?
  1. <15

    4 Stimme(n)
    4,9%
  2. 15-19

    15 Stimme(n)
    18,5%
  3. 20-24

    34 Stimme(n)
    42,0%
  4. 25-30

    17 Stimme(n)
    21,0%
  5. 30-35

    7 Stimme(n)
    8,6%
  6. >35

    1 Stimme(n)
    1,2%
  7. halbtags

    5 Stimme(n)
    6,2%
  8. ganztags

    5 Stimme(n)
    6,2%
  1. ewa68

    ewa68 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mich würd interessieren, wieviel Std. arbeiten ihr von der Lebensqualität am besten findet, einmal angenommen das Finanzielle ist ein "gleichberechtigter" Faktor und nicht alleine entscheidend.

    Also, ich mein Ihr könntet frei entscheiden was Euch wichtig ist: Spaß an der Arbeit, Abwechslung, Bestätigung, Geld abgewogen gegen genug Zeit für Familie (Kinder, LG, für sich selbst) und Haushalt.

    Zur Zeit arbeite ich 2 Tage die Woche, aber ich plane zu steigern - auf 19 Std.-

    Übrigens GG hilft unter der Woche seeehr wenig, da "workaholic":(

    Also was haltet Ihr für optimal???

    Danke fürs mitmachen, lg,
     
  2. talitha

    talitha Teilnehmer/in

    als meine tochter 2,5 war habe ich mit 20 std. begonnen und habe nach dem sie 3j. geworden ist auf 25std. erhöht. die zeit die sie jetzt im kiga verbringt ist für sie und mich gut, mehr möchte ich vorerst noch nicht arbeiten.
    lg, :wave:
     
  3. ewa68

    ewa68 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Das klingt logisch: arbeiten, wenn Kind im Kiga ist.

    Und Zeit für Hausarbeit, Einkaufen, Arztermine - die bleibt dann kaum :confused:

    Außerdem bleibt mit in Kiga bringen - Wegzeit zur Arbeit und retour - wieder abholen dazwischen wenig Nettoarbeitszeit, ganz abgesehen vom Mittagessen ;) (- außer das Kind ist ganztägig im Kiga)

    Tja, die Organisation hat`s in sich.......

    Lg,
     
  4. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    du hast EIN Kind - ich 3, seit 2 Jahren alleinerziehend, gehe, seit der Jüngste 20 Monate ist, wieder Vollzeit arbeiten, es geht sich alles aus! samt Arzt- und Therapieterminen x 4 und dem ganzen Schmus mit Gericht und Jugendamt undundund, der einen bei der Scheidung befällt und Einkaufen und Wohnung umbauen und andere Wohnung verkaufen...
     
  5. KP

    KP Teilnehmer/in



    HUT AB, Bealee,
    Ich staune immer wieder, was Leute schaffen.

    Ich geh demnächst wieder 20 Std. arbeiten und frag mich jetzt schon, wie ich das alles unter einen Hut brigen soll. Habe aber "nur" 2 Kinder

    KP
     
  6. ewa68

    ewa68 Teilnehmer/in

    Ich ziehe ebenfalls den Hut!!!!

    lg, :wave:
     
  7. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    is nicht nötig! ich glaub halt, jede schafft das! man wächst mit der Aufgabe und es findet sich immer ein Weg! und: ihr seid zu zweit ;)
     
  8. low

    low Teilnehmer/in

    Also ich habe direkt nach der Karenz mit der 100 % Nachtschicht begonnen und was soll ich sagen - super !
     
  9. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Als Cornelia 20 Monate war hab ich mit 30 Stunden wieder angefangen zu arbeiten. Das fand ich nicht optimal, zudem ich von Mo-Fr täglich gearbeitet hab.
    Jetzt plane ich 20-25 Stunden (eher 25) wenn Verena 2 ist, aber nur auf 3 Tage.
    Die Kinder sind in der Zeit im KiGa, bzw. werden vom Papa abgeholt.
     
  10. Eisbaer

    Eisbaer Teilnehmer/in

    ich habe als meine kleine 2 war mit 30 stunden wieder angefangen.
    hole die kleine jeden tag um 14:30 / 15:00 nach dem mittagsschlaf vom KIGA wieder ab. es war anfangs zwar schon gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert recht gut. ich habe gleitzeit und kann mir daher meine arbeitszeit selbst einteilen. es ist jetzt halt aber auch so das die zeit nach dem kindergarten nur der kleinen und mir gehört und der haushalt eben erst erledigt wird wenn die kleine im bett ist.........

    lg,
    eisbär
     
  11. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    @bealee

    Du weisst das ich schätze was du leistest, trotzdem bin ich der Meinung das es den Kinder und auch dir nicht immer gut gehen kann dabei!

    Ich strudel mich selbst auch mit vollzeitjob und "nur" einem Kind und den ganzen Terminen dazwischen ( achja muss ÜStd. nicht zu vergessen) herum

    Aber es geht auf die Substanz und ich glaub das war hier einfach nicht das Thema!

