1. Lilligirl

    Lilligirl Gast

    :D
    grad wollt ich das selbe schreiben
     
  2. Liara

    Liara Abenteuer Familie

    Meine Verwandtschaft ist mir auch immer in den Ohren gelegen wie toll doch ein Mädchen zu unserem Buben wäre. Als wie wenn wir das beeinflussen könnten.:rolleyes:

    Also ich hätte gerne noch ein drittes Kind, doch ich darf nicht mehr. :( Willkommen wären beide Geschlechter, dennoch wenn ich es mir aussuchen könnte, gsd kann ich das ja nicht, hätte ich nur allzu gerne noch einen Jungen.:D

    Ich fühl mich unter meinen Jungs ziemlich wohl und ich denk, dass die Beziehung später auch immer mit der Beziehung von jetzt zu tun hat.;) Doch was später mal ist, daran denk ich zur Zeit nicht, ich genieß das hier und jetzt!;)

    :wave:
     
  3. Mandarina

    VIP

    ich hab zwei kolleginnen anfang 50, die eine hat zwei söhne und die andere zwei töchter (alle im gleichen alter). die beiden sind zu dem schluss gekommen, dass die mädchen den eltern wohl eher was erzählen als die jungs (besonders im teenager-alter).

    generell denke ich, dass es erziehungssache ist. wer nie um einen guten draht zu seinem kind bemüht ist, wird nie erwarten können, dass eine bindung da ist. andererseits kann man es sowohl bei bub als auch mädel übertreiben und sie sind unselbständig, dass man sich wünscht, sie würden mal einen schritt alleine machen.

    denke auch, dass sich die oma bei euch eine enkelin wünscht. ich würde jedenfalls bei diesem blöden gerede lächeln und auf durchzug schalten ;)
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    mein schwiegerdrachen wünscht sich auch sehnlichst eine enkelin
    weil "der xy (ihr zweiter sohn) hätte ja schon ein mädchen werden sollen" - den spruch hört der betroffene seit er auf der welt ist ......:eek::rolleyes:

    ich will und wollte nur, dass kind gesund ist, geschlecht ist und war mir gänzlich egal

    schwiepa hingegen wünscht sich einen zweiten stammhalter :rolleyes: weil der name (keine ahnung, von königlichem geblüt ist er nicht) nicht aussterben soll :rolleyes::rolleyes:
     
  5. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Wir kriegen jetzt den zweiten Burschen und damit ist das Thema Kinder für uns definitiv abgeschlossen... ich muss gestehen ich hätte schon gern ein Mädchen gehabt... ich beobachte immer wieder im Bekannten- und Verwandtenkreis, dass das Verhältnis zwischen Tochter/Mutter im Erwachsenenalter wesentlich enger ist als Sohn/Mutter, liegt wohl daran, dass Söhne sich mehr abnabeln um nicht als Muttersöhnchen zu gelten... auch mein GG liebt seine Eltern über alles und hat ein top Verhältnis mit ihnen trotzdem ist es bei ihm anders: ich telefoniere täglich mit meinen Eltern und ich will es gar nicht anders.... mein Mann ruft maximal einmal pro Woche an wenn überhaupt.... ich fürchte das selbe wird mir als Bubenmama auch mal blühen...

    Aber man darf hier im Forum sowieso nicht laut sagen, dass man es bedauert ein bestimmtes Geschlecht nicht bekommen zu haben.... da wird man dann gleich als Rabenmutter hingestellt...
     
  6. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Also mit meine Söhnen teiel ich viele Hobbys...singen, tanzen, schwimmen, Musik machen, vorlesen und sie lieben basteln und malen weit mehr als ich....natürlich werken sie auch gern aber ich abe auch schon einiges gebaut und das mit Freude !
    Ich bin mir sicher das wenn man nicht die Buben in Geschlechterschubladen steckt bzw als Mutter nicht in den "Frauendingen" gefangen ist dann kann man auch mit Buben alles gemeinsam machen !!!
    Z.B unsere Nachbarin hat auc 2 Buben die unglaublich gerne basteln und das schon seit sie ganz klein waren.
    LG
    Lunara

    PS: ICh mag auch nicht backen und kochen udn nähen und bügeln....:D ..böse untypice Frau ich ;) udn meine Söne backen daher mit dem Papa ...:cool:...böser untypischer Mann:rolleyes:
     
  7. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!


    Wow echt jeden Tag....das würd mich total nerven...da bleibt mir ja gar nichts von meinem Leben. Was redet man jeden Tag mit seinen Eltern.
    Also ich sehe meinen Papa mit Stiefmama so alle 2-3 Wochen mal und hin udn wieder (aber eher nur wenns was zu besprechen bzw planen gibt ) telefonieren wir.
    Ich will ja mein leben leben und sie ihres und trotzdem freuen wir uns sehr wenn wir uns sehen !
    Ich wünsche mir für meine Söhne in erster Linie ein selbstbestimmtes, selbstständiges und wunderschönes Leben und dazu gehört eben auch Freiheit und Zeit für sich selbst !!! Natürlich freu ich mich wenn meine Kinder (so wie Großsohn immer beteuert..."werde dich dann jeden Tag besuchen wenn ich mal nicht mehr bei Euch wohne" (so süß !)) öfter besuchen aber mehr als 1-2 mal die Woche telefonieren ist ja bei Erwachsenen selbstverantwortlichen Menschen schon irgendwie befremdlich.)


