1. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist total blöd irgendwie, aber mich würd interessieren wie ihr das handhaben würdet...

    Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und war immer gegen 8 uhr reif zum schlafen gehen. Hat sie von sich aus so vorgegeben und damit haben wir uns arrangiert (ich geh dann auch sofort ins bett sonst bekäme ich nicht genug schlaf). Mein Mann hat sie so noch 1-1,5h am abend. Schon vor der Zeitumstellung war es dann immer früher, wir haben halt versucht sie ein bisserl wach zu halten - baden gehen, bissl bespaßung beim wickeln usw.

    Trotzdem verschiebt sich die Schlafengehzeit immer weiter nach vorne, irgendwann werden die augen einfach zuu klein. Jetzt sind wir üblicherweise schon bei 7 Uhr was wir maximal "rausholen" können. Übrigens spielt es da keine Rolle ob sie den ganzen tag verschlafen hat oder nicht, wobei sie natürlich noch früher müde wird wenn sie am nachmittag nicht geschlafen hat. Sie schläft oft tagsüber sehr sehr wenig (3x 20 minuten wenns hoch kommt), dann plötzlich wieder fast den ganzen tag. Jedenfalls kann ich nicht davon ausgehen dass ich mich tagsüber hinlegen kann und wenn ich sie einfach einschlafen lasse wann sie will dann wär sie schon um 5 oder 6 im träumeland für die nächsten 3-7 stunden. Nur kann ich um die zeit noch nicht schlafen und mein Mann würd die Kleine gar nicht zu gesicht bekommen.

    Ich weiß nicht recht was ich tun soll, weiter versuchen es auf 7 rauszuzögern oder soll ich sie einfach schlafen lassen wann immer sie einschläft in der hoffnung dass die nacht dann nicht auch um 3 stunden früher zu ende ist? :rolleyes: Weiß nicht, ich hab mal gelesen dass regelmäßigkeiten im tagesablauf sehr wichtig sind für kinder um selbst einen rythmus zu bekommen, oder tu ich ihr damit keinen gefallen?
     
  2. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Wenn sie dann mitten in der Nacht einige stunden munter wird, dann würde ich schon das beibehalten das sie um 19uhr schlafen geht, weil es bringt ihr noch weniger wenn du dann zu müde und gereizt bist!
    allerdings muss man das halt langsam machen, die kinder gewöhnen sich schnell an neue zeiten und tun sich da ziemlich leicht die anzunehmen, ich kann dir aber jetzt schon sagen das sich die zeiten ziemlich oft verändern werden im ersten Jahr! Wir haben im ersten Jahr alles von 17-21:30uhr durch, je nach phase :eek:
    achte bitte umbedingt auf deine bedürfnisse.
     
  3. Ich bin mit meiner großen Tochter die gesamte Winterzeit um 5 Uhr aufgestanden, das war sehr zach, ist aber nicht anders gegangen. Zwischen 18.30 und 19 Uhr sind ihr die Augen zugefallen, es war unmöglich, sie wach zu halten, So ist das halt mit Babys, wenns schlafen müssen, schlafens halt. generell ist es glaub ich recht schwer, den Rhythmus von so ganz Kleinen zu beeinflussen.
     
  4. little

    little Teilnehmer/in

    meine tochter geht seitdem sie auf der welt ist zwischen 18 und 19 uhr schlafen. ist halt einfach ihre persönliche schlafengehzeit. jetzt ist sie 23 monate und es hat sich nicht geändert ;) würds einfach so lassen. und es hat auch was gutes wenn sie so bald schlafen gehen. ich genieß den freien abend immer sehr.
     
  5. Wasserdrache

    Wasserdrache Teilnehmer/in

    Meiner (11 Wochen) schläft meistens zwischen 16 - 17:30 ein, um 1 herum braucht er sein 1. Nachtfläschchen, schläft sofort weiter, dann meldet er sich wieder gegen 4 herum und dann gegen 6. Ich hab nicht versucht sein Schlafengehen zu "verschieben", weil ich sowieso am frühen Abend schon etwas ko bin und dann bisschen für mich sein kann. Außerdem können mein Mann ich dann entspannt abendessen und wissen er schläft tief und fest.

    Andererseits denke ich mir manchmal, wenn wir seine Lang-Schlafphase verschieben, müssten wir 1x weniger in der Nacht aufstehen. Aber sein Schlafverhalten ändert sich ohnehin immer wieder - die Zeiten sind nie ganz fix. Manchmal lässt er 1 Nachtfläschchen aus oder er beschließt, dass um 5 der Tag beginnt ;)
     
  6. Mandarina

    VIP

    bin beeindruckt, wieviel eure zwerge schlafen - davon kann ich nur träumen.

    tagsüber schafft die kleine es, immer wieder für eine viertel- oder halbe stunde einzuschlafen (außer wir sind an der frischen luft unterwegs, da können es auch mal bis zu zwei stunden sein). zwischen ihren schläfchen will sie hauptsächlich bespaßt und getragen werden (allerdings mit blick nach vorne und keinesfalls in einem tragetuch).

    abends ist sie frühestens um 20:30 uhr ins bett zu kriegen, oft auch erst um 22:00 uhr. und sie schläft nach dem hinlegen maximal 4 stunden, ab dem ersten mal trinken in der nacht maximal 2,5 stunden (oft auch nur 1,5 stunden). ich still echt oft in der nacht........

    irgendwas mach ich wohl falsch.
     
  7. Sunseeker12

    Sunseeker12 Teilnehmer/in

    Also bei uns ist es genauso wie bei dir, Schnuppi.
    Tagsüber raunzig und will beschäftigt werden, kurze Schlafphasen und ich komme zu gar nix im Haushalt.
    Abends geht sie um 19:30 uhr schlafen, das ergibt sich meistens so...legt sich hin und schläft alleine ein. Wacht dann gegen 1 uhr auf, dann nochmal um 6 und dann noch 1-2 stunden, damit mama noch dösen kann :)
    Tja, sie hat einen guten rhyhtmus, muss tagsüber nur ausgeglichener werden.
    Unser bedürfnis ist es auch, an der schlafenszeit nichts zu ändern. Mal sehen, ob es dabei bleibt :)

    Lg
     
  8. ninsam

    ninsam Teilnehmer/in

    Mir gehts wie Mandarina.Nina schläft untertags so gut wie gar nichts.Höchstens unterwegs im Kinderwagen 30 min aber auch nicht länger.Abends gehen wir gegen 19-20 uhr ins bett und sie wacht jede Stunde auf :( seit der zeitumstellung wird sie schon gegen 17 uhr raunzig aber wir gehen trotzdem erst gegen 19 uhr ins bett.
     
  9. esche82

    esche82 Teilnehmer/in

    mein kleiner geht um 17:30uhr schlafen (sommerzeit18:30)
    warum sollt ich ihn nicht schlafen lassen?
    der papa sieht ihn halt leider wenig. es geht um ein baby und da sind mir geregelte zeiten wichtiger, als dass der papa vielleicht 1std mit ihm spielen könnt:eek:. am wochenende bekommt er junior dafür umso öfter in die hand gedrückt;)
     
  10. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Was ich nicht geschrieben hatte... die Nächte sind total unterschiedlich, aber es ist keine seltenheit dass sie gegen 4 Uhr die nacht für beendet erklärt, länger als bis 6 schaffen wir nur in ausnahmefällen. Wir werdens dann halt weiter so versuchen wie jetzt, damit wenigstens die schlafenszeit ein fixpunkt am tag ist...
     

Diese Seite empfehlen