    Ich glaub das max. 25-30 Std arbeiten einfach sinnvoll sind, denn schliesslich möchte man doch auch nur Zeit geniessen mit seinen Kindern ohne mit der Stoppuhr am Spielplatz zu stehen und zum nächsten Termin zu hetzen denn schliesslich haben die Kinder auch mal nur einfach Freizeit verdient;)

    Lg M
     
  12. ewa68

    ewa68 Teilnehmer/in

    ..und die Fahrzeit in die Arbeit kommt noch dazu, bei mir 1 Strecke 35 min, da lohnt es sich kaum halbtags zu arbeiten. Außer ich kann GG doch noch aktivieren, Alissa morgens in den Kiga zu bringen (beide sind absolute Morgenmuffel)!!!

    Lg,
     
  13. chita

    chita Teilnehmer/in

    ich habe die ersten monate 21 std auf 3 tage gearbeitet, das war super!
    seit jänner arbeite ich 30 std auf 4 (da alleinerziehend wars eine finanzielle sache) - somit hab ich montag frei, ein langsamer wochenstart - wir frühstücken lange u sie geht viel später in den kindergarten, ich erledige dann einige sachen u mach den haushalt u hol sie früher ab als sonst!
    wahrscheinlich muss ich nächstes jahr dann vollzeit arbeiten, abgesehen davon, dass es viel stressiger wird denk ich bleibt auch viel weniger zeit für uns zwei!
    weil wenn wir was größeres unternehmen oder mal wo hinfahren machen wir das immer an meinem freien tag bis jetzt....
     
  14. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    glaubst ich mach das total freiwillig??? bloß wenn sich der Mann nach fast 12 Jahren wegen einer anderen aus heiterem Himmel entscheidet, mir als einzige Erinnerung seine Schulden zu lassen, bleibt uns nunmal nix anderes übrig... ich war selbstständig mit freier Zeiteinteilung, bloß das geht bei allein zu tragenden Fixkosten nicht und Alimente kommen neuerdings schleppend... (und meine Kinder sind schon etwas über das Spielplatzalter hinaus :cool: )

    aber: es ist zu schaffen, wirklich!
     
  15. Sa/Ba

    Sa/Ba Gast

    Ihr hab`s ja gut. Ihr könnst (müßt) arbeitengehen.

    Ich wollte auch nach dem ersten Kind wieder arbeiten gehen aber GG war dagegen, da ich es nicht nötig haben (seine Meinung, er verdient genug (Unternehmer) und für das Kind und vielleicht Kinder ist es nicht gut. :rolleyes:

    Schlüsselkinder, er war selbst ein Schlüsselkind, das möchte er den Kindern ersparen.
    Jetzt wo die Kinder etwas größer sind wollen die Kinder und noch immer GG, das ich nicht arbeite gehe.
    Jetzt genieße ich eben die bisschen Freizeit die mir bleibt.

    Damit habe ich mich abgefunden.
     
  16. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Tja meine Fahrzeit beträgt ebenfalls ca. soviel 1,55!!
     
  17. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    ich würd sofort mit dir tausche;)

    Aber so ist es jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von seinem Leben

    Lg M
     
  18. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Huchh ich glaub du hast mich falsch verstanden!!

    Ich weiss dass du das nicht freiwillig machst, und dass im Leben alles zu schaffen ist ist auch klar nur die Frage ist immer um welchen Preis!

    Ich führe mein Leben auch nicht aus freien Stücken sondern weil es mir soo ähnlich geht wie dir halt nur mit einem Kind!

    Und ich sag dir eines das hat mit Spielplatzalter nicht mehr viel zu tun wenn du dein Kind in einem Privat Kiga hast weil es keinen Freien Gemeindeplatz gab... und mehr als ein drittel nur für das zahlst und dann aber noch die ganzen Zusatzausflüge......

    Achja und Alimente was ist das ????:cool:

    lg M
     
  19. TwinMom

    TwinMom Gast

    Hm - ich denke es gibt nicht DIE ultimativ optimale Lösung. Die optimale Lösung wird für jede Familie anders sein.

    Für uns schaut die optimale Lösung so aus dass ich mich selbständig gemacht habe und zwischen 20 und 30 Stunden arbeite. Meine Mädels gehen am Vormittag in den Kindergarten davon essen sie 3 x im KIGA. Mein Mann bringt sie hin und ich hole sie dann entweder um 11:45 oder 13:00 (wenn sie essen) ab. In der Zeit arbeite ich meist von zu Hause. 1 x pro Woche plane ich einen Kundentermin ein. Wenn´s hart auf hart kommt kann ich noch die Abendstunden zum arbeiten nutzen (Kinder krank, Projekt im Verzug). Für mich ist es ideal da ich relativ frei in der Zeiteinteilung bin. Den Kindern gehört der Nachmittag. Einmal in der Woche kommt die Oma vorbei - das ist dann die Zeit die mir gehört ,-)

    lg, Sandra
     
  20. di

    di Teilnehmer/in

    na mahlzeit, mit so einem mann hätte ich eine freude :eek:
    ich stelle mir gerade vor, mein mann würde mich daran hindern, mein studium zu beenden oder den job weiterzumachen :boes:
    wo bleibst du dabei, wo ist dein freier wille? gehst du in deiner rolle als mutter und hausfrau so auf, daß dir nichts fehlt? dann wäre es ja okay, aber ich kann mir das-für meinen teil-nie vorstellen, außerdem klingt dein posting nicht danach :(! zumindest halbtags arbeiten müßte doch drin sein (nach der karenz), mann arbeitet und kinder sind in der schule oder im kiga, nehme ich an..

    lg
    di
     

Diese Seite empfehlen