1. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Wenns nicht passt (d.h. wenn der Gurt beim festziehen durchrutscht), einfach die Schnalle nochmal um 180 Grad drehen - das sollte funktionnieren ;)

    Ich hab die Wellen auqa und mag sie sehr gerne.
    Meine Erfahrung ist, dass sich alle TT mit unregelmäßiger Stuktur schwerer exakt festziehen lassen, das bedarf etwas Übung. Daher mMn nicht unbedingt ein Tuch für Bindeanfänger.

    lg:wave:
     
  2. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    danke nochmal :)
    anscheinend hab ich echt ein problem mit der umsetzung von links-rechts und innen-außen :D :D
    hab jetzt ne halbe ewigkeit herumgefädelt, aber ich glaub, jetzt paßts. die technik mit umhängen und dann fädeln hat dann schlussendlich zum erfolg geführt!

    ich finds echt toll, dass einem hier soviele motivierte trageberaterinnen zur seite stehen - danke :love:
     
  3. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Gern geschehen :)
    Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte ;)

    lg und viel Spaß beim tragen :wave:
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    ich möcht ein tragetuch für die ersten zwei bis drei monate, bis zum bondolino halt.

    welches wäre da gut? marke, länge, stoff,.... hab vor eine trageberatung zu machen, möcht das tuch aber nach möglichkeit gebraucht erstehen und würd gern jetzt schon anfangen mich umzuschauen.
     
  5. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich habs jetzt wieder gemerkt: Die meisten TT sind für Neugeborene und kleine Babys einfach (noch) zu dick. Das schafft sehr schnell Bindefrust (selbst bei mir als geübte Binderin).

    Für die ersten Wochen und Monate kann ich persönlich empfehlen:
    Eingetragene und noch mehr eingetragene Tücher (hier sind die einfachen Kreuzköper (Streifentücher) fein, zB. Didymos, Girasol, Storchenwiege... ABER! Wirklich wirklich eingetragen, sprich schmuseweich bis geht nicht mehr. Ansonsten eher Hände weg für Neugeborene - Frust!)

    Empfehlen kann ich wirklich die dünnsten Tücher, die man finden kann (und auch die sind eingetragen besser zu binden als neu - hier kanns aber auch genügen ein neues Tuch zu nehmen, ein paar Nächte drauf zu schlafen, paar Mal waschen und dampfbügeln - dann ist es ok.).

    Meine Favoriten in den ersten Wochen waren definitiv die Doubleface-Tücher von Didymos (Rosalinde für die Mädels, Robert für die Buben und den neutralen Jack für die coolen Eltern :D).
    Ähnlich dünn sind teilweise auch die Rautentücher von Didymos (Jonas und wie sie alle heißen) oder auch die Ninos (da hatte ich mal ein weich eingetragenes, das war ein Traum - Mist, warum hab ich das weiterverkauft?).
    Oder die so genannten Sommertücher von Didymos - zB. Sondermodelle wie Klatschmohn und Kornblume - gibts allerdings nicht mehr, aber vielleicht bringt Didymos ja diesen Sommer wieder ein paar Sommer-Kreuzköpertücher raus.

    Sonst fand ich sogar meine Girasol- und Storchenwiege-Tücher am Anfang zu dick. Ab Kleidergröße 62 gehen die dann natürlich auch superfein.

    Achtung! Dieses Post ist Jammern auf hohem Niveau!
    Selbstverständlich kann man prinzipiell mit jedem qualitativen TT von Geburt weg gut binden. - Hier gehts darum mit welchen man ein Minibaby evtl. besser als gut einbinden kann - vor allem als totaler Neuling... ;)

    PS: Mit schweren Kleinkindern, die noch viel getragen werden, werden dann wiederum andere Tücher interessant - zB. die dicken festen (Leinen)Tücher, die Didymos in den letzten Monaten auf den Markt geschmissen hat (Sondermodelle, zB. Pfau usw.).
     
