1. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben!!
    Mich beschäftigt was ganz blödes... Ich erwarte mein zweites Kind und will unbedingt stillen. Mein kleiner ist zum Zeitpunkt der Geburt ca. 23 Monate alt, er wurde damals leider nicht gestillt (hat nicht geklappt :'( ), jetzt würde mich aber interessieren wie er reagieren könnte, wenn das neue Familienmitglied an meiner Brust saugt...?!
    Wie war das bei euch?? Wollten die großen plötzlich auch saugen?? Wenn ja wie haben sie sich angestellt bzw. Habt ihr es zugelassen??
    Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen :)
     
  2. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    Mein Grosser war 2.5 bei der Geburt, da wurde er seit einem halben Jahr nicht mehr gestillt. Nach der Geburt wollte er dann paar Mal (vielleicht 3-4) auch trinken, ich hab ihn gelassen, er konnte es aber nicht mehr gscheit... er hat paar Sekunden probiert und das wars dann auch.
     
  3. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Meine Tochter war schon 3 als ihr Bruder auf die Welt kam, wurde aber nur 9 Monate gestillt.
    Für sie war das ganz normal, sie hat mal gekostet, mehr wollte sie aber nicht.
    Den "Kleinen" stille ich jetzt noch (2,5 Jahre alt). Wie er mal reagieren wird, weiss ich noch nicht.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein großer (damals kurz vorm 5. geburtstag) hat sich mit schaudern abgewandt "igitt wie ekelhaft, wie kann man das trinken..." und war unangenehm berührt, wenn ich ihm erzählt habe, dass er auch er vor ein paar jahren noch ganz begeistert von dem zeug war ;)
     
  5. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    meine war bei der geburt vom junior 2,5 jahre alt, gestillt hat sie ein jahr lang.
    ich hab sie mal gefragt ob sie probieren will, sie hat abgelehnt. sonst wars kein thema.
    (mir wärs komisch vorgekommen wenn die mittlere probiert hätte, insofern war ich froh dass sie abgelehnt hat)
     
  6. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Muss beide gleichzeitig stillen

    Mein Hausarzt meinte, es wäre nicht gut fuer Kinder, sie so an den büßen zu binden.
    Ich sollte längst abstillen.
    Kinder 3 und 1 jahr
     
  7. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich hab zwar nur ein kind... wurde mit ca einem jahr abgestillt. und hat es nach einer woche komplett verlernt gehabt, wie das überhaupt geht. er hätts probiert und wusste nicht mehr, wie es geht. war das bei euren kindern nicht so?
     
  8. elamae

    VIP

    Nein so war es bei uns nicht.
    Kind 1 war 17 Monate als Kind 2 kam. Es hat damals wenige Monate nciht mehr gestillt (selbst abgestillt wahrscheinlich wegen Schwangerschaft). Es wollte probieren und konnte es auch. Während es bei der eigenen Stillzeit immer Stillhütchen nötig hatte :cool: Es war allerdings nur ein paar Mal interessant.

    LG Manuela
     
  9. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Meine Große war 21 Monate alt und seit 8 Monaten abgestillt, als der Kleine kam. Sie konnte sich an nichts erinnern und war sehr erstaunt, dass das Baby aus der Mama Milch trinkt. Sie hat noch einmal gekostet, aber es hat ihr nicht mehr geschmeckt (hab ich ihr auch suggeriert, ich wollte auf keinen Fall tandemstillen).

    Jetzt sind es naturgemäß die eifersüchtigsten Momente, wenn ich stille, aber ich versuche sie halt so viel einzubeziehen wie möglich. Mit 27 Monaten versteht man halt schon sehr gut, wann der kleine Bruder die Mama am intensivsten hat... Sie kuschelt sich zu uns ins Bett, kriegt ein Kuhmilchflascherl, wir singen was, etc.

    Viel Glück beim Stillen diesmal! :)
     
  10. Balance

    Balance Teilnehmer/in

    Der Große war 23 Monate alt und seit ca. 7 Monaten abgestillt, als die Kleine auf die Welt kam. Ihm hat mehr gegruselt, wenn ich mit ihm kuscheln wollte, mussten meine Brüste beide eingepackt sein. Er wollt weder kosten noch sonstiges - und ich habs ihm nie madig gemacht, weder beim abstillen noch danach jemals, aber es hat ihn einfach wirklich nie mehr interessiert seit dem letzten Mal stillen....
    Die Kleine ist abgestillt, seit sie 20 Monate alt war und sie würd sicher kosten wollen (sie kommt auch immer wieder zwischendurch alle paar Monate und will wissen, obs nicht doch noch Milch gäbe, sie konnte aber sehr schnell nicht mehr richtig saugen). Ich würd sie kosten lassen, wenn sie gerne will, aber ich glaub, es wär nicht sehr lange interessant.
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Großer war 39 Monate wie der Kleine auf die Welt kam und wurde noch gestillt. Für ihn war es sehr wichtig dass er auch trinken durfte, dafür hat er es anstandslos akzeptiert dass der Kleine zuerst und länger trinken muss weil es seine einzige Nahrung ist. Eifersüchtig ist er bis heute nicht.

    Ich selber war knapp 3 Jahre wie mein Bruder auf die Welt kam und schon 2,5 Jahre abgestillt. Meine Mama hat mich auch kosten lassen, ich hab es ein paarmal versucht aber konnte es nicht mehr, Thema erledigt. Dafür durfte ich immer wieder an der Brust kuscheln wenn sie gerade "frei" war :love:
     
  12. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    kind 1 war 2,5 und lang abgesteillt, als kind 2 geboren wurde. trotzdem wurde sie beim stillen sehr eifersüchtig und hat gerne "sabotiert", also immer genau dann einen blödsinn gemacht, wenn ich gestillt habe ;)
    bei kind 3 waren die großen 6 und 3 jahre alt, auch abgestillt. kind 1 war das stillen da egal, kind 2 wollte mal kosten, durfte sie.
    beim 4. baby ist das stillen den großen beiden wurscht, die 2jährige lässt aber kein stillen zu, wo sie nicht mitmachen kann. das baby alleine zu stillen ist nur möglich, wenn mein mann die 2jährige betreut. sonst weint,grapscht und drängt sie so lange ("will tittttiiiii! gib miiiiir tittiiiiiii! biiiiiiiiiittteeeeeeeeeeee!"), bis sie auch darf ;)

    meistens lass ich das baby mal eine seite "austrinken", und wenn das baby brust wechselt, darf das kleinkind an die leergetrunkene seite :D sonst wird die kleine nicht satt.
     

Diese Seite empfehlen