    LG
    Lunara
     
  8. uniroyal

    uniroyal Teilnehmer/in

    Heutzutage ist es im erwachsenenalter schon so, dass häufiger eine engere Beziehung zu den erwachsenen Töchtern da ist. Eingroßteil liegt das sicher daran, dass auch heute noch die Kinderbetreuung in der Hauptsache in Frauenhand ist und damit die Kontaktpunkte/Zeiten zu den Großeltern einfach viel größer sind. Das wird sich evt. in der nächsten Generation ändern.

    Trotzdem glaube ich, dass auch sonst die Beziehungen im Durchschnitt zu Töchtern intensiver sind. Haben nicht Frauen auch ansonsten eher mehr und engeren Freundschaften auch?
    Aber, auch zu Schwiegertöchtern kann man eine innige und nette Beziehung haben (so bei mir) und das hat schon auch Mutter/Tochterqualität. Nicht alle Schwiegertöchter finden die Schwiegereltern so grauslich. Ich wundere mich aber auch oft, wie negativ viele Frauen ihre Schwiegermütter finden.
     
  9. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich spreche gerne mit ihnen und sie mit mir.... und die Telefonate dauern nicht elends lang... und ich steh bereits seit dem ich 19 war auf eigenen Beinen bin finanziell von ihnen unabhängig hat wohl mit "selbstverantwortlich" nix zu tun.... wir haben einfach ein sehr enges Verhältnis zu einander und sie zwingen mich nicht dazu sie anzurufen ich hab einfach das Bedürfnis danach....
     
  10. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    stimmt ich wundere mich auch immwe wieder wie negativ viele Frauen zu ihren Schiegermüttern eingestellt sind... hab zu meiner Schwiemu zum Glück auch ein sehr enges Verhältnis...
     
  11. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Ok dann habe ich das anders verstanden. Wenn es Dir ein Bedürfnis ist ist es ja auch gut das Dus machst. Für mich klang es halt nach jeden Tag anrufen und alle und jede Entscheidung mit ihnen durchzukauen.
    Ich für meinen Teil hätte auch kein Prob mit meinem Papa und Stiefmama jeden Tag zu sprechen und auch sie sicher nicht aber Zeit würden wir dafür schwer finden weil einfach unsere Leben ganz anderen Rythmus haben und dann wenn ich Zeit hätte bei ihnen schwer geht und umgekehrt. Machbar wärs sicher aber würde wohl in Streß ausarten.

    LG
    Lunara
     

  12. ihr kennts meine einfach nicht :D

    wobei ich jetzt nimmer negativ ihr gegenüber eingstellt bin, sondern sie mir einfach wurscht ist - ich hab mit denen vor 2,3 jahren abgeschlossen und lebe seither wesentlich besser, friedvoller und glücklicher.


    manche leut sind einfach deppert, uneinsichtig, herrschsüchtig, falsch, verlogen, hinterfotzig und meinen, es müsse alles nur nach ihrem kopf gehen - kommen aber von sich aus nie auf jemanden zu etc

    kleines beispiel?

    wir waren schon über ein jahr zusammen, wollten ein kind, gut, ich wurde schwanger, erzählts mein mann seinen eltern, war die erste ansage "aber ned dass`d glaubst, du kannst arbeiten gehen und wir schauen die ganze zeit aufs kind" - ich schwöre, das war die allererste reaktion.

    es stand nie zur debatte, dass ich wieder arbeiten gehe, es ging sich finanziell immer locker aus, wir lebten in meinem (halben) haus etc

    paar jahre später, wir ziehen um, verkaufens haus und kaufen eine eigentumswohnung in der (innen)stadt - erster kommentar "aber ned dass glaubts, wir unterschreiben beim kredit irgendwas mit"


    und das war nur ein kleiner auszug - da gabs noch viel mehr, persönlicheres gegen mich, es bestand nie interesse an den kindern, aber der vorwurf, dass ICH sie ihnen vorenthalte usw
     
  13. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Ich habe auch zwei Söhne und kenne deine Gedanken. Und dann sehe ich wieder Frauen die mit ihren Söhnen (erwachsen) tolle Verhältnisse haben. Und Frauen die mit ihren Müttern überhaupt nicht können. Ich glaube das ist immer verschieden und man kann es im Voraus nicht sagen.
     
  14. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Meine Freundin telefoniert auch täglich mit ihrer Mutter. Mah, ich wüsste auch nicht was ich da erzählen soll. Ich telefoniere wenn es was gibt. Es gibt keine "fixen" Telefonierzeiten :D.

    Das einzige was wirklich stimmt, du bist später sehr von deiner Schwiegertochter abhängig. Wenn die dich nicht mag - dann schaut es eher schlecht aus denke ich. Aber daran mag ich gar nicht denken.
     