  6. Debra

    Debra Gast

    dankeschön ;)

    ich liebäugle schon lang mit der rosalinde ;)
     
  7. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    miechen, du machst mich fertig :rolleyes: :rolleyes:

    jetzt hab ich ein girasol bestellt, zuhaus hab ich ein hoppediz und ein didymos wellen (ich weiß, kaum geeignet für den beginn)....
    wenn ich mir jetzt noch ein tt kaufe, tut mir mein mann wahrscheinlich was an (...) :D :D
    (ein bissl erfahrung hab ich allerdings, hab kind nr. 1 auch getragen, allerdings nicht ausschließlich)

    also..... was verwend ich jetzt???
    ich will den kleinen (ja, recht klein, 49cm, 2300g derzeit) endlich tragen!!!!!
     
  8. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Du kannst wirklich mit JEDEM Tuch tragen! :)
    Ich sagte ja, das war jammern auf hohem Niveau. ;)
    Grad die meisten Girasols kriegt man schnell weich und ich lieb diese Marke ja sowieso, hab viele Girasols.
    Also einfach ausprobieren! Ich hatte beim ersten Kind auch nur ein ordinäres Hoppe und ein kleines Baby (47cm) und hab's auch geschafft.
    Frage ist ob ich mich damals wohl leichter getan hätte mit was anderem.
    Aber gehen tut alles, im Endeffekt sogar ein Tischtuch. Nur das geht halt wirklich sehr schlecht dann. :)
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    danke, miechen. das jammern auf hohem niveau passt exakt auf mich. welche länge brauch ich?

    hoffentlich find ich was in dieser richtung. also gebraucht jetzt. werde mich mal an die suche machen.
     
  10. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    :D :D
    danke! dann frreu ich mich mal auf mein girasol, und hoffe, es kommt bald!
     
  11. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Wie groß/schwer bist Du denn, soll Dein Mann es auch verwenden können?
    Lg Michaela
     
  12. stella73

    stella73 Gast


    ja, unbedingt. also mein mann jetzt.

    ich: 174/normalerweise zwischen 65 und 70 kg, dzt 75 kg :eek:
    gg: 181/76 kg
     
  13. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    also, wir üben fleißg das känguruh, mittlerweile glücklicherweise mit 3,60m tuch, womit es wesentlich einfacher ist, auch wenn das tuch trotz drauf herumliegen, waschen und dampfbügeln immer noch recht bockig ist, aber gut :rolleyes:

    allerdings hab ich eine frage zur haltung meines kleinen....er hat den kopf immer so seitlich "weggeknickt", also ist halb eingerollt.....hoffe, man kann sich was drunter vorstellen, also fast wie ein u-hakerl. hab aber nicht das gefühl, dass sich seine haltung ändern würd, wenn ich noch fester binden würd.
    ist das normal bei neugeborenen? kann mich überhaupt nicht erinnern, wie das damals bei meinem großen war, aber da hab ich auch erst ein bissl später zu tragen begonnen!

    und nochwas: känguruh versus wickelkreuztrage: reine geschmackssache?? oder was ist wann besser?

    vielen dank mal wieder an die expertinnen!
     
  14. Niiii

    Niiii back to school

    hallo

    kann mir jemand etwas über den storchenwiege carrier berichten?
    mein kleiner ist ca. 62 cm gr u. hat um die 6 kilo.......

    danke lg nina
     
  15. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Hallo,

    ich habe schon einen Marsupi plus chocolate zu Hause und war auch sehr zufrieden, allerdings ist dieser immer sehr warm.

    Jetzt wollte ich mich informieren, wegen etwas, was etwas dünner ist für die heisse Zeit. Es gibt ja scheinbar den Marsupi breeze (light) jetzt.

    Was würdet ihr mir raten??
    Mein Kleiner ist ca. 56 und hat 4kg.

    Vielen Dank!!
     
  16. paulina26

    paulina26 Gast

    hm, beim wegknicken kann ich mir jetzt grad kein bild dazu vorstellen - hast vielleicht ein foto?
    zum thema känguru vs. wickelkreuztrage:
    Känguru
    Vorteil: Gewichtsverteilung ist etwas besser als bei der WKT, die Haltung des Kindes ist auch etwas schöner
    Nachteil: ich höre oft, dass speziell in Stresssituationen das Känguru nicht ganz so schnell zu binden ist wie die WKT und uU etwas länger geübt werden muss. Ich denk aber, dass das schon auch Geschmackssache und Gewöhnungssache ist.

