1. miks

    miks müde aber lustig.

    Bin keine Mum eines Teenis, aber dafür eine Schwester...
    Meine "Kleine" ist 14 und die beste Tante aller Zeiten. Ich find sie hat sehr viel Verantwortungsbewusstsein für ihr Alter.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: macht wer hier L17 mit seinen Kindern?
    ich überleg nämlich, ob ich mit ihr L17 machen sollte (man fängt ja mit 16 an und die Zeit vergeht so schnell ;) )
    Wieviel Zeit muss man investieren? Kosten?
    Danke!
     
  2. trixi.g

    trixi.g Teilnehmer/in

  3. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem L17 und werde sie auch nie machen.

    Nachdem was in unserem Bekanntenkreis vor sich geht, wenn der L17 zu machen ist, weigere ich mich das auch mit zu machen. Die Eltern sind entnervt und die Kids gereizt bis zum geht nicht mehr.

    Auch ist gerade gestern wieder ein L17-Fahrer mit seinen Freunden im Graben geladet, weil er sich überschätzt hat.

    Nein danke! Meine Kinder sollen mit 18 einen Crashkurs machen und dann haben sie in 14 Tagen den Schein und ich brauch nicht ein Jahr mit Ihnen in der Gegend rumfahren.
     
  4. mietzekatze10

    mietzekatze10 Teilnehmer/in

    Hi!
    Also mein Sohn hat sich als es so weit war (jetzt ist er fast 19) über die verschiedenen Arten des Führerscheins erkundigt (und ich auch ein wenig...) und wir sind draufgekommen, dass L17 vom Preis her überraschenderweise nicht billiger, sondern teurer ist, als wenn man den Kurs "normal" macht. Natürlich ist die Version mit nur 6 Fahrstunden, Nachtfahrt , Theoriekurs und Übungsfahrten mit geübtem Fahrer (weiss nicht, wie die Version heisst) günstiger als der gesamte Kurs in der Fahrschule - ich sehe auch gerade bei meinem Sohn, der das mit meinem Mann macht, dass er sicher mehr Übung hat als nur durch einen Kurs in der Fahrschule - aber es ist halt doch ein ziemlicher Aufwand. Es ist nicht einfach "gemeinsam durch die gegend fahren" und du kannst nebenbei Zeitung lesen. Wenn man sich gut versteht und den Mut hat, diese Verantwortung zu tragen, ist es sicher gut machbar.
    Lg
    Sonja
     
  5. miks

    miks müde aber lustig.

    Danke für eure Antworten!
    Das Problem ist, dass sie ab Sommer im Mühlviertel wohnen, wo man fast ein Auto braucht, um irgendwo hinzukommen. Deshalb kam die Idee mit L17, weil meine Mutter sehr gegen Mopedfahren ist.
    Ad Genervtsein: deshalb mach ICH auch den L17 mit ihr :cool: weil unsere Eltern haben da eher nicht die Nerven dazu.
    Das mit dem Überschätzen ist glaub ich ein Problem aller Führerscheinneulinge, vor allem der männlichen... so wie ich sie einschätz dürft es eher kein Problem sein, sie ist ziemlich schüchtern und ruhig, traut sich eher zu wenig als zu viel zu.
    Das mit der Verantwortung ist aber schon ein Problem, an das ich noch gar nicht gedacht hab. Danke Sonja. Nicht auszudenken, wenn uns was passiert.... :(
    Tja, wir werden uns das ganze nochmals sehr, sehr gut überlegen. Allerdings denke ich, dass es vom "Reifegrad" nicht unbedingt einen Unterschied macht, ob wer 17 ist oder 18.
     
  6. nbnb

    nbnb Gast

    matthias onkel hat das mit seiner tochter gemacht, da hats super geklappt. aber ich denke das liegt auch daran, dass die tochter, sabine, auch eine sehr verantwortungs
    bewusste ist. mit jedem würd ich das nicht machen, mit matthias hätt ichs NIE gemacht!!!! zum zeitaufwand. ich glaube 3 mal 1000 kilometer fahren und zwischendurch immer eine fahrstunde, um zu überprüfen, ob man die 1000km auch gefahren ist - die merken das. ich find auch, dass der L17 eine bessere ausbildung ist, weil man viel mehr km mit begleitung fährt.
     
  7. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat mit 18 den Führerschein gemacht- Mit der Fahrschule, da kann man ja schon früher beginnen. Ich hab mir zusätzlich das L genommen. Ich hab aber einen breiten Buckel. Es hat uns sicher Fahrstunden gespart und ich hab als Mutter gesehn wie er tut. Er hatte ur viele km mit mir gemacht. Alles was zu fahren war und wenn er da war ,war er der Schoför.
    Die ersten Male wars Stress pur! Dann immer lockerer. Ich bekam großes Lob von ihm. Sein Freund, der das bei seiner Schwester mit Mama gesehn hat ( die Mama hat keine Nerven wie Stahlseile :) ) macht ihn ohne L , ganz normal.

    Crashkurs hätt ich nie wollen, da werden sie wirklich als "Nackerte" auf den Straßnverkehr losgelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen