1. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Auf jeden Fall mit Baby testen - nicht jeden Tragehilfe passt jedem Tragling und jedem Träger gleich gut.
    Kannst dich gerne melden, ich hab einiges zum Testen hier ;)

    Lg :wave:
     
  2. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Das ist mMn eine Technikfrage - eigentlich sollte nichts verrutschen, wenn du bindest.
    Ansonsten wär auch noch eine Hüft- oder eine Rückentrageweise eine Möglichkeit, gerade, wenn sie mehr sehen möchte :)
    Gibt es eine Trageberaterin in deiner Nähe, die du mal kontaktieren könntest? Oft sind es nur ein paar Handgriffe und das Ergebnis ist gleich ein ganz anderes.

    Lg :wave:
     
  3. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    hallo liebe spezialistinnen!
    ich stell mich mal wieder hier mit einer frage ein.
    die zwetschke ist zwar schon an die 13kg, aber wir tragen noch beinah täglich.
    weil sie mir vorn herum auch schon zu gross ist, hab ich sie nur noch am rücken - und bisher immer nur im einfachen rucksack. wir tragen vorzugsweise mit einem dd katja und selten mit einer rosalinde mit leinen anteil. die rosalinde lieb ich zwar, sie schneidet aber leicht ein bisschen ein. sind beides, glaub ich, 5er tücher (eventuell ist die katja eine vier, müsste nachmessen)

    für längeres tragen überlege ich mir, die double hammock zu binden. ich nehme an, dafür brauch ich zumindest eine 6. wie sehr trägt das mehrlagige denn auf? macht es sinn, ein tuch mit bambus/hanf/leinen zu suchen? oder ist das egal und ich kann sozusagen einfach die katja in der richtigen länge nehmen, ohne zu schmelzen?
    und wie brockentauglich sind denn die indios und liscas?

    vielen dank fürs zulesen :wave:
     
  4. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    @Eire: Du könntest bei der Wickelkreuztrage probieren das Tuchkreuz am Rücken weiter runter zu bringen. Wenn du soweit bist dass du unterm Po des Kindes kreuzen könntest nimmst du die Tuchstränge in der Schulterhöhe deines Kindes auf und hebst sie an. Zieh sie dann etwas auf die Seite und dann erst gehst du zum Kreuzen unter den Po. Ansonsten probier wirklich das Känguru, jedem liegt eine andere Bindeweise. Bei der Fräulein Hübsch könntest du die Träger mit Haargummiringerl abbinden, dann stören sie dein Kind nicht so.

    @Mohnschoen: Bambus ist eher rutschig, Hanf und Leinen würde ich empfehlen. Heiß ist das Tragen sowieso im Sommer, egal welches Tuch. Licias und Indios sind nicht brockentauglich.
     
  5. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Auf der Hüfte möchte ich nicht tragen, da ich eine Skoliose hab und mir die nicht noch verschlimmern möchte. Am Rücken hab ichs noch nie probiert. Wäre aber vielleicht eine Überlegung wert.
    Kontakt zu einer Trageberaterin hab ich, ja. Wird wohl wirklich am besten sein, wenn die mir da nochmal ein paar Kniffe zeigt.
     
  6. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Danke, das werd ich beim nächsten Mal probieren!
    Das Känguru hab ich mal überhaupt nicht hingekriegt. Egal, wie oft und wie fest ich nachgezogen hab - an ihrem Rücken ist es mir einfach nicht richtig fest geworden. Wird wohl nicht unsere Lieblingsbindeweise. Aber ein paar gibts ja noch, die wir nicht probiert haben.
     
  7. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP


    danke :) :wave:
     
  8. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    @Mohnschoen:
    Habe gerade gesehen die Limited Edition Liscas mit 250g dürften wohl auch für etwas schwerere Kinder geeignet sein. Die die ich bis jetzt in der Hand hatte waren jedoch immer superdünn.
     
  9. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    huh danke rebella :Tanz: ich geh mir was leisten :highapplaus:
     
  10. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich bitte um Tipps...

    Ich hab die Frl. Hübsch und vor kurzem auf das lange Rückenteil umgestellt. Seitdem tut mir aber nach kurzer Zeit alles weh... die Träger picken richtig an meinem Hals, wodurch mir der Nacken schnell wehtut. Ich hab schon irrsinnig viel probiert, um das Kreuz hinten weiter nach unten zu kriegen, damit die Träger nicht so weit beisammen sind, aber es rutscht immer wieder nach oben. Mir drückts auch irgendwie die Schultern nach vorne, ich hab damit eine richtig miese Haltung. Und scheinbar geh ich, egal wie fest ichs gebunden habe, automatisch in Ausgleichhaltung (wahrscheinlich weil der Hüftgurt beim langen Rückenteil weiter unten sitzt als beim kurzen Rückenteil?).
    Viel Spaß macht mir das Tragen grad echt nicht, aber eine andere Trage kaufen kommt nicht in Frage. Dass die Hübsch nicht unbedingt die ist, die am längsten zu verwenden ist, ist nicht neu, aber ein paar Monate müssen schon noch drin sind.
     
