1. Elaine

    VIP

    Welchen Handgepäck-Koffer habt ihr schon für einen KLM Flug (Europa) benutzt. Wenn möglich genaue Angaben. Ich flieg im Mai nach langer Zeit das erste Mal wieder und will da kein Problem mit dem Handgepäck haben.
    Danke!
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    von der HP der KLM

    https://www.klm.com/travel/at_de/pr...ggage_Calculator/index.htm#g_np_sa=1&sa=ask-1

    Möchten Sie wissen, wie viel Handgepäck Sie mitnehmen dürfen? Die maximalen Abmessungen eines Handgepäckstücks liegen bei 55 x 25 x 35 cm (21,5 x 10 x 13,5 Zoll). In der Business Class können Sie zwei dieser Stücke Handgepäck mitnehmen. Bei den Abmessungen sind die Griffe und Räder inbegriffen.
    Auf allen KLM-Flügen dürfen Sie darüber hinaus ein Accessoire mitnehmen, z. B. eine kleine Hand- oder Aktentasche, einen Laptop, eine Kamera, einen Regenschirm oder einen ähnlichen kleinen Gegenstand. Das zulässige Gesamtgewicht des Handgepäcks liegt in der Economy Class bei max. 12 kg (26 lbs) und in der Business Class bei max. 18 kg (40 lbs).
     
  3. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Elaine,
    ich fliege im Juni auch mit Handgepäck nach Barcelona , habe mich für eine kl. Reisetasche entschieden, da diese leichter ist. Die kl.Flugkoffer haben ja meist schon etwas Gewicht und bei 8kg-12kg Handgepäck ist dies dann oft schon 1kg.Es gibt super Packtechniken, da bekommt man schon einiges rein.Diese kleinen Sporttaschen kann man auch gut unter den Sitz schieben.

    Viel Spaß LG Doris:wave:
     
  4. Elaine

    VIP

    Die Angaben von KLM habe ich gelesen, ich hatte eigentlich gehofft hier einen konkreten Markennamen zu erhalten, da die z.B auf Amazon angegeben Abmessungen nicht immer exakt sind.
     
  5. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Also grade bei den gängigen (teureren) Marken kann man sich schon drauf verlassen, dass die Abmessungen stimmen - und bei den Trolleys sieht man auch, dass meistens die kleinste Größe genau den vorgegebenen (üblichen) Handgepäck-Größen der Airlines entsprechen.

    Hier z.B. ein link von Samsonite - links kann man einschränken, welche Handgepäckgröße man braucht (und da sind sogar die Fluglinien angegeben, ja nach Einschränkung)

    http://www.samsonite.at/handgepack/?prefn1=customAirlineReferences&prefv1=55x35x25cm
     
  6. Elaine

    VIP

    Ich hab z.B. meiner jüngeren Tochter einen kleinen Trolley gekauft (fürs Trainingslager), der laut Internetangaben eine andere Größenangabe hat, als tatsächlich. Ist allerdings kein Samsonite.
    Laut Internetangaben wäre er passend für KLM, lt. tatsächlicher Abmessung aber 2 oder 3 cm zu groß.
     
  7. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Am Flughafen steht so ein Gestell, dass die Maximalabmessungen für Bordgepäck darstellt, da passen eigentlich alle gängigen Trolleys rein. In letzter Zeit (ich fliege 1-2 mal/Woche innerhalb Europas) wird an den Flughäfen (zumindest in VIE, BRU. LHR und CDG) auch immer öfter das Gewicht kontrolliert, was mit den neuen Tarifen zusammenhängt (billiger Tickets, wenn man kein Gepäck eincheckt). Ich steige immer gerne eher erst zum Schluss in einen Flieger ein, mittlerweile nutze ich mit Trolley immer den Priority Check-IN
     
  8. Elaine

    VIP

    Ja, auf das Gewicht achte ich auch. Mir ging es jetzt darum, dass ich nicht dann extra Aufzahlen muss, weil der Trolley 2 cm größer ist als erlaubt.
     
  9. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Ich hab in wien erlebt, dass die kiloangaben wichtiger sind als die exakte grösse. Auf anderrn flughäfengibt es dieses theater nicht.
    Noch nie hab ich in 11intensiven flugjahren erlebt, dass koffer nach cm eirteilt wurden.

    Anna
     
  10. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Das wird leider immer genauer :( Ich glaub, gerade wenn das Handgepäckstück ziemlich groß ist (also an den Grenzen mit den Maßen), dann schauen sie schon sehr genau.
    Bei unserem letzen Urlaub wurde auch das Handgepäck gewogen und schon am Check-In bekamen wir dann auch Anhänger dafür wo draufstand "cabin approved" oder so ähnlich.
    Ich hab auch schon öfter beobachtet, dass gerade bei großem Handgepäck das durch so ein Gerät geschoben wurde, wie Llandra berichtet hat und nicht selten mussten die Leute das dann noch einchecken, weils nicht durchgepasst hat.

    Ich hab seitdem immer eine Kofferwaage dabei (so was kleines, tragbares) und halte mich genau an die Vorgaben (Größe und Gewicht), damit ich keine Scherereien bekomme.

    Wenn es keine Marke sein soll, dann würde ich in so einen Koffershop gehen mit Maßband und dort nachmessen (gibt's bei uns eh an jeder Ecke so einen Billig-Koffershop). Dann ist man auf der sicheren Seite :)
     
  11. Elaine

    VIP

    Ich glaub ich kauf uns so Art Rucksäcke, die sind von der Größe her etwas variabler. Es ist ja doof, weil die Fluglinien keine einheitlichen Größen angeben. KLM und Easy Jet z.B. im Vergleich. Kann ja nicht sein, dass man dann für jede Fluglinie einen eigenen Koffer braucht.
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Der Heini, der die Handgepäckskontrolle mit Gestell und Waage macht, steht in Wien üblicherweise im Terminal 3 im Gang hinter dem Check In. Wenn meine Tochter Angst hat, dass sie zu viel im Trolley hat, nimmt sie immer den Eingang im Terminal 1, da hat noch nie jemand kontrolliert. ;)
     
  13. Elaine

    VIP

    Das ist grundsätzlich ein wirklich super Tipp, aber ich fliege ab München :)
     

Diese Seite empfehlen