1. Somalia

    PLUS + VIP

    Leonora?
    Lenja?

    Bubennamen auch mit Le/La gesucht?
     
  2. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    einer meiner lieblingsnamen ist immer noch leonie. ma, er ist so schön. jetzt unterricht ich sogar eine. tochter eines französischen architekten und einer österreichischen malerin (?) - also keine schublade, was es natürlich noch schwieriger macht, den namen nicht mehr zu lieben. hätt sich auch so super zu den anderen beiden namen gefügt. aber da lacht der holde nur. er lacht und lacht. und geht. :rolleyes:

    um ehrlich zu sein, würd ich ihn eh nicht vergeben. es geht halt einfach nicht. so wie ich den kevin nicht vergeben würd, gefiele er mir.
     
  3. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    leona mochte ich auch lange zeit.
     
  4. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Leonore/a find ich super, ist aber eher zweitnamen bei mir und passt leider nicht so gut zum nachnamen.

    Lenja, weiß nicht, haut mich nicht um.

    Bubennamen finde ich nicht schwer. Leander, Levin... da würd ich mir schon was finden.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wenns französisch ausgesprochen wird, finde ich den namen süss
    aber ich steh auf wirklich franz. ausgespr. namen
    momentan eben anais und Thais

    in ö. bedient er halt eine Schublade und für mich ist es ein kindername (hier)
    emily oder Valerie oder natalie sind namen für jedes alter (für MICH!)
    aber gerade Leonie ist für mich so kindlich besetzt:eek:
     
  6. Somalia

    PLUS + VIP

    Da könnte was dran sein. Ich hab z.B einen seltenen vornamen, den ich als kind gehasst habe. Ich wollte immer einen häufigen namen.
    Meine Kinder haben relativ häufige namen, viel wichtiger war mir aber die “internationalität“ der namen, da wir beruflich viel im ausland sind.

    Mein mann wollte für einen unserer zwillingsbuben einen jakob, da aber ein nachbarskind so heißt, war das für mich ein no-go. häufigkeit wär mir wieder egal gewesen.
     
  7. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Leonie find ich schon auch lieb, aber ich kannte 2 Leonies, die als Kinder gestorben sind :eek: keine gute assoziation. außerdem hätten dann beide mädls eine -ie endung, das wär dann zum gemeinsamen anfangsbuchstaben too much.
     
  8. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    wie spricht ihr Anais aus?
     
  9. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ja, fänd ich auch. und ja, die assoziation ist gewaltig. :(
     
  10. Sassenach

    VIP

    Jul wie würde dir Nelly gefallen?
     
  11. Somalia

    PLUS + VIP

    Also für mich ist leonie so was von schublade genauso wie leon. Gefällt mit üüüüberhaupt nicht!

    Ich kenne tatsächlich nur eine leonie mit schwester laura, wobei laura keine schublade für mich hat.

    Aber vielleicht prägen die vielen tätowierten leonie-unterarme, die man im laufe der zeit zu gesicht bekommt...
     
  12. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    nein, selbst wenn ich nicht was mit La- oder Le- suchen würde, gäbe es eine lange liste an namen, die mir besser gefallen würden.
     
  13. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ahaha, ich kenn mindestens 2 leut mit unterarm-leonie/tattoo. ist für mich auch genauso wir leon schubladig.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    deswegen sind wir ja hier die namenerds! betreten auf eigene gefahr ;)
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    auf das i von anais gehören eigentlich zwei punkterl (trema) und daher sprech ich den namen ana-is aus. also kein ei-laut, sondern a und i getrennt voneinander.
     
  16. wagamama

    wagamama Teilnehmer/in

    Ui, der Thread ist wieder sehr aktiv, das freut mich:love: - bin ja eher eine stille Mitleserin...



    Mit meinem Sohn ging eine kleine dunkelhäutige Anais in den Kindergarten, die war total süß, nur die Kinder konnten sie damals nicht richtig aussprechen, klang eher nach Annafris:eek:.

    Ich liebe ja außergewöhnliche und seltene Namen, zB heißen die Kinder einer spanischstämmigen Familie: Africa:love: (mit der spanischen Betonung auf a klingt das soo niedlich) Pilar.
    Letztens sind mir folgende Namen über den Weg gelaufen: Sille Minza (beides Mädchennamen aus nördlichen Gefilden)

    LG
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, das kenn ich. sind die kurzformen von petersille und pfefferminza. :D
     
  18. Ich finds lustig dass Leonie plötzlich schubladig ist. Ich kann mich noch erinnern als ich vor sieben Jahren ca hier gefragt hab ob Leonie zu Kevin gezählt wird oder so ähnlich. Ich glaub der Thread war über3 Seiten lang. Ausser paar "gefällt mir nicht" kam nur das Leonie nicht schubladig ist.
    So ändert sich das mit den Jahren :eek: :D
     
  19. Somalia

    PLUS + VIP

    “ältere“ leonies haben einfach pech gehabt, dass ihr name nun so schubladig ist. es gibt einfach ein paar namen (ausser die typischen), die in den letzten jahren ganz eindeutig “abgerutscht“ sind.
    Ob es eine 20jährige leonie stört ist fraglich... (am ehesten störts wohl die eltern, mich zumindest würds stören)
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    und du glaubst, ich find auf der sch*** Tastatur die punkterl
    aber ja, so spricht man es aus (also die Franzosen, die ich kenne, sprechen es so aus)
    und Thais (punkterl denkts euch wieder) genauso also ta-is (shit, ich kann keine lautsprache)
     

Diese Seite empfehlen