht gehen sollte dass ihr mit dem Autoreisezug fahren könnt, gibt's die Überlegung Bratislava Budapest - Stockholm, ist sehr günstig, einzig ihr seid dann oft im Nirgendwo, und fahrts erst einmal mit dem Flughafenbus fast 1 Stunde bis ins Zentrum. Autovermietung ist in Schweden sehr teuer (hohe Steuern), genauso wie Hotel. Eine Hütte mieten, irgendwo ausserhalb ist oft günstiger und dann entweder mit dem Auto bis zur Bahn und dann mit der Bahn nach Downtown Stockholm (Stockholmticket ist recht günstig , soviel ich mich erinnern kann gibt's ein 3 Tages ticket - da kannst du aber auch boot fahren - nur nicht ganz raus bis in die äussersten Schären). Museen gibt es sehr viele, nur das solltet ihr Etappenweise machen, quer durch Stockholm fahren dauert mitunter recht lange, und da gehen sich mitunter nur 2 Museen aus, also unbedingt routenplanung und eines nach dem anderen abgrasen. Mama Mia Caffee kann man sich anschauen, Wasamuseeum, Grönalund,.

    Autofahren in Schweden ist eher langweilig, man fährt gemächlich, schnell fahren ist nicht erlaubt (110 auf der Autobahn, teilweise ist auch 120 erlaubt - dass sind jedoch Teststrecken :D), dafür wird auf Bundesstrassen gerast, eine 90 Grad Kurve und da ist locker 70 erlaubt, aber die Küstenstrassen sind herrlich, südschweden ist recht schön - mitunter kann man baden im Meer (ist aber kein Muss, das ist sehr unterschiedlich).
     
    Odin, 10. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2017
    #11
  12. theater

    VIP

    Weiß jemand, wie es mit der Ausstattung der Ferienhäuser aussieht: Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtuch - ist das alles vorhanden?
     
  13. lui

    lui
    VIP

    ich spüre, schweden und ich werden nicht zusammenkommen. sommerurlaube im tiefwinter planen ist nicht meins... muss die familie leiden und ab in die berge :D
     
  14. theater

    VIP

    :D :D :D
     
  15. Elaine

    VIP


    Die Ausstattung ist sehr verschieden. Es gibt einfache und Luxusferienhäuser, da musst du dich durch die Anbieter durchstöbern. Ich hab damals schon geschaut, dass Bettwäsche und Handtücher vorhanden waren, da ich nicht das auch noch einpacken wollte.
     
  16. theater

    VIP

    :D
    Wir planen jetzt mit zwei Reiseführern, einem Prospekt vom Reisebüro und ein paar Tipps von dort. Je länger wir schauen, was es alles zu sehen und zu tun gibt, umso mehr Urlaub bräuchten wir. :eek:

    Jetzt wird halt durchgeschaut, was unbedingt dabei sein soll und was wir eher auslassen, so dass wir nicht mehr als zwei, drei Quartiere brauchen. Ich mag weder jeden zweiten Tag zusammenpacken und weiterreisen, noch täglich drei Stunden Auto fahren zu irgendeiner Sehenswürdigkeit. :rolleyes:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit B&B, außer dass die flexibler, weil tageweise, zu reservieren sind?

    Was bucht ihr alles vorab? Flug/Autoreisezug und Quartier oder auch schon Ausflüge, Kanus,...? Da würd ich mich lieber erst direkt nach Lust und Laune und Wetter drum kümmern. Ich mag ebenso wie lui nicht jetzt schon alles klitzeklein für jeden einzelnen Tag zusammenstellen. :( Und bestimmt finden wir an Ort und Stelle auch noch ein paar Dinge, die wir unternehmen wollen.
     
  17. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Hab gerade gelesen, dass Ihr schon fix gebucht habt, magst ein bisserl was erzählen?

    Wir haben bis jetzt nur die Flüge fix und die 5 Tage Kanuwandern, den Rest werden wir nächste Woche schauen, im Urlaub ist mein Mann eher für Planungen offen.

    Vom Astrid-Lindgren Museum wurde mir jetzt schon 2 mal abgeraten, angeblich sei es eher was für kleinere Kinder (Tochter wird im Sommer dann schon 10 sein) und sehr kommerziell. Vielleicht kann ja hier wer etwas dazu sagen? Ich möchte jedenfalls ins Wasa und ins Abba Museum.

    Hoteltipps für Stockholm wären auch willkommen:eek:
     
  18. theater

    VIP

    Wir haben alles übers Reisebüro gebucht:
    Erste Woche Stockholm im Hotel, zweite Woche Ferienhaus in Smaland, nahe der Küste, dritte Woche wieder Hotel (mit Frühstücksbuffet verwöhnt werden ist ja auch kein Nachteil ;) ) in der Provinz Värmland.
    Von da aus werden wir dann jeweils unsere Unternehmungen starten. Gereist wird aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen mit Flugzeug und Mietwagen.

    Was genau wir dann im Detail anschauen, werden wir sehen: Stockholm halt die "üblichen" Touristensachen ;), Abba Museum, Vasa Museum, Skansen Freilichtmuseum, Schloss Drottningholm, eine der Schäreninseln, ev. Aland

    Smaland: eine der Glasfabriken, Papiermanufaktur, viellleicht Insel Öland mit Leuchtturm Langer Jan, Wandern, Rad fahren, Kanu fahren - je nach Lust, Laune und Wetter

    Värmland: Nationalpark Glaskogen, Tresticklan Nationalpark, Draisinenfahrt (?), ev. Siljansee ...

    So sieht momentan die Grobplanung aus ;)
     
  19. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Klingt fein und schon sehr detailliert geplant. Fliegen und Mietwagen ist definitiv die bequemere und va zeitschonende Variante, auch wenn mein mein Mann unglücklich ist, dass wir die Räder daheim lassen und vor Ort leihen muss.
     
  20. theater

    VIP

    Zwecks "unbeschränkt" Gepäck bis unters Dach stecken (v.a. Fotoausrüstung nehme ich an :D) tut das meinem Mann auch sehr leid, aber da hat meine Vernunft gesiegt. Sonst bin ich im Urlaub gerne kompromissfähig, was die Tagesplanung angeht. ;)
     

Diese Seite empfehlen