  11. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Die Schnallen sind ganz sicher richtig umgesteckt worden? Lockert sich nichts wenn du anziehst? Hast du schon probiert die Bänder vor dem Kreuzen am Rücken fest zu straffen? Du hältst mit einer Hand dein Kind, greifst alle Beide hinter deinem Rücken. Wenn es sich sicher anfühlt kannst du dein Kind loslassen und du nimmst in jede Hand ein Band und straffst nach. Dann kreuzen und dabei die Spannung nicht verlieren. So verhindert man, dass das Kreuz zu weit hochrutscht. Aber vielleicht machst du es eh schon auf die Art und Weise und es ist einfach nicht dein Tragesystem? Bevor du den Spaß verlierst würde ich dann was Anderes probieren. Trageberatung oder Testpaket wären da gut.
     
  12. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ja, die Schnallen passen und gebunden wird immer so, wie du es beschreibst.
    Ich hab vor dem Kauf eine Trageberatung gemacht und bin mit der Hübsch am besten zurecht gekommen. Ich weiß nicht, ob es am langen Rückenteil liegt oder daran, dass die Piccolina zulegt wie wahnsinnig, dass es gerade nicht mehr so gut funktioniert.
    Aber morgen seh ich eh die Trageberaterin. Da werd ich mal fragen, ob sie noch einen Tipp hat - vielleicht ist es ja nur irgendeine Kleinigkeit, die ich anders machen könnte.
    Eine andere Trage kommt wie gesagt nicht in Frage. Die eine war teuer genug - ich geb nicht nochmal so viel Geld aus, wenn das dann vielleicht wieder nur sehr kurze Zeit passt.
     
  13. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Mag dir nur noch schreiben, dass du die Fräulein Hübsch sehr gut weiterverkaufen kannst. Also wenn du sie um 130 gekauft hast und um 100 weiterverkaufst dann hat dir die Trage 30€ gekostet. Daher lohnt es sich im Zweifelsfall auf was Anderes umzusteigen. Aber super dass du die Trageberaterin siehst, vielleicht hat sie wirklich eine Idee die dir weiterhilft. Alles Gute!
     
  14. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich hab den Tipp bekommen, den Hüftgurt etwas weiter unten umzuschnallen. Das macht es schon bedeutend besser. Nur die Sache mit den Trägern an meinem Hals besser sich dadurch leichter nicht.
    Die Beraterin hat gemeint, dass erfahrungsgemäß doch viele von der Hübsch auf ein System mit Schnallen umsteigen, wenn die Babys schwerer werden.

    An deinen Vorschlag hab ich auch schon gedacht. Der Wiederverkaufswert von den Tragen ist ja zum Glück sehr gut. Allerdings könnte ich mich momentan glaub ich nur sehr schwer trennen. Ich verwende die Trage seit dem 8. Lebenstag meiner Tochter und in den ersten paar Wochen hat sie quasi da drin gewohnt... Irgendwie blöd, ich weiß.
    Aber noch ist ja ein zweites Kind nicht 100%ig ausgeschlossen und wenn mal eines kommen sollte, möchte ich anfangs auf jeden Fall wieder die Frl. Hübsch verwenden, weil mir die mit Miniminibaby eben am angenehmsten war.
    Bei der Buzzidil z.B. hat mich damals sehr gestört, dass die Träger so knapp unter den Achseln vorbeigegangen sind.

    Aber vielleicht probier ich nochmal ein paar verschiedene Systeme aus. Probieren kostet ja noch nix...
     
  15. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    hätte eine frage zum bondolino:
    wie lange (bis zu welcher körpergröße) soll man denn den steg abbinden?
    meine kleine ist 2 monate und 61cm groß- geht das schon normal?
     
  16. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Probier es einfach mal aus. Der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle gehen und die Beinchen sollen noch frei nach unten hängen können, wenn sie nach hinten weggespreizt werden dann ist der Steg noch zu breit.
     
  17. liebchen

    liebchen Bieni2011

    Huhu ihr!
    Hoffe ich hab mich da richtig rein geschummelt!
    Mein Zwerg wird in 2 Wochen 4 Monate und ich trage sie sehr viel. Da sie auch sehr viel am Busen haengt suche ich nun die richtige Art sie im Tuch zu tragen. Bisher immer nur im Ergo,aber mir tut schon alles weh und man sagte mir Tuch sei da besser. Da ich sie noch nie im Tuch getragen hab such ich nun einen Kurs oder jemanden wo man das lernen kann. Abgesehn vom Internet da ich gerne jemanden zum kontrollieren haette!
    Nanaya hab ich schon geschaut,bis Juli ausgebucht..
    Danke schonmal!!
     
  18. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Hallo Liebchen,

    warum gönnst du dir nicht eine Einzel-Trageberatung? Dabei wird ganz genau auf eure Bedürfnisse geschaut und du kannst verschiedene Tücher und Tragehilfen ausprobieren. Schau mal im Google unter "Trageberatung Wien", da findest du ua. mich und viele liebe Kolleginnen. Ich bin übrigends die Astrid aus dem 23. Bezirk also garnicht weit weg von dir.

    Liebe Grüße :wave:
     
  19. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Ich brauche bitte Hilfe :)

    Wir haben eine Manduca und Frl Hübsch Zuhause und ein 5 wochenaltes Baby.
    Womit trage ich so früh am besten? Laut Anleitung sind ja beide geeignet...

    Danke für die Hilfe!
     
  20. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Laut meiner Trageberaterin wird die Manduca mittlerweile allgemein nimma wirklich empfohlen und wenn, dann erst ab Sitzalter.

    Ich hab mit der Frl. Hübsch ab dem 8. Lebenstag getragen (kurzes Rückenteil und Steg auf ganz schmal).
     

Diese Seite empfehlen