1. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ich hatte heute 2 x 1/2 Stunde Zeit beim Elternsprechtag...
     
  2. ... und ich gestern 2 x je 5 min und 2 x je 10, war aber alles in allem nicht so schlimm wie erwartet
     
  3. morgensonne

    morgensonne Teilnehmer/in

    Hallo Speik,

    Elternsprechtage, die heutzutage meist am späten Nachmittag bis in den frühen Abend angeboten werden, sollen berufstätigen Eltern die Möglichkeit bieten, nach Dienstschluss notwendige Gespräche mit den Fachlehrern zu führen.
    Es gibt auch Eltern, die das Angebot sehr schätzen, da sie vielleicht mehrere Lehrkräfte aufsuchen möchten und nun alle auf einen Schlag anwesend sind. Bei den Sprechstunden hingegen kann es vorkommen, dass Lehrer A am Mo 2. Std., Lehrer B Di 5. Std, Lehrer C Do 1. Std. eingetragen haben und dass ein mehrmaliges Kommen erforderlich ist.

    Bezugnehmend auf deine Frage, ob wir anwesend sein müssen, möchte ich sagen, dass diese Sprechstunde in 99 % der Fälle in "Freistunden" fallen, in welchen ein Weggehen vom Schulgebäude ohnedies knapp wäre (sprich: 1.-3. Std. Unterricht / 4. Std. frei = Sprechstunde / 5.- 8. Std. Unterricht).

    Wir machen dennoch auf eine telefon. Voranmeldung aufmerksam, da diese Stunden oft mit Supplierungen belegt werden und wir keine Gelegenheit hätten, ein Elterngespräch zu führen. Weiters kann es vorkommen, dass vor allem kurz vor Notenschluss oder angekündigten Terminen mehrere Eltern gleichzeitig kommen würden. Da werden 50 Minuten etwas knapp, man hätte einerseits erneute Wartezeit, andererseits hätte man vielleicht nicht genügend Zeit über den Leistungsstand des Kindes informiert zu werden.

    Bei uns an der Schule wird es meist so gehandhabt, dass wenn ich mit den Eltern einen Termin vereinbare, meist sehr flexibel reagieren kann und manchmal auch eine Nachmittagsstunde, in welcher ich frei habe, für ein Gespräch anbiete. Das kommt vielen Eltern sehr entgegen.

    Hoffe ich habe deine Frage beantwortet,

    lg Morgensonne.
     
  4. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Wir hatten am Mittwoch das Vergnügen ;)

    1. bis 3. Klasse waren es noch pro Familie 7 Minuten, diesmal nur noch 5 Minuten - es gibt 1 Woche vorher Listen, in die man sich eintragen kann. Je später man sich den Termin nimmt, umso mehr Verzögerung kann sich da ergeben :cool:
     
  5. Speik

    Speik Gast

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    L.G.Speik
     
  6. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Wow - hattest du Glück oder waren das Lehrer, die nicht so toll besucht sind??
    Bei mir stehen sie immer Schlange, vermutlich auch,weil ich viele Unterstufenklassen unterrichte und auch KV einer solchen bin...da kommen die Eltern halt auch, wenn nix besonderes vorgefallen ist...
    ulli
     
  7. bei meinem ältesten sohn ist das so geregelt ... es werden eine halbe stunde vor beginn zetteln mit 5 min terminen ausgehängt (17.00 - 17.05, 17.05 - 17.10). die, die vorsprechen wollen tragen sich ein und wissen dann gleich ungefähr wann sie drankommen (manche eltern kommen dann doch nicht, andere brauchen bisserl länger als 5 min), das funktioniert ziemlich gut. und lustigerweise war beim sprechtag im sommersemester wesentlich weniger los als im herbstsemester
     
  8. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    sag'ma mal, es war notwendig :rolleyes:
    da ich jeweils die letzten Termine schon Tage voher gebucht hatte, hatten wir auch die Zeit, alles bis ins Detail zu besprechen. Da ich früher stets intensiven Kontakt gehalten hab, konnten wir darauf auch aufbauend Ist-Zustand und geplante Vorgehensweise besprechen. Unser Glück ist, dass beide Jungs ausgezeichnete Lehrerinnen haben, die voll hinter mir und und Jungs stehen <3
     

Diese Seite empfehlen