1. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    diesen Sommer planen wir nach Kroatien zu fahren. In der nähe wäre die Stadt Dubrovnik, was uns Erwachsene lockt. für Kinder habe ich gelesen, gibt es dort ein Meeresaquarium. Habt ihr noch Tipps für 8-jähriges Kind bzw. wart ihr mit Kindern dort?

    Lg
    Drea
     
  2. Also für Kids speziell fällt mit jetzt nix ein. Banje Beach bestimmt, falls dein Kind gerne im Meer badet und der Spaziergang über die Stadtmauer ist auch sehr schön. Das Meeresaquarium ist eher übersichtlich (aber auch preiswert).

    Darf ich fragen, welches Quartier ihr gewählt habt?
     
  3. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Meinen Kindern hat der Rundgang auf der Stadtmauer sehr gefallen.
    Auch die Bootsfahrt mit Ausflug nach Lokrum war nett, und mit der Gondel auf den Stadtberg.
    Dann waren wir noch im Trsteno Arboretum, ein sehr schöner Park (aber kein Spielplatz).
    Wir waren allerdings im Herbst, also außerhalb der Hauptsaison. Im Sommer soll DBV sehr überlaufen sein.
     
  4. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ja, das kann ich bestätigen. Wir waren letzten Sommer mit dem Kreuzfahrtschiff dort und ich war entsetzt über die Massen, die sich die dort durch die Stadt wälzen. Ich habe eine GoT Tour zu den Drehorten gemacht mit Stadtmauer und der Insel Lokrum, wo auch das GoT Museum ist. Es ist wirklich schön dort und als ich die Reiseleiterin der Tour gefragt habe, ob jeden Tag so viel los sei, meinte sie, dass es heute mit 2 kleineren Kreuzschiffen eh ruhig sei, am nächsten Tag würde 4 große Schiffe im Hafen liegen, da würden dann 25.000 Menschen erwartet werden .:eek:

    Wir haben dann am NM beschlossen, den Massen zu entfliehen und sind mit dem Taxi zum Coral Beach Club gefahren, super Aqua Fun Park für die Kids, bequeme Sonnenbetten, coole Musik und kalte Drinks für die Erwachsenen.

    Wenn Ihr keine Schulkinder habt, würde ich den Kreuzfahrttouris ausweichen, dann könnt Ihr das tolle Städtchen richtig genießen
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Ich habe dir jetzt mal meine Antwort aus einem anderen Thread kopiert, vielleicht hilft es dir weiter:

    Hier ein Link, da siehst du (wenn du runterscrollst, welches Kreuzfahrtschiff an welchem Tag (mit wie viel Menschen an Board) im Hafen liegt. Besichtigung würde ich so planen, dass möglichst wenig Schiffe, mit wenig Passagieren oder gar kein Schiff im Hafen ist.

    http://www.croatiatraveller.com/sout...-schedule.html (hier siehst du auch ein Bild vom Pile Tor - wenn du runterscrollst, kommst du zu den Monaten, mit den Liegezeiten der Schiffe)

    Dann die Hitze im Sommerbeachten! Schön ist der Rundgang auf der Stadtmauer (gute griffige Schuhe!! - die Treppen sind sehr steil und rutschig!), ist bei großer Hitze sehr anstrengend (ich wäre fast kollabiert), Wasser mitnehmen! auf diesem Rundgang gibt es kaum Schatten, Sonnenhut nicht vergessen! Stadtmauernrundgang ist auch für Kinder toll, allerdings entweder möglichst früh oder am späten Nachmittag.

    Ehrlich gesagt betref. Zeitpunkt für die Seilbahnfahrt, ich würde zuerst in die Stadt (und den Rundgang auf der Stadtmauer machen). Die Stadt ist nur durch die Stadttore zugänglich und da kann es sich sehr stauen, auch wegen der Hitze beim Stadtmauerrundgang!
    Irgendwo wird es wahrscheinlich sowieso zu Wartezeiten kommen. Seilbahnfahrt wäre auch toll in den Abendstunden wegen Sonnenuntergang (wenn das von den Abfahrtszeiten eures Schiffes möglich ist).

    Toll ist die Innenstadt in der Nacht, man fühlt sich wie im Mittelalter!
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wir waren 2015 in Kroatien und haben uns auch Dubrovnik mit unserem mittlerweile 10jährigen Sohn angesehen.
    Bei der Anreise wurde ein kurzer Zwischenstopp am Parkplatz nach der Franjo Tudman Brücke eingelegt, von dort siehst du gut hinunter auf die angelegten Kreuzfahrtschiffe im Hafen.
    Wir sind anschließend mit dem Auto nach Cavtat gefahren (das liegt südlich von Dubrovnik in der Nähe des Flughafens) und haben am dortigen Hafen preiswert das Auto geparkt. Mit einem Boot sind wir dann über mehrere Anlegestationen in einer guten Stunde nach Dubrovnik gefahren und haben im alten Hafen in der Altstadt angelegt.
    Da es rund 40°C hatte, haben wir uns die Altstadt ein wenig angesehen aber den Rundgang auf der Stadtmauer fallen gelassen.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  7. Augusta

    VIP

    Wir waren letztes Jahr Anfang Juni in Dubrovnik. Eine wunderschöne Stadt, die man gesehen haben sollte.
    Wir haben auch den Rundgang auf der Stadtmauer gemacht, das ist echt toll, aber wirklich kaum Schatten. Es gibt zwar ein paar kleine Lokale auf der Mauer, aber ich würde trotzdem reichlich Wasser und Sonnenschutz mitnehmen.

    Insel Lokrum kann ich auch empfehlen. Da kann man den ganzen Tag verbringen. Wir sind bis rauf zur Festung (?) gegangen, das hätten wir uns ehrlich gesagt sparen können. War nur extrem heiß und Ausblick Richtung Dubrovnik konnte man nur auf einem Bankerl stehend "genießen".
    Dafür gibt es auf der Insel Bademöglichkeiten, Spielplatz, ein paar Lokale, einen tollen botanischen Garten, freilaufende Pfaue und Kaninchen...

    Seilbahn rauf auf den Berg kann ich auch empfehlen. Der Ausblick war wirklich toll
     

Diese Seite empfehlen