  15. elamae

    VIP

    Ich selbst haben keinen guten Kontakt zu meiner mutter. Mein Mann zu seiner Mutter, genauso wie seine 2 Brüder, allerdings schon.

    Ich habe ein Mädchen und einen Buben. Mit meiner Tochter gibt es viel mehr Konflikte und sie ist noch lange nicht in der Pubertät. Mit meinem Sohn ist es viel harmonischer. Er will auch nie! ausziehen und auf keinen Fall heiraten ;)

    Es gibt viel Konfliktpotential mit einem gleichgeschlechtlichen Kind, denn die wollen sich mehr abgrenzen als vom andersgeschlechtlichen Elternteil. Ich merke das auch bei der Beziehung Vater/Sohn.

    Ich kann mit beiden Kindern meine Interessen teilen. Sie backen gerne mit, basteln und malen gerne,...

    Meine Tochter wollte im Kindergarten lange Zeit nur Latzhosen tragen, blaue oder rote Oberteile und die Bürste durfte ihren Haaren nicht zu nahe kommen.
    Die konnte man nicht zu einem Pupperl machen.

    So verschieden Kinder sind, so verschieden ist auch ihre Beziehung zu den Eltern im Erwachsenenalter.

    Ich habe es auch schon einmal in so einen Geschlechterwunschfaden geschrieben: Kinder sind nicht dafür da, unsere Erwartungen zu erfüllen. Weder dass es einen Namensstammhalter gibt (auch Männer können später den Namen der Frau annehmen), noch dass das Mädchen die Interessen teilt/ sich aufbrezeln mag/ eine innigere Beziehung zur Mama hat lässt sich am Geschlecht festmachen und vorhersehen.

    Das wäre doch zu einfach ;)

    LG Manuela
     
  16. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama

    Du kannst aber von deinen Söhnen nicht auf meine schliessen! Ich habe von meinen Buben gesprochen und die werden in keine Bubenschublade gesteckt die sind den Weg von alleine gegangen ... und tut mir leid das ich nicht so gerne heimwerke, ist halt nicht mein Ding!

    Und ja backen tut bei uns zu Hause auch mein Mann ... des halb ist er kein untypischer Mann und ich keine untypische Frau!

    Nur Fakt ist BEI UNS das die Jungs mehr Papahobbies haben als Mamahobbies ( und tut mir leid das ich keine hysterische Fussballmutter bin :rolleyes:) haben!
     
  17. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    So ein Blödsinn. Meine Schwiemu hat 3 Söhne u. allen geht die Mama über alles (ich hab' mir da erst die Vorangstellung erkämpfen müssen :D).

    Und nein, ich mache mir da überhaupt keine Gedanken. Ich bin DIE Mama u. wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle, kommt er auch später mal gerne zu Besuch od. ruft an etc.

    Meine Standardantwort auf solche Statements: ich WILL gar kein Mädchen haben, weil sich herausgestellt hat, dass ich die perfekte Bubenmama bin (auch wenn das Topfen ist, das stellt das Gegenüber wenigstens teilweise ruhig).

    Außerdem habe ich heute zu meinem Papa ein innigeres Verhältnis als zu meiner Mama, obwohl sie eigentlich eh Supermum war u. ist. Kann also auch umgekehrt laufen.

    Ich glaub' ja eher, dass deine Mama diejenige ist, die gerne ein Mädchen-Enkelkind hätte ;).
     
  18. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Auweia, da passt die Bezeichnung "Schwiegerdrachen" ja wirklich perfekt :eek:.

    So ungerecht kann die Welt sein. Meine Schwiemu ist zu einer meiner engsten Freundinnen geworden u. ich telefonier mit ihr öfter als mit meiner eigenen Mutter (täglich anrufen bei den Eltern, muha, tät mir persönlich nie einfallen. Keine der "beiden Seiten" braucht permanent-Statusberichte :cool:).
     
  19. lisa31

    VIP

    Danke für eure Antworten. Ich denke auch meine Mama hätte gerne eine Enkelin.
    Das ständige Nachfragen nervt halt einfach. Ich denke Erwachsene Kinder sollten wie gute Freunde sein
    mit denen man sich gerne trifft,aber sich nicht einmischt.Was später mal sein wird kann keiner so genau voraussagen. Wenn ich so nachdenke, fallen mir etliche Frauen Mitte 30 ein, die entweder keine Kinder haben oder sehr weit von den Eltern wegwohnen. Ich
    bin mit denJungs glücklich. Wahrscheinlich sollte ich wirklich meine Ohren auf durchzug stellen, damit ich nicht ständig verunsichert werde. Ausserdem wie sollte man denn das Geschlecht beeinflussen??
    Liebe Grüße, Lisa
     
  20. beatrix9701

    beatrix9701 Teilnehmer/in

    sehe ich genauso!
    mein Mann ist 32, und hat ein tolles Verhältnis zu seiner Mutter (ich würde sagen, es ist vergleichbar mit meinem guten Verhältnis zu meiner Mutter). Ich glaube, dass das ein ähnliches Märchen ist wie "wenn er Bauch der Schwangeren so und so ist, dann wirds ein Bub" :) )
     

Diese Seite empfehlen