    WKT
    Vorteil: manche finden es angenehm, dass man da mehrere Schritte ohne Baby machen kann, verglichen mit dem Känguru (also beim Känguru kommt das Baby quasi früher ins Tuch, bei verzweifeltem Kind kann man da schon mal die Nerven schmeißen)
    Nachteil: Haltung und Gewichtsverteilung nicht so optimal

    Ich kenn viele Trageeltern, die aufgrund der Vorteile generell das Känguru binden und als Notfallvriante die WKT in petto haben (so unter dem Motto "das geht auch mit zwei kreischenden Kindern und im Schlaf noch).

    :)
     
  17. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    @bluetenfee:
    Ein Foto wäre wirklich hilfreich, wie Paulina schon geschrieben hat.
    Wenn ich dich richtig interpretieren, hatte ich vor kurzem ein 3 Wochenbaby mit ähnlicher Haltung in der Beratung (bzw. die Mutter :rolleyes:).
    Wir haben das Baby beim Binden in die richtige Haltung gebracht (er lag auch ohne Tuch ganz schief auf der Mamabrust). Mit ein bißchen Übung und dem richtigen Festziehen der Kopfkanten klappt es mittlerweile bei den beiden sehr gut. Und auch ganz wichtig: das Baby gut einhocken!
    Sind zumindest meine Tips, die ich dir aus dieser Beratungserfahrung geben kann.
    ...und welches Tuch hast du dir denn bestellt? *neugierigbin*

    Zu den Vor- und Nachteilen von Känguru und Wickelkreuztrage noch als Ergänzung zu dem, was Paulina schon angeführt hat:
    Känguru:
    Ein wesentlicher Vorteil vom Känguru ist für mich die (kürzere) Tuchlänge. Und mit ein paar veränderten Handgriffen beim Binden kannst du mit dem gleichen Tuch das Hüftkänguru binden.
    Das breite Auffächern der Tuchbahnen über den Rücken war für mich immer sehr angenehm vom Tragekomfort her.
    WXT:
    Wichtig finde ich, unaufgefächert zu binden (Rücken wird sonst plattgedrückt) und nach dem festziehen das Baby nochmal gut einzuhocken (durch den senkrechten Verlauf der Tuchbahnen werden sonst die Beine überspreizt und die Kniegelenke nach außen gedrückt) - dann ist die Haltung des Babies auch gut.
    Durch den Tuchverlauf werden die Schultern des/der Tragenden nach vorne gezogen - bei zunehmendem Gewicht des Babies war das für mich deutlich spürbar.

    @niii:
    Grundsätzlich ist der Storchenwiege-Carrier eine gute Traghilfe.
    Was mir nicht gefällt, ist die Kopfstützenlösung.
    Wenn man den Reißverschluß schließt, bildet die KS einen Wulst. Bei sehr kleinen Babies kann dadurch der Kopf gut gestützt werden, bei etwas größeren kann/wird die Kopfstütze im Nackenbereich unangehm drücken.
    Wenn man den Reißverschluß aufmacht, um die KS zu verwenden, ist das Rückensteil für kleinere Babies viel zu lange. Anders lässt sich die KS aber nicht verwenden.
    Das ist auch der Grund, weshalb ich noch keinen Vorführer habe - aber es gibt sicher noch andere Meinungen und auch Erfahrungen dazu ;)

    lg :wave:
     
  18. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Wegknicken:ich kann mir vorstellen, dass das tuch nicht überall fest genug gebunden ist und daher zu wenig halt gibt. Wichtig ist wirklich strang für strang festzuziehen.
     
  19. Miffa

    Miffa Wichtelmama

    Ich hab mein TT und hab auch schon die WKT ausprobiert. Naja, ich fands gut, aber kleine Fehler waren trotzdem drin und mein Mädi hat sich nach ner Zeit aufgeregt. Also heißts üben, üben, üben und Trageberatung aufsuchen.
    Hoffentlich find ich wenn in meiner Nähe.
     
  20. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Tragen ist eigentlich immer heiss ;)
    Ich find den Breeze nicht soviel besser. Das material "verknobbert" schneller.
    ich finde auch zwei tragen die dann nur etwa 5 Monate gehen zu haben ist rausgeschmissenes Geld.
    Lg Michaela
     

Diese Seite